Banner

Was meint ihr: Leistungssteigerung durch spezielles Lungentraining?

Was meint ihr: Leistungssteigerung durch spezielles Lungentraining?

1
Hallo,

habe gerade auf der Runnersworld HP über einen Lungentrainer gelesen.

Ein kleines "Gerät" aus der Medizintechnik für ca. 65 €, konzipiert für den (täglichen?) Trainingseinsatz zu Hause, die Leistungsfähigkeit zu trainieren, inspiratorische Muskelkraft um bis zu 45% verbessern, etc.

Habe von so etwas noch nie gehört, scheint mir etwas seltsam, mit einem Gerät die Lungen-Muskelkraft und die Atmungsfähigkeit zu trainieren.

Wieder so eine bezahlte-Anzeige-Ente, oder ein Trainignsgerät das möglicherweise sinnvoll ist und der eine oder andere vielleicht schon lange kennt und nutzt ( "...Trainingsgerät für leistungsorientierte Sportler, die ihre persönliche Leistungsfähigkeit noch weiter steigern und verbessern wollen....")

Es gibt offensichtlich Geräte für verschiedene sportliche Leistungsstufen, auch eines eigens für Frauen, (in rosa!).
Was haltet ihr davon?

Die Beschreibung:

POWERbreathe IronMan Plus hoch

Hoher Widerstand
Stärkung der Atemmuskulatur
Steigerung von Kraft und Ausdauer
Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit

Der POWERbreathe IronMan Plus ist der offizielle Lungentrainer von IronMan und der unverzichtbare Trainingspartner für alle Sportler.

Während anstrengender, körperlicher Betätigung ermüdet die Atemmuskulatur um 29%. Die ermüdete Atemmuskulatur entzieht den anderen zum Sport nötigen Muskeln Blut und setzt somit die Leistungsfähigkeit herab.
Bei täglichem Training mit dem POWERbreathe IronMan Plus gewinnt die Atmung an Stärke, Kraft und Ausdauer, was zu einer Steigerung der sportlichen Leistung führt.
Das Training mit dem POWERbreathe IronMan Plus geht schnell, ist einfach, flexibel und hat sich bewährt.

Untersuchungen haben beispielsweise ergeben, dass sich die inspiratorische Muskelkraft um bis zu 45% erhöhen kann.

Der POWERbreathe IronMan Plus ist das ideale Trainingsgerät für leistungsorientierte Sportler, die ihre persönliche Leistungsfähigkeit noch weiter steigern und verbessern wollen.

Gern übersenden wir Ihnen kostenlos per E-Mail zur Vorabinformation die Gebrauchsanweisung.

Geliefert wird der Lungentrainer POWERbreathe IronMan Plus mit 1 Bonus-DVD, Bedienungsanleitung, Mundstück, Nasenclip und Tasche.

Der Link zur Runnersworld-Info:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Professionelle Trainingsgeräte Die Tools der Profis


Der Link zur Hersteller-Info:

Lungentrainer.de Online-Shop - Atmung ist Leben - POWERbreathe IronMan Plus hoch POWERbreathe IronMan Plus hoch 259.94300

P.S. Bin nicht verschwägert, etc.
Habe keinen Fred gefunden, der das Thema behandelt hat und wusste nicht, ob bei -> Ausstattung, -> Gesundheit/Medizin, oder ->Trainings posten, daher habe ich es mal hier reingestellt :)
Beste Grüsse

FitForRun

2
FitForRun hat geschrieben:Hallo,

habe gerade auf der Runnersworld HP über einen Lungentrainer gelesen.

Ein kleines "Gerät" aus der Medizintechnik für ca. 65 €, konzipiert für den (täglichen?) Trainingseinsatz zu Hause, die Leistungsfähigkeit zu trainieren, inspiratorische Muskelkraft um bis zu 45% verbessern, etc.

Habe von so etwas noch nie gehört, scheint mir etwas seltsam, mit einem Gerät die Lungen-Muskelkraft und die Atmungsfähigkeit zu trainieren.

Wieder so eine bezahlte-Anzeige-Ente, oder ein Trainigsgerät das möglicherweise sinnvoll ist und der eine oder andere womöglich schon lange kennt und nutzt ( "...Trainingsgerät für leistungsorientierte Sportler, die ihre persönliche Leistungsfähigkeit noch weiter steigern und verbessern wollen....")

Es gibt offensichtlich Geräte für verschiedene sportliche Leistungsstufen, sepeartes für fraeun, (in rosa!).
Was haltet ihr davon?

Die Beschreibung:



Der Link zur Runnersworld-Info:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Professionelle Trainingsgeräte Die Tools der Profis


Der Link zur Hersteller-Info:

Lungentrainer.de Online-Shop - Atmung ist Leben - POWERbreathe IronMan Plus hoch POWERbreathe IronMan Plus hoch 259.94300

P.S. Bin nicht verschwägert, etc.
Habe keinen Fred gefunden, der das Thema behandelt hat und wusste nicht, ob bei -> Ausstattung, -> Gesundheit/Medizin, oder ->Trainings posten, daher habe ich es mal hier reingestellt :)
Da gibts aber schon ne Menge Threads dazu - das kommt alle paar Monate mal hoch. Sicher nicht schlecht wenn Du die Weltmeisterschaft im Luftballonaufblasen gewinnen möchtest - aber für den durchschnittlichen Hobbyläufer eher nutzloses teures Spielzeug.

Siegfried

4
Hallo FitForRun,

diese Ausgabe kannst Du Dir ersparen, der limitierende Faktor ist bei einem Läufer nie die Lunge, sondern eher die Ausbildung des kardiovaskulären System´s.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

5
@Siegfried und @Hennes
Oh, sorry, als alte Hasen kennt ihr natürlich, was an Themen schon da war. :wink:
Ich habe unter "Lungentraining" nichts finden können.

@Karsten, ja ich glaube, es muß an a l l e n Systemen noch reichlich gearbeitet werden (bei mir zumindest) :nick: (wieso eigentlich SOMMER eingeläutet- habe ich etwas verpasst :haeh: )

Wäre interessant, was MeteorMan jetzt dazu abschließend sagen kann, das wären ja 45 wissenschaftlich ausgewertete Meinungen in einem!
<Ich bitte ihn mal per PN um aktualisiertes Feedback>
Zitat von MeteorMan
Hallo zusammen!
Ich kann mich dieser Meinung (bedingt) anschließen: Atemtraining bringt was, aber es muss nicht mit einem Gerät sein!

Hallo zusammen!

Ich habe Ende letzten Jahres an der TU München an einer Studie (Diplomarbeit) zum Thema Atemtraining im Ausdauersport teilgenommen.
Dabei wurden ca. 45 Probanden, im Schwerpunkt Triathleten mit anständigen Wettkampfleistungen, in drei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe hat ohne Atemtraining normal weiter trainiert, eine Gruppe mit einem Ultrabrath (Gerät) und die dritte mit einem Logopäden Atemübungen gemacht.

Dabei wurde zu Beginn der Studie ein Eingangsleistungstest der Probanden auf einem Ergometer durchgeführt (Laktatstufentest bis zur maximalen Belastung) und daraus ein Rampentest generiert. D.h. eine Woche später ca. 60min radeln bis der Arzt kommt (- nein, der war schon dabei....)
Dabei wurde ein Laktatstufentest und eine Atemgasanalyse durchgeführt. Diese Daten zusammen mit der Herzfrequenz und der getretenen Wattzahl analysiert.

Nach 6 Wochen Atemtraining und normalen Ausdauertraining wurde der gleiche Rampentest wie zu Beginn erneut durchgeführt und die Ergebnisse verglichen.

Die Diplomarbeit ist noch nicht abgeschlossen, d.h. da Ergebnis noch nicht vollständig validiert, aber vorab schon mal so viel:

Bei der Gruppe mit dem Atemgerät haben sich ca. die Hälfte der Probanden in ihrer Leistung verbessert, ein viertel war konstant, ein viertel hat sich sogar verschlechtert. D.h. das Ergebnis ist stark individuell variabel.



Ich war übrigens in dieser Gruppe und habe mich deutlich verbessert - d.h. ich konnte mein 10K Zeit in einem Wettkampf am Ende der Trainingsperiode um 90sec auf 38:10 steigern, obwohl ich mein Lauftraining nicht verändert habe!!!.

Die Logopäden-Gruppe hat schwerpunktmäßig eine tiefe Bauchatmung (ähnlich wie bei Sängern) trainiert - und der Erfolg war deutlich: In dieser Gruppe haben sich 90% der Probanden (teilweise Ironman-Triathleten mit einer Finisherzeit von ca. 9h) teilweise deutlich gesteigert!

Fazit: Mir hat das Atemtraining viel gebracht, noch mehr bringt es scheinbar, die tiefe Bauchatmung professionell zu trainieren.

In diesem Sinne,
gut Schnauf, ähh Lauf!

__________________
Beste Grüsse

FitForRun
Beste Grüsse

FitForRun

6
FitForRun hat geschrieben:@Siegfried und @Hennes
Oh, sorry, als alte Hasen kennt ihr natürlich, was an Themen schon da war. :wink:
Ich habe unter "Lungentraining" nichts finden können.
Man sucht ja auch nicht unter "Lungentraining" - das wäre ja Altdeutsch. In Neudeutsch heisst das "breathe" und da kriege ich einige Treffer. :zwinker2:

Siegfried

7
Jaja, I know, es tut mir sorry Siegfried, ich hatte falsch gesearched, ich hoffe Du bist jetzt nicht zu disappointed wegen meiner weaken Suchleistung, aber nobody ist perfect (bis auf die FR310, FAST) :wink:
Beste Grüsse

FitForRun

8
Ich stehe dem Teil/neuen Gerätschaften zwar auch zunächst neugierig-skeptisch gegenüber.

Auf der anderen Seite macht mir zum einen der Hersteller einen absolut seriösen Eindruck im medizinischen Umfeld (im Gegensatz zu so manchem Gimmick-Hersteller).

Und zum anderen haben alle, die sich negativ-abwertend geäußert haben, zudem offensichtlich das Gerät noch nie selbst getestet...

Klar, das MUSS ja auch keiner, ich wills mir ja auch nicht erst bestellen, um festzustellen, das ggfs. es nichts für mich ist.
Nur eine Meinung ohne Objektberührung hat immer etwas von Vorurteilen (die ja durchaus stimmen können, aber nicht müssen).

Das Feedback von Peter, offensichtlich aus eigener und jahrelanger Praxis klingt hierzu auch interessant (er hat auch ein paar Posts mehr, als der rare MeteorMan :wink: ):
PeterG hat geschrieben:Hallo!

Man pustet nicht nur rein in das Ding (austamen), sondern atmet durch das Ding auch ein.

Ich trainiere seit ca. fünf Jahren mit einem Gerät namens Powerlung 3x/Woche 3x 5 Wiederholungen. Nach zwei Jahren hat sich meine Atemfrequenz bei gleichbleibender Leistung deutlich messbar verringert. Somit verbraucht die Atmung weniger Energie ohne Leistungsverlust. Ich würde also sagen, dass zumindest das Powerlung-Gerät, auf das ich mich als einzigen Atemtrainer praktisch beziehen kann, durchaus Wirkung zeigt. Allerdings darf man sich erstens keine Wunderdinge erhoffen, und zweitens ist es ein auf Regelmässigkeit basierendes Langfrist-Projekt.

Sportliche Grüsse

Peter
Beste Grüsse

FitForRun

9
FitForRun hat geschrieben:Ich stehe dem Teil/neuen Gerätschaften zwar auch zunächst neugierig-skeptisch gegenüber.

Auf der anderen Seite macht mir zum einen der Hersteller einen absolut seriösen Eindruck im medizinischen Umfeld (im Gegensatz zu so manchem Gimmick-Hersteller).

Und zum anderen haben alle, die sich negativ-abwertend geäußert haben, zudem offensichtlich das Gerät noch nie selbst getestet...
Nach über 20 Jahren Lauferfahrung muss ich auch nicht jeden Marketing-Gag mitmachen. Sicher bringt das u.U. eine etwas geringere Atemfrequenz. Ob das Lauf-und Ausdauermässig irgendeinen messbaren Fortschritt bringt bezweifele ist extremst. Für Schwimmer, Taucher vielleicht - aber für Läufer? Das beste Mittel zur Leistungssteigerung ist leider immer noch das Lauftraining - da gibts noch nichts was automatisch funktioniert.

Gegen einen Wiederstand ein-und Ausatmen kannst Du auch wenn Du Dir was in die Nase stopfst. Da braucht man kein Plastikteil das aussieht wie eine Gardena-Gartenschlauchkupplung und einen Preis hat als wäre es aus Sterlingsilber.

Meine Meinung dazu
Siegfried

10
Siegfried hat geschrieben:Nach über 20 Jahren Lauferfahrung muss ich auch nicht jeden Marketing-Gag mitmachen. Sicher bringt das u.U. eine etwas geringere Atemfrequenz. Ob das Lauf-und Ausdauermässig irgendeinen messbaren Fortschritt bringt bezweifele ist extremst. Für Schwimmer, Taucher vielleicht - aber für Läufer? Das beste Mittel zur Leistungssteigerung ist leider immer noch das Lauftraining - da gibts noch nichts was automatisch funktioniert.
Das läuferisch nichts über echtes, ehrliches Lauftraining geht ist für mich absolut unbestritten.

Obwohl es hier einige zu geben scheint, die auf einem Hamsterrad-Laufband aktiv sind, sich dazu einen Ventilator hinstellen als Windersatz, eine Homekinoleinwand als Blickersatz- ja all das gibts.

Da scheint mir der "Gardena-Atemtrainer" ja geradezu eine naheliegende, und vernünftige Trainingsergänzung. :wink:
Beste Grüsse

FitForRun

11
Bevor du den Blödsinn in Erwägung ziehst, geh lieber aufs Laufband. Das bringt dir sicher mehr für deine Entwicklung. Oder lauf einfach mehr als deine 2000 geplanten Kilometer in 2010.

Jens

12
JensR hat geschrieben:Bevor du den Blödsinn in Erwägung ziehst, geh lieber aufs Laufband. Das bringt dir sicher mehr für deine Entwicklung. Oder lauf einfach mehr als deine 2000 geplanten Kilometer in 2010.

Jens
Außer bei Gewitter und Sturm kann man wirklich bei jedem Wetter und auch zu jeder Tages- und Nachtzeit laufen. Finde ich und mache ich ja auch.

Etwas mehr km als 2.000 werden es werden, aber die Ausdehnung der Laufzone hat - bei mir zumindest - seine trainingsmässigen Grenzen, auch wegen der Einseitigkeit, wenn ich "nur" laufe.

Was soll aber ein Laufband bringen, was Lauftraining nicht bringen kann?
Wie und wo soll das eine Trainingsergänzung sein?
Kann mir das mal einer sagen?

Nichts gegen ein Warmup, oder eine kurze Cardio-Einheit ob auf dem Laufband, Rudermaschine, Stepper oder Crosstrainer, etc.

Ich wundere mich nur immer, wenn im Fitness Center einzelne Spinner 1 Stunde und mehr wie Hamster auf dem Hamsterrad-Laufband herumrennen- und draussen lacht die Sonne.

Bei aller Toleranz für anders denkende und handelnde: ich finde das krank!
Beste Grüsse

FitForRun

13
FitForRun hat geschrieben:Außer bei Gewitter und Sturm kann man wirklich bei jedem Wetter und auch zu jeder Tages- und Nachtzeit laufen. Finde ich und mache ich ja auch.

Etwas mehr km als 2.000 werden es werden, aber die Ausdehnung der Laufzone hat - bei mir zumindest - seine trainingsmässigen Grenzen, auch wegen der Einseitigkeit, wenn ich "nur" laufe.

Was soll aber ein Laufband bringen, was Lauftraining nicht bringen kann?
Wie und wo soll das eine Trainingsergänzung sein?
Kann mir das mal einer sagen?

Nichts gegen ein Warmup, oder eine kurze Cardio-Einheit ob auf dem Laufband, Rudermaschine, Stepper oder Crosstrainer, etc.

Ich wundere mich nur immer, wenn im Fitness Center einzelne Spinner 1 Stunde und mehr wie Hamster auf dem Hamsterrad-Laufband herumrennen- und draussen lacht die Sonne.

Bei aller Toleranz für anders denkende und handelnde: ich finde das krank!
Volle Zustimmung. Auf dem Laufband habe ich spätestens nach 500 Metern keine Lust mehr.

Siegfried

PS - am allerschlimmsten find ich Walking auf dem Laufband.

14
Das kann ja jeder halten wie er will. Effektiver als dieses Atemgerät ist es allemale. Und um das ging es hier. Greif hat das schon vor 5 Jahren versucht zu verticken als neues Wundermittel, durchgesetzt hat es sich bis heute nicht. So wie es Karsti schrieb: der begrenzende Faktor ist nie die zur Verfügung stehende Luft, sondern immer deren Transport durch den Körper. Ich hab auch noch keinen Spitzensportler mit solch einem Gerät gesehen, auf dem Laufband dagegen schon ;)

schönen Abend,
Jens

Studie zum Atemtraining

15
Hallo zusammen!

Nachdem mich FitForRun nochmals explizit gefragt hat (ich habe mich echt gefreut etwas zu dieser Diskussion beitragen zu können):

Die Ergebnisse der Studie sind noch nicht veröffentlicht. D.h. meine Erkenntnis ist noch immer die selbe:

Atemtraining bringt was, mit einem Logopäden noch viel mehr als mit einem Gerät, ein Gerät ist besser als kein Atemtraining.

Im übrigen ist folgende Aussage von JensR

("Das kann ja jeder halten wie er will. Effektiver als dieses Atemgerät ist es allemal. Und um das ging es hier. Greif hat das schon vor 5 Jahren versucht zu verticken als neues Wundermittel, durchgesetzt hat es sich bis heute nicht. So wie es Karsti schrieb: der begrenzende Faktor ist nie die zur Verfügung stehende Luft, sondern immer deren Transport durch den Körper. Ich hab auch noch keinen Spitzensportler mit solch einem Gerät gesehen, auf dem Laufband dagegen schon ;) ")

meiner Ansicht nach so nicht richtig.

Im Spitzensport hat sich das Atemtraining längst etabliert. Zum Beispiel trainieren Schwimmer oder Biathleten seit vielen Jahren mit Atemtrainern - am Schießstand ist die Atmung ein entscheidender Faktor.

Allerdings gehe ich jetzt mal davon aus dass wir alle ohne Waffen laufen.....

Aber im Ernst: Das Atemtraining ist fester Bestandteil im Spitzensport, jedoch ist eine Leistungssteigerung natürlich nicht so einfach zu zuordnen, da der Sportler ja immer noch "richtig" am trainieren ist - daher ist diese Form von Training natürlich nicht populär. Am ehesten ist das wohl mit Mentaltraining zu vergleichen - auch das ist fester Bestandteil des Spitzensports, aber eben auf Grund des hohen "Voodoo-Faktors" schwer quantifizierbar.

Allerdings stimme ich schon zu, dass der Transport und die Verstoffwechslung des Sauerstoffs im Körper der limitierende Faktor ist. Deshalb ist Atemtraining alleine niemals sinnvoll. Aber wenn ich meinen Herzmuskel, meine Stoffwechseleffizienz und meine Bewegungsökonomie durch viele Trainingseinheiten verbessere (und da ist es mehr oder weniger egal ob auf dem Laufband oder im Wald) dann ist es scheinbar doch ein Vorteil die Atmung mit zu trainieren. Durch eine verbesserte Atmung ist der Gasaustausch in der Lunge optimiert und es steht somit mehr Sauerstoff pro Atemzug zur Verfügung. Und wenn der Rest des Systems gut entwickelt ist kann er diesen auch nutzen.
In der Studie der TUM wurde es immer wieder mit Opernsängern verglichen: Die lernen auch eine tiefe Bauchatmung um mit möglichst wenig kurzen Atemzügen möglichst viel Sauerstoff in die Lungen zu pumpen, um dann am Stück ohne Sauerstoffnot lange zu singen.

Ähnlich ist es beim Laufen: Unter hoher Belastung atmet der Sportler immer schneller (häufiger) und aber in der Regel immer flacher- d.h. irgendwann ist der Gasaustausch nicht mehr ausreichend. Wenn man hingegen auch unter Belastung gelernt hat eine hinreichend tiefe Bauchatmung zu nutzen stellt zumindest dies keinen limitierenden Faktor dar. (Allerdings verbleiben beim mir dennoch noch ca. 450 andere Gründe warum ich nicht wirklich schnell bin....).

Ich möchte nochmals betonen: Das ist nur meine Meinung und Erkenntnis aus der Studie an der ich teilgenommen habe. Das Atemtraining hat bei mir als Hobbyläufer geholfen - und zwar deutlich. Ich habe im übrigen mein Gerät selbst bezahlt (im Anschluss an die Studie), d.h. ich habe keinerlei Beziehungen zu einem Hersteller. Sobald die Studie öffentlich verfügbar ist melde ich mich wieder - versprochen!

In diesem Sinne,
frohes Trainieren (und das bringt wohl immer noch am meisten!!!)
MeteorMan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“