Banner

Abiturvorbereitung

Abiturvorbereitung

1
Guten Abend geehrtes Forum!

Ich bin neu hier und dachte mir das ich aber trozdem herzlich aufgenommen werde und bestimmt Antworten auf meine brennenden Fragen bekommen könnte. Danke dafür schonmal im Vorraus ;)

Also mein Problem ist, dass ich sehr bald mein Abitur im ersten LK-Fach Sport absolvieren werde und da auch praktische Prüfungen anstehen, also neben Weitsprung, Speerwerfen auch 100 bzw 400m Sprint und 5000m Lauf.
Naja erstmal zu meiner Wenigkeit:
Ich bin gute 1,92m groß, 70-71kg schwer, sowie 19 Jahre alt und würde mich als eigentlich wohl sportlich betrachten, schließlich spiele ich seit 7 Jahren Handball (2 mal die Woche Training, 1mal pro Woche ein Saisonspiel, gelegentlich auch Schiedsrichtereinsätze aber naja die Zählen ja wohl nicht ;) und nun seit 3 Jahren auch Volleyball für die Abiturvorbereitung, da wir zwischen Handball und Volleyball auch geprüft werden (1 mal pro Woche nur Trainnig).Meine Ernährung besteht aus Alltagskost von Mutti, relativ großer Verzicht auf Fast Food, morgens gutes Müsli mit Banane, Apfel und Kiwi frisch geschnibbelt, naja und am WE mal ein Bierchen oder 3, aber nix übertriebens!

Im letzten Sommer bin ich so richtig mit trainieren angefangen, also die Sommerferien jeden Tag 24km Rennrad gefahren und häufiger danach auch so 5-7km gelaufen. Beides insgesamt 1 1/2 Stunden ca.

Naja nun jogg ich auch mehrmals die Woche die 5km aber für die 12 1/2 Runden auf der 400m Bahn brauch ich (heute gemesssen) ca. 21:41 mins was nichtmal ner 4 in der Notenskala entspricht. Bin ich iwie einfach nur ultra unsportlich oder wie ?? Also für ne 1 muss man die 5km in 18:30 laufen. Die Sprints klappen auch nur so mehr oder minder mit 13,5s... was einer 4- entspricht...11,8s is ne 1plus

Ich mach kein prof. Training neben Handball und Volleyball und besagten 2 mal pro Woche noch extra Joggen/Sprinten, aber iwie kommt da keine Verbesserung zustande. Meine Trainingseinheiten Joggen und Sprinten besteht auch nur aus 5-7km Joggen und halt paar mal die Sprints üben, also Start und Lauftechnik...

Ich werd mir in den nächsten Tagen Schuhe mit Spikes besorgen, da dass bestimmt nicht schaden kann, aber vllt habt ihr ja auch noch ein paar Tipps für mich auf Lager, was ich den machen könnte...

In meiner Klasse gibts welche die auch nur Handball oder Fußball spielen, aber nebenbei nicht iwie noch groß Muskeltraining oder Joggen gehen und letztes Jahr waren das auch alles nur normalsterbliche Athleten, die meines Wissens nach auch nicht großartig mehr trainieren.

Also danke nochmals für jegliche Hilfe, ich halt euch auf dem Laufenden, wie sich meine Zeiten verbessern/schlechtern! ;)

2
Skip hat geschrieben: Naja nun jogg ich auch mehrmals die Woche die 5km aber für die 12 1/2 Runden auf der 400m Bahn brauch ich (heute gemesssen) ca. 21:41 mins was nichtmal ner 4 in der Notenskala entspricht.
Eigentlich ist die Zeit doch nicht soo schlecht, ist die Notengebung echt so hart? Naja, Leistungskurs, schon klar...

Schau mal in dieses Unterforum, da gibt es etliche Diskussionen zum Thema Training für 5.000 m bzw. ähnliche Distanzen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Skip hat geschrieben: Naja nun jogg ich auch mehrmals die Woche die 5km aber für die 12 1/2 Runden auf der 400m Bahn brauch ich (heute gemesssen) ca. 21:41 mins was nichtmal ner 4 in der Notenskala entspricht. Bin ich iwie einfach nur ultra unsportlich oder wie ?? Also für ne 1 muss man die 5km in 18:30 laufen. Die Sprints klappen auch nur so mehr oder minder mit 13,5s... was einer 4- entspricht...11,8s is ne 1plus

Ich mach kein prof. Training neben Handball und Volleyball und besagten 2 mal pro Woche noch extra Joggen/Sprinten, aber iwie kommt da keine Verbesserung zustande. Meine Trainingseinheiten Joggen und Sprinten besteht auch nur aus 5-7km Joggen und halt paar mal die Sprints üben, also Start und Lauftechnik...
Dann wirds höchste Zeit, mal anständig zu trainieren. Ist-Tempo ist etwa 4'20/k, entspricht 1'44/400m Runde. Zieltempo ist 3'42/k entspricht 1'29/400m Runde. Das ist noch ein Stück arbeit.

Im Sprint wirst du kaum auf 11,8 kommen, aber deutlich näher ran schon. Mach anfangs nur das Sprinttraining in den Spikes. Die kurzen Vollen Sprints kannst du auch aus dem Startblock machen, um das zu üben.

Z. B. so

1. Woche
Einheit 1
2km locker Einlaufen
3*80m Steigerung auf 80% 90% 100% Vmax
5*30m Sprint Maximal, Pause 2'30 gehen.
Training Ist-Tempo 4*1000m in 4'20, Pause 4' Traben
2km Auslaufen

Einheit 2
2km locker Einlaufen
3*80m Steigerung auf 80% 90% 100% Vmax
6*100m in 15-16s Pause 100m gehen. (Geraden sprinte, Kurven gehen)
Training Zieltempo 6-8*400m in 1'29, Pause 2' Traben
2km Auslaufen

Einheit 3
35-50' Joggen

2. Woche
Einheit 1
2km locker Einlaufen
3*80m Steigerung auf 80% 90% 100% Vmax
5*40m Sprint Maximal, Pause 3'00 gehen.
Training Ist-Tempo 5*1000m in 4'20-4'15, Pause 4' Traben
2km Auslaufen

Einheit 2
2km locker Einlaufen
3*80m Steigerung auf 80% 90% 100% Vmax
8*100m in 15-16s Pause 100m gehen.
Training Zieltempo 8-10*400m in 1'29, Pause 2' Traben

Einheit 3
40-55' Joggen

3. Woche
Einheit 1
2km locker Einlaufen
3*80m Steigerung auf 80% 90% 100% Vmax
Maximalsprints: 2*50m Pause 4'00 gehen. 2*40m Pause 3'00 gehen 2*30m Pause 2'30 gehen
Training Ist-Tempo 5*1000m in 4'15, Pause 3'30 Traben
2km Auslaufen

Einheit 2
2km locker Einlaufen
3*80m Steigerung auf 80% 90% 100% Vmax
6*150m in 22-23s Pause 250m gehen.
Training Zieltempo 8*500m in 1'51, Pause 2' Traben
2km Auslaufen

Einheit 3
45-60' Joggen

Zwischendurch mal hier die Zwischenergebnisse melden. Wieviel Wochen sind noch Zeit?

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
MatthiasR hat geschrieben:Eigentlich ist die Zeit doch nicht soo schlecht, ist die Notengebung echt so hart? Naja, Leistungskurs, schon klar...

Die Zeiten beim Sport LK sind schon nicht ohne. Beim Laufen würden mich mal die Zeitvorgaben für die Mädels interessieren :)

Aber ich glaube, beim Schwimmen ist das noch krasser!

GLG

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5
mika82 hat geschrieben:Die Zeiten beim Sport LK sind schon nicht ohne.
Geschenke wären auch blöd, schließlich muss man nicht Sport wählen. Zum Vergleich: 18:30 ist auch die Zeit, die man bei uns in Berlin-Brandenburg bei den Seniorenmeisterschaften der Altersklasse M50 in dem Falle, dass es weniger als drei Teilnehmer gibt, laufen muss, um eine Medaille zu bekommen. Andererseits muss man natürlich bedenken, dass es hier um Nichtspezialisten geht.

Konkrete Trainingstipps wurden hier schon gegeben. In welchem Rahmen wurden denn die 21:41 gelaufen? Alleine auf dem Sportplatz wirklich alles zu geben finde ich nicht leicht.

Gruß

Carsten

6
mika82 hat geschrieben:Die Zeiten beim Sport LK sind schon nicht ohne. Beim Laufen würden mich mal die Zeitvorgaben für die Mädels interessieren :)

Aber ich glaube, beim Schwimmen ist das noch krasser!

GLG

Mika
Eine Freundin von mir hat ihr Sportabitur in Leverkusen gemacht und dort waren es für eine 1 unter 22min bei den Mädels.


18:30 find ich krass, denn ihr seid ja Schüler und nicht Läufer, also für mal eben so...da brauchts doch sicher einige Zeit an speziellem Training für.
Bild
Bild
Bild

7
CarstenS hat geschrieben:Geschenke wären auch blöd...
Hab ich was anderes behauptet????? :confused:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

8
Pinacolada89 hat geschrieben:
18:30 find ich krass, denn ihr seid ja Schüler und nicht Läufer, also für mal eben so...da brauchts doch sicher einige Zeit an speziellem Training für.
Wenn man eine 1 will, muss man eben was dafür tun ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
3fach hat geschrieben:Wenn man eine 1 will, muss man eben was dafür tun ...

Grüße,
3fach
eben. ich will gar nicht wissen, was die anforderungen für eine 1 beim "häkeln lk" sind... :uah:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

10
Pinacolada89 hat geschrieben:

18:30 find ich krass, denn ihr seid ja Schüler und nicht Läufer, also für mal eben so...da brauchts doch sicher einige Zeit an speziellem Training für.
Die sind zwar Schüler aber sollten doch sehr sportlich sein. VIelleicht nicht in allen Bereichen aber dennoch überdurchschnittlich.
UNd ich gebe 3fach Recht: Wer eine 15 will, muss was tun!

Jemand mit einer 5 in Chemie hockt sich sicher auch nicht in den Chemie LK :)

Gruß
Mika
(die im 5km Lauf wohl ne 15 bekommen würde :hihi: )
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

11
mika82 hat geschrieben:Hab ich was anderes behauptet????? :confused:
Nö, hab ich behauptet, Du hättest?

12
Pinacolada89 hat geschrieben:18:30 find ich krass, denn ihr seid ja Schüler und nicht Läufer, also für mal eben so...da brauchts doch sicher einige Zeit an speziellem Training für.
Hattest Du beim Abi in jedem Fach eine 1? Falls nicht, waren in den Fächern, in denen Du keine hattest, die Anforderungen krass?

Gruß

Carsten
(der im Sport-LK keine Chance gehäbt hätte, aber Glück hatte, dass man Mathe und Physik wählen konnte.)

13
CarstenS hat geschrieben:Nö, hab ich behauptet, Du hättest?
:)

Dann wieder Freunde???? *lach*
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14
mika82 hat geschrieben::)

Dann wieder Freunde???? *lach*
*handschüttel* :-)

15
CarstenS hat geschrieben:Hattest Du beim Abi in jedem Fach eine 1? Falls nicht, waren in den Fächern, in denen Du keine hattest, die Anforderungen krass?

Gruß

Carsten
(der im Sport-LK keine Chance gehäbt hätte, aber Glück hatte, dass man Mathe und Physik wählen konnte.)
Nein. Hatte ich nicht, aber die Anforderungen waren ok. Ich find das halt sehr schnell, auch wenn man sportlich ist. Bei uns hätte das nur ein einziger geschafft.
Bild
Bild
Bild

16
Der war bestimmt "sehr gut".
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
Pinacolada89 hat geschrieben:Nein. Hatte ich nicht, aber die Anforderungen waren ok. Ich find das halt sehr schnell, auch wenn man sportlich ist. Bei uns hätte das nur ein einziger geschafft.
Wir dürfen uns ja auch nicht mit den Jungs vergleichen. Und 22min auf 5km für die Mädels ist von der Anforderung her auch ok! :nick:
Eine 15 sollte ja auch nicht jeder schaffen... :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18
Sport LK nimmt man eben nur, wenn man einigermaßen trainiert ist. Die schon länger aktiven Leichtathleten haben damals afaik alle 14 oder 15 Punkte abgeräumt. Das wäre mir wohl auch gelungen, hatte ne 10:16 oder so auf 3000m stehen, damit sollte die 18:30 über 5000 möglich sein. Über 100 bin ich im Abiturjahr 12,13 gelaufen, das hätte wohl nicht für 15 Punkte gereicht, aber gute Sprinter laufen in dem Alter auch ne Sekunde schneller.

Letztes Jahr hatte ich wegen Abiturvorbereitung 2-3mal einen läuferisch talentierten Fußballer im Training, der war über 400 und 800 in etwa so schnell wie ich. Der hat wohl auch ne 1 gemacht.

Afair muss man drei Disziplinen machen, womöglich hätte ich auch 3 Disziplinen gefunden, in denen es zu 15 Punkten gereicht hätte. und ich war nicht gut, hab auch zu wenig trainiert (3 mal die Woche). Die guten Mehrkämpfer hatten da eine große Auswahl, wo sie ihre 15 Punkte ("1 Plus") abräumen. Kann mir sogar vorstellen, dass es heute leichter ist als damals.

Die Anforderungen in den anderen Fächern fand ich auch nicht krass. Wer da alles mit etwas Fleiß (und Geschleime) das Abitur bekommen hat ... :teufel:

Naja, bei uns an der Schule gab es keine LK Sport, da habe ich Mathe und Physik gemacht, da gab es immerhin einige Herausforderungen wenn man so wenig lernwillig war wie ich, aber krass fand ich das auch nicht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
CarstenS hat geschrieben:Carsten, der im Sport-LK keine Chance gehabt hätte, aber Glück hatte, dass man Mathe und Physik wählen konnte.
DerC hat geschrieben:Naja, bei uns an der Schule gab es keine LK Sport, da habe ich Mathe und Physik gemacht, ... Gruß C.
Sagt mal, ihr habt wohl einen an der Klatsche, Mathe und Physik LK, ihr spinnt wohl ... mir alles nachzumachen ... :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

20
Hoffentlich schreibt jetzt jeder Fori seine LK-Kombi hier in den Faden ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es zwar verständlich ist, wenn wir bei solchen Themen gerne mal schauen, was man denn für die Bestnote laufen müsste (und natürlich, ob wir das könnten), dass aber die Anforderungen für die Bestnote nicht alleine betrachtet werden sollte, wenn es darum geht, ob die Anforderungen angemessen sind.

Gruß

Carsten

22
DerC hat geschrieben:Wieviel Wochen sind noch Zeit?
Letztes Jahr bei uns (Hessen) fanden die Sportprüfungen Ende April/Anfang Mai statt - ich hatte allerdings Mathe und Chemie LK und nicht Sport, was mich nicht davon abgehalten hat, meine Kollegen bei ihren Prüfungen über 1000-3000m zu ziehen (und zwar barfuß). :zwinker2: Wenn der Prüfungszeitraum bei Skip ebenfalls so liegen sollte, kann ich nur das wiederholen, was ich jedes Jahr hier sage: Selbst schuld, wenn man sich nicht rechtzeitig strukturiert auf die Sportprüfungen vorbereitet. Das mag zwar hart klingen, aber immerhin hattet ihr Jungs und Mädels vom Sport-LK 1 1/2 Jahre Zeit, den Popo zu heben und für die Prüfungen zu trainieren.

Ich kann nur sagen: Ich bin definitiv nicht der Sportlichste/Athletischste (zwischen dem 12. und 17. Lebensjahr gar kein Sport) und konnte dennoch letztes Jahr die 18:30 im Wettkampf deutlich unterbieten bei einem Trainingsumfang von im Schnitt 26 Wochenkilometern (in den aktiven Wochen). Für einen überdurchschnittlich sportlichen Sport-LKler ist diese Forderung für 15 Punkte also keineswegs "krass".

PS: Dass du, Skip, Handball spielst, ist zugegeben aus Erfahrung (hatte viele Handballspieler in meiner Klasse über die Jahre) nicht unbedingt die beste Voraussetzung für gute leichtathletische Lauf-Leistungen (trotz gutem BMI). Die Stärken der Handballer liegen wohl eher bei den Wurfdisziplinen, was auch irgendwie kein Wunder ist. Das konnte ich letztes Jahr bei den Prüfungen gut beobachten.

23
3fach hat geschrieben:Hoffentlich schreibt jetzt jeder Fori seine LK-Kombi hier in den Faden ...
Macht das Sinn? Sollte man dafür nicht leiber einen eigenen Thread eröffnen?

Für mich sieht die Kombination "Mathe/Physik" eher "unsportlich" aus und ich fand es witzig, dass sich hier direkt zwei richtig gute Läufer mit "meiner" LK-Kombination geoutet haben ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

24
MegaCmRunner hat geschrieben: Für mich sieht die Kombination "Mathe/Physik" eher "unsportlich" aus und ich fand es witzig, dass sich hier direkt zwei richtig gute Läufer mit "meiner" LK-Kombination geoutet haben ...

Naja, es gibt hier im Forum auch bekennende Nichtsportler mit dieser Kombi. Mich zum Beispiel.

tina, die Physik im Nachhinein dann doch nicht so eine gute Idee fand und im Sport immer ein paar Gnadenpunkte bekam

25
DerC hat geschrieben: Im Sprint wirst du kaum auf 11,8 kommen, aber deutlich näher ran schon. Mach anfangs nur das Sprinttraining in den Spikes. Die kurzen Vollen Sprints kannst du auch aus dem Startblock machen, um das zu üben.
Hi C,
ich stimme dir ja bei vielem zu und hier wird er sich bestimmt auch verbessern, aber sehr viel ist hier m.M. nicht zu erwarten, warum? Er spielt seit 7 Jahren Handball und da tut man im Training schon etliches für Sprints. D.h. in dieser Richtung ist man nicht völlig untrainiert. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, mein 100m Bestzeit liegt m.M. bei 13,2, evtl. bin ich auch einmal in Spikes 12,8 gelaufen, aber das ist schon so lange her, wirklich erinnern tue ich mich nur an die 13,2, das aber gut reproduzierbar. Ich war halt kein Sprintertyp. Auf 5k hätte es dagegen bei etwas Training zur 1 reichen können, ich habe das damals nie probiert (probieren müssen).

M.M. ist es beim Schulsport ein klarer Vorteil des (guten) Handballers, dass er prinzipiell sehr vielseitig ist, was ihm in der Leichtathletik allg., sofern er eben kein Leichtathlet ist, zu gute kommt. Ich stimme aecids daher tendenziell nicht zu, der Handballer ist im Regelfalll auch ein guter allg. Leichtathlet, der aber auf den längeren Laufstrecken abfällt. So kenne ich es zum. aus meinem Jahrgang, ab 400m waren die meisten Handballer dann doch recht langsam, aber im Vergleich zu den anderen nicht Leichtathleten weiterhin in Relation doch noch recht gut.

Das man Allrounder ist merkt man m.M. ganz gut beim Deutschem Sportabzeichen, man geht auf den Sportzplatz, zieht die Übungen kurz durch und ist bis auf das Schwimmen fertig, so kenne ich es jedenfalls aus meiner Jugend.

Sport im Abi durfte ich mir leider nicht aussuchen, da ich mit Mathe/Physik schon 2 LK im gleichen Bereich hatte und das damals dann nicht mehr ging. Sport LK gab es bei mir auf der Schule leider nicht.

Gruß,
Torsten

26
Eigentlich habt ihr beide recht. Als Handballer ist man idR ein ganz brauchbarer Sprinter, dh, beim Laufen kann man da nicht mehr sooo viel rausholen. Ein bisschen ist allerdings schon durch Techniktraining drin, ein guter Laufstil hilft da und für 100m lässt er sich noch schnell erlernen. Ein anderer Ansatz zur Verbesserung ist der Start - da ist einiges über Reaktion, Kraft und einen guten Tiefstart rauszuholen, so meine Erfahrungen. (Habe mal ein bisschen Sport studiert).

Handballer sind tatsächlich Allrounder, die auch eine ganz brauchbare Ausdauer haben (durch viele schnelle Tempowechsel, abstoppen, vor, zurück, Sidesteps, etc.), allerdings hilft das nicht viel auf langen Strecken - wir sind halt spritzig und auch noch nach 2x30 min ganz flott und explosiv. Nicht nur die Wurfdisziplinen liegen den Handballern, auch beim Springen (Weit-, Dreisprung) und den sehr kurzen Sprints (s.o.) sind wir nicht schlecht.

Fazit: Du bist zu spät dran (S. aecids), aber was hilft das jammern. Ich würde Cs Plan nehmen und jede Einheit vor den schnellen sachen durch Lauf-ABC ergänzen. Jemand, der dir Feedback bzgl. Technik bei Start und Lauf gibt, wäre bestimmt hilfreich.

viel Erfolg
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27
3fach hat geschrieben:(...) wir sind halt spritzig und auch noch nach 2x30 min ganz flott und explosiv. Nicht nur die Wurfdisziplinen liegen den Handballern, auch beim Springen (Weit-, Dreisprung) und den sehr kurzen Sprints (s.o.) sind wir nicht schlecht.
Springen: Ja, dem stimme ich bedingungslos zu.

Sprinten: Nein, da habe ich schon viel zu viele Handballer live in Aktion gesehen und das war meist sogar grottiger als die längeren Distanzen. Vielleicht sollte man für Handballer 25m-Sprints einführen, dann wäre da eventuell etwas zu reißen... :D
3fach hat geschrieben:Fazit: Du bist zu spät dran (S. aecids), aber was hilft das jammern. Ich würde Cs Plan nehmen und jede Einheit vor den schnellen sachen durch Lauf-ABC ergänzen. Jemand, der dir Feedback bzgl. Technik bei Start und Lauf gibt, wäre bestimmt hilfreich.
Hier kann ich nur 200%ig zustimmen! Handballer haben m.M.n. häufig enorme Kraft(-ausdauer), aber können sie aufgrund mangelnder Technik nicht auf die Strecke bringen (daher auch meine Ansichten zum Thema "Sprint"). Was bei den richtigen Leichtathleten richtig filigran aussieht, wirkt bei den meisten leichtathletikbetreibenden Handballern wie mit dem Kopf durch die Wand. Daher: Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und die ABC-Einheiten an den Beginn jeder Trainingseinheit (egal ob langsam oder schnell) setzen. Zum Start: Start-Training ist natürlich für den Sprint das A und O.

Leistungskurs Sport Abi

28
Meine Tochter macht zur Zeit auch Abitur, 1. Leistungsfach Sport. Sie ist seit 13 Jahren Eiskunstläuferin und durch das jahrelange Training eigentlich recht fit.
Sie ist am Sportgymnasium Erfurt Schülerin.
Aber als aktiver Sportler müsstest Du doch auch ganz gut im Training stehen oder habt ihr andere Trainingsschwerpunkte gehabt?
Mit dem Trainingsplan müsstest Du eigentlich Deine Zeit verbessern können.
Ich wünsche viel Erfolg.
Elke

29
Da hast Du Dir aber auch komische Disziplinen ausgewählt... ich hatte mich "damals" (1988) für 110 Meter Hürdenlauf, Stabhochsprung, Speerwerfen und 1000 Meter entschieden. Und es gab "Überpunkte" (d. h. nicht 15, sondern bis zu 20 je Disziplin) - und nachdem ich nach den ersten drei Disziplinen schon 3 x 20 Punkte hatte, brauchte ich die 1000 Meter gar nicht mehr zu laufen, und den praktischen Teil mit einer "Gesamt 15" abzuschließen (leider konnte man keine Überpunkte aus dem praktischen Teil für den theoretischen Teil übertragen lassen)... :D
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

30
Hautlappen hat geschrieben:Da hast Du Dir aber auch komische Disziplinen ausgewählt...
So komisch ist das gar nicht. Unsere Sportler hatten folgende Optionen (jeweils eine Disziplin pro Prüfung):

1. Prüfung: Spiel (Volleyball, Handball, Hockey, Badminton, Fußball)
2. Prüfung: Lauf (100m Sprint, 1000m, 3000m)
3. Prüfung: Technik 1 (Kugelstoßen, Speerwurf)
4. Prüfung: Technik 2 (Weitsprung, Hochsprung)

Die Regelung mit dem "Überpunkten" gibt es auch weiterhin - es gab nämliche einige, die bereits nach 3 Disziplinen mindestens 14 Punkte sicher hatten und das geht nur mit "Überpunkten". Ich glaube sogar, dass es die erwähnten 20 pro Prüfung waren/sind. (Rückblickend: Erstaunlich, wie viel Zeit ich als Nicht-Schulsportler am Sportplatz an den Prüfungstagen letztes Jahr verbracht habe...)

31
DerC hat geschrieben: Die Anforderungen in den anderen Fächern fand ich auch nicht krass. Wer da alles mit etwas Fleiß (und Geschleime) das Abitur bekommen hat ... :teufel:
Bei uns bekamen auch Leute völlig ohne Fleiß und nur ca. 50% Anwesenheit Abitur...
Und das sogar in BaWü.
Allerdings hat sich das inzwischen ziemlich geändert, vor allem durch das G8. Meine Tochter (6. Klasse) wird jedenfalls ganz schön rangenommen.
DerC hat geschrieben: Naja, bei uns an der Schule gab es keine LK Sport, da habe ich Mathe und Physik gemacht, da gab es immerhin einige Herausforderungen wenn man so wenig lernwillig war wie ich, aber krass fand ich das auch nicht.
Mathe und Physik ist natürlich eine gute Kombination, wenn man nicht so gerne lernt. Hatte ich auch :daumen:
Und 12-15 Punkte im Sport-Grundkurs hatte ich trotzdem - allerdings im Geräteturnen und Volleyball, in der Leichtathletik hätte ich es wohl nicht geschafft.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

32
Also bei uns gabs für 7,5km laufen in 37min eine 1 für die Mädchen. Hab ich dann irgendwann auch geschafft. Aufm Zeugnis hatte ich trotzdem keine 14 Punkte, weil wir auch noch Badminton hatten, dann gabs halt nur 13 Punkte aber für mich war das schon enorm, hatte vorher nur 10 (und war damit schon bestes Mädchen im Sportkurs *grr* dafür hatten fast alle Jungs 14 Punkte...) Wenn man allerdings das Profil "Tanzen" wählt, kriegt man auch mit 30kg Übergewicht und Nichts-tun 14 Punkte, weil man ja "so ein nettes Mädchen" ist. Aber das war mir dann doch zu doof.
Also Fazit: Für eine gute Sportnote im GK muss man nicht unbedingt was können. Die richtige Wahl und genügend Einschleimen tuns auch.
Bild
Bild
Bild

33
Pinacolada89 hat geschrieben:Also Fazit: Für eine gute Sportnote im GK muss man nicht unbedingt was können. Die richtige Wahl und genügend Einschleimen tuns auch.
In Leichtathletik in der 12. hatte ich 3 (in Worten: drei) Punkte auf dem Zeugnis :peinlich: - dafür staubte ich in Volleyball mit 7 Punkten im nächsten Halbjahr richtig ab :hihi: .

(Aber irgendwie auch lustig mit 43 Jahren sportlicher zu sein, als man es mit 17 gewesen ist :zwinker2: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

34
MatthiasR hat geschrieben: Mathe und Physik ist natürlich eine gute Kombination, wenn man nicht so gerne lernt. Hatte ich auch :daumen:
Das unterschreibe ich dann auch mal :zwinker2:

35
MatthiasR hat geschrieben:... Mathe und Physik ist natürlich eine gute Kombination, wenn man nicht so gerne lernt. Hatte ich auch :daumen: ...
Dann sind wir ja schon bei 7 x Mathe/Physik LK in diesem Thread ... :daumen:

Dass die Kinder heute in der Unterstufe ganz schön rangenommen werden, kann ich nur bestätigen - so lange Schultage hatten wir nicht ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

36
MegaCmRunner hat geschrieben:Dass die Kinder heute in der Unterstufe ganz schön rangenommen werden, kann ich nur bestätigen - so lange Schultage hatten wir nicht ...
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe (als ich in der 12./13. war) Förderunterricht in Mathe für die 6. Klasse gegeben und mir tat es schon fast irgendwie leid, dass die Kleinen immer Dienstagnachmittag (also gegen 15:00 Uhr) bei mir "antanzen" mussten. In der Oberstufe ist das natürlich kein Problem (kam selbst immer erst zwischen 16:00 und 17:30 Uhr aus der Schule), aber für die Unterstufe ist es schon sehr hart.

37
Ich habe in der Oberstufe den einzigen Sportkurs genommen, der über die gesamte Zeit kein Leichtathletik hatte, weil ich auf keinen Fall laufen wollte. 800 m Laufen, war damals eine unbezwingbare Weltreise - obwohl ich sonst sehr sportlich war. Tja, wie sich die Zeiten ändern. Jetzt gibts fast nichts besseres als Laufen :zwinker2:

Die Ursache warum beim Sport LK die Noten eventuell schwieriger erreichbar sind, ist der fehlende Interpretationsspielraum. Die Zeiten sind fix und da gibts keine Extrapunkte für gute Rechtschreibung, sprachlichen Ausdruck oder "hat sich bemüht". Selbst bei Mathe und Physik ist die Aufgabenschwierigkeit relativ und vom Lehrer abhängig. Selbst ein Physik Grundkurs kann schwieriger sein als ein Leistungskurs. Zum Glück war ich im Leistungkurs :D

Aber aufregen braucht man sich darüber nicht. Es ist auch an der Uni oft nicht anders. Leute mit einem geschenkten 1,0er Abi bekommen über die ZVS die Studienplätze - unabhängig davon, was sie wirklich können. Und diejenigen, die sich dann auch noch irgendwie durchs Studium schummeln - gibt es auch zu Haufen. Ich bin aber immer noch frohen Mutes, dass es sich irgendwann rächt, wenn man seine Sache nicht kann.

Lg SnowLeopard
*mit Physik, Englisch und Erdkunde LK*

38
SnowLeopard hat geschrieben:... Und diejenigen, die sich dann auch noch irgendwie durchs Studium schummeln - gibt es auch zu Haufen. Ich bin aber immer noch frohen Mutes, dass es sich irgendwann rächt, wenn man seine Sache nicht kann. ...
... genau, und diese Leute können dann ja immer noch in die Politik gehen, denn dafür bringen sie ja die besten Vorraussetzungen mit ... :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

39
MatthiasR hat geschrieben:Mathe und Physik ist natürlich eine gute Kombination, wenn man nicht so gerne lernt.
Latein und Deutsch auch ... :D Mit den zwei Sportkursen, die ich in die Abinote einbringen musste, hätte ich mir (zusammen mit den Kunst-Kursen) dagegen fast den NC versaut! :hihi:

40
Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss und habe als 2. Abifach Sport.

In NRW ist es so, dass sich die praktische Note des SportLk aus 3 Bereichen zusammensetzt.
(Sportart+ leichtathletischer Dreikampf+ Überprüfung der Ausdauerleistungsfähigkeit).
Ob das in anderen Bundesländern auch so ist, kann ich nicht sagen.

Anyways: Ich dachte mir, dass vll den ein oder anderen die Zahlen interessieren. (für Jungen)

Dreikampf besteht aus Laufen, Springen, Werfen. Man hat jeweils 3 Disziplinen zur Auswahl.

Maße und Gewichte: Hürdenhöhe--1,00m ; Kugel--6,25kg ; Diskus--1,75kg ; Speer--800g

Jeweils die Werte für 15 Punkte:

100m--11,8 sek ; 400m--55,5 sek ; 110m Hürden--17,9 sek

Weitsprung--5,91m ; Hochsprung--1,72m ; Dreisprung--12,15m

Kugelstoß--10,55m ; Diskuswurf--31,10m ; Speerwurf--40,50m

Für den Ausdauertest gibt es 4 Möglichkeiten, wobei der Lehrer nur 2 anbieten muss.

Laufen 5000m--18:15 ; Schwimmen 400m--5:40 ; Rudern 4000m--18:30 ; Kanu 4000m--21:30

41
MatthiasR hat geschrieben: Mathe und Physik ist natürlich eine gute Kombination, wenn man nicht so gerne lernt. Hatte ich auch :daumen:
Und 12-15 Punkte im Sport-Grundkurs hatte ich trotzdem - allerdings im Geräteturnen und Volleyball, in der Leichtathletik hätte ich es wohl nicht geschafft.
Gruß Matthias
Physik & Sport (LK) sowie Kunst & Geschichte (PK) - um schließlich in der Juristerei "zu enden"... :peinlich:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

42
Jorma hat geschrieben:Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss und habe als 2. Abifach Sport.

In NRW ist es so, dass sich die praktische Note des SportLk aus 3 Bereichen zusammensetzt.
(Sportart+ leichtathletischer Dreikampf+ Überprüfung der Ausdauerleistungsfähigkeit).
Ob das in anderen Bundesländern auch so ist, kann ich nicht sagen.

Anyways: Ich dachte mir, dass vll den ein oder anderen die Zahlen interessieren. (für Jungen)

Dreikampf besteht aus Laufen, Springen, Werfen. Man hat jeweils 3 Disziplinen zur Auswahl.

Maße und Gewichte: Hürdenhöhe--1,00m ; Kugel--6,25kg ; Diskus--1,75kg ; Speer--800g

Jeweils die Werte für 15 Punkte:

100m--11,8 sek ; 400m--55,5 sek ; 110m Hürden--17,9 sek

Weitsprung--5,91m ; Hochsprung--1,72m ; Dreisprung--12,15m

Kugelstoß--10,55m ; Diskuswurf--31,10m ; Speerwurf--40,50m

Für den Ausdauertest gibt es 4 Möglichkeiten, wobei der Lehrer nur 2 anbieten muss.

Laufen 5000m--18:15 ; Schwimmen 400m--5:40 ; Rudern 4000m--18:30 ; Kanu 4000m--21:30

soo nach , ähm einigen Wochen meld ich mich dann auch nochmal zurück von der Front ;)

Danke erstmal für die ganzen Tipps und so!
Ich hatte leider bisher nicht die Zeit ins Forum zu schauen, da mein Tag meist aus Schule, lernen, trainieren, arbeiten, schlafen besteht... naja meine Zeiten haben sich nicht wirklich verbessert, aber nach meiner Lehrerin bin ich mit der Zeit deutlich über dem Durchschnitt... mal sehen was ich noch so rausholen kann, wenns den dann mit Adrenalin und Massenstart/-lauf in die Prüfung geht.

Bei uns in Ahaus (Canisiusstift), also auch NRW, sieht das mit den Zeiten auch so aus, nur dürfen wir nicht aus so vielen Diziplinen wählen. Wir müssen 1. Prüfung Ausdauer ablegen (5km Lauf oder 800!m Schwimmen), dann 1. Prüfung Leichtathletik (100m/400m Sprint (nehm ich vllt 400m Sprint), Speerwurf oder Kugelstoßen (Speer, kommt dem Handball näher :D ) und Weit oder Hochsprung (Weitsprung liegt mir auch mehr) und zuletzt noch eine Mannschaftsballsportart wo wir zwischen Handball und Volleyball entscheiden können. Obwohl ich Volleyball echt mag, liegt meine Note im Handball wohl deutlich höher, wobei das in meiner Klasse leider voll nicht bockt, da wir nur "zarte beseitete" Mädchen in der Klasse haben und von den Jungs sich auch keiner für Handball begeistern lassen kann (Fußballer halt..) und demetnsprechend wir mit 2 Handballern und 2 Handballerinnen das Spiel aufziehen dürfen... Naaajaaa

Aber nun zum Lauf nochmal zurück.

Ich glaub ich hatte ja geschrieben, dass meine Grundausdauer ja eigentlich schon seit 1 1/2Jahren trainiert sein müsste, durch massives Rennradfahren und Joggen auch über mehr als 7km (also das Joggen ;))

Zum Glück zählt der Praxisteil nicht sooo viel bei der entgültigen Note, also iwie nur 1/4, bzw dann der Lauf nur 1/3 von dem 1/4 also 1/3 Ausdauer, 1/3 Leichtathletik, 1/3 Ballsport = 1/4 der Sportabiturnote. 1/2 zählt mündlicher Beitrag meine ich und dann noch 1/4 die schriftliche Prüfung.

Also ich konzentrier mich darauf nicht im training zu stagnieren, eventuell die ein oder andere Note noch rauszuholen und gut ist. Sind zwar Leistungskurs, aber ich finds übertrieben zu verlangen, dass wir wie Profis trainieren sollen. Son Physik-Lkler geht ja auch nicht nachm Unterricht nochmal ins Labor um Experimente nachzumachen. Ich als Bio-Lkler schau mir natülich die Unterrichtsmaterialien nochmal an und so, aber ich bau mir doch nicht für Ökologie noch ne Biospähre, nur um das zu vertiefen! ;) Und ich steh ziemlich gut in Bio (ok als eventuell angehender Mediziner sollte ich das auch ;) ) mit 14 Punkten!

Also danke nochmal für eure Tipps, wenn ich das nächste mal gemessen hab, meld ich mich nochmal von der Front ;)

Achja einen Wert hab ich noch! Vom nächsten Tag, und zwar 21,04 mins für die 5km!
Also schon ne Steigerung *freu* lag warscheinlich am Einlaufen und nicht genug "Zug"/Druck gehabt, also hatte mich am Vortag nicht genug aufgewärmt/eingelaufen und die ersten paar Runden halt auf sicher gelaufen und nciht genug auf Tempo, aber jetzt wo ich so nen Mittelwert im Kopf hab, den ich pro Runde/KM errreichen muss, kann ich das ja mit der Uhr anner Hand vergleichen ;)

Also das wird schon alles, mein Abi hab ich eh so gut wie sicher, es sei den ich brech mir war oder so, sonst wird es nur schlechter :D (wenns sehr gut läuft bekomm ich nen 1,7-1,9er Schnitt, sonst halt was schlechter, aber mal sehen)

Noch gut 2 Monate und dann bin ich fertig mit dem Strunz :D

MFG Skip
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“