Banner

schon wieder krank!? :-(

schon wieder krank!? :-(

1
hey liebe läufergemeinde!

das wette ist echt furchtbar zum trainieren :-( bin im oktober in frankfurt meinen ersten marathon gelaufen. war für die langen läufe im lauftreff (sonntag, 30km). hatte etwa 12 lange läufe zur vorbereitung und etwa 70-100km auf 5 läufe pro woche. der frankfurt-marathon war abgesehen von kleinigkeiten super.

mir hat das training auch ganz gut gefallen und einige aus der gruppe haben dann vorgeschlagen mitte januar für hamburg zu trainieren. da wollte ich natürlich auch wieder mitmachen. allerdings klappt das mit dem trainieren bei dem wetter mal so gar nicht :-(
mein immunsystem ist seit anfang des jahres dermaßen angeschlagen, dass ich ständig krank bin und pausieren muss. dh ich krieg in das training gar keine routine rein *seufz*
hatte vor 3 wochen den ersten 30er. zuvor wars wegen schnee usw kaum möglich draußen zu laufen und ich bin aufs laufband ausgewichen für kleinere distanzen (bis 12km). der erste lange lauf beim lauftreff nach der "winterpause" lief eigentlich auch gar nicht mal so schlecht. hab mich am montag danach auch ziemlich gut gefühlt. dienstag nen lockeren 10er und dann haben die halsschmerzen angefangen. eine richtige erkältung ist zum glück nicht draus geworden, aber ich hab eine woche pausiert und dann erst wieder langsam mit 10er angefangen. letzten sonntag dann wieder den 30er. montag pause, dienstagabend 14. und wieder halsweh :-( total strange.

dachte das liegt evtl an den häufigen sauna-besuchen seit diesem jahr. aber die hab ich seit 2 wochen auch mal sein lassen. ansonsten lauf ich mit einer termpolaufhose, einem lauf-unterhemd, lauf-longshirt, laufjacke, mütze und handschuhe (lidl/aldi funktionskleidung).
nahrungsergänzungsmittel nehme ich abgesehen von magnesium 300g/täglich keine.

bis zum hamburg marathon sinds nur noch ein paar wochen. wie trainiere ich am besten und vor allem wie krieg ich mein immunsystem wieder fit. weil so macht das laufen echt keine spass :-(

tipps aller art sind willkommen.
vielen dank im voraus!

2
mig85 hat geschrieben: nahrungsergänzungsmittel nehme ich abgesehen von magnesium 300g/täglich keine.

!
das ist der entscheidende fehler.

noch vor kurzem war bei immunsystemproblemen immer nur an vitamin c und zink mangel gedacht worden.

heute wissen wir, dass fast alle deutschen massiven vitamin d mangel haben im winter.

vitamin d produktion wird durch uv strahlung auf der haut ausgelöst.

Niedrige Vitamin-D-Werte begünstigen Erkältungen

im winter zehrt man von seinen vorräten im fettgewebe. das ist zu wenig wie man aus blutmessungen weiß.

kannst du mit ernährung nicht kompensieren. allenfalls indem du kiloweise fisch isst.

optimal:
Vitamin D3 with Sea-Iodine, 5,000 IU, 60 vegetarian capsules

3
Sauna ist ein gutes, wirksames Mittel zur Steigerung der Infektresistenz. Nicht mehr als 2-3 Gänge und nur einen, falls gleich nach dem Training. Wichtig: Nach dem Verlassen der Sauna erst einmal an der Luft abkühlen und erst nachdem das Schwitzen ganz aufgehört hat, kurz unter die eiskalte Schwallbrause/das Eintauchbecken. Das erhöht den Gefäßtrainings- und immunstimulierenden Effekt nochmals stark. Falls gleich nach dem Training, keine Kaltwasseranwendung!

Zwei Dinge kann ich noch empfehlen:
1.) Nach dem Ende des Trainings unbedingt schnellstmöglich die verschwitzte Kleidung ausziehen und gegen genügend warme "Wohlfühlwäsche" tauschen. Duschen ist nachrangig, damit würde ich warten, bis die Körperfunktionen sich völlig beruhigt haben, mind. 15 min !

2.) Erwiesenermaßen das Immunsystem stark beeinträchtigend sind hypoglycämische Zustände. Generell ist es nicht nur für die muskuläre Regeneration deshalb segensreich, einen guten Nachtrainingsshake aus 0,3-0,5 g/kg Körpergewicht schnellresorbierendem Protein (Molkenprotein=Whey) mit 0,7-1,5 g/kg Körpergewicht Maltodextrin sofort nach dem Training zu trinken. Die Maximalmengen nach den langen Läufen, für die durchschnittleichen Läufe reicht es, am unteren Rand der Empfehlung zu bleiben. Diesen Shake schon vor dem Lauf mischen und bereit stellen. Wenn Dir das Abwiegen der Einzelkomponenten zu aufwändig ist, kannst Du auch einen guten sog. Weight Gainer, wie ihn Bodybuilder verwenden, einsetzten, z.B. https://www.peak.ag/catalog/supreme-mas ... a-184.html .
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
ich habe - insbesondere im Herbst - das gleiche Problem....
im letzten Herbst habe ich nach einer dicken erkältung angefangen regelmäßig eine Nasendusche zu nutzen, jeden morgen, jeden abend.... nach einer Zeit kann man auch nur noch 1 mal am Tag oder nur jeden 2. Tag (aber regelmäßig) die Nase duschen ;)
ich fand die vorstellung bevor ichs gemacht habe ziemlich ekelig, aber es ist gar nicht so schlimm und man fühlt sich wirklich sauberer und keimfrei nach der Dusche...
den ganzen tag über bleiben so viele keime in der Nase hängen, die sich über nacht dann wenn man pech hat und auch eher anfällig ist, leicht zu einer erkältung entwickeln können.
Seitdem ich die Nasendusche nutze, war ich eigentlich nicht mehr wirklich krank :) )

5
Checke mal deine Schilddrüsenwerte / Jod. Durch die Lauferei verliert man Jod und es kommt leicht zu Mangelerscheinungen. Das hatte ich im letzten Jahr auch.

Das kann man durch richtige Ernährung auffangen, notfalls auch mit Pillen.

6
an das was meine vorposter gesagt hab kann ich mich nur anschließen :nick:

Manchmal sinds gleinigkeiten:

wie z.B

morgens nach dem Duschen mit nassen Haaren zur Arbeit/Schule/...
ohne socken in der Wohnung rumlaufen...

ich glaub du verstehtst wie der hase läuft oder?
Lieber mal ne Jacke zu viel als zu wenig ;-)

Weiterhin viel Erfolg :daumen:
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“