Banner

Zu viel Sport?

Zu viel Sport?

1
Tag zusammen :-)

Zu mir erstmal... Ich hab früher mit Judo angefangen und bin übers Leistungsschwimmen zum Tauchen, zum Tischtennis und dann zum American Football gegangen. :D

Ich hab dann Ende der 11 Klasse Sport LK gewählt , weil Sport immer schon großen Bestandteil im Leben hatte und ich mich auch für die Theorie interessiert habe.

Dazu muss gesagt sein ich war/bin ab und an mal wieder Raucher. Hatte vor einiger Zeit für 9 Monate aufgehört und dann wieder 5 Monate wieder extrem und momentan ab und an eine Zigarette wenn ich Lust drauf hab. Das heißt vllt einmal pro Woche eine Kippe und das zieh ich mittlerweile wieder seit ca 4 Monaten durch.

Letztes Jahr hab ich gemerkt dass ich mit 27 Minuten für 5 km nicht wirklich gut bin. Ich bin eine 6 gelaufen -.-*
Seitdem bin ich in regelmäßigen ABständen gelaufen mit einem Freund. Intervall Training über 400m mit 3 min Pause. Hab dann Ende Herbst wieder aufgehört und bin wieder nur sporadisch gelaufen und hab mich in den letzten 6 Wochen wieder aufgerafft und bin wieder laufen gegangen. Vor 2 Wochen hab ich einen Probelauf gemacht auf die 5 km durch die Stadt und bin 21:51 gelaufen.
Mein Traumziel wäre unter 18:15 zu laufen was im Abi dann eine 1+ sein würde.

Ich mach zusätzlich Kraftsport dreimal die Woche seit letztes Jahr Oktober und lass sehr selten ein Training ausfallen. Kraftsport ist für mich Pflicht. Hab letztens 3 mal 147,5kg bei Kreuzheben gemacht und drücke beim Bankdrücken so ca. 2 mal 75kg. Bizeps und alle anderen Musklen trainier ich natürlich auch alle mit verschiedenen Übungen. Wollte jetzt Knieubeugen mit reinnehmen aber durch meinen runnersworld 5km Trainingsplan verschieb ich das lieber auf später nach dem Abi.
Ich bin jetzt in der ersten Woche des Lauftrainingsplanes und werde vorraussichtlich am 20 Mai meine 5km Prüfung haben.

Ich benutze genau die Tage die im Laufplan angegeben sind und gehe dazu Montags, Mittwochs und Freitags noch ca 2.5 std Kraftsport machen.

Meint ihr das ist zuviel Sport?

Achja... Wiege 84 kg bei einer Körpergröße von 181 cm und würde mich schon als kräftigen und massigen Körpertypen sehen. Hab paar Fettansätze am Bauch aber sonst relativ sportlich.

2
Wenn du nach zwei Wochen fix und alle bist, nen hohen Ruhepuls hast und womöglich schlecht schläfst, wars zu viel.

Im Ernst: du scheinst mir nicht ganz unvorbereitet zu sein, mit deinen sonstigen Aktivitäten, da sollte das schon drin sein.
Achte aber auf deine Sehnen und Gelenke, da du nicht sonderlich leicht bist (absolut gesehen) und läuferisch noch eher wenig vorbereitet, könnten sich hier Probleme ergeben. Dann lieber mal zurückstecken.

Viel Erfolg
Wolfgang

(ich wünschte, wir hätten solche Sachen wie 5K in der Schule gemacht. Bei uns gabs immer nur "Bällchen-Spiele")

3
Israfil hat geschrieben:Wollte jetzt Knieubeugen mit reinnehmen aber durch meinen runnersworld 5km Trainingsplan verschieb ich das lieber auf später nach dem Abi.
Schade, die Lauf-relevanten Kraftübungen lässt du aus.
Ich benutze genau die Tage die im Laufplan angegeben sind und gehe dazu Montags, Mittwochs und Freitags noch ca 2.5 std Kraftsport machen.

Meint ihr das ist zuviel Sport?
2,5 Stunden Kraftsport sind viel, beanspruchen aber ganz andere Muskeln als das Laufen. - Da aber ohnehin zu einem wirklich guten Trainingsplan auch Krafttraining / Körperstabilisierungsübungen / Dehnen gehört, machst du auch nicht so viel mehr als ein normaler Läufer.

Also in der Theorie: Nein, nicht zu viel.

Es ist natürlich die Frage, wie gut deine Beine auf das Lauftraining vorbereitet bist und wie sehr du da Gas gibst. Da gilt es, die Umfänge nur behutsam zu steigern und den Gelenken und Sehnen die nötige Zeit zur Entwicklung zu geben.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

4
Ob das zu viel ist, weiß ich nicht, denn vom Kraftsport habe ich keine Ahnung.
Was ich dir aber sicher sagen kann, ist, dass es nahezu ausgeschlossen ist, dich in 8 Wochen von 21:51 auf 18:15 zu trainieren. Hinzu kommt, dass du für einen Läufer ziemlich schwer bist bei einem BMI von 26. Das gilt als übergewichtig.

Wahrscheinlich wirst du selbst feststellen, dass du die Vorgaben in dem Plan nicht einhalten kannst, jedenfalls nicht, wenn deine Probelaufzeit deinen Leistungsstand richtig widerspiegelt. Sattel dann besser auf einen passenderen Plan um. 21 min, evtl. 20 min könnten realistisch sein.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Danke für eure Antworten...

@ HTS: Ja ich hab gemerkt wenn ich Kniebeugen machen würde, hätte ich zuviel Muskelkater und könnte dann nicht die Laufleistung bringen die ich bringen möchte.

@burny: ja kann sein dass ich übergewichtig bin aber das liegt mehr an der Muskelmasse.... und klar ist mir auch dass ich mich nicht in 8 Wochen um fast 4 Minuten steigern kann. Aber mein Ziel ist es in diesen 8 Wochen soviel wie möglich rauszuholen.

Hab am Dienstag die 8 x 400 m am Anfang in 1:10 gelaufen weil ich mich überscätzt habe und war dann bei der letzten wdh. bei 1:30. Zielzeit war 1:24 pro Runde.

Hab heute noch leichten Wadenmuskelkater den ich gleich beim Basketball bisschen wegspringen werde :)
Werd hier mal aktuell halten :)

6
Ich meld mich mal wieder....

Hab jetzt insgesamt seit letzten Montag dem 8.3 ca 50km gelaufen und mit einer gesamtzeit von fast 6 std....

Meine Oberschenkel drücken bisschen vom Muskelkater, genau wie der Gluteus Maximus und die Waden und nach dem 15 km Lauf am Samstag, der durch sehr hügeliges Gelände war ( jeweils ca 200 m Höhenunterschied hoch und runter), taten mir bisschen die Fußknöchel weh aber heute morgen (Sonntag) war es wieder weg.....

Fühl mich eigentlich sehr gut und bin nicht ausgelaugt....

Hat jemand Erfahrung mit Übertraining?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“