Banner

Bitte um Euren Rat bezgl. Schuhe

Bitte um Euren Rat bezgl. Schuhe

1
Liebe Foris,

habe mir von Quelle neue Schuhe schicken lassen

und zwar NIKE "Shox" Running-Schuhe ( stoßdämpfende Säulen im

Fersenbereich für federweichen Auftritt). Kosten: 150,00 Euro!!!!

Kann mir jemand diese Schuhe empfehlen---anscheinend ist dieses

Fabrikat neu auf dem Markt ( mit Säulen im Fersenbereich)?????

Bin noch nicht damit gelaufen, weil ich sie evtl. zurückschicke.

Gruß Peter

Bitte um Euren Rat bezgl. Schuhe

2
Zu den genannten Schuhen kann ich dir gar nichts sagen. Ich kenne dieses Modell nicht.

Aber wieso zuschicken? Laufschuhe sollte man besser vorher anprobieren. Ich denke nicht, dass diese Schuhe im Fachhandel wesentlich teurer wären.

Im guten Fachgeschäft kannst du evtl. sogar eine Runde um den Block machen. Dann weißt du gleich was Sache ist.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Bitte um Euren Rat bezgl. Schuhe

3
Runner´s World 04/04:
Stabilschuh. Geeignet für moderate Überpronierer, Fersenläufer mit normalem oder niedrigem Fußgewölbe, schwere Läufer, die maximale Rückfußdämpfung und ein Mindestmaß an Stabilität suchen.

Running Laufschuhspecial:
Die Nike Shox sehen aus, als wären sie eigens für einen Mondspaziergang konzipiert worden. Auch das Laufgefühl... ist schon sehr gewöhnungbedürftig - dieser Schuh kommt wohl eher schwereren Personen entgegen. Dr Pronationsschutz ist gut und zusammen mit den restlichen Komponent gibt der Schuh dem Fuß einen festen Halt. Ein Nachteil sind die ... Shox-Elemente: Wer viel im Wald läuft, der wird des öfteren Schlamm und Dreck... mit sich hermum tragen müssen.
Fazit: Futuristisches Modell für eher schwere Läufer.

So spricht die Fachpresse darüber :D . Aber was hilfts, wenn du mit dem Treter nicht klar kommst? Kannst nicht wenigsten in irgendeinem Laden die Teile mal testen?

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Bitte um Euren Rat bezgl. Schuhe

4
Original von fastsmart:
Runner´s World 04/04:
Stabilschuh. Geeignet für moderate Überpronierer, Fersenläufer mit normalem oder niedrigem Fußgewölbe, schwere Läufer, die maximale Rückfußdämpfung und ein Mindestmaß an Stabilität suchen.

Running Laufschuhspecial:
Die Nike Shox sehen aus, als wären sie eigens für einen Mondspaziergang konzipiert worden. Auch das Laufgefühl... ist schon sehr gewöhnungbedürftig - dieser Schuh kommt wohl eher schwereren Personen entgegen. Dr Pronationsschutz ist gut und zusammen mit den restlichen Komponent gibt der Schuh dem Fuß einen festen Halt. Ein Nachteil sind die ... Shox-Elemente: Wer viel im Wald läuft, der wird des öfteren Schlamm und Dreck... mit sich hermum tragen müssen.
Fazit: Futuristisches Modell für eher schwere Läufer.

So spricht die Fachpresse darüber :D . Aber was hilfts, wenn du mit dem Treter nicht klar kommst? Kannst nicht wenigsten in irgendeinem Laden die Teile mal testen?

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Hi Marcus,

ab wann gilt man als scherer Läufer? Bin 176 Cm bei 78 KG---

bin ich ein schwerer Läufer ?????

Gruß Peter

Bitte um Euren Rat bezgl. Schuhe

5
Da ich nicht wirklich ein Äkschperte bin, sonder mein Wissen auch nur klaue :D , gibts mal nen
Link
Das ist die Seite von Wiesel, dem Forums-Laufschuh-Guru.

mfg
marcus
P.S.: schwere Läufer fangen erst bei 85 oder 90kg an...

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Bitte um Euren Rat bezgl. Schuhe

6
hi,

marcus hat ja schon diverse laufschuhtests zitiert, wobei m.e. der "laufschuhkatalog" von rw keine der schwächen herausstellt. der running laufschuhtest geht da schon mal auf das "gewöhnungsbedürftige laufgefühl" und auf das problem mit schmutz zwischen den säulen ein (wobei der schuh eh nur als strassenlaufschuh gedacht ist). den running laufschuhtest gibt es übrigens bei laufschuhkauf.de zum kostenlosen download (entweder über die rp seite (link siehe startseite) oder direkt über laufschuhkauf.de im archiv, rubrik download). im laufschuhtest der zeitschrift triathlon wurde der schuh erheblich kritischer begutachtet und die hohe bauweise des rückfußes mit relativ großer sprengung angeprangert (sehr lesenswerter test).

der shox ist im rückfußbereich sehr hoch gebaut, was für einen erheblich größeren kipphebel unter dem fuß sorgt (und die stützte im schuh auch deshalb erforderlich macht). daneben ist die sprengung (= das "gefälle" im schuh) relativ hoch. "trägt sich wie ein absatzschuh" ;-) abgesehen davon vermittelt der schuh sehr wenig gefühl für den untergrund und lädt zu einem sehr inaktiven laufstil ein. der nicht entkoppelte rückfußbereich leitet m.e. auch die abrollbewegung nicht sonderlich sanft ein. na ja es gäbe da wohl noch weitere punkt, aber viele dieser aspekte sollte jeder für sich beurteilen. passform z.b. wird als sehr individuell empfunden, ebenso das abrollverhalten eines schuhes. was der eine gut findet, muss dem anderen noch lange nicht passen. das der schuh nicht bei mir auf der seite im test zu finden ist, hat seinen grund darin, dass es eben schuhe gibt, die man besser als freizeitschuh anziehen sollte ;-)

wenn es sich um den nike air shox fsm (der runningschuh) handelt, dann solltest du nicht nur schwer sein, sondern auch überpronieren, d.h. übermässig nach innen knicken. dafür gibt es aber auch beim hersteller nike m.e. "bessere" alternativen. z.b. die modelle nike air perseus (leicht gestützt) und nike air structure triax (etwas stärker gestützt). wer bei nike richtig geld ausgeben will, der könnte auch über das pronationsgestützte modell air kantara II nachdenken (145,- €). dämpfung ist nicht alles!!! die meisten auf dem markt erhältlichen schuhe haben nicht das problem von zu wenig dämpfung, sondern sind gerade für das laufen auf asphalt gemacht. zum thema zu viel des guten empfehle ich folgende links zur lektüre:

- http://www.tri2b.com/magazin/medizin.ph ... &oi=Magazi n%20%2F%20Sportmedizin

- http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/pd/pd62.html





abgesehen davon stellt sich mir die frage, warum du den schuh per versand bestellst? bei 150,- € kommen für mich nicht sehr viele antworten in frage, da der preis die uvp des herstellers ist und demnach auch in den geschäften für 150,- € verkauft wird.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: auf laufschuhkauf.de wird es in den nächsten tagen auch einen lesenswerten artikel aus der zeitschrift triathlon mit einem vergleich "nike shox - adidas marathontrainer - barfuß" zum kostenlosen download geben. wie gewohnt erhalten die newsletterabonnenten den artikel bereits früher.

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“