Banner

Laufen und Inlinern

Laufen und Inlinern

1
Hallo Ihr Lieben,

wenn das Wetter endlich mitmacht, möchte ich gerne mal wieder in meine Inliner steigen.
Sollte ich dann eine Laufeinheit durch Inlinern ersetzen, da es ja irgendwie so ziemlich die gleichen Muskeln beansprucht?
Oder kann ich auch an den lauffreien Tagen ne Runde drehen?

Im Moment laufe ich an drei Tagen die Woche (Mo, Mi, Fr), am Wochenende geht kaum was mit Sport. Möchte nicht übertreiben, da ich ja gerade erst anfange, aber andererseits auch meinen Trainingsplan einigermaßen durchziehen, damit bald 5km drin sind .

Danke für Eure Tips! :winken:


Manu

2
Ich finde, es geht beises. Wenn du eine Laufeinheit ersetzen möchtest, dann strengst du dich mehr an beim Skaten. Wenn du einen zusätzlichen Trainingstag für die Skates einplanst solltest du nur gemütlich und nicht so weit fahren. Das ist vielleicht für den Anfang die beste Methode. Es werden beim Skaten auch andere Muskeln beansprucht als beim laufen. Also auch hier: langsam anfangen!

Grüße, Melonie

3
Hallo Manu,

Grundausdauer ist von einer Ausdauersportart auf die andere übertragbar. Die spezielle Ausdauer nicht. Grob gesagt liegt das daran, dass es Herz-Lunge-Gefäßsystem-u.a. Organen in der Grundlage egal ist wofür sie Ausdauerleistung produzieren müssen. Dass aber die spezifische LAUFbewegung eine völlig andere ist als die INLINERbewegung. Das heißt: Selbst wenn die gleichen Muskelgruppen beansprucht würden (was so auch nicht stimmt), so werden sie doch beim Skaten auf völlig andere Weise beansprucht als beim Laufen (andere Bewegungsabläufe, andere Winkel, andere Hebel, manche Muskeln mehr beim Laufen, manche mehr Inlinern).

Nächster Punkt der Überlegung ist die Technik: Laufen braucht man vom grundsätzlichen Bewegungsablauf her nicht erlernen. Jeder kann das (es sei denn es bestehen krankhafte Funktionsstörungen). Jeder hat das als Kind schon gelernt. Deshalb kann sich jeder gesunde Mensch beim Laufen ganz nach Wunsch und Kräften mehr oder weniger fordern. Das steuert er einfach über die Laufgeschwindigkeit. Inlinern muss man dagegen erst lernen. Da tun sich manche hart. Obwohl ich als Kind Schlittschuhlaufen gelernt habe und deshalb quasi ohne großen Lernprozess auf Inliner umsteigen konnte, fällt es mir doch schwer bei dieser Sportart höhere Intensitäten zu erreichen. Ich fühle mich dann relativ schnell unsicher.

Nun zu deiner Frage: Je nachdem wie perfekt du auf Inlinern unterwegs bist, wird eine Stunde Training in diesem Bereich dich mehr oder weniger fordern. Falls du dich relevant im Ausdauerbereich durch Inlinern forderst, kann es dir eine Trainingseinheit Laufen ersetzen. Umgekehrt gedacht: Du kannst den Inlinertag nicht so einfach als Zusatztraining absolvieren, wenn du fähig bist dich dabei zu fordern.

Ich hoffe, das war eingermaßen verständlich!? Ich wünsche dir alles Gute beim Inlinern und Laufen. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Ich schließe mich Udos Worten an. Wenn du auf Inlinern sicher bist kannst du getrost eine Inlinereinheit als Laufeinheit ersetzen, solange du dich nicht mit neuen Bestzeiten beim Laufen befaßt. Die Ausdauer kommt auch beim Inlinern, solltest dich aber fordern, also nicht beim gemütlichen Plausch oder nebenbei machen (dann als Zusatztraining). Für Neu-oder Wiedereinsteiger, so wie mich, nach viel Schnee und Krankheit, geradezu ideal.

5
Hallo,
ich war in den letzten Wochen zusätzlich zum Laufen noch Eislaufen.
Hatte eine ähnliche Frage im Forum hier gestellt und als Antwort erhalten, dass das "rumgegurke" o. s. ä. auf dem Eis nicht so einfach das Laufen ersetzen würde.

Naja, ich bin eher Joggerin als Läuferin, schaffe gut Strecken bis 10 km zu laufen, meine "Treiningsgeschwindigkeit" liegt bei bis zu 10 km/h bzw. max 6 min/km.

Eislaufen gehe kann man hier in Chemnitz auf der 400 m Schnelllaufbahn. Ich habe meist einfach so Runden gedreht, meist so eine Stunde am Stück, dann Pause dann evtl. nochmal paar Runden.

Einmal hab ich meinen Forerunner mitgenommen.
Ergebnis: die durchschnittliche Hf beim nachmnittaglichen 1 Stunden-Eislaufen war genau die gleiche, wie bei meiner morgendlichen Joggingrunde. Das fand ich sehr interessant.

Die Pace war natürlich deutlich höher. Aber die Belastung war genau die Gleiche.

Ich habe es wie gesagt immer ergänzend gemacht und werde das im Sommer mit den Inlinern ähnlich machen. Laufen ist zwar ein schönes Hobby, aber es gibt eben auch noch anderes. Und mir dient die Bewegung insgesamt dazu mein Gewicht zu verrringern und meine GA zu verbessern.
Idealer Weise schaff ich irgendwann auch mal einen 5 km-Lauf deutlich unter 30:00.

6
Hallo Udo, hallo der Rest,


danke für Eure Antworten.

Wenn ich gewußt hätte, dass ich zum Laufen erstmal ein Studium in Anatomie, Physiologie, Biologie und nicht zu vergessen Psychologie brauche.... :P Nicht zu vergessen die Fremdsprachen, bei manchem Beitrag hier im Forum habe ich das Gefühl, in China gelandet zu sein, soviel (oder eher sowenig) verstehe ich mit diesen Abkürzungen! :confused:

Und ich dachte, ich fange mal eben das Laufen an! Wäre ich nur beim Halma geblieben!!

Aber trotzdem werde ich am Ball bleiben, bin schließlich Perfektionist, und Ziele braucht jeder!

Habe aber verstanden soweit. Ein bsichen Rumgurken geht auch zwischendurch, auf die Tube drücken dann eher am Trainigstag. Aber nach 2 Tagen Schneefall ist das eh erstlam wieder in weite Ferne gerückt! :sauer:

Grüße

Manu

7
Hallo Manu,

vor einigen Jahren hat mich diese Frage auch beschäftigt!!
Nur mit dem Unterschied, das ich schon einige Jahre als Läufer unterwegs war und mich auf einen Doppel(marathon)wettbewerb (Inliner + Laufen) vorbereiten wollte.

Ich fing erst mit ein wenig "rumgegurke" an und merkte schnell, das spezielle Muskelgruppen sich erstmals richtig beansprucht fühlten und merklich mit Muskelkater aufheulten. ;-)
Speziell die Innenseiten der Schenkel und die Schienbeine/Waden waren betroffen, zudem bemerkte ich, das der Rücken auch etwas jammerte. :peinlich:
Da ich nur "aufrecht" finishen wollte, wechselte ich die Trainingsschwerpunkte wöchentlich ab,
4 x laufen und 2 x Inliner und mal umgekehrt.
Im Bereich der Ausdauer hat es sehr viel gebracht.
1 Stunde auf den Rollen würde ich vergleichsweise mit 30 Minuten laufen ansetzen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

8
Staudenfrau hat geschrieben: Und ich dachte, ich fange mal eben das Laufen an!
Hi Manu,

das hast Du ja. Und die Begriffe "Rumgurken" oder "auf die Tube drücken" sind ja auch treffend und wenn Du das um "etwas dazwischen" erweiterst, hast Du die drei Hauptbereiche abgedeckt :nick: . Nicht, dass Du wieder auf Halma zurückfällst - das wäre ja verheerend :zwinker5: .

Kinippi

9
Halma kannst du spielen wenn du krank bist. :klatsch: Ich bräuchte gerade mal ein Partner :hallo: aber da der Frühling kommt werden wir doch lieber beim Laufen/Inlinern oder sonstwas für Sport bleiben. Hauptsache es macht Spaß und laufen ist nicht immer spaßig...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“