Banner

Gehpausen am Anfang nötig?

Gehpausen am Anfang nötig?

1
Hallo liebe Läufer,

ich habe nach vielen Monaten ohne Sport und davor nur unregelmäßigem Laufen jetzt (seit letzter Woche) endlich wieder angefangen. Ich kann langsam 45 Minuten durchlaufen und finde Gehpausen eher demotivierend (außer bei starker Steigung).

Sollte ich trotzdem zurückrudern und meinen Körper noch stärker schonen? Oder würde der sich bei Überbelastung melden? Ich plane 3-4 Einheiten die Woche und erstmal weiterhin dieselbe Strecke.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Yal

2
Wenn Du langsam 45 min durchlaufen kannst, dann kannst Du von Glück reden: Du hast wohl eine gute Konstitution. Wenn Dein Körper dies zulässt, dann solltest Du dabei bleiben. Laufe die erste Zeit nach Gefühl, steigere nur moderat (sowohl Länge als auch Tempo) um Dich nicht zu überfordern. Welches Ziel hast Du?
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

3
yal hat geschrieben: Sollte ich trotzdem zurückrudern und meinen Körper noch stärker schonen? Oder würde der sich bei Überbelastung melden?
Das wissen nur die Laufgötter. Der eine Laufmensch nimmt nach einer Meldung sagen wir mal 1 bis 2 Wochen zurück und macht dann weiter als sei nichts gewesen - bei dem anderen meldet es sich sagen wir mal abends und er beschließt etwas kürzer zu treten; tja und bei dem war es evtl. zu spät, weil er am nächsten Morgen ein dickes Knie hat.

Und weil man da leider im Nebel herumirrt, besonders in einem Internetforum, ist guter Rat teuer ( :zwinker5: ). Ich war Schisser und habe die ersten 2 Monate mit Gehpausen gearbeitet, ob das nun richtig war? Ich weiß es heute immer noch nicht - das ist aber jetzt völlig schnuppe. Verletzt war ich jedenfalls in der Zeit und das folgende Jahr auch nicht. Die einzige Meldung, an die ich mich noch erinnere: Mensch, wat hab ick fürn Kohldampf geschoben :hihi: .

Knippi

4
Wenn Du durchlaufen kannst dann würde ich auf die Gehpausen verzichten. Trotzdem solltest du langsam anfangen und Dich auch nur langsam steigern.

Gleich mit 3-4 x 45 Minuten würde ich persönlich nicht anfangen. Vielleicht erst mal 2x30 und 1x45 und dann jede Woche einen Lauf um 5 Minuten verlängern.


So als Faustregel bezüglich Überlastung würde ich sagen dass der Muskelkater vom letzten Lauf jeweils mehr oder weniger weg sein sollte bevor Du das nächste Mal laufen gehst und wenn du Probleme in den Knien, Schienbeinen oder sonst was kriegst das kein eindeutiger Muskelkater ist lieber mal vorsichtig sein und einen zusätzlichen Pausentag einschieben oder beim nächsten Mal noch etwas langsamer laufen.

5
Bist du zufälligerweise blond? :hihi:

Das sollte man doch selber merken, ob man durchlaufen mag oder nicht, mir ging es jedenfalls so.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

7
Wenn du bereits 45 min laufen kannst, sind Gehpausen eigentlich nicht nötig. 3 (max. 4) Läufe pro Woche sind im Moment aber auf jeden Fall genug. Achte darauf, stets einen Tag Pause einzulegen. Wenn du an zwei aufeinanderfolgenden Tagen läufst, dann den 2. Tag auf jeden Fall bewußt langsam und locker laufen.

Deine Kondition passt sich relativ schnell an. Die passiven Strukturen wie Bänder, Sehnen und Gelenke brauchen deutlich länger, i.d.R. mehrere Monate. Das Problem dabei ist, wenn du zuviel machst, merkst du es nicht sofort, sondern irgendwann wenn es anfängt, irgendwo zu zwicken. Und eine Sehenreizung (Achillessehne) ist unangenehm und langwierig auszukurieren.

Was auch eine Überlegung ist, ist statt dem 4. Lauf eine Tour mit dem Rad zu fahren. Du hast eine vergleichbare Kreislaufbelastung, schonst aber Bänder, Sehnen und Gelenke, da die Gewichtsbelastung fehlt.

Ansonsen gilt: immer langsam mit den jungen Pferden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Sinnvoll ist auch, anch 3 Wochen mit vollem Laufumfang die vierte Woche den Umfang auf 2/3 zurückzunehmen. Dann kann sich der Körper besser regenerieren.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

8
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde dann wirklich ein kleines bisschen runterfahren im Umfang. Habe das letzte komplett lauffreie halbe Jahr auch ordentlich zugenommen, da sollte ich wohl echt mehr an die Gelenke denken.

Vile Grüße und frohes Weiterlaufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“