Banner

Rückwärtslaufen

Rückwärtslaufen

1
Hallo,

die Bewegungsform erlebt derzeit einen wahren Boom, ein neuer Lauftrend sozusagen. Immer mehr Läufer bauen es in ihr Training mit ein.

Wer besonders geübt darin ist, kann dann heuer zur bereits 3. Weltmeisterschaft nach Kapfenberg/Österreich fahren. Termin 07.-08. August 2010.

Die Ausschreibung findet man auf RetroRunning.de (Rückwärtslaufen.de) - Home

Tschüss
LB
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

2
Als ich so 11 war hab ich das mal mit einer Freundin gemacht...6 Kilometer sind wir rueckwaerts gegangen.
Da fand ich das lustig, jetzt waers mir aber irgendwie zu bloed... :D

4
larin hat geschrieben:Als ich so 11 war hab ich das mal mit einer Freundin gemacht...6 Kilometer sind wir rueckwaerts gegangen.
Da fand ich das lustig, jetzt waers mir aber irgendwie zu bloed... :D
Nicht gehen - laufen! Bau es in Deinen Lauf-ABC-Ablauf ein. Ich habe eine "längere" Gerade bei uns im Güterverkehrszentrum wo wenig "los" ist. Als Fußballerin brauchst Du das doch auch, oder lege ich Dein Userbild falsch aus?

Knippi

5
Laufblitz hat geschrieben:Hallo,

die Bewegungsform erlebt derzeit einen wahren Boom, ein neuer Lauftrend sozusagen. Immer mehr Läufer bauen es in ihr Training mit ein.

Wer besonders geübt darin ist, kann dann heuer zur bereits 3. Weltmeisterschaft nach Kapfenberg/Österreich fahren. Termin 07.-08. August 2010.

Die Ausschreibung findet man auf RetroRunning.de (Rückwärtslaufen.de) - Home

Tschüss
LB
In Medoc ist mal einer die ganze Strecke vor uns her gelaufen. Einziger Vorteil - man konnte sich gut mit ihm unterhalten. Mir persönlich wärs zu stressig.

Siegfried

6
Siegfried hat geschrieben:In Medoc ist mal einer die ganze Strecke vor uns her gelaufen.
DAS würde ich jetzt krank finden :zwinker2:

7
Siegfried hat geschrieben:In Medoc ist mal einer die ganze Strecke vor uns her gelaufen. Einziger Vorteil - man konnte sich gut mit ihm unterhalten. Mir persönlich wärs zu stressig.

Siegfried
WAS, er konnte sich noch unterhalten? Wie lange war die Strecke? Und wo ist Medoc?
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

8
hardlooper hat geschrieben:Nicht gehen - laufen! Bau es in Deinen Lauf-ABC-Ablauf ein. Ich habe eine "längere" Gerade bei uns im Güterverkehrszentrum wo wenig "los" ist. Als Fußballerin brauchst Du das doch auch, oder lege ich Dein Userbild falsch aus?

Knippi
An Laufen hab ich mit 11 noch nicht gedacht. Und jetzt hab ich irgendwie keine Lust rueckwaerts zu laufen, da muss man den Kopf ja die ganze Zeit verdrehen und gucken, dass man nix umleauft...neee.....
Und ja, du hast das Userbild falsch ausgelegt, da bin ich nur mal fuer ein Spiel fuer die Firma eingesprungen :D

9
larin hat geschrieben:.....da muss man den Kopf ja die ganze Zeit verdrehen und gucken, dass man nix umleauft...neee.....
Muss man bei kurzen Stücken nicht. Einen Wettkampf würde ich aber auch nicht laufen wollen.

Warum ich darauf gekommen bin? Wenn über die Bewegungsarmut von Kindern gesprochen wird, hört man oft, dass viele nicht einmal rückwärts laufen* können. Also ausprobiert: der erste Versuch war erschütternd :hihi: .

* Obwohl, vielleicht meinten die sogar Gehen :confused:

Knippi

10
Laufblitz hat geschrieben:...die Bewegungsform erlebt derzeit einen wahren Boom, ein neuer Lauftrend sozusagen. Immer mehr Läufer bauen es in ihr Training mit ein.
Wer besonders geübt darin ist, kann dann heuer zur bereits 3. Weltmeisterschaft nach Kapfenberg/Österreich fahren. Termin 07.-08. August 2010....
Rückwärtslaufen ist eine famose Sache, nicht nur lustig, sondern auch sinnvoll als Abwechslung und zur Schulung der Sinne. Fersenläufer üben so auch mal den Ballenaufsatz mit Herausforderung für Waden und Achillessehnen.

Ich mache das schon seit vielen Jahren, bisher hat mich kaum jemals jemand gesehen, werde ich dennoch mitgezählt? An was wird denn ein Boom oder Trend ausgemacht?

Wenn es einen Trend gibt, dann ist es der zu Weltmeisterschaften, aber ich werde trotzdem nicht hingehen. Das ist weit weg und protzig, lokale Teamwettbewerbe würden mir gefallen, 2er Team, man kann beliebig wechseln, aber einer muss immer rückwärts laufen. So können auch Landschaftsläufe bewältigt und nicht nur stupide auf der Bahn gelaufen werden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

12
Laufblitz hat geschrieben:WAS, er konnte sich noch unterhalten? Wie lange war die Strecke? Und wo ist Medoc?
Was? Kennst Du nicht? Unglaublich :confused:
Marathon du Médoc

13
Laufblitz hat geschrieben:Hey gute Idee!
Organisiere doch mal so nen Lauf, ich finde bestimmt eine hübsche Frau, die mit Dir den Spaß mitmacht!!
Mäusken,

soooo wird ein Schuh draus. Du musst noch viel lernen :hihi: .

Knippi

14
Siegfried hat geschrieben:Was? Kennst Du nicht? Unglaublich :confused:
Marathon du Médoc

Ah danke!
Na ja, bin halt kein Marathon-Läufer, mag mehr die kürzeren Strecken....die sind schneller vorbei... :wink:

Und wie schnell war dort der Rückwärtsläufer? So schnell wie du, wenn du mit ihm gesprochen hast, oder? Was war deine Zeit?
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

15
Laufblitz hat geschrieben:Ah danke!
Na ja, bin halt kein Marathon-Läufer, mag mehr die kürzeren Strecken....die sind schneller vorbei... :wink:

Und wie schnell war dort der Rückwärtsläufer? So schnell wie du, wenn du mit ihm gesprochen hast, oder? Was war deine Zeit?
Der hatte gut 20 km das gleiche Tempo drauf wie wir - so 6 Min/km. Ich hab ihn dann irgendwann an einem Rotweinstand aus den Augen verloren.

16
hardlooper hat geschrieben:Mäusken,

soooo wird ein Schuh draus. Du musst noch viel lernen :hihi: .

Knippi

Danke, du scheinst ein wahrer Marketingprofi zu sein!?? :daumen:

Das würde wohl echt gut ziehen: Partnerlauf, immer ein Mann und eine Frau, eine(r) muss jeweils die Hälfte der Strecke rückwärts laufen...
Nur wie kontrolliert man die Einhaltung der Regel?
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

17
Laufblitz hat geschrieben:Danke, du scheinst ein wahrer Marketingprofi zu sein!?? :daumen:
Das würde wohl echt gut ziehen: Partnerlauf, immer ein Mann und eine Frau, eine(r) muss jeweils die Hälfte der Strecke rückwärts laufen...
Nur wie kontrolliert man die Einhaltung der Regel?
Potz Blitz, stehst du auf der Leitung? Partnerlauf heißt erst mal nur zwei Menschen, wie sie sich abwechseln, ist deren Sache, denn das lässt sich tatsächlich schwer kontrollieren. Wenn die Sache boomt, dann richtest du Altersklassen ein, z.B. AK100 können zwei 50-Jährige sein oder einer 30, der andere 70 oder Mixte-Teams mit f und m. Deine Sinne scheinen stur auf WM mit hohen Preisgeldern ausgerichtet zu sein, hier geht es um Spiel und Spaß, wer die Regeln nicht einhält, betrügt sich selbst.

Was macht die Beantwortung meiner anderen Fragen? Wer WM organisiert oder dafür wirbt, ist um Antwort sicher nicht verlegen, oder?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

18
Bei der WM gibt es übrigens keine Peisgelder. Der Spaß steht an oberster Stelle, Rückwärtsläufer sind nämlich Freunde...;-)
barefooter hat geschrieben:
Was macht die Beantwortung meiner anderen Fragen?
Na ja, Trend beschreibt eine Entwicklung. Sozusagen eine Erweiterung, Vergrößerung. Heute 10 und morgen 15, das definiert einen Trend (zur Steigerung). Börsenkurse, die drei Tage steigen, werden als "Trend" bezeichnet.
In den 70iger, 80iger Jahren erlebte das Vorwärtslaufen einen Boom, aktuell dürfte es eine Stagnation sein, wenn ich die Szene richtig beobachte....
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

20
Laufblitz hat geschrieben:Bei der WM gibt es übrigens keine Peisgelder. Der Spaß steht an oberster Stelle, Rückwärtsläufer sind nämlich Freunde...;-)
Na ja, Trend beschreibt eine Entwicklung. Sozusagen eine Erweiterung, Vergrößerung. Heute 10 und morgen 15, das definiert einen Trend (zur Steigerung). Börsenkurse, die drei Tage steigen, werden als "Trend" bezeichnet.
In den 70iger, 80iger Jahren erlebte das Vorwärtslaufen einen Boom, aktuell dürfte es eine Stagnation sein, wenn ich die Szene richtig beobachte....
Immerhin 50% Steigerung! Hinter den Begriffen Boom, Trend steht meist Wunschdenken von Marketingleuten oder Hilflosigkeit von Schreiberlingen, denen sonst nichts dazu einfällt.

Was ist denn mit den 90ern und 00ern? Laufen hat seit Jahrzehnten Hochkonjunktur, wie willst du da ein Abflauen beobachten? Siehst du weniger Bewegung auf deiner Laufstrecke oder bei Veranstaltungen? Wenn dort weniger Meldungen registriert werden, bedeutet das noch keinen Rückgang der Laufbewegung, auch nicht, wenn weniger Schuhe verkauft werden. Denn wer die Schuhe länger trägt oder barfuß läuft, wird dort nicht gezählt. Wenn weniger Geld da ist, meldet man nicht so häufig bei Veranstaltungen mit hohen Startgeldern und teurer Anreise, sondern läuft für sich privat oder im Lauftreff - dort ist der Trend ungebrochen.

Der Begriff RETRO scheint mir übrigens unglücklich gewählt, denn das bedeutet doch so viel wie altmodisch, so als wären die Menschen früher mehr rückwärts gelaufen und eine gute alte Sache käme jetzt wieder zum Vorschein. Retro versteht nicht jeder, ist aber griffiger als rückwärts, was man mit rückschrittlich in Verbindung bringen könnte.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

21
Mir scheint, als wollest du streiten, ist aber sicher nicht in meinem Sinne, bin ein positiv denkender Mensch...

Ja, in der Tat nehmen die Teilnehmerfelder seit Jahren leider ab, ausgenommen Veranstaltungen wie z.B. der Berlin-Marathon. Auf regionaler Ebene war vor 10 - 20 Jahren mehr los in Sachen Volkslauf und Leichtathletik. Ein Blick in Bestenlisten bestätigt diese These.

Retrorunning ist ein fester Begriff und bedeutet "in eine andere Richtung laufen, als man blickt". Die Retro-Welle ist übrigens positiv behaftet....

Gute Nacht!
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

22
Laufblitz hat geschrieben:Mir scheint, als wollest du streiten, ist aber sicher nicht in meinem Sinne, bin ein positiv denkender Mensch... Ja, in der Tat nehmen die Teilnehmerfelder seit Jahren leider ab, ausgenommen Veranstaltungen wie z.B. der Berlin-Marathon. Auf regionaler Ebene war vor 10 - 20 Jahren mehr los in Sachen Volkslauf und Leichtathletik. Ein Blick in Bestenlisten bestätigt diese These ...Retrorunning ist ein fester Begriff und bedeutet "in eine andere Richtung laufen, als man blickt". Die Retro-Welle ist übrigens positiv behaftet...
Der Himmel weiß, wo du eine Streitaxt siehst oder hast du die Schreiberlinge gegen dich bezogen?

Wenn Teilnehmerfelder bei Veranstaltungen abnehmen, muss das für die Laufbewegung an sich keinen Rückgang bedeuten, um da eine sichere Aussage machen zu können, müsstest du eine Volksbefragung durchführen. Ein Blick in die Bestenliste gibt nur Auskunft über die Besten und drei werden wohl noch übrigbleiben.

Rückwärtslaufen mache ich selbst, sogar regelmäßig als Einlage zur fröhlichen Abwechslung, genau so, wie ich ab und zu hüpfe oder mich im Kreis drehe oder ein Rad schlage. Dafür braucht’s keine Weltmeisterschaften, die ich wahrscheinlich gewinnen würde, da nach deiner Definition von Retrorunning auch vorwärts gelaufen werden darf, wenn der Blick zur Seite geht…
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

23
Laufblitz hat geschrieben:
Ja, in der Tat nehmen die Teilnehmerfelder seit Jahren leider ab, ausgenommen Veranstaltungen wie z.B. der Berlin-Marathon. Auf regionaler Ebene war vor 10 - 20 Jahren mehr los in Sachen Volkslauf und Leichtathletik.
Gute Nacht!
Sehe ich nicht so. Gerade regionale Läufe über 10K oder HM sind in letzter Zeit frühzeitig ausgebucht. In den 90er Jahren konnte man eine Stunde vor dem Start problemlos nachmelden, heute wird nicht mal mehr die Nachmeldung geöffnet, weil alles voll ist.

24
Bei diesem Laufmusste man am Ende slalom und 200 m rückwärts laufen. (auf Heuballenspringen wurde wegen der Nässe ausnahmsweise verzichtet) Das hat Spaß gemacht, zumal man sich dabei kurz vor dem Zielsprint etwas verschnaufen und gleich sehen konnte, wer so alles hinter einem ist. :)

Im Verein machen wir beim Lauf-ABC auch ab und zu eine Rückwärtseinlage. Vorgegeben ist dabei noch zusätzlich, auf dem geraden Strich der Bahn zu bleiben. Lustig (bei den anderen anzusehen :wink: ) und koordinativ anspruchsvoller ist auch Kniehebe- oder Hopserlauf rückwärts.

LG
Sinchen

25
barefooter hat geschrieben:Der Himmel weiß, wo du eine Streitaxt siehst oder hast du die Schreiberlinge gegen dich bezogen?

Wenn Teilnehmerfelder bei Veranstaltungen abnehmen, muss das für die Laufbewegung an sich keinen Rückgang bedeuten, um da eine sichere Aussage machen zu können, müsstest du eine Volksbefragung durchführen. Ein Blick in die Bestenliste gibt nur Auskunft über die Besten und drei werden wohl noch übrigbleiben.

Rückwärtslaufen mache ich selbst, sogar regelmäßig als Einlage zur fröhlichen Abwechslung, genau so, wie ich ab und zu hüpfe oder mich im Kreis drehe oder ein Rad schlage. Dafür braucht’s keine Weltmeisterschaften, die ich wahrscheinlich gewinnen würde, da nach deiner Definition von Retrorunning auch vorwärts gelaufen werden darf, wenn der Blick zur Seite geht…
Ok, shake hands, Missverständnis :wink:

Klar gehen sehr viele Menschen laufen und bei Breitensportveranstaltungen (10 Km - Marathon) gibt es auch viele Teilnehmer.
Anders in der herkömmlichen Leichtathletik, welche ja die Grundlagen (Motorik, Schnelligkeit, Beweglichkeit) eines späteren Marathonläufers setzen soll. Es fehlt dort schlicht die Jugend. Die befindet sich nämlich ein paar Meter weiter auf dem Fußballplatz. Und dieser seit Jahren andauernde Nachwuchsmangel schlägt sich mittlerweile auch in den Leistungen nieder. Deutschland hat zwar viele Läufer, aber keinen einzigen Weltklasseläufer. Micki und Mocki bei den Frauen mal ausgeklammert, aber wo sind die Männer? Wir müssten angesichts der Anzahl der Breitensportläufer mindestens 10 Dieter Baumanns haben, aber es gibt derzeit keinen einzigen...
Nur gut, dass wir wenigstens beim Retrorunning Marktführer sind :wink:
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

27
Ich lauf meist Rückwärts wenn ich meine Frau wieder mal überreden kann einen Laufversuch zu starten. Ihre Pace von ungefähr 8-10 Min/Km kann ich vorwärts kaum laufen, rückwärts gehts aber ganz gut, wobei ich Rückwärts aber auch bis zu 5 Min/Km schaffe. Das dann allerdings nicht allzu lange

Ab und zu laufe ich auch sonst mal ein paar hundert Meter rückwärts um meinen Beinen eine Abwechslung zu gönnen. Dann aber nur wenn der Untergrund eben ist und ich nicht damit rechnen muss dass ein Auto oder sonst etwas entgegen kommt. In den Fällen schau ich dann aber auch nur von Zeit zu Zeit mal nach Hinten, bzw. Vorne.

28
Fire hat geschrieben: Ab und zu laufe ich auch sonst mal ein paar hundert Meter rückwärts um meinen Beinen eine Abwechslung zu gönnen.
Ich laufe immer vorwärts.

Aber im Studio auf dem Crosstrainer immer öfter rückwärts.

Da merkt man gleich das andere Muskeln mehr in Anspruch genommen werden.

29
:hallo:
Fire hat geschrieben:wobei ich Rückwärts aber auch bis zu 5 Min/Km schaffe. Das dann allerdings nicht allzu lange
.
Mit dieser Geschwindigkeits brauchste nicht lange laufen.

Ruckzuck biste im Krankenhaus :hallo: .....mit Mp3 Player noch schneller :zwinker2:

30
Fire hat geschrieben: Ab und zu laufe ich auch sonst mal ein paar hundert Meter rückwärts um meinen Beinen eine Abwechslung zu gönnen. .....
Rückwärtslaufen kann einer verspannten "Beinrückseite" (Waden, Beuger) helfen.

32
Laufblitz hat geschrieben:Richtig, aber nicht nur, es hat noch weitaus mehr Benefits.... :daumen:
Schade nur das ich dabei immer so schnell auf`s Maul falle!

33
Plattfuß hat geschrieben:auf`s Maul falle!
Also Rückwärtsläufer fallen nicht "aufs Maul", sondern wenn überhaupt auf den Hintern ;-) :hihi: Und das auch nur dann, wenn sie eine mangelhafte Koordination besitzen. Ich z.B. bin noch nie hingefallen und bin bestimmt schon 200 Kilometer oder mehr rückwärts gelaufen (als Sprinter)...
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

34
Laufblitz hat geschrieben:Also Rückwärtsläufer fallen nicht "aufs Maul", sondern wenn überhaupt auf den Hintern ;-) :hihi: Und das auch nur dann, wenn sie eine mangelhafte Koordination besitzen.
:zwinker2: Beides stimmt! :zwinker2:

36
Fire hat geschrieben:Ich lauf meist Rückwärts wenn ich meine Frau wieder mal überreden kann einen Laufversuch zu starten. Ihre Pace von ungefähr 8-10 Min/Km kann ich vorwärts kaum laufen, rückwärts gehts aber ganz gut, wobei ich Rückwärts aber auch bis zu 5 Min/Km schaffe. Das dann allerdings nicht allzu lange

Was mich brennend interessiert: wie reagiert da die Frau? Macht ihr das nichts aus, mit hochrotem Kopf und schnaufend gerade noch einem Rückwärtsläufer "hinter"her laufen zu können?
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

39
Laufblitz hat geschrieben:Was mich brennend interessiert: wie reagiert da die Frau? Macht ihr das nichts aus, mit hochrotem Kopf und schnaufend gerade noch einem Rückwärtsläufer "hinter"her laufen zu können?
Dass sie noch ganz, ganz am Anfang ist das ist ihr auch bewusst. Zwischendurch lauf ich natürlich auch vorwärts aber das ist dann so langsam dass ich genausogut gehen kann. Alleine würde sie aber gar nicht laufen gehen (Naja, mit mir aber auch nur etwa 1x im Monat :frown: )
Unser unterschiedlicher Konditionsstand hat aber auch Vorteile. So kann sie mich bei den langen Läufen mit dem Fahrrad begleiten und für sie ist das genauso Training wie für mich.

MichiV hat geschrieben:Ich bin mal 8km rückwerts nach Hause gelaufen, als ich mal auf einer Party etwas geraucht habe, was ich sonst nie rauche! :klatsch:
8Km Rückwärts in dem Zustand? :daumen: :hihi:
Wow, das ist nicht schlecht. Ich rauch das Zeugs zwar nur alle paar Jahre mal, wenn dann schaffe ich es aber kaum noch mich überhaupt zu bewegen. Schon der Gang vom Sofa zum Kühlschrank strengt mich in diesem Zustand an wie ein Bergsprint
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“