Banner

Die letzten Tage vor dem Marathontraining

Die letzten Tage vor dem Marathontraining

1
Hallo liebe Gemeinde!

Am kommenden Montag startet meine Vorbereitung auf den Marathon in Hannover am 02. Mai. Ich werde nach dem Countdown von Greif trainieren (8 Wochen).
Bis jetzt habe ich seit Anfang Januar zu 80 % im aeroben Bereich trainiert. Wöchentlich habe ich dabei ca. 60-70 km gerissen. Am Sonntag bin ich ohne Probleme einen 35er in 5:15 Min/km gelaufen. Am Montag stand noch ein Regenerationslauf auf dem Programm und seit dem habe ich nichts mehr gemacht.
Sollte ich die letzten Tage vor dem direkten Trainingseinstieg am Montag nutzen, um mich zu erholen, sprich bis dahin nicht mehr laufen um ausgeruhter zu sein oder wäre dies nicht sinnvoll?
Gegen lockeres Laufen spricht generell nichts, ich weiß..vielleicht suche ich auch nur einen guten Grund, diese Woche nochmal einen lauen zu schieben bevor es richtig rund geht.....
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen dank

2
Geh laufen. Wo steht, dass man völlig ausgeruht mit einem Plan anfangen soll? Wenn du ein Läufer bist, dann kannst du gar nicht ohne Verletzung pausieren...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Ist jetzt vielleicht fies, aber wenn du jetzt schon das Bedürfnis hast dich auszuruhen, dann könnte das anstehende Training hart werden....

Geh laufen! Marianne

4
also wenn deine vorbereitung für den marathon erst am montag startet, ist's ohnehin schon zu spät! ;-)
aber ich nehme an, du meinst die spezifische vorbereitung. nutze jeden tag, den du vorher noch laufen kannst! und lies dir dabei jeden tag das word-dokument des meisters dazu durch! *ggg*
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
schoaf hat geschrieben:also wenn deine vorbereitung für den marathon erst am montag startet, ist's ohnehin schon zu spät! ;-)
aber ich nehme an, du meinst die spezifische vorbereitung. nutze jeden tag, den du vorher noch laufen kannst! und lies dir dabei jeden tag das word-dokument des meisters dazu durch! *ggg*

Ich finde, wer mit dem Laufen zögert, sollte es rückwärts lesen müssen. (Es gewinnt dadurch aber auch nicht an stilistischer Rafinesse ...)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Ich meine die spezifische Vorbereitung ;-)
Ich bin Topfit!
Hab nur morgen und Ü-morgen jeweils eine Infoveranstaltung abends, die ich leite und am WE wirds knapp. Heute abend spielt der DFB.
Nun sag mir doch einer dass ich gammeln darf!

7
Alles nur Ausreden! Wer topfit ist, soll laufen, Zwangspausen gibt es schon genug.
Und wozu willst du dir nen Zigarren rauchenden Pseudotrainer und nen Schönling auf der anderen Bank angucken?
Gibts auf Parkbänken interessantere Modelle!

Also: Lauf ein bisschen und dann auf die Couch.

8
Tommes2911 hat geschrieben:Nun sag mir doch einer dass ich gammeln darf!
Wie gammeln???? Ich glaub es ja nicht! Wird sind doch hier nicht beim DFB... :nene:

Ab auf die Piste! Und allein ob dieser ketzerischen Gedanken gibt's beim nächsten 35er 5 km Zuschlag! :megafon: :teufel:

Jürgen

9
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Wie gammeln???? Ich glaub es ja nicht! Wird sind doch hier nicht beim DFB... :nene:

Ab auf die Piste! Und allein ob dieser ketzerischen Gedanken gibt's beim nächsten 35er 5 km Zuschlag! :megafon: :teufel:

Jürgen
Ok!
Ich geh (solang ich noch kann) laufen! Allein das Wetter und die interessanten Modelle auf Bänken sprechen schon gegen die Bude.

Musste meinen Anflug an Unlust einfach mal kundtun..... :zwinker4:

Tommes

10
Tommes2911 hat geschrieben: Nun sag mir doch einer dass ich gammeln darf!
Lass Dich nicht verscheissern :D . Natürlich darfst Du das. Warum benutzt Du diese Reizwörter "erholen" und "ausgeruht" :hihi: .

Knippi

11
...mach unbedint noch einige Ruhetage!!!
Es ist geradezu lebensbedrohlich, wenn du aus dem vollen Lauf ins M-Training einsteigst....
Also ab aufs Sofa mit dir, am besten mit Bier (mit Alkohol) und wenn du noch irgendwo Chips auftreiben kannst....hau rein. :D
Ehrlich!!
:winken:

12
Darf ich das denn auch in der Vorbereitungsphase auf einen Marathon machen?
Einfach nen Ruhetag mit Bier und Ültjes? (Chips mag ich nicht)

13
Traveläufer hat geschrieben:Darf ich das denn auch in der Vorbereitungsphase auf einen Marathon machen?
Einfach nen Ruhetag mit Bier und Ültjes? (Chips mag ich nicht)
Uiui gaaanz schwierig...
Du warst doch jetzt lange verletzt...bist du sicher, dass du überhaupt schon genug Laufpause gemacht hast??? Achte genau auf die Signale!
Mach lieber mehr Ruhetage...wobei ich von dem Verzehr von Erdnüssen abraten muss!!!

Aber die Haare hast du schön! :daumen:

14
Zur Wettkampfsaison kommen die Haare aber wieder ab wg des Luftwiderstandes und des zulässigen Gesamtgewichts.
Bin seit Januar wieder im Training, läuft ganz gut, abgesehen von den schlechten Trainingsbedingungen, heute ist nach dem gestrigen Sofatag hoffentlich ein langer Lauf dran! :winken:

15
Vergiss die Blasenpflaster nicht.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
Super Idee, Danke, wenns doch Schwierigkeiten gibt, werde ich berichten und mit Leidensgenossen dikutieren. :D

17
Hi Tommes.

Guck ich auf Dein Avatar, solltest Du immer dran denken, was der Meister wohl gemacht hätte!
Ruht Henry sich aus? Niemals! :teufel:

Gegen ein "Six-Pack" ist natürlich nichts einzuwenden - "ihm" hat's schließlich auch nicht geschadet. :wink:

LG,
flo

18
Hey Flo.
Recht hast Du! Immer Vollgas voraus!
Gestern abend gab es auch noch ein halbes "Six-Pack" als Belohnung. Allerdings ist der Meister nie in den Genuß gekommen, da er bis heute verweigert!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“