Banner

Riesenbecker Sixdays 2010

Riesenbecker Sixdays 2010

1
Hallo Sixdayler,

nur noch 1 Monat, 26 Tage und 17 Stunden bis zum Start der Riesenbecker Sixdays 2010! Es wird langsam Zeit, zu dieser tollen Laufveranstaltung ein Thema zu erstellen.

Wer läuft in diesem Jahr noch mit und kann Tipps zur Vorbereitung geben? Ich bin vor 2 Jahren zum ersten Mal dabei gewesen und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Damals hatte ich keinen speziellen Trainingsplan für die Sixdays. Ich habe mich eher an die Marathon-Trainingspläne orientiert und bin am Ende ganz gut damit gefahren. Immerhin konnte ich mich im Gesamtklassement jeden Tag verbessern!

Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte meine gute Leistung von vor zwei Jahren zumindest bestätigen. Momentan weiß ich nicht ganz genau, wo ich stehe. Einen 30-KM-Lauf schaffe ich locker in einem 5:30er-Schnitt. Am nächsten Wochenende werde ich einen 20-KM-Wettkampf bestreiten mit der Zielvorgabe, in einem 4:30er-Schnitt durchzulaufen. Diese Geschwindigkeit stelle ich mir dann auch für die einzelnen Sixdays-Etappen vor. Bis zum Start habe ich ja noch knapp 8 Wochen Zeit, um gezielt darauf hin zu trainieren.

Folgende Frage habe ich an die erfahrenen Sixdays-Teilnehmer: Habt Ihr noch einige Tipps parat, wie ich mich mit diesen Zielen am besten vorbereiten kann? Sollte ich eher lange 30-KM-Läufe bestreiten oder mich auf die Distanz bis 20 KM beschränken, dafür aber mit Intervallen und Tempoläufen? Oder gibt es einen idealen Mix?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Vorbereitungserfahrungen mit mir teilt.

2
Hallo Akkurunner,

ich bin in diesem Jahr zum 4. Mal bei den Six Days dabei und ich stimme dir zu, eine der schönsten Laufveranstalltungen die ich kenne.
Ich habe mich in den letzten Jahren immer wie folgt vorbereitet:

Ab Nov bis Jan viele Grundlagen und auch lange Läufe bis 30 km.
Von Jan bis März: Vorbereitung wie auf einen Marathon mit wöchentlichen Läufen von 35 km. Nur den TDL habe ich manchmal durch einen Waldlauf mit einigen fiesen Steigungen ersetzt. Ich habe das Glück nur 2 km vom Start der 2. und schwersten Etappe der Six Days zu wohnen. Diese Etappe bin ich dann häufiger mal gelaufen.
Dann im März den Marathon in Steinfurt.
Die letzten Wochen vor den Six Days dann mehrere WKs um die Wettkampfhärte zu bekommen. Oft habe ich dann am Tage nach dem WK (zb. 5 km oder 10 km) noch einen flotten 25 km Lauf gemacht, um ein wenig die Mehrfachbelastung zu trainieren.
Den TDL nun fast ausschließlich durch Waldläufe mit Bergen ersetzt und die Langen nur noch von 25 bis 30 km.

In diesem Jahr sieht es etwas anders aus, ich habe im letzten Jahr starke Probleme mit meinem Knie gehabt und habe deshalb viele Pausen einlegen müssen.
Deshalb habe ich bisher fast ganz auf Bergläufe verzichtet, weil ich Angst hatte, dass die Verletzung wieder aufbricht. Deshalb Vorbereitung wie auf einen Marathon. Ob ich nächste Woche Steinfurt laufe weis ich noch nicht genau, aber sicher nicht auf Bestzeit.
Danach werde ich langsam Versuchen ins Gelände zu kommen.
Die vielen WKs vor den Six Days werde ich aber sicher laufen, so sind bis dahin noch drei 10er (einer davon heute) ein 5er und ein HM vorgesehen.

Manfred

3
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. So ähnlich wie Du beschrieben habe ich mich vor zwei Jahren auch auf die Sixdays vorbereitet. Wichtig sind wohl die flotten Läufe nach einem schnellen Wettkampf, um die Belastung während der Sixdays zu simulieren. Damit werde ich in der letzten Vorbereitungsphase ab April beginnen. Bis dahin werde ich an meiner Grundschnelligkeit arbeiten. Am Sonntag laufe ich in Bad Oeynhausen die 20 KM mit einer Zielzeit von 90 Minuten. Danach kann ich einschätzen, wo ich momentan stehe.

Gibt es sonst neben Manfred noch Foris, die die Sixdays laufen? Ich fände es interessant, von Euren Trainingsplänen und -erfahrungen zu hören. :winken:

Noch 1 Monat, 21 Tage und 18 Stunden bis zum Start der Sixdays! :wegroll:

4
Noch 1 Monat, 9 Tage und knapp 18 Stunden bis zu den Sixdays!

Ich halte mal dieses Beitrag am Laufen, auch wenn ich mich mir selbst unterhalte. :abwarten:

Letzte Woche bin ich in Bad Oeynhausen die 20 KM sogar unter 90 Minuten gelaufen. Dafür habe ich mir gleich danach eine leichte Erkältung eingefangen, die aber wieder auskuriert ist. Das sollte mir bei den Sixdays aber nicht passieren, dann kann ich dort einpacken. :nene: :nene:

Karsamstag werde ich einen 10-KM-Wettkampf in Hannover-Langenhangen volles Tempo laufen (möglichst um die 40 Minuten). Ich hoffe, dass ich dann eine gute Grundgeschwindigkeit habe für die Trainingseinheiten in der letzten Vorbereitungsphase.

Ich gebe noch einmal den neuesten Stand meiner Trainingsvorbereitungen wieder, wenn nur noch die Tage bis zu den Sixdays zu zählen sind. Ich freue mich weiter über Trainingsstände weiterer Teilnehmer, natürlich auch von Manfred :)

5
Hallo, liebe Sixdayler,

freue mich, dass hier im Forum ein Austausch stattfindet. Das A und O für die Sixdays wäre jetzt, Steigungs- und Gefällstrecken zu trainieren. Ausdauer habt Ihr sicherlich bereits gesammelt, die ein oder andere Intervallarbeit ist sicherlich auch gut. Aber die Steigungs- und Gefällstrecken haben es in sich. Nun noch ein paar Worte zur Taktik. Wie beim Marathon, machen die meisten Läufer am Dienstag vor den Sixdays einige Ruhetage, um dann ausgeruht und mit voller Power den Starttag, Samstag, 8. Mai anzugehen. Da passiert es allzu oft - und leider auch passionierten Läufern - zu schnell loszulaufen, wozu die 1. noch weitgehend flache Etappe auch animiert. Die Euphorie, dass die Sixdays jetzt beginnen, die Spannung und das ganze Drumherum ermutigen dazu. Leider wird man dann meist bei der zweiten, recht hügeligen Etappe von der Realität eingeholt. Daher mein Tipp: Auch wenns schwerfällt: Zurückhaltung bei der ersten Etappe hat sich am Ende bisher immer ausgezahlt. Ein weiterer Tipp: Die Regeneration. Die wenige Regenerationszeit muss unbedingt sorgfältig geplant werden, auch die Ernährung zwischendrin. Derzeit beabsichtige ich ggf. Claudia Dreher für Euch zu engagieren, damit sie Euch am Sonntagabend nach dem Lauf einen Vortrag hält, wie man sich taktisch auf den nächsten 4 Etappen verhalten sollte.

Euch allen wieder einen herrlichen Erlebnislauf. Wir Organisatoren arbeiten derzeit mit Hochdruck daran.

Liebe Grüße

Michael Brinkmann

Bin auch dabei

6
Hi,
auch ich habe mich bei den Reisenbeck Sixdays angemeldet. Ich komme gebürtig aus Münster, lebe aber schon seit vielen Jahren in Süddeutschland.
Die Laufzeiten die Ihr hier angebt werde ich nicht erreichen, jedoch möchte ich auch was zum Trainingsplan beitragen.
Nach meiner Anmeldung im Oktober 2009 habe ich mit Marathonkollegen dieses Thema diskutiert, leider ohne erfolg, niemand hatte eine gute Idee zu dem Thema. In Internetforen habe ich leider auch nichts brauchbares gefunden. Somit habe ich meinen eigenen Plan aufgestellt. :motz:

Vorab einige Grunddaten zu meinen Bestzeiten der letzten 2 Jahre

10 km 45 min
HM 1:42 h
M 4:10 h

Ich bin im November in das Training eingestigen, bis heute fast ausschließlich GA. Das Regeneration wurde ja schon angesprochen, dieses war für das Wichtigste. :D
Somit bin im laufe der Zeit Samstag, Sontag und Montag auf je 20km gegangen, das gleich noch einmal am Mittwoch und Donnertag. Derzeit laufe ich die 6 Tage von Samstag bis Donnerstag in Summe ca. 110km, wobei ich seit 2 Wochen eine Einheit als Intervalltraining mit z.B. 3 x 2000m durchführe.
Leider war ich im März eine Woche stark erkältet und mein HM-Test ist ausgefallen, diesen werde ich am 18.04 beim Jubiläumslauf in Roth nachholen, ich denke das eine Zeit im Bereich meiner HM-Bestzeit "locker" drin ist. Nach dem HM möcht ich direkt das volle Trainingsprogramm Mo - Do abspulen um zu sehen wie der Körper darauf reagiert.

In Summe glaube ich, wenn ich nicht mehr krank werde oder mich verletzte, dass ich gut vorbereitet in die Sixdays gehen werde. Für mich persönlich habe ich 2 Ziele:
1. Die 6 Tage schaffen
2. Nicht letzter werden :daumen:

...Ralle

7
zecke7 hat geschrieben: In Summe glaube ich, wenn ich nicht mehr krank werde oder mich verletzte, dass ich gut vorbereitet in die Sixdays gehen werde. Für mich persönlich habe ich 2 Ziele:
1. Die 6 Tage schaffen
2. Nicht letzter werden :daumen:

...Ralle

Hallo Ralle,

das sieht doch richtig gut aus, deine Vorbereitung.
Letzter wirst du damit ganz sicher nicht werden und wenn du dich nicht verletzt, gibt es sicher auch keine Probleme damit die 6 Tage zu schaffen. Wie Michael schon geschrieben hat, ist es recht wichtig die ersten beiden Etappen mit Verstand zu laufen, dann geht es ab da von alleine.
Vor zwei Jahren habe ich die erste Etappe zu schnell gelaufen und die nächsten Tage wurde schon sehr schwer.
Du kannst dich aber schon auf eine der schönsten Laufveranstalltungen in Deutschland freuen. Die Stimmung im Feld wird von Tag zu Tag besser und man ist nach ein paar Tagen eine eingeschworenen Einheit.
Auch die Zieleinläufe sind echt super, tolle Stimmung in Ibbenbüren nach der ersten Etappen, Tecklenburg bei der zweiten Etappe. Dann der erste Höhepunkt der Mettinger Montag, Klasse was die da auf die Beine stellen.

Der absolute Höhepunkt ist dann der Zieleinlauf am letzten Tag in Riesenbeck.

Für mich sind die Six Days die beste Laufveranstalltung die ich bisher mitgemacht habe und ich bin auch schon in Berlin und Hamburg Marathon gelaufen.

Manfred :winken:

8
Hallo,

ich war hier im Forum schon lange nicht mehr unterwegs, aber passend zu meiner dritten Sixdays - Teilnahme, melde ich mich auch mal wieder.
Genau wie bei Manfred, sind die "Sixdays" meine absolut liebste Laufveranstaltung. Und die Vorbereitung läuft auch ganz gut. In Steinfurt bin ich den HM in 1:39 Std. und in Steinbeck letzte Woche den 10er in 42 Min. gelaufen. Heute steht der HM in Saerbeck auf den Programm.
Ansonsten trainiere ich mit meinen Vereinskollegen oft im Teuto, teilweise auf Etappenabschnitte der Sixdays. Da steigt die Freude noch mehr. In 4 Wochen geht es endlich wieder los!

Gruß

Ralf

P.S. @Michael: auf eurer Seite wird meine Chip-Nr. falsch geführt, habe auch schon eine Mail an euch geschrieben, wurde aber nicht geändert. Kannst du was dazu sagen?
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

9
Michael Brinkmann hat geschrieben:Hallo, liebe Sixdayler,

freue mich, dass hier im Forum ein Austausch stattfindet.
Vielen Dank für Deinen Forumsbeitrag, Michael. Wie Du lesen kannst, sind wir Foris hellauf begeistert von dieser Veranstaltung. Meine letzte Teilnahme 2008 hat mich süchtig gemacht nach mehr tollen Erlebnissen während der 6 Tage rund um Ibbenbüren. Und wie Du siehst, geht es nicht nur mir so. Ein Dank also noch einmal an die Organisation und die vielen Helfer!
Rallek hat geschrieben: Ansonsten trainiere ich mit meinen Vereinskollegen oft im Teuto, teilweise auf Etappenabschnitte der Sixdays. Da steigt die Freude noch mehr. In 4 Wochen geht es endlich wieder los!
:sabber: :sabber: Ich bin schon ganz heiß auf die einzelnen Etappen der Sixdays und beneide Ralf ein wenig, dass er öfter auf einigen Streckenabschnitten trainieren kann. Hier in Münster habe ich nur den Vorbergshügel zwischen Häger und Nienberge als Mini-Entsprechung zu den Sixdays-Etappen.

Am Sonntag laufe ich beim Zoolauf in Münster den HM. Morgen werde ich einen schnellen 20er laufen und sehen, wie ich den bezogen auf den HM verkrafte. In den letzten Wochen konnte ich nicht so trainieren, wie ich mir eigentlich vorgenommen habe. Deshalb bin ich gespannt, was ich so draufhabe ...

Noch 21 Tage, dann geht es los :D

10
Für mich sind die Six Days die beste Laufveranstalltung die ich bisher mitgemacht habe und ich bin auch schon in Berlin und Hamburg Marathon gelaufen.

Manfred :winken: [/QUOTE]

Hallo Manfred,

ich bin letztes Jahr in Hamburg gelaufen, war von der Stimmung erste Sahne. Du schreibst, dass die SixDays dieses noch toppen werden. Ich freu mich riesig auf die 6 Tage.

Am Sonntag bin ich HM in Roth gelaufen, mit 1:39 war ich mehr als zufrieden. Gesten habe ich 13km und heute 18km gemacht, ging eigentlich ganz gut.

Insgesammt wird es Zeit, das es losgeht, nach ca. 20 Wochen und ca. 1.500km Vorberreitung habe langsam keine Lust mehr zum Training.

Also noch 17 Tage und es geht los :hallo:

...Ralf

11
Hurra, die Startunterlagen sind gekommen. Dann dauert es nicht mehr lange, bis es endlich wieder losgeht !!!
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

12
Nach 6 Tage bis zum Start der Sixdays! :bounce: :bounce:

Ich freue mich immer noch riesig, allerdings verläuft meine Vorbereitung diesmal nicht störungsfrei. Bei der Harzquerung letzte Woche bin ich gestürzt, wobei ich mir eine Rippenprellung zugezogen habe. :klatsch: Ich hoffe, bis zum Start am Samstag wieder vollkommen fit zu sein. Meinen letzten angedachten Test gestern (schnelle 10 KM) habe ich deshalb sein gelassen, da Schonung angesagt ist.

Wenn es sich nicht weiter verschlimmert, werde ich aber auf jeden Fall an den Start gehen. Dann werde ich halt die Geschwindigkeit entsprechend anpassen und nicht volle Pulle laufen.

Ich hoffe, bei den Sixdays-Teilnehmern hier im Forum ist alles in Ordnung. Ich wünsche Euch eine verletzungs- und krankheitsfreie letzte Woche! :winken:

Gruss
Andreas

13
Hallo Sixdayler,

wollen wir unsere Startnummern bekanntgeben, damit wir uns erkennen? Naja, Manni kenne ich natürlich schon, aber mal mit den anderen vorm Start oder im Ziel zu plaudern, wäre doch ganz nett, oder?

Gruß

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

14
Rallek hat geschrieben:Hallo Sixdayler,

wollen wir unsere Startnummern bekanntgeben, damit wir uns erkennen? Naja, Manni kenne ich natürlich schon, aber mal mit den anderen vorm Start oder im Ziel zu plaudern, wäre doch ganz nett, oder?

Gruß

Rallek
Hallo Rallek,

gute Idee. Meine Startnummer ist die 399. Sie liegt griffbereit auf meinem Schreibtisch und wartet auf ihren Einsatz. Ich hoffe nur, dass sich meine Rippenprellung bis zum Samstag verzieht. Momentan sieht es nicht so gut aus ... :sauer:

Gruß

Andreas

15
Hallo Andreas,

ich habe die 72. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir bis Samstag zumindest soweit okay ist, das du starten kannst. Toi,toi, toi.

Gruß

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

16
Hallo,

ich habe die 286, bin dabei meine Sachen zu packen und will am Freitag abend anreisen.

Freue mich euch dort zu treffen.

Ralle :daumen:

17
Hallo zusammen,

@Ralle: ich wünsche Dir am Freitag eine stressfreie, angenehme Anreise.
@Rallek: danke fürs Daumendrücken.

Ich erstelle mal eine Liste, die hoffentlich noch von weiteren Teilnehmern ergänzt wird:

Andreas (Akkurunner) 399
Rallek (Rallek) 72
Ralle (zecke7) 286

Ich habe übrigens ab jetzt Urlaub! :D Dass bedeutet, schön lange Ausschlafen und gut erholt am Samstag in Ibbenbüren am Start erscheinen.

Jetzt muss nur noch meine Rippenprellung weiter abheilen. Ich meine, leichte Verbesserungen wahrnehmen zu können. Aber es tut aktuell immer noch weh!

Egal: nur noch 2 Tage und 19 Stunden bis zum Start! :wegroll:

18
4 Std. noch, jetzt bin ich doch aufgeregt, wo ich doch bis gestern die Ruhe in Person war.

Bis gleich, freue mich auf euch und alle anderen.

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

19
Hi,

auch von mir ein letzter Gruß vor dem Start der Sixdays. Ich habe beschlossen, meine Rippenprellung Rippenprellung sein zu lassen und zunächst erst einmal so zu beginnen, wie ich es mir vorgenommen habe. Wenn es mir morgen früh so geht wie heute, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, muss ich mal sehen, wie ich den zweiten Tag in Angriff nehme.

Ich freue mich auf Euch! Bis gleich! :winken:

20
Hallo,

cool Ralle, dass wir uns schon vor dem Start der ersten Etappe kurz sprechen konnten. Ich hoffe, es lief gut für euch alle. Ich habe die erste Probleme ohne Probleme gemeistert, hat richtig Spaß gemacht.
Zeit: 1:28,05 Std.

Gruß

Ralf

(nie mehr Dritte Liga, Forza VfL Osnabrück !!!)
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

21
Rallek hat geschrieben:Hallo,

cool Ralle, dass wir uns schon vor dem Start der ersten Etappe kurz sprechen konnten. Ich hoffe, es lief gut für euch alle. Ich habe die erste Probleme ohne Probleme gemeistert, hat richtig Spaß gemacht.
Zeit: 1:28,05 Std.

Gruß

Ralf

(nie mehr Dritte Liga, Forza VfL Osnabrück !!!)

Hallo Ralf,

feier aber den Aufstieg nicht zu sehr, morgen kommt die Königsetappe.

Ich bin auch sehr zufrieden, 3 Sekunden schneller als 2008 in 1:19:40

Manfred :winken:

22
Hallo Manfred,

super Leistung, wie eigentlich immer bei dir. :daumen:
War die Strecke gestern durch den veränderten Zieleinlauf evtl. etwas kürzer? Hast du wieder per GPS gemessen?
Habe auf den Aufstieg gestern nur ein kleines Pils getrunken, habe doch immer noch sehr viel Respekt vor der zweiten Etappe, obwohl ich 2006 und 2008 gut nach Tecklenburg gekommen bin.

Wünsche allen weiterhin viel Erfolg und Spaß,

bis gleich

Ralf
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

23
Rallek hat geschrieben:Hallo Manfred,

super Leistung, wie eigentlich immer bei dir. :daumen:
War die Strecke gestern durch den veränderten Zieleinlauf evtl. etwas kürzer? Hast du wieder per GPS gemessen?

Hallo Ralf,

ja habe ich gemessen, die Strecke war laut Garmin sogar 50 Meter länger, dafür wäre es in die Stadtmitte aber leicht bergauf gegangen.
Wir also kein großer Unterschied gewesen sein. Sieht man auch an meiner Zeit 1:19:42 auf die Sekunde gleich zu 2008.
Rallek hat geschrieben:Habe auf den Aufstieg gestern nur ein kleines Pils getrunken, habe doch immer noch sehr viel Respekt vor der zweiten Etappe, obwohl ich 2006 und 2008 gut nach Tecklenburg gekommen bin.

Wünsche allen weiterhin viel Erfolg und Spaß,

bis gleich

Ralf

ja die Etappe heute ist auch nicht so mein Ding, sie ist Streckenmäßig Klasse, liegt mir aber nicht gerade. Für die vielen Berge bin ich etwas zu groß und zu schwer. Mal sehen wie viele Plätze ich heute verliere.

Manfred :winken:

24
Hallo,

die Königsetappe habe ich erstaunlich gut gemeistert. Keine größeren Probleme gehabt und alle Steigungen gut geschafft. Zeit: 1:43, 04 Std. und somit 4 Min. schneller, als vor 2 Jahren.
Aber da war es natürlich auch wesentlich wärmer, als heute.

Gruß

Ralf
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

25
Gratuliere Euch zu Euren guten Leistungen, insbesondere Ralf, der heute schneller als vor zwei Jahren war.

Bei mir lief es heute nicht so gut. Bis nach Brochterbeck lief es ganz gut (4:30er-Schnitt), doch nach dem langen Anstieg wurden die Beine schwer und ich bekam einen Hungerast, etwas, dass ich normalerweise erst bei Distanzen ab KM 30 erlebe. Ich musste aufpassen, dass ich den Abstieg den Hexenpfad hinunter nicht hinfalle, so wackelig war ich auf den Beinen! Als ich auf den letzten Metern noch einmal loslief (die letzte Steigung bin ich gehend hoch) schwankte und wankte ich doch bedenklich! So extrem habe ich das noch nie erlebt.

Dafür macht sich meine Rippenprellung kaum noch bemerkbar. Umso mehr spüre ich heute Abend meine Beine. Mal sehen, wie es morgen weiter geht.

Meine Zeit heute: 1:41:38. Knapp zwei Minuten langsamer als 2008.

Euch eine gute Regeneration. Vielleicht sieht man sich morgen vor, während oder nach dem Lauf. Ich trage morgen übrigens ein rotes Finisher-Shirt vom Münster-Marathon 2008.

Grüße
Andreas

26
Wie habt Ihr die letzten beiden Etappen überstanden? Ich bin relativ gut durchgekommen, bin aber längst nicht so in Form wie vor zwei Jahren, als ich im Schnitt knapp 3 Minuten pro Etappe schneller war. Meine Beine sind schwer und mein Körper ist verspannt, aber meine Rippenprellung behindert mich zumindest nicht mehr. Trotzdem werde ich es heute etwas vorsichtiger angehen, um morgen auf der letzten Etappe gut durchzukommen.

Jetzt kommen noch zwei schwere Etappen, aber wer zur fünften Etappe antritt, der schafft auch die Sixdays. :nick: Ich bin gespannt auf Eure Berichte. :winken:

Sportliche Grüße
Andreas

27
Hallo Andreas,

bei mir ist es auch so ein auf und ab. Die erste Etappe lief gut, dann bei der Zeiten habe ich rund 1 Minute auf 2008 verloren, die Dritte wieder gut mit gleicher Zeit wie 2008 und gestern dann noch einmal gut 30 Sekunden verloren.
Insgesamt bin ich aber zufrieden, da ich eigentlich nicht ganz in der Form von 2008 bin. Mal schauen wie es auf den beiden langen Etappen wird. Die mag ich aber. Am schlimmsten finde ich die Etappe von gestern, diese ständige rauf und runter, kann man kaum gleichmäßig laufen.

Schade finde ich es auch, dass es dieses Jahr so kalt ist, da bekommen die Six Days nicht ihr gewohntes Flair. Nach dem Lauf wollen die Läufer und auch die Zuschauer nur schnell nachhause, weil man durchgefroren ist.

Schade die Veranstallter geben sich so viel Mühe, es dürfte ruhig 5 bis 10 Grad wärmer sein.

Manfred :winken:

28
Hallo Kollegen,

mir geht es noch erstaunlich gut. Beine fühlen sich besser an als vor 2 bzw. 4 Jahren. Bin dazu gut 5 Min. schneller als 2008, sprich noch aus Bestzeitkurs.
Gebe dir Recht Manfred, dass mit dem Wetter ist echt schade. Haben die tollen Helfer eigentlich nicht verdient. Wir sind nach Zieleinlauf aber auch immer direkt in den Bulli und zurück.

Bis später

Ralf
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

29
Rallek hat geschrieben:Hallo Kollegen,

mir geht es noch erstaunlich gut. Beine fühlen sich besser an als vor 2 bzw. 4 Jahren. Bin dazu gut 5 Min. schneller als 2008, sprich noch aus Bestzeitkurs.
Gebe dir Recht Manfred, dass mit dem Wetter ist echt schade. Haben die tollen Helfer eigentlich nicht verdient. Wir sind nach Zieleinlauf aber auch immer direkt in den Bulli und zurück.

Bis später

Ralf


Hallo Ralf,

heute wird es schwer die Zeit vom letztem Mal zu erreichen, da der Start heute wieder auf dem Schulhof ist (letztes Mal war er an der Tankstelle auf der anderen Seite der Bundesstraße). Da dürfte die Etappe ca. 500 bis 600m länger sein. Das sind dann schnell mal 3 Minuten.

Manfred :winken:

30
Hallo,

wie war es gestern bei Euch?
War schon ganz schön kalt, oder?

Ich bin sehr zufrieden, ich war fast genau 2 Minuten langsamer als vor zwei Jahren, aber angesichts der 700m längeren Strecke ist das Netto etwa eine Minute schneller.

Die Einzelergebnisliste von gestern steht ja nicht im Internet, aber die Gesamtliste.

Ich hätte da mal eine Frage. Die Zeit wird ja mit einem Chip gemessen und müsste ja eigentlich die Nettozeit anzeigen. Ich drücke beim überlaufen der Matte am Start die Start Taste und die Stoptaste auf der Matte im Ziel. Die Zeit mit meiner Uhr deckt sich auch meist mit der Zeit der Zieluhr.
In der Ergebnisliste sind es dann aber meist einige Sekunden mehr. Gestern sogar 18 Sekunden, habt ihr das auch.
Ich weis 18 Sekunden sind bei über 7 Std Gesamtlaufzeit nicht die Welt, aber wenn man überlegt, dass ich Netto (also ohne die 700m mehr von gestern) unter eine Minute hinter der Zeit von 2008 zurück liege, tun die 18 Sekunden schon weh.

Komischerweise war das vor 2 Jahren genau anders herum, da war die Zielzeit immer ca 6 Sekunden schneller als die gestoppte Zeit.

Manfred

31
Hallo Manfred,

meine Hochachtung zur bisherigen Leistung, ich wünsche Dir und den anderen Teilnehmern alles Gute für die heutige Schlußetappe!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

32
Hallo Manni,

zuerst will ich dir nochmals gratulieren, starke Leistung.
Das mit er Zeit, hatten auf der Etappe wohl alle Teilnehmer. Mir wurden auch 16 Sek. drauf gepackt.
Gestern lief es aber für mich so gut, dass ich mein Ziel, unter 10 Std. zu bleiben locker gepackt habe.
Herzliche Glückwünsche auch an alle anderen, die es geschafft haben. Wir sind schon gut. :daumen: Gute Regeneration.

Gruß

Ralf
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

33
Derfnam hat geschrieben:
Die Einzelergebnisliste von gestern steht ja nicht im Internet, aber die Gesamtliste.
Zunächst einmal Glückwunsch allen Finishern!

Eine Frage an Manfred: wo im Internet ist es möglich, sich die Ergebnisse anzuschauen? Auf der Homepage der Riesenbecker Sixdays sehe ich nur die Ergebnisse von 2008. Ich würde nämlich gerne wissen, ob ich es noch unter die TOP 100 geschafft habe.

Gute Regeneration allen!

Sportliche Grüße
Andreas

34
Akkurunner hat geschrieben:Zunächst einmal Glückwunsch allen Finishern!

Eine Frage an Manfred: wo im Internet ist es möglich, sich die Ergebnisse anzuschauen? Auf der Homepage der Riesenbecker Sixdays sehe ich nur die Ergebnisse von 2008. Ich würde nämlich gerne wissen, ob ich es noch unter die TOP 100 geschafft habe.

Gute Regeneration allen!

Sportliche Grüße
Andreas

also wenn ich hier die Hompage auffrufe und dann unter Ergebnisse erscheinen bei mir auch die Listen von 2010.

Manfred

P.S. Top 100 hast du aber so was von locker im Sack, Glückwunsch :daumen:

@ Ralf: Nochmal Glückwunsch zur sub 1:daumen:

35
Hallo Manfred,

danke für die Auskunft und für die Glückwünsche.

Leider kann ich die aktuelle Seite mit den Ergebnissen von 2010 nicht aufrufen. Keine Ahnung, woran es liegt. Wenn ich auf Ergebnisse klicke, dann sehe ich nur die Listen von 2008 abwärts. Ich habe bereits alle Cookies gelöscht, aber keine Chance.

Kannst Du mir sagen, welche Platzierung ich auf der 6. Etappe habe und auf welchem Gesamtplatz ich liege? Startnummer: 399.

Danke :winken:

36
Akkurunner hat geschrieben:Hallo Manfred,

danke für die Auskunft und für die Glückwünsche.

Leider kann ich die aktuelle Seite mit den Ergebnissen von 2010 nicht aufrufen. Keine Ahnung, woran es liegt. Wenn ich auf Ergebnisse klicke, dann sehe ich nur die Listen von 2008 abwärts. Ich habe bereits alle Cookies gelöscht, aber keine Chance.

Kannst Du mir sagen, welche Platzierung ich auf der 6. Etappe habe und auf welchem Gesamtplatz ich liege? Startnummer: 399.

Danke :winken:

Wenn du willst schicke mir deine E Mail Adresse per PN dann schicke ich dir die Listen, sind ja PDF müsste man ja runterladen können.

Aber Vorab: 6 Etappe 1:49:54 Platz 75, Gesamt 9:31:56 Platz 95 AK 14.

Manfred

P.S. Gehe jetzt aber ein kleine Runde lauf...... neee quatsch mit dem Hund, deshalb die Listen erst etwas später wenn du willst.

Sixdays

37
Hallo,

ich möchte mich hier auch noch einmal melden. Während der Sixdays war ich nicht online und danach direkt im Urlaub.

Ich habe meine ersten Sixdays in 10:44:09 Std geschafft :D und bin verdammt Stolz auf meine Leistung. Auf den beiden letzten Etappen hatte ich immer wieder Kontakt mit Akkurunner, hat mir einige gute Tipps gegeben, danke. Ich hoffe dein Wandertripp war i.O.?

Ihr hattet alle Recht, diese Veranstalltung ist absolut einmalig und einfach klasse, habe hierzu auch schon einen Betrag ins Gästebuch der Sixdays geschrieben. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.

Bis Bald

Ralf :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“