Banner

hallo erfahrenere.klappt es noch mit meinem halbmarathon?

hallo erfahrenere.klappt es noch mit meinem halbmarathon?

1
hallo die herren und damen natürlich auch ! :D

ich würde gerne mal eure meinung hören ,ob ich das mit dem halbmarathon noch schaffen kann.
ich laufe ja erst seit 7 monaten. leider musste ich davon mehrere monate pausieren. 1monat is mir wegen dem rücken flöten gegangen (die scheiß bandscheibe.hab deshalb die letzten 5 wochen kaum geschlafen...) und 2 weitere monate wegen den witterungsverhältnissen.(klar bin ich ab und zu trotzdem raus ,aber mit training hatte das nix zu tun,wegen der fehlenden regelmäßigkeit).

wenn ich aber laufen konnte,dann immer schön alle 2 tage. den letzten monat bin ich wieder durchgelaufen.allerdings ging der trainingefffekt durch die pause wieder zziemlich weg und braucht immer ne ganze zeit bis ich wieder schneller werde.vermutlich weil mir die substanz fehlt.
gestern bin ich wieder nen 10er gelaufen und dass in knapp 54 minuten.es war ein schnitt von 5:23, was sich erstmal gut anhört. ich brauche nämlich nen 5:40er schnitt um beim halbmarathon in 3 wochen unter 2 stunden zu bleiben.

der haken is allerdings ,dass ich das vermutlich auf keinen fall die mehr als doppelt so lange strecke durchhalten werde oder doch?
mein gefühl sagt ganz klar NEIN. auf der anderen seite,wenn man z.b halbmarathon trasiningspläne unter 2 h hernimmt, dann enthalten diese auch nur ein paar läufe die länger als 10km gehen ,diese liegen aber in einem viel entspannteren pulsbereich( lange ,langsame eben). solche hab ich auch ein paar gemacht.
hm also nach diesen trainingsplänen sollte man dann auch die strecke am renntag unter 2stunden schaffen und anscheinend funktioniert es auch.

was meint ihr zu dem ganzen? ich möchte mir nicht meine gesundheit versauen,öchte mich aber auch nicht blamieren,weil ich vor werschöpfung aufhören muss,weil ich zu schnel angegangen bin.

auf grund welcher zeiten oder daten weiß ich wie schnell ich den halbmarathon laufen sollte,also wie mein leitungsstand ist?

ich hab mal was gelesen dass man z.b seine 10km bestzeit hochrechnen kann. ich bin mir aber wie gesagt sehr unsicher,ob man das so einfach kann,weil eben die strekce viel viel größer ist beim hm...

vielleicht habt ihr ein paar tips.

hier ist auch ein link zu meinem trainingstagebuch,falls jemand mal reinschaun würde.
vielleicht kann man aufgrund dessen eine prognose geben..

Trainingstagebuch - RUNNER'S WORLD - das größte Laufmagazin der Welt : ÜBERSICHT

danke an euch alle
:)

2
Das hochrechnen von Distanzen funktioniert nur, wenn man für die längere Distanz entsprechend trainiert.

So wie ich dich verstehe läufst du gerade mal seit 7 Montaten - abzüglich deiner Verletzungspausen und sonstiger Pausen effetkiv nur 4 Monate.

Sind die 10 km die maximale Strecke die geht oder bist du auch schon mal weiter gelaufen.

Der Halbmarathon wird dir - abgesehen von deiner Bandscheibe vielleicht (aber dass musst du selbst, bzw. dein Arzt beurteilen) - gesundheitlich wahrscheinlich nicht schaden; aber er wird dir gegen Ende keinen Spaß mehr machen.

Ich würde den kommenden Frühling dazu nutzen die Umfänge langsam auszubauen, so dass du es auf min. 17 km schaffst - und dann im Mai od. Juni einen Halbmarathon versuchen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
Max Power hat geschrieben:Das hochrechnen von Distanzen funktioniert nur, wenn man für die längere Distanz entsprechend trainiert.

So wie ich dich verstehe läufst du gerade mal seit 7 Montaten - abzüglich deiner Verletzungspausen und sonstiger Pausen effetkiv nur 4 Monate.

Sind die 10 km die maximale Strecke die geht oder bist du auch schon mal weiter gelaufen.

Der Halbmarathon wird dir - abgesehen von deiner Bandscheibe vielleicht (aber dass musst du selbst, bzw. dein Arzt beurteilen) - gesundheitlich wahrscheinlich nicht schaden; aber er wird dir gegen Ende keinen Spaß mehr machen.

Ich würde den kommenden Frühling dazu nutzen die Umfänge langsam auszubauen, so dass du es auf min. 17 km schaffst - und dann im Mai od. Juni einen Halbmarathon versuchen.
hm also ich kann schon auch länger laufen als 10km.
ich bin öfters mal 12km gelaufen, auch manchmal länger,vor kurzem auch über 16.
allerdings um die grundlagenausdauer zu trainieren war das tempo natürlich deutlich langsamer als das angestrebte wettkampftempo. in meinem fall also so zwischen 6:30 und 7:00 /km statt 5:40 ...

was meinst du mit keinen spaß mehr machen?
also kann es richtig übel werden,wa? das dachte ich mir schon.
ich bin mir sicher,dass ich es gut schaffen würde,wenn ich ein langsameres durchschnittstempo wählen würde.das will ich aber nicht. und wenn ich km für km die 5:40 abspule wird es vielleicht so schlimm werden,dass ich aufgeben muss.
davor hab ich ganz schön bammel...

4
achio hat geschrieben:was meinst du mit keinen spaß mehr machen?
also kann es richtig übel werden,wa?
Jau, wenn es denn ein WK werden soll.
ich bin mir sicher,dass ich es gut schaffen würde,wenn ich ein langsameres durchschnittstempo wählen würde.das will ich aber nicht.
Das ist doch schon mal was.
und wenn ich km für km die 5:40 abspule wird es vielleicht so schlimm werden,dass ich aufgeben muss.
Ach wo, was soll denn groß passieren? Schlimmstenfalls wirste halt langsamer, normalerweise kippt man nicht einfach um, wenn man ein Tempo nicht mehr halten kann!

Je nach Rechner passen die 54 min in einem 10er WK genau zu einem 2:00 HM. Allerdings wird man in deinem Fall ein paar Minuten draufschlagen müssen, weil du nicht genug gelaufen bist, um die Zeit vernünftig umzusetzen.

Solltest du andererseits die 10k einfach so im Training gelaufen sein, sehe ich gute Chancen, dass du mit WK-Atmosphäre und etwas Quälbereitschaft die 5:40 pace im HM-WK halten kannst (außerdem reichen 5:41 min/km).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
D-Bus hat geschrieben: Solltest du andererseits die 10k einfach so im Training gelaufen sein, sehe ich gute Chancen, dass du mit WK-Atmosphäre und etwas Quälbereitschaft die 5:40 pace im HM-WK halten kannst (außerdem reichen 5:41 min/km).
So ähnlich wars bei meinem ersten HM. Ich lief im Training 10K in ungefähr 53:XX Min und bin den HM als Premiere dann in 1:57:XX gelaufen (das war ziemlich genau 5 Monate nach meinem Laufstart).

Seh ich genauso, zum Ende hin wirds wahrscheinlich etwas hart für Dich werden aber Du kannst es schaffen. Die WK Atmosphäre, Zuschauer, Anfeuerung usw ist nicht zu unterschätzen - da geht einiges und so schnell gibt man da nicht auf.

Mach's einfach :daumen:

Grüße
Bild

6
Ist ja bloß ein Halbmarathon.
Da würd ich sagen: Learning by doing. Was soll schon passieren.
Allerdings solltest du halt einfach nicht auf Zeit laufen, sondern einfach nach Gefühl.
Ist doch wurscht, wenns länger dauert. Dann hast fürs nächste mal das Ziel, die Zeit zu toppen.
Du bist jetzt Jahrzehntelang keinen HM unter 2 Stunden gelaufen, dann kommts auf 2, 3, 6 Monate auch nicht an
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Mit der schmalen Trainingsbasis ist alles Spekulation. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die einen starken Einfluß auf deine HM-Zeit haben werden. Das Wetter, die Stecke, deine persönliche Tagesform im negativen Sinn, dafür die Atmsphäre, die Zuschauer, usw. im positiven Sinn. Gerade bei weniger gut trainierten Läufern macht das die Prognose schwierig.

Und wenn es im 1. Anlauf nicht klappt, dann beim nächsten Mal.

Dir bleibt der Rest deines Lebens, um Langstreckenläufer zu werden. -Fred Rohe: Zen des Laufens

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“