Banner

Auch neu hier

Auch neu hier

1
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger und orientiere mich beim Laufen z.Zt. an folgenden Trainingsplan:
FlexStart, Einsteigerplan, kostenloser Trainingsplan zum Downloaden, Mit Lauftraining anfangen, Anfängerlaufplan, Anfängerplan,

Bin heute, nach 3 Wochen schnellem gehen, dann das erste mal "Gelaufen" und hoffe, das ich mich
so langsam an die 30 Minuten "Dauerlauf" herantasten kann.

Da ich z.Zt. leider noch Raucher bin (Arbeite aber daran ;-) ), kommt mir das schnelle Gehen am
Anfang sehr entgegen.

Was haltet Ihr von diesem Trainingsplan?


Grüße
Blaster

2
Hi Blaster,

ich habe mit dem Rauchen aufgehört und schon nach relativ kurzer Zeit so eine Steigerung meiner Fittness erlebt, dass ich es kaum glauben konnte. War vorher schon total fertig, wenn ich mal schnell dem Bus hinterher musste und laufe jetzt eine Stunde (langsam) ohne Probleme durch!
Ist ein geiles Gefühl :geil: .

Holger

3
hi blaster!
Erst mal herzlich Wilkommen unter den Laufenden! Ich bin selber neu hier und kann nur sagen: bleib dran! Es tut wahnsinnig gut.
Ich war selber auch fast 30 Jahre lang (einsamer) Raucher und hab vor fast 1 1/2 jahren den Absprung geschafft. Alle die mich kennen hätten mir das nie zugetraut weil sie in mir nur den Suchtbolzen gesehen haben.
Noch vor dem Rauchstopp habe ich schon einmal versucht mit dem Laufen anzufangen und es nicht geschafft, weil ich ständig am keuchen war und husten musste wie ein blöder. Jetzt glaubt mir bestimmt keiner wenn ich sage: mit dem rauchen Schluss zu machen ist wirklich total einfach. Jetzt habe ich angefangen zu laufen und bin total begeistert. Wäre natürlich toll, wenn Du es auch schaffen könntest mit dem Rauchen aufzuhören. Ich glaube leider nicht das Laufen und Rauchen gut zusammenpassen.
Du glaubst nicht wie es einem nach dem Stop besser gehen kann! Da hat Holger total recht!!!
Eine gute lektüre ist dazu das Buch von Allan Carr.
Alles Gute,
Marcus

4
Blaster hat geschrieben: Was haltet Ihr von diesem Trainingsplan?
Hallo,

habe Deinen Plan mal überflogen:

Gut finde ich, daß hier 4- 5 Tage pro Woche Training geplant ist.

Allerdings sind die Steigerungen sehr gering.

Auch wenn viele sich am anfang nicht überforden sollten: Ich glaube nicht, daß Du 14 Wochen brauchst um 30min am Stück zu laufen!

Versuch´einfach mall, die Dauer des Laufens zu verlängern und statt einer Gehpause SEHR LANGSAM ZU JOGGEN!

Das Durchlaufen ist allein schon psychisch eine tolle Motivation und wird Dich weiter beflügeln!

Gruß

Plattfuß

5
Servus,

ich habe auch erst vor einem halben Jahr angefangen, und bin auch (immer noch, wenn auch schon weniger) Raucher.
Ich habe mich an einen ähnlichen Plan gehalten, 30 Minuten in 12 Wochen.
Die grösste Hürde für mich waren 15 Minuten am Stück, die ich nach ca. 6 Wochen hatte.
Danach kam so was wie ein kleiner "Leistungssprung".
Der Sprung von den 15 auf die 30 Minuten kam "völlig unerwartet", als ich irgendwann einfach mal die Gehpause zwischen 2 x 15 ausgelassen hatte. Das war glaub ich in der zehnten Woche.
Kurz, ich hab den Plan als Anhaltswert genommen, aber nicht als eisernes Gesetz. Es gibt Tage, da läuft es sich besser, und Tage, da bist du völlig frustriert, weil nix geht.
Höre bissle auf Deinen Körper, ich finde man merkt schon, ob man sich überfordert oder noch Luft drinn ist.
Achte auch auf Gelenke und Knie. Ich hatte am Anfang oft Schmerzen in den Knien und Schienbeinen, ich habe dann eher einen Ruhetag mehr eingelegt.

Greetz

Stefan.
1.) Ziel: 5 km unter 20 Minuten in 2010
2.) Ziel: Nicht mehr Rauchen

6
Hi Blaster,

das ist Dein Plan, den ziehst Du jetzt durch und fertig. Natürlich könntes Du den straffen, aber warum? Vielleicht (vielleicht!) bewahren Dich genau diese 2, 3 oder 4 Wochen länger vor Beschwerden. Leuten, die mich "in natura" fragen würden, gäbe ich vielleicht einen anderen Rat, aber erst nachdem ich mit denen zusammen "ein Viertelstündchen" auf der Piste verbracht hätte. Wobei bei mir fast immer "ich bin hier nicht auf der Flucht, sondern ich übe mein Hobby aus" im Vordergrund steht. Das schließt ja nicht aus, daß man irgendwann so fertig sein kann, dass man sich für die Dauer zweier Rotphasen einer Ampel auf den Streusandkasten setzt. Aber alles zu seiner Zeit :teufel: .

Knippi

7
Halte den Plan für gut geeignet. 4 Einheiten pro Woche und doch so, dass kaum die Gefahr einer Überforderung besteht.

Eines wirst du sehr bald merken:

Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als die subjektiv empfundene Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit.

Und es wird dir damit der Wandel von der Couchpatato zum Läufer gelingen.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

8
Hallo Blaster,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Der Laufeinstieg ist wie jede Form körperlicher Belastung eine sehr persönliche Frage. Wer in diesem Forum länger liest, wird Einsteiger finden, die sofort - ohne je vorher irgendeine Sportart betrieben zu haben - 30 min oder länger am Stück joggen können. Aber du liest auch von Menschen, die anfangs schon nach einer Minute dem Zusammenbruch nahe sind. Bei dem für DICH richtigen Einstieg ins Laufen geht es weniger darum, ob ein Plan "gut" oder "schlecht" ist. Die Frage stellt sich anders: Passt der Plan zu deiner Einstiegsform? Die bekommst du heraus, wenn du einfach mal losläufst. Nur weil du rauchst, heißt das nicht, dass du nicht einige Zeit am Stück laufen kannst. Und wenn du das schon kannst, dann solltest du es auch tun. Jemand der leidlich Englisch spricht, wird sich zur Weiterbildung nicht in einen Kurs mit Leuten setzen, die kein Wort Englisch können.

Mal angenommen du kannst 5 Minuten am Stück laufen, ohne danach völlig kaputt zu sein. Dann wäre es sinnvoll, wenn du 30 Minuten lang im Wechsel von Gehen (G) und Laufen (L) trainierst, die folgendem Schema entsprechen:

4L - 2G - 4L - 3G - 4L - 2G - 4L - 3G - 4L (alle Angaben in Minuten)

Von Lauftag zu Lauftag reduzierst du die Geh- und verlängerst die Laufphasen, aber natürlich mit Vorsicht. Damit verkürzt sich die Zeit bis du 30 min am Stück laufen kannst erheblich. Für jedes andere Ergebnis deines Selbsttests lässt sich diese Traininingsreihe entsprechend gestalten, bis hinunter zu minutenweisem Wechsel von Laufen und Gehen.

Du solltest nicht fürchten, dass von diesem Training eine Gefahr der Überlastung ausgeht, selbst wenn du dich belastet fühlst. Wichtig ist, dass du zwischen zwei Lauftrainingstagen mindestens einen Ruhetag einhältst. Das bedeutet entweder in einer Woche 3 Lauftage und in der darauffolgenden 4, wenn man von Tag zu Tag zwischen Laufen und Ruhen wechselt. Da bei den meisten Menschen die Woche in Tage aufgeteilt ist, an denen sie eher Zeit für das Training haben und solche, wo es schwieriger ist, empfiehlt es sich bei 3 Trainingstagen pro Woche zu bleiben. Dann lassen sich die Trainingstage einfacher mal verschieben, wenn was nicht passt.

Da du nach dem Plan gefragt hast, möchte ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten: Er geht offensichtlich von einem nicht nur untrainierten, sondern von Handicaps betroffenen Menschen aus. Ein solches Handicap wäre erhebliches Übergewicht, ein anderes, dass die Person anfangs nicht mal hundert Meter am Stück laufen kann. In solchen Fällen empfehle ich auch den Einstieg über mehrere Wochen zügiges Gehen. Allerdings passt zu einem solchen Menschen kein Trainingsplan, der in zwingt an zwei Tagen nacheinander ohne Ruhetag zu trainieren. Insofern lehne ich den Plan ab und würde ihn dir nicht empfehlen.

Ob du allerdings auf diesem niedrigen Level beginnen musst, steht - wie oben erläutert - auf einem anderen Blatt. Teste es einfach aus.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo

PS: Ich wünsche dir, dass die Glimmstengel bald nicht mehr schmecken!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ich habe mittlerweile den Plan auch etwas an Mich angepasst.
So laufe ich anstatt 30 Minuten zügig zu gehen nun im 1M Intervall Joggen/Gehen.
Das bringt mehr Spass und die 20 Minuten (10 Wiederholungen) "verkrafte" ich ganz gut.
Am zweiten Tag der "doppelten" Einheit (So/Mo) gehen ich zur "Erholung" dann 30 Minuten schnell.

So langsam stellen sich dann auch schon erste leichte Erfolge ein.
Das macht Spaß!

So ist z.B. mein Ruhepuls um 8 bis 10 Schläge nach unten gegangen.
Wo bei ich nicht genau weiß ob das jetzt schon vom Laufen sein kann.

Egal, Fakt ist Stand heute. Laufe ich nicht - fehlt mir was.
Das hätte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet :daumen:

Grüße
Blaster

Einige Fragen

10
Hallo zusammen,

laufe jetzt nun seit einigen Wochen und ich komme ganz gut voran.
Bin jetzt bei 4L/3G Intervall und es klappt alles ganz gut.

Nur ein Problem stellt sich bei mir immer wieder ein.
Ich bekomme immer wieder mal "blaue" Beine.
Ich meine damit, das meine Beine ab dem 2. oder 3. Intervall sehr schwer werden.
Mir ist schon klar, das sich der Körper auf die neue Beanspruchung einstellen muss.
Im Moment ist meine "Kondition" besser, als die Leistungsfähigkeit der Beine.

Ich weiß aber nicht genau, ob ich das einfach Ignorieren soll (so schlimm ist es nicht),
oder ob ich mal für eine Woche eine Pause einlegen soll?
Oder ist eine Reduzierung des Trainings eine option?


Grüße
Blaster

11
Hi Blaster,

probiere es aus :nick: . Dreh das 4L/3G für eine Woche in 3L/4G um oder lass 1 x mal ein Training ausfallen - eine Woche Pause einlegen wäre für mich das letzte Mittel.

Fängst Du jedes Training immer mit Laufen an? Wenn ja, dann solltest Du vielleicht mal mit dem Gehanteil beginnen.

Und natürlich können "blaue Beine", die wie Du schreibst so schlimm nicht sind, vorübergehende Anpassungssignale sein. Experimentiere einfach mit den Möglichkeiten, die Dir gegeben sind, etwas herum. Ich glaube (!) nicht, dass Du bei Deinem jetzigen Pensum viel falsch machen kannst.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass hier in diesem Thema noch nichts über Tempo geschrieben wurde, vielleicht (!) bürstest Du die Laufpassagen zu schnell ab?

Knippi

12
Meine Pace liegt bei 8,5 bis 6,5 km.
Ist auch vielleicht das Problem.
Das langsame Joggen ist für mich irgendwie unnatürlich, was den Bewegungsablauf angeht.
Nicht mein "natürlicher" Rhythmus.

Wenn ich schneller Laufe, habe ich das Problem nicht, aber meine Pulswerte lassen,
derzeit nicht viel mehr zu.


Grüße
Blaster

13
Tja Blaster,

dann solltest Du schleunigst dazu übergehen, natürlich zu laufen. Den Puls kannst Du ja mit Interesse zur Kenntnis nehmen - das muss es dann aber auch gewesen sein. Das schnellere Laufen gleichst Du durch längere Gehpassagen aus. Wichtig ist vor allem, dass Du bei einem Training die geplanten Laufmengen bringst - irgendwann sind die Gehanteile sowieso nicht mehr da.

Und noch zu den Plänen. Die betrachte mal als groben Rahmen, den Du auf Deine Bedürfniss zuschneidest. Die Reihenfolge der unterschiedlichen Formen und der Ruhetage würde ich aber befolgen.

Knippi

14
Blaster hat geschrieben:Meine Pace liegt bei 8,5 bis 6,5 km.
Ist auch vielleicht das Problem. Das langsame Joggen ist für mich irgendwie unnatürlich, was den Bewegungsablauf angeht. Nicht mein "natürlicher" Rhythmus. Wenn ich schneller Laufe, habe ich das Problem nicht, aber meine Pulswerte lassen, derzeit nicht viel mehr zu.
Hallo Blaster,

deine Pulswerte sind derzeit überhaupt nicht aussagekräftig. Weder was den Anstieg nach dem Einlaufen angeht, noch hinsichtlich ihres Absolutwertes. Davon kannst du gar nichts ableiten. Die Gründe, weshalb das so ist, wurden im Einsteigerteil des Forums schon etliche Male erläutert.

Das richtige Tempo geben dir Laufgefühl und Atemfrequenz vor. Letztere sollte so beschaffen sein, dass du dich beim Laufen noch unterhalten kannst, ohne außer Atem zu kommen. Allerdings kann dieser Zustand bei kurzer Intervallarbeit im Grund gar nicht eintreten. Wenn du jedoch gegen Ende des Laufintervalls kurzatmig bist, war das Tempo eindeutig zu hoch. Falls dir das schon am unteren Rand des von dir angegebenen Tempobereichs (6,5 bis 8,5 km/h) passiert, stimmt etwas mit deinem Energiestoffwechsel nicht. 6,5 km/h ist ein Tempo, dass man mit sehr schnellem Gehen erreichen kann.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Auch neu hier

15
Hallo!
Ich bin ebenfalls neu hier. Möchte vom Nordic Walking aufs Laufen umsteigen. Am 27.3.2010 habe ich mit 5x2 min Laufen und dazwischen je 2 min Gehen begonnen.
Mein Plan:
1. Woche:
Tag 1: 5x2 min Laufen mit 2 min Gehen dazwischen
Tag 2: 4x3 min Laufen mit 2 min Gehen dazwischen
Tag 3: 5x2 min Laufen mit 2 min Gehen dazwischen

2. Woche:
Tag 1: 4x3 min Laufen mit 2 min Gehen dazwischen
Tag 2: 3x4 min Laufen mit 2 min Gehen dazwischen
Tag 3: 4x3 min Laufen mit 2 min Gehen dazwischen

3. Woche:
Tag 1: 3x4 min Laufen mit 2 min Gehen dazwischen
Tag 2: 4x5 min Laufen mit 2 min Gehen dazwischen
Tag 3: 3x4 min Laufen mit 2 min Gehen dazwischen usw.

Mein Ziel ist nach 10 Wochen Training 30 Minuten durchgehend laufen zu können. Heute ist der 2. Tag der 3. Woche und es geht mir eigentlich ganz gut. Die Steigerung von 3x4 min auf 4x5 min war allerdings ganz schön anstrengend, aber ich habs durchgehalten.
:daumen:

Allen Laufanfängern in diesem Forum weiterhin viel Motivation und Durchhaltevermögen.

LG Nasti

16
U_d_o hat geschrieben: Da du nach dem Plan gefragt hast, möchte ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten: Er geht offensichtlich von einem nicht nur untrainierten, sondern von Handicaps betroffenen Menschen aus. Ein solches Handicap wäre erhebliches Übergewicht, ein anderes, dass die Person anfangs nicht mal hundert Meter am Stück laufen kann. In solchen Fällen empfehle ich auch den Einstieg über mehrere Wochen zügiges Gehen. Allerdings passt zu einem solchen Menschen kein Trainingsplan, der in zwingt an zwei Tagen nacheinander ohne Ruhetag zu trainieren. Insofern lehne ich den Plan ab und würde ihn dir nicht empfehlen.
Das stimmt! Der FlexStart ist ein Trainingsplan für blutige Anfänger (ich spreche da sportlicherweise nicht von "Handicaps"), die weder vorher Fussballer waren noch andere Sportarten ausgeführt haben.
Und für genau solche Menschen, die es vorhaben, in "unsere" Läuferkommunity aufzusteigen, braucht es einen Plan, der sie langsam, aber Ziel gerichtet an das Laufen heranführt. Viele Anfängerinnen und Anfänger scheitern am "Zuviel-Wollen". Der FlexStart ist meiner Meinung nach langsam aufbauend, dafür aber auch nachhaltig.
Zwei Trainingseinheiten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen? Dafür kann man wohl ein 25 minütiges Spazieren nicht zählen :P Oder irre ich mich da?
Der FlexStart ist übrigens äusserst beliebt und wird jeden Monat rund 2500 mal heruntergeladen. Viele Zuschriften begeisterter Anfängerinnen und Anfänger unterstreichen den Erfolg.
Ich wäre vor meinem erfolgreichen Läuferleben gut bedient gewesen, auch langsam, aber nachhaltig zu trainieren. Das Lehrgeld ist aber jetzt bezahlt! Warum sollen das andere auch zahlen müssen?
Deshalb "ruhig Blut" bewahren, vorsichtig starten, und wenn es wirklich gut läuft, den Plan ins Altpapier legen... :D
Und wer weiss, vielleicht gibt es unter euch Anfängern bald solche, die von den tollen Marathonplänen von Udo begeistert sein werden.
Viel Spass!
Das grosse Schweizer Laufportal

17
nasti1970 hat geschrieben: Die Steigerung von 3x4 min auf 4x5 min war allerdings ganz schön anstrengend, aber ich habs durchgehalten.
:daumen:
Toll, dass du das so durchziehst! Hut ab!
Die Steigerung von 3x4 auf 4x5 ist auch wirklich gross:
3x4 = 12 Laufminuten
4x5 = 20 Laufminuten (über 60% Steigerung).
Das ist auch mathematisch viel... :daumen:
Wünsche dir, dass du weiter machst und bei "uns" bleibst! :wink:
Das grosse Schweizer Laufportal

18
fridolin hat geschrieben: Zwei Trainingseinheiten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen? Dafür kann man wohl ein 25 minütiges Spazieren nicht zählen :P Oder irre ich mich da?
Hallo, du irrst dich insofern schon, als nirgendwo von Spazierengehen die Rede ist. Zügiges Gehen liegt in seiner Intensität knapp unterhalb langsamer Läufe. Oder auch darüber, wenn das Lauftempo seeeehr langsam ist. Wer zügig geht, ist nach 30 min verschwitzt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Udo hat geschrieben:Wer zügig geht, ist nach 30 min verschwitzt.
Denk ich mir auch immer, wenn die Hausfrauen stöckeschwingend auf mich zu walken :teufel:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

21
Hallo ihr,

die EM in Barcelona hat meine (an sich schon positive) Einstellung zum Gehen völlig neu justiert. Ich wusste schon, dass Wettkampf-Geher fantastische Leistungen vollbringen. Ich hatte die Ehre den Olympiasieger im 50 km-Gehen von 1972 in München, Bernd Kannenberg, vor etlichen Jahren an der Sportschule der Bw in Warendorf kennen zu lernen. Seither habe ich mich mit diesem Sport allerdings nicht mehr beschäftigt - bis letzte Woche ... Die Geher absolvierten 50 km in ca. 3:50 h. Das entspricht einem Tempo von 4:36 min/km. Diese Geschwindigkeit erreiche ich nur laufend und halte sie derzeit sicher auch nur für einen Halbmarathon durch ...

Gehen findet eben mit recht unterschiedlichen Geschwindigkeiten statt ... :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
RioLouco hat geschrieben:Denk ich mir auch immer, wenn die Hausfrauen stöckeschwingend auf mich zu walken :teufel:
tja das ist leider weit verbreitet. Zum Glück bin ich keine Hausfrau und versuche in meiner Gegend zu zeigen wie es richtig gemacht wird. Zumindest kam schon positives Feedback.."endlich mal Eine die es richtig macht (woher weiß ER das denn :D ).." bin ganz stolz gleich noch schneller gestöckelt :zwinker5:

23
lasst doch die Hausfrauen in frieden :)

24
Kaya90 hat geschrieben:lasst doch die Hausfrauen in frieden :)
Wieso??? Bist du auch eine :zwinker2: :haeh:

25
Nix gegen Hausfrauen und nix gegen echtes Nordic Walking. Aber was einem manchmal im Wald den Weg versperrt, verschlägt einem dann doch den Atem. Und die schlimmsten Exemplare sind nun mal fast ausschliesslich Frauen.

Die Geher sehen in der Bewegung leider krank aus, aber ihre Geschwindigkeiten sind unglaublich. Sie würden mich beim Marathon locker abhängen.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

26
Bei dieser Signatur
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport
könnte ich gleich früh am Morgen aufreegen. Im Unterforum Anfänger unter sich halte ich das für eine Provoktion die ganz schön arrogant rüberkommt. :motz:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

27
Hallo Martin :hallo:

Spass muss sein, und ich kann die Signatur für Posts im Anfängerforum nicht ändern.

Ich verspreche, niemals Tipps zum Walken zu posten, denn davon habe ich wirklich keine Ahnung. Allerdings habe ich wenig Verständnis dafür, dass gesunde Menschen sich Stöcke kaufen, um damit bei 6-8km/h durch den Wald zu klappern. Langsames Joggen dürfte für jeden gesunden Menschen machbar sein und sollte auch das Ziel sein.

Jemand, der am Anfang seiner Karriere auch wandert oder walkt, hat meinen vollen Respekt. Ich denke, dass meine Beiträge im Anfängerforum immer konstruktiv sind, anderes würde ich hier nicht posten. In Walker-Threads wirst Du mich nicht finden, es sei denn, Du walkst mal wieder 100km, denn das wiederum ist eine heftige und für mich nicht nachvollziehbare Leistung, sowohl körperlich als auch mental.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

28
RioLouco hat geschrieben:Nix gegen Hausfrauen und nix gegen echtes Nordic Walking. Aber was einem manchmal im Wald den Weg versperrt, verschlägt einem dann doch den Atem. Und die schlimmsten Exemplare sind nun mal fast ausschliesslich Frauen.
Stimmt, da möchte man am liebsten die Flucht ergreifen, wenn eine Gruppe von Damen stöckeschwingend, aber unkundig in der Handhabung derselben den Waldweg vor einem komplett versperrt.

Nordic walking kann man ernsthaft betreiben. Aber die meisten, die man mit den Stöckchen sieht, tun das nicht.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

29
RioLouco hat geschrieben:Hallo Martin :hallo:

Spass muss sein, und ich kann die Signatur für Posts im Anfängerforum nicht ändern.
Ok ok musst die hier ja nicht extra ändern aber man kann ja auch die Signatur durch anklicken mal weglassen. War nur mal nen Hinweis das Anfänger das als Überheblich auffassen können und den Spanß nicht wirklich verstehen.
Ich verspreche, niemals Tipps zum Walken zu posten, denn davon habe ich wirklich keine Ahnung. Allerdings habe ich wenig Verständnis dafür, dass gesunde Menschen sich Stöcke kaufen, um damit bei 6-8km/h durch den Wald zu klappern. Langsames Joggen dürfte für jeden gesunden Menschen machbar sein und sollte auch das Ziel sein.
Nun ja es gibt halt unterschiedliche Sportarten und es gibt unterschiedliche Einstiege ins Laufen. Warum "sollte für jeden gesunden Menschen" nun Unbeding Laufen das Ziel sein? Ich bin jetzt Jahrelang gewalkt ohne zu Laufen weil das nicht mein Ziel war. Dann habe bin ich seit Januar regelmäßig jetzt 3 Mal die Woche gelaufen. Bin ich dadurch ein besserer Mensch oder Sportler geworden? Ich glaube es nicht.

Ich gebe dir ja recht das viele Leute mit Stöcken die Stöckchen mehr oder weniger nur mitführen. Aber: Versuch mal ernsthaft einfach nur mal mit Stockeinsatz eine Stunde zu gehen. Vielleicht änderst du deine Meinung. Ich habe jedenfalls als wirklich gut trainierter Walker ohne Stöcke mal als Aushilfsnordicwalker eine Stunde gegeben. Das Tempo kam mir sehr sehr lahm vor. ...Und am nächsten Tag hatte ich Muskelschmerzen die an ganz neuen Stellen die nicht unerheblich waren.... Wie gesagt: Erst probieren und dann lästern.

Und 6-8kmh sind also ganz einfach mit Stöckchen? Bitte mach den Test und geh mal bitte, von mir aus auch ohne Stöcke (mit ist schwerer!) 8 kmh über zwei Stunden ohne dabei zu laufen. Erzähl dann hinterher wie einfach das war.

Jemand, der am Anfang seiner Karriere auch wandert oder walkt, hat meinen vollen Respekt.
Na das ist doch schon mal gut
Ich denke, dass meine Beiträge im Anfängerforum immer konstruktiv sind, anderes würde ich hier nicht posten. In Walker-Threads wirst Du mich nicht finden, es sei denn, Du walkst mal wieder 100km, denn das wiederum ist eine heftige und für mich nicht nachvollziehbare Leistung, sowohl körperlich als auch mental.
Du bist herzlich eingelade es einmal zu probieren. Gern bei meinem Hamburger Hunderteram 20.08 in Hamburg. Kürzere Strecken für Läufer sind möglich :teufel: :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
@Martin

Ich wusste nicht, dass Walker sooo langsam sind... also ersetze 6-8km/h durch 5-6 km/h :zwinker5:

Zu allem anderen: :prost: :umarm:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“