Banner

zu mutig????

zu mutig????

1
hallihallo,
nachdem ich mich artig vorgestellt habe, hier gleich ein anliegen:
ich bin wie (in dem anderen forum) schon erwähnt noch bei weitem nich den schnelleren zuzuordnen!! das an sich is ja kein ding, hauptsache es macht spass und das macht es ohne ende :D
ich hatte jedoch vor kurzem die eingebung, dass ich am 26.6. hier in bremen an einem citylauf mitmachen möchte (über 10km)...ich bin neulich zum ersten mal bewusst 10km gelaufen...extrem langsam, damit mein puls aufm teppich bleibt! ich war 90 minuten unterwegs! meine motivation sagt mir, dass ich ab sofort (also noch ca. 12 wochen) weiterhin dreimal die woche laufe...aber halt nach plan...ich hab mir einen der vielen im netz rausgesucht! meine frage: da ich völlig naiv an die sache rangehe, wüsste ich schon gerne, ob ich mir das abschminken kann, mich von 90minuten innerhalb von 12 wochen auf ne zeit zu steigern, dass mich nich der besenwagen mit aufkehrt??!!
was sagen eure 10km-erfahrungen: sind da nur sprinter am werk oder kann ich da auch als rennschnecke antreten?(
simone

Das Leben ist bunt!!!!

zu mutig????

2
Hallo Simone,

ich kenne den 10-km-Lauf nicht, den Du angehen willst. Aber mit einer Zeit um die 90 Minuten wird der Besenwagen nicht sehr weit hinter Dir sein. Aber ist das denn so schlimm? Die Hauptsache ist doch, Du hast Spaß dabei.

Durch die Volkslaufatmosphäre wirst Du sicher schneller werden. Suche Dir trotzdem unbedingt einen Trainingsplan raus, der realistisch ist. Du wirst Dich in den 12 Wochen nicht um 15 Minuten verbessern können. Und wenn Du Dir eine unrealistische Zielzeit aussuchst, ist die Gefahr groß, dass Du bald keinen Bock mehr zum Laufen hast. ! :)

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

zu mutig????

3
Hi Simone,

ich muss Bogi da zustimmen. Ich habe mal im Netz gesucht: das scheint eher ein kleiner Lauf zu sein (Gröpelinger Citylauf?). Es gibt keine Ergebnisliste von 2003 im Netz. Da könntest Du sonst nachsehen, wie schnell da in der Mitte und weiter hinten gelaufen wird.

Aber wichtig ist doch nur, am Wettkampf zu schnuppern und gut (sprich: nicht auf dem Zahnfleisch) ins Ziel zu kommen.

Also trainiere ruhig und fleißig weiter und schaue einfach mal, was rauskommt.



Klaus

www.klausengels.de

zu mutig????

4
Tach Simone,

meiner Meinung nach läufst Du unter Wettkampfathmosphäre eh 1 Minute schneller pro Kilometer als bei einem recht zügigen Trainingslauf.

Ansonsten sind realistische Zeitspekulationen aber immer schwierig, da das von Mensch zu Mensch schon arg unterschiedlich ist.

Der Besenwagen wird Dich nicht kriegen, das wage ich Dir zu prophezeihen ;)

Gruss Holle

zu mutig????

5
hallo Bogi,
vielen lieben Dank für die ehrlichen worte!! du hast ja auf jeden fall recht: hauptsache, es macht spass!! jetzt bin ich schon schlauer: ich werde versuchen, bis dahin noch schneller zu werden, aber nurn bisschen halt und hauptsächlich die 10km einfach mal festigen...ich habe keinen plan gefunden mit dem ziel "unter 90" :D
hab mich daher für einen entschieden, der nur die km vorgibt und ganz grob das tempo (ruhiger lauf, zügiger lauf...)...das wollte ich probieren
der lauf is bestimmt nix grosses: ist im zusammenhang mit nem sommerfest hier...aber is offiziell, das reicht ...:rotate:

gruss,
simone

Das Leben ist bunt!!!!

zu mutig????

6
ui, da waren ja grad noch mehr antworten...wirklich toll hier :bounce:
danke, klaus und holle, jetzt fühl ich mich schon nich mehr so allein beim training:roll:
hach, diese smilies sind ja echt ne wucht...

simone

Das Leben ist bunt!!!!

zu mutig????

7
Hi simone,

also ich glaube es richtig gelesen zu haben, dass du gerade das erste mal 10 Km gelaufen bist und dafür 90 Min benötigt hast. D.h. ja eigentlich, dass du noch garnicht so lange läufst. Unter diesen Gesichtspunkt glaube ich das da noch einiges in 12 Wochen zu machen ist. (Für Athen wirds nicht reichen -)

Die Frage ist nur ob eine enorme Leistungssteigerungen sinnvoll ist, da die Belastung von Bändern, Gelenken usw. erst einmal verkraftet werden muss. Deshalb würde ich einfach locker weitertrainieren und schauen wie sich das ganze entwickelt. Da du eh nicht nach drei Wochen wieder aufhören wirst zu laufen, ist der von dir gewählte Wettkampf ziemlich egal, da es im Herbst noch so einige Alternativen gibt.

Zudem weiß ich nicht was dein Trainingsplan hergibt. Achte nur drauf, dass längere Läufe auch richtig langsam sind.. Dafür machste einmal die Woche kurze Sachen richtig schnell. Anfangs fand ich ein Fahrstspiel ganz gut. Fünfzehn Minuten langsam einlaufen und dann verschiedene Tempi, von langsam Traben, schnellen Dauerlauf bis Spurt mal alles nach Gefühl ausprobieren. Später kannst du dann ja mal ein Tempo- oder Intervalltraining machen.

Dazu gibt es hier bestimmt Leute die dir was empfehlen können. Sonst gibt es auch eine ganz gute Literatur.

So aus dem Stehgreif würde ich das vorschlagen, wobei das keine abgesicherte Expertenmeinung ist.

Grüße sv aus nds

zu mutig????

8
Hi Simone,
Ich begrüss dich gleich hier im Thread:also: ein fröhliches Servus hier im Forum, bei unserem wilden Haufen Laufverrückter.
Ich denk nicht , daß es zu mutig war es ist ein Ziel, ein erstes Ziel auf daß du dich in den nächsten Wochen vorbereiten willst.
Ich würd die gemachten Vorschläge bestärken,:
Lauf 2x die Woche gemütlich 8 - 12 Km und einmal mit wechselndem Tempo
Fahrtenspiel...
und wenn du bei diesem ersten Lauf noch keine Superzeit schaffst, freu dich am Laufen und denk, wie oft du in späteren Läufen die persönliche Bestzzeit noch unterbieten kannst:rotate: :rotate: :rotate:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Im Frühjahr am Teich:
Der Erpel auf dem Flecke schnattert,
Bis weg er mit der Schnecke flattert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“