Banner

Alukickbike Cross

Alukickbike Cross

1
Hallo Kickboarder,

würde mich über Input zum customizen Alukickbike in "Cross" Version freuen.
Wer hat umgerüstet, mit breiten Reifen, gar mit Federgabel?

Hintergrund ist Überlegung, 2 Kickbikes zu customizen: eins für "road" und eines "off road".
Abwechselnde Nutzung je nach Stadt oder Land und zum gemeinsamen Ausritt mit Freundin.

Als Basis dachte ich das "Sportmax", auch weil für beide Alufarbe gewünscht.

-Das Finnscoot Crossmax gibt leider nur in schwarzgrün, oder?- alufarben wäre klasse
-Die Federgabel ist wahrscheinlich auch nicht wirklich so gut?

Offroad Einsatz, wie hat sich das bewährt (Jod2, gibts sonst andere)?

Eure Alukickbike Fotos wären klasse!
Beste Grüsse

FitForRun

2
P.S.: Habe erst später gesehen, das heute das RW Forum fast geschlossen ist, wegen eines historischen Erignisses -

Umso gespannter bin ich auf Anregungen und Feedback von den Freunden und Mitgliedern des

DEUTSCHEN TRETROLLER VERBANDS ! :)

..auf das meine rollerfreie Zeit zu einem baldigen und revisonsfesten Ende kommt!
Beste Grüsse

FitForRun

3
>Hintergrund ist Überlegung, 2 Kickbikes zu customizen: eins für "road" und eines "off road".
>Abwechselnde Nutzung je nach Stadt oder Land und zum gemeinsamen Ausritt mit Freundin.

Grundsätzlich keine dumme Idee. Aber ich würde erstmal mit einem Roller anfangen. Der serienmäßige Sportmax mit seinen Reifen ist wie jetzt schon ein paar mal gesagt, ein guter Kompromiß für fast alles, flott durch die Stadt und auch für unbestigte Wege. Wenn man dann nach einigen Monate merkt, dass man in Richtung Asphalt/Rennen oder in Richtung unbefestigte Wege noch eine Stufe weitergehen will, kann man in Richtung Rennreifen bzw. MTB/Crossreifen aufrüsten. Ein weiterer Roller nur für Rennen oder mit Federgabel nur für Cross ist erst bei sagen wir mal wöchentlichem EInsatz speziell nur (nicht nur 5min) auf diesem Terrain sinnvoll .

>Als Basis dachte ich das "Sportmax", auch weil für beide Alufarbe gewünscht.
>Das Finnscoot Crossmax gibt leider nur in schwarzgrün, oder?- alufarben wäre klasse

Der Sportmax wird glaube ich überall alufarben verkauft, der Crossmax in D in metallic-hellgrün, in NED in schwarz.
Meiner Überzeugung nach (mancher sieht das aber anders) sind aber alle Rahmen/Rahmenfarben gleich, in Form/Winkel wie Schweißungen/Stabilität.

>Die Federgabel ist wahrscheinlich auch nicht wirklich so gut?

Die serienmäßige Federgabel im Crossmax ist die schlechteste, die ich kenne und ist nur Energievernichter und Balast am Roller. Ist aber auch kein Wunder, eine gute Federgabel kostet allein so viel wie der Roller allein, für die 50 Euro, die für diese Gabel in der Kalkulation dieses Roller noch bleiben, gibt es nicht eine gute Federgabel auf der Welt.

>Habe erst später gesehen, das heute das RW Forum fast geschlossen ist, wegen eines historischen Erignisses

Hab schon gedacht "Was meint er bloß? Deutscher Tag des Läufers, 100. Berlin Marathon oder wie oder was?", baer jetzt hab ichs kapiert. Das Runnersworldforum geschlossen wegen uns? Als gut, beim 1 Millionsten Mitglied bekommen wir das hin! :D

>Umso gespannter bin ich auf Anregungen und Feedback von den Freunden und Mitgliedern des
>DEUTSCHEN TRETROLLER VERBANDS ! :)

Du bist doch sicher auch bald Mitglied, oder? :zwinker5:

Gruß
Jo

4
jodi2 hat geschrieben:>Hintergrund ist Überlegung, 2 Kickbikes zu customizen: eins für "road" und eines "off road".
>Abwechselnde Nutzung je nach Stadt oder Land und zum gemeinsamen Ausritt mit Freundin.

Grundsätzlich keine dumme Idee. Aber ich würde erstmal mit einem Roller anfangen. Der serienmäßige Sportmax mit seinen Reifen ist wie jetzt schon ein paar mal gesagt, ein guter Kompromiß für fast alles, flott durch die Stadt und auch für unbestigte Wege. Wenn man dann nach einigen Monate merkt, dass man in Richtung Asphalt/Rennen oder in Richtung unbefestigte Wege noch eine Stufe weitergehen will, kann man in Richtung Rennreifen bzw. MTB/Crossreifen aufrüsten.
Falls die Freundin mitmacht, sind wir bei 2 Rollern.

Ich würde beide nutzen (je nach Einsatz) und, wenn wir gemeinsam Ausreiten, den schwerfälligeren Cross-bereiften nehmen (zwecks gewissem Kraftausgleich).
Aber zum Beginn steht (derzeit) in jedem Fall ein Kickbike Sportmax Modell 2010.
jodi2 hat geschrieben: Ein weiterer Roller nur für Rennen oder mit Federgabel nur für Cross ist erst bei sagen wir mal wöchentlichem EInsatz speziell nur (nicht nur 5min) auf diesem Terrain sinnvoll .

>Als Basis dachte ich das "Sportmax", auch weil für beide Alufarbe gewünscht.
>Das Finnscoot Crossmax gibt leider nur in schwarzgrün, oder?- alufarben wäre klasse

Der Sportmax wird glaube ich überall alufarben verkauft, der Crossmax in D in metallic-hellgrün, in NED in schwarz.
Meiner Überzeugung nach (mancher sieht das aber anders) sind aber alle Rahmen/Rahmenfarben gleich, in Form/Winkel wie Schweißungen/Stabilität.

>Die Federgabel ist wahrscheinlich auch nicht wirklich so gut?

Die serienmäßige Federgabel im Crossmax ist die schlechteste, die ich kenne und ist nur Energievernichter und Balast am Roller. Ist aber auch kein Wunder, eine gute Federgabel kostet allein so viel wie der Roller allein, für die 50 Euro, die für diese Gabel in der Kalkulation dieses Roller noch bleiben, gibt es nicht eine gute Federgabel auf der Welt.


Kickbike SportMax und Kickbike CrossMax kosten ja genau das gleiche.

Daher die Überlegung, ob - wenn der Rahmen der gleiche ist - die Offroad-Bereifung des Kickboard Crossmax nicht gleich zu nutzen ist:


>spare ich schon mal 2 Reifen (+ Felgen, oder sind die bei Cross / Sport gleich?).

Die Gabel des CrossMAx müsste ich eh tauschen (vielleicht eine neue Renngabel auf den Sport und die vom Sport dann auf den Cross).
>Müsste einen Händler finden, der mir ein Cross in alu-silber gibt, bzw. bei Kickbike ordern kann, ist ja der gleiche Rahmen/Preis...!

>Macht das so Sinn, oder habe ich etwas nicht beachtet?


>Gibts einen Tipp, wo zu kaufen (auch wg. Konditionen, gfs. per PN :) )?

jodi2 hat geschrieben:>
Du bist doch sicher auch bald Mitglied, oder? :zwinker5:
Klar, die Region München scheint - noch- nicht wegen Überfüllung geschlossen werden zu müssen!
Bis jetzt hat sich noch kein Münchner Kickbiker hier gemeldet, oder ward von mir gesehen!
Neidisch blicke ich da nach Köln, öder Südhessen- beides etwas zu weit für einen kleinen Ausritt!
Beste Grüsse

FitForRun

6

Falls die Freundin mitmacht, sind wir bei 2 Rollern. Ich würde beide nutzen (je nach Einsatz) und, wenn wir gemeinsam Ausreiten, den schwerfälligeren Cross-bereiften nehmen (zwecks gewissem Kraftausgleich).
Das ist was anderes, da könnten zwei Roller Sinn machen...

>Kickbike SportMax und Kickbike CrossMax kosten ja genau das gleiche.

Genau, genau darum kann die Federgabel nix taugen. Für 50 Euro für eine Starrgabel bekommt man Erträgliches, bei einer Federgabel nicht!
Wenn aber die gemeinsamen Fahrten mit der Freundin überwiegen, wäre diese Federgabel vielleicht trotzdem ok.

>spare ich schon mal 2 Reifen (+ Felgen,oder sind die gleich?).

Sport Max hat allerdings 28 Zoll vorne, Cross Max 26 Zoll.

>Die Gabel des CrossMAx müsste ich eh tauschen (vielleicht eine neue Renngabel auf den Sport und die vom Sport dann auf den Cross).

Jein. Beim Sport Max muß man in der Regel eine Trekkinggabel montieren (diese sind länger) und die serienmäßige Gabel ist schon extrem leicht, da kann man kaum tunen, ich kenne nur eine einzige edle Trekking-Carbongabel, wo man wirklich ein paar Gramm sparen könnte, aber die kostet fast 300 Euro. Und eine leichte Straßenrenngabel (die gibt es schon günstiger leicht) läßt sich nicht montieren, weil zu kurz. Das kann man zwar ggf. mit einem Adapter korrigieren, aber so ein Adapter kostet auch wieder Gewicht, Geld und Mühe (ist kein Serienteil), lohnt sich nicht.

>Müsste einen Händler finden, der mir ein Cross in alu-silber gibt, bzw. bei Kickbike ordern kann, ist ja der gleiche Rahmen/Preis...!

Ich würde zwei alufarbene Sport Max nehmen und dann eine mittelgute Federgabel einzeln (je nach Geldbeutel und Ansprüchen). Gute MTB Reifen sind nicht soo teuer.
Allerdings bräuchtest Du dann noch 26 Zoll Vorderrad, hmm, weiß auch nicht... :confused:
FitForRun hat geschrieben:P.S: Würde so gerne mal ein Pic von einem Alukickbike nach Tuning oder Cross Tuning sehen!
Wie ein Rahmen nach einer Crosstour aussieht, hatten wir doch schon bei Jens Farbdiskussion... :teufel:

Gruß
Jo

7
jodi2 hat geschrieben:>Müsste einen Händler finden, der mir ein Cross in alu-silber gibt, bzw. bei Kickbike ordern kann, ist ja der gleiche Rahmen/Preis...!

Ich würde zwei alufarbene Sport Max nehmen und dann eine mittelgute Federgabel einzeln (je nach Geldbeutel und Ansprüchen). Gute MTB Reifen sind nicht soo teuer.
Allerdings bräuchtest Du dann noch 26 Zoll Vorderrad, hmm, weiß auch nicht... :confused:
Das Crossbike ist für befestigte - bis holprige Feldwege (ähnlich Hunde-Spatziergang), kein harter Downhill und Berge-Einsatz.

Wenn ich dem Rat folge und beim SportMax als Basis bleibe, bräuchte ich also für das 2. , das "Cross-Bike":

1x 26 Zoll-Rad MTB ?(geht 28 Zoll MTB nicht drauf?)
alternativ:
1x 28 Zoll Rad Cross ?

1 x MTB Reifen vorne / 1x MTB Reifen hinten.
alternativ:
1 x Cross Reifen vorne / 1x Cross Reifen hinten.

Option: Federgabel ("mittelgut" Preis-Leistung), geht auch später, oder?

Sorry, es scheint nicht so einfach!
:confused:

Macht das Sinn so?
Was kosten die Teile in etwa?

Wenn dies möglich ist, wäre ein silbernes Alukickbike Crossmax günstiger und dann bei Gelegenheit die Gabel wechseln oder ?!

Wie ein Rahmen nach einer Crosstour aussieht, hatten wir doch schon bei Jens Farbdiskussion... :teufel:
Gruß
Jo
Ja, klar :wink: ich meinte ja nach dem Tuning, nicht Touring- Schmutz ist doch sexy!
Beste Grüsse

FitForRun

8
Vorne brauchst Du 26 Zoll nur wegen im Falle einer Federgabel.
Die einfachste und preiswertes Lösung ist ein breiter und grobstolliger Reifen in 28 Zoll (ca. 20 Euro), da ist aber bei mit gröberem Profil bei ca. 45mm Reifenbreite Schluß.

Hinten ist ein breiter Reifen nicht so wichtig und gibt es auch nicht viel, evt. den Rollerhändler um einen Crossmax-Hinterradreifen zusätzlich bitten.

>Option: Federgabel ("mittelgut" Preis-Leistung), geht auch später, oder?

Genau. Kostenpunkt mind. 200 Euro wenn sie erträglich sein soll.

Gruß
Jo

10
FitForRun hat geschrieben:Hallo Kickboarder,

würde mich über Input zum customizen Alukickbike in "Cross" Version freuen.
Wer hat umgerüstet, mit breiten Reifen, gar mit Federgabel?

Hintergrund ist Überlegung, 2 Kickbikes zu customizen: eins für "road" und eines "off road".
Ich habe zwar kein Kickbike, aber einen XH von Federgabel auf Starrgabel umgerüstet.
Es gibt längere Starrgabeln, die in Rahmen, die für eine Federgabelgeometrie vorgesehen sind, eingebaut werden können. Bei Fahrrädern führt das dann dazu, dass Fahreigenschaften und Tretlagerhöhe erhalten bleiben.
Bei meinem Roller führt die 4 cm längere Gabel dazu, dass das Trittbrett so hoch ist wie bei einem Crossroller mit Federgabel, ich aber mit schmaleren Reifen auch wieder die Möglichkeit habe zu variieren.
Grob gesagt: Mit einer vier Zentimeter höheren Gabel und gleichen Reifen erhöht sich das Trittbrett vorne um zwei Zentimeter. Gut für Training und Gelände, die Federgabel brauche ich nicht, und das Gefährt bleibt schön leicht (Gabel ca. 800 Gramm gegenüber ca. 2000 Gramm bei einer preiswerten Federgabel, also viel Spiel, um z.B. einen pannensicheren Reifen aufziehen zu können.)

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Hans

11
Hallo gibt mittlerweile auch Mountainbikereifen in 28" die Heißen dann 29" sind aber auf Basis 622 mm,Allerdings wird das Sportmax damit nen ganzen Tick höher vom Trittbrett ,Für feldwege brauchst du keine Federgabel,habe im Herbst in Holland einen Cross mit 35km gefahren ohne Federgabel,war kein problem
Gruß Klaus
Bild

12
Tatsächlich, nach den ERTRO Angaben bei Schwalbe scheint das wirklich so zu sein, hab immer gedacht, 29 Zoll sei wirklich ein anderes (Durchmesser) Maß, also auch andere Felgen, aber es scheint wirklich nur für "überbreite (über 47mm) 28 Zoll Schlappen" zu stehen, richtig?
Das Problem werden aber die Gabeln sein, kaum eine 28 Zoll Gabel ist dafür ausgelegt, selbst bei Trekkingrädern und Crossern sind die Gabeln meistens nur für eine Reifenbreite von 50mm oder 47mm plus Stollen ausgelegt, auch beim Sport Max (=Straßen-Alukickbike) ist bei 47mm ohne die geringsten Stollen und zwei Blatt Papier definitiv Schluß. Da braucht es dann vermutlich eine spezielle 29" Gabel, das wird dann wieder aufwendiger also teurer und umständlicher.

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“