Banner

Trainingspensum

Trainingspensum

1
Hallo allerseits,

ich möchte zum Frühjahr hin mein Trainingspensum erhöhen und zwar nicht die Intensität sondern den Umfang. Ich laufe z.Z. 3 mal die Woche jeweils 11 km in einer Stunde. Soll ich zur Erhöhung es Umfanges einen Lauftag mehr einschieben oder die Länge der 3 Läufe erhöhen?
Um wieviel kann ich den Umfang erhöhen ? Gibt es da eine Faustformel ? Ich schätze, dass wohl ein vierter Trainingstag am Anfang zu viel sein wird. Aber wie erhöhe ich am Besten ohne mir gleich eine Überlastung zuzuziehen ?

Gruss Dornwarze
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

2
Hallo Dornwarze,

ja es gibt da sowas wie eine Faustformel. Und zwar in dieser Reihenfolge:

1. mehr Trainingseinheiten /Woche
2. mehr Km je Trainingseinheit
3. langsam das Tempo steigern

Also Du läufst 33 Km /Woche, die würde ich erstmal auf 4 mal je 9 Km aufteilen, macht 36Km/Woche und anschließend jede Woche 2-4 Km draufpacken, man sagt nicht mehr als 10% den Umfang pro Woche steigern, alle 4 Wochen die Wochenkilometer für eine Woche um 40% reduzieren.

z.B.
1. Woche 36 Km
2. Woche 40 Km
3. Woche 44 Km
4. Woche 26 Km
5. Woche 44 Km

Kommt natürlich auch darauf an welche Trainingsziele Du verfolgst, Wettkämpfe oder einfach nur fitter werden.

Gruß

Michael
Bild
Bild

3
Hallo Micha,

schönen Dank für die schnelle Antwort. Wie würde das Ganze denn nach der 5. Woche weitergehen?

Gruss Dornwarze
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

4
also ich würd erstmal damit anfangen einen der drei Läufe pro Woche auszudehnen. Jede Woch mal versuchen da 1 bis 2km mehr zu schaffen. Wnn Du dann problemlos 100 min. durchlaufen kannst, würd ich dann den Lauf in zwei kurze splitten. Dann wärste bei vier trainigseinheiten. Und dann könnte man wiederrum einen pro woche als längeren lauf gestallten. Würde nicht mehr als 10% pro woche steigern. Und alle 4Wochen sogar lieber mal eine trainingseinheit in der Woche der Regeneration opfern. Lieber langsam aber stetig als schnell kaputt.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

5
sorry wollt das schon vor ner stunde schicken. War grad beschäftigt. Ist daher nicht mehr aktuell. Genaueres wurde ja schon geraten.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

sehe das ähnlich wie Thrawn

6
Wenn du 3 mal pro Woche 11 km laufen kannst, kannst du anfangen, dein Training etwas zu variieren.
  • Einen Lauf jede Woche etwas verlängern. Jedesmal um 5 min oder 1 km.
  • Einen Lauf so lassen. In diesen Lauf ein paar kurze Steigerungen über ca. 100 m oder 1 min einbauen, bei der du bis zum Sprint beschleunigst und dann locker weiterläufst.
  • Und einen Lauf etwas kürzer machen und dafür bewusst etwas schneller laufen.
Immer das selbe Laufen bringt dich nicht voan. Die Trainingsreize sind zu gleichförmig, um im Körper noch Anpassungsreaktionen - und darum geht es ja beim Training - auszulösen. Deshalb sollte ein Training möglichst abwechslungsreich sein.

Ergänzend könntest du einen weiteren Tag dazunehmen und ganz regenerativ locker laufen, ca. 30 - maximal 45 min. Oder du setzt dich aufs Rad und fährst 90 - 120 min flott. Ergibt ein wirksames Herz-Kreislauf-Training ohne Belastung für Bänder, Sehnen und Gelenke.

Ansonsten sollte - wie beschrieben - die Steigerung von Woche zu Woche nicht mehr als 10 % betragen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
micha2112 hat geschrieben:..., alle 4 Wochen die Wochenkilometer für eine Woche um 40% reduzieren.
Gruß

Michael

Wer macht das hier im Forum mit der Reduzierung? Ich denke noch nicht mal 10%.
Und bei den Umfängen braucht es wohl kaum die Entlastungswoche, höchstens mental.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Hallo Dornwarze,

natürlich weiß ich nicht, welches deine Beweggründe sind, um zu laufen. Also auch nicht, warum du nun länger (weiter) laufen möchtest. Meiner Antwort möchte ich zwei Hinweise vorweg schicken. Denn wie und wie viel jemand läuft, sollte er auch von seinen Zielen abhängig machen. Falls du fast ausschließlich aus der Motivation heraus läufst fit und damit gesund zu leben, wäre dein derzeitiges Pensum ausreichend. Mediziner sprechen davon, dass das Optimum zur Gesunderhaltung - natürlich abhängig von genetischen Unterschieden der Menschen - bei etwa 3 Stunden oder 30 km Laufen pro Woche liegt. Von diesem Einsatz geht bei einem Durchschnittsmenschen bereits die bestmögliche Wirkung für seine Gesundheit aus. Wer weniger läuft kann mehr tun für seine Gesundheit. Wer mehr läuft, tut es aus anderen Gründen.

Stereotypes, ausschließlich langsames Training ist in Ordnung für Menschen, die zu folgenden Gruppen gehören: Einsteiger, ältere, wenig ausdauertrainierte Läufer, ausschließlich in Richtung Gesundheit trainierende Läufer, Läufer, die sich ohne große Ambitionen aus Spaß an der Sache bewegen wollen. Falls dein Beweggrund für die Pensumssteigerung die Steigerung deiner Ausdauer sein sollte, stellen sowohl deine bisherigen 3x11km pro Woche, als auch die pure Ausweitung der Laufstrecke keine sonderlich erfolgreiche Strategie dar. Ein Körper der immer und immer und immer wieder in derselben Weise gefordert wird kann genau das. Aber wirklich voran geht es irgendwann nicht mehr. Denn es sollte dir klar sein, dass die Erweiterung deines Radius Grenzen hat. Die wichtigste dürfte die dir zur Verfügung stehende Zeit sein. Die bessere Alternative für Menschen, die über den Laufeinstieg hinaus sind und ihre Ausdauer steigern wollen, sind in Intensität, Strecke und Methode immer wieder variierte Läufe.

Und nun zu deiner Frage: Ich rate dir von Beginn an zu einem vierten Lauftag und zur Steigerung des Umfanges. Wobei 3x11km=33km pro Woche die Einstiegsgröße darstellt. Die Empfehlung für die Erweiterung von Strecke/Laufdauer lautet nicht mehr als 10% von Woche zu Woche. Damit könnten deine ersten Wochen so aussehen:

Woche 1: 8 + 8 + 8 + 9 = 33 km
Woche 2: 9 + 9 + 9 + 9 = 36 km
Woche 3: 9 + 10 + 10 + 10 = 39 km
Regenerationswoche wie Woche 1

Das Beispiel verdeutlicht, dass du auf diese Weise recht schnell auf Streckenlängen kommst, die zu einer erheblichen Mehrbelastung führen. Damit ist klar, dass das Tempo der Steigerung so nicht über mehrere Wochen weiter gehen kann. Deshalb schlage ich einerseits vor, nach drei Wochen Steigerung jeweils eine Woche mit dem Pensum von vor drei Wochen einzulegen. Damit gibst du deinem Körper Gelegenheit voll zu regenerieren und andererseits die zusätzlich erarbeitete Ausdauer zu stabilisieren.

Wie du dann weiter steigerst, solltest du von den Reaktionen deines Körpers abhängig machen. Ich empfehle dir nach 4 Wochen weniger Pensum von Woche zu Woche zuzuschlagen. Die 10%-Regel ist Mathematik. Hier geht es aber um menschliche Körper. Regeln müssen mit Verstand angewendet werden. Wer die 10%-Regel stumpf anwendet muss ja auch davon ausgehen, dass jemand der 100 km pro Woche läuft, eine Woche später 110 läuft, 2 wochen später 120 und so fort. Ich denke, das macht die Grenzen jedweder Art von "Regeln" im Laufsport deutlich.

Darüber hinaus solltest du noch einmal meine eingangs erwähnten Hinweise bedenken. Warum läufst du? Was willst du erreichen? Ggf. gibt es bessere Vorschläge für dich.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“