Banner

laufen vs rad im hinblick auf die kalorien!

laufen vs rad im hinblick auf die kalorien!

1
moin gemeinde, :hallo:

endlich kann man wieder mal mit dem bike ne ausfahrt machen, heute war es endlich bei mir wieder soweit, das ich meine silke
(trirad, was ich so genannt habe, damit es sich besser schimpfen lässt wenns nicht läuft),
ein wenig ausgeführt habe. :daumen:

das ganze wie immer mit meinen garmin zusammen.

was ich mich nun frage...ich bin gemütlich 45km im ga1-2 bereich rumgeradelt mit knappen 30km/h schnitt. so das ich nach 90minuten wieder daheim war.
der garmin zeigt mir an das ich ca. 2250 kalos. verbrannt habe. :tocktock:

ich selber war null kapput, im gegensatz zu meinen laufeinheiten die so bei 25km liegen, bei identischer kalo. verbrennung, also wenn ich 25km laufe, habe ich lt. garmin ca. 2450 kalos verbrannt, also fast gleich... :nick:

auch das schwitzen war mit einem liter, zum laufen mit ca. 2,5-3liter auch viel geringer.

ich wage aus meinen körperbewußtsein zu behaupten das waren nie und nimmer die kalo. anzahl die der garmin aber auch kalo. rechner im netz die ich gefüttert habe, mir weißmachen wollen. :D

vom kaputt gefühl, hunger gefühl her, waren es höchstenst knapp 1000 kalos.

nun die gretchenfrage, wie glaubwürdig sind solche doch wissenschaftlich begründeten kalo. richtlinien???? :confused:

wie gesagt, ich kann es nicht glauben und fühle mich auch nichts so wie es angeblich die kalo. anzahl mir weismachen will.

wie sind eure eindrücke?

die rad kilometer durch 4 ergibt die laufkilometer??? obgleich es ja durch 2 sein soll???

nun kommt ihr, bin gespannt. :idee:

grüße

christoph :klatsch:

ps:mir kommt es nicht auf die kalos. an das die nie exakt von kalo rechner im netz oder gar dem garmin genannt werden ist mir klar, aber in etwa die relation vom laufen zu rad ist doch mal intressant, also als bsp. 90 kilo mann, trainiert, 5min/km schnitt entspricht wenns realistisch sein soll x kilomter auf nen rennrad bei x km/h oder so?
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
Ich denke der Teiler 4 ist schon ganz realistisch, aber ob das dann auch dem Kalorienverbrauch entspricht? Weiß nicht! Was die Uhren da errechnen, ist doch nicht aussagekräftig. Ich betrachte diese Kalorienrechner als Firlefanz!

Bin übrigens jetzt häufiger durch deinen Wohnort gekommen beim Laufen, Bundesstraße hin und zurück. Mache zur Zeit meine langen Läufe immer an Donnerstagen, komischerweise ist an diesen Tagen das Wetter immer besser als am Wochenende.
Wenn du schon nachmittags Zeit hast, sag mal Bescheid. Diesen Donnerstag ist geplant über Rö zweimal um den See und über Rö zurück, sind 25 km, Tempo ca. 5:00/km.

Dann kommt schon der Hochbrückenlauf, Formtest für HH

Herzliche Grüße,

Traveläufer

3
christoph70 hat geschrieben:wie sind eure eindrücke?

die rad kilometer durch 4 ergibt die laufkilometer??? obgleich es ja durch 2 sein soll???

nun kommt ihr, bin gespannt. :idee:

.. also als bsp. 90 kilo mann, trainiert, 5min/km schnitt entspricht wenns realistisch sein soll x kilomter auf nen rennrad bei x km/h oder so?
Ein elektronisches Gerät rechnet die Kalorien Energieverbrauch) einfach anhand der Geschwindigkeit, des bewegten Gewichtes und der Zeit aus:

80kg 90 min lang bei 30 kmh bewegen macht ca. 216 kcal (kgm/ss).

Das Gerät kann weder unterscheiden ob Du läufst oder radelst, noch hat es über den Puls Angaben über die Trainingsintensität.

4
[quote="christoph70"]moin gemeinde, :hallo:



was ich mich nun frage...ich bin gemütlich 45km im ga1-2 bereich rumgeradelt mit knappen 30km/h schnitt. so das ich nach 90minuten wieder daheim war.
der garmin zeigt mir an das ich ca. 2250 kalos. verbrannt habe. :tocktock:


die rad kilometer durch 4 ergibt die laufkilometer??? obgleich es ja durch 2 sein soll???

nun kommt ihr, bin gespannt. :idee:

grüße

christoph :klatsch:



Hallo Christoph

Ja, RAd km durch 4 = lauf km..ich rechne das auch so ( hat mein Trainer gesagt :-).
die Kalorien würde ich so nicht übernehmen, das erscheint mir viel zu viel, außer du hast 100 Kg :-)? Vielleicht hat sich ja an deinem Garmin was verstellt( KG; Alter,, Geschlecht ...davon hängt ja auch die kalorienverbrauchsrechnung ab.
Laut meienr ERfahrung nach würde ich beim Rad fahren ohne viel anstrenung etwa 10-12 kcal /kg /stunde rechnen, also bei einem 70 kg mann, ca. 700 Kcal pro stunden.
viel spaß beim Training,

5
Habe letzten Sonntag einen Duoathlon gemacht: 4 KM rennen in 0:28, 482 Kalorien verbrannt, 5 KM Fahrrad geradelt, 182 Kalorien verbrannt, rechne....l
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

6
PaulJakob hat geschrieben: ....: 4 KM rennen in 0:28, 482 Kalorien verbrannt, ....l

Da bist du aber ganz schön gemütlich "gerannt" :D !

....und 482 kcal, das glaub' ich im Leben nicht!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
viermaerker hat geschrieben:Da bist du aber ganz schön gemütlich "gerannt" :D !

....und 482 kcal, das glaub' ich im Leben nicht!


Walter
Ja hast recht, war gemütliches Auslaufen nach dem Longrun, bin im Schnitt etwa um 7:00 gelaufen. Bin 84 KG bei 1.75 deswegen dürfte die Kalorienangabe stimmen, hab immerhin fast 10 KG Übergewicht für einen Läufer (bin ziemlich muskulös, arbeite am Gewicht).

Gruss
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

8
@traveläufer,


moin karsten,

thx für deine einladung, du bist mir aber zu fix, ich bin derzeit auf 30km ausflügen unterwegs mit speed ca. 5.45min/Km die anderen strecken 20 und 25km in ga1 bereich der sich so bei 6min/km bewegt, bzw. intervall training einmal die woche.

nun ist auch noch radausfahrten wieder hinzugekommen, da ich als kleine probe den scheeßel duathlon am 10.04 mitmache und noch 2 10km wk. vor mir habe bevor ich meine sub 4std in hh. anpeile.

aber by the way, wenn du wieder mitläufst beim schüler helgoland marathon, dann sehen wir uns bei den quali-läufen anfang mai.

bzw. du bist beim ostseelauf oder rund um ratekau, oder sun run, oder trappenkamp mit am start, wenn ich die nähsten wk.s mal nennen darf wo ich verbindlich mit rumhünner...

grüße

christoph.

ps: dein neues avatar bild ist viel cooler als das alte! :daumen:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

9
@christoph,

dann sehen wir uns bei der Quali im Mai!

Gutes Training wünsche ich dir!

10
laufen vs rad im hinblick auf die kalorien!
Also ich würde eher mein Fahrrad als meine Laufschuhe essen. Schließlich verdauen sich Kohlenstoffverbindungen in der Regel leichter als Silikonverbindungen.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

11
chuuido hat geschrieben:Also ich würde eher mein Fahrrad als meine Laufschuhe essen. Schließlich verdauen sich Kohlenstoffverbindungen in der Regel leichter als Silikonverbindungen.

Watt is der Verbrennungswert von Carbon? :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
christoph70 hat geschrieben:nun die gretchenfrage, wie glaubwürdig sind solche doch wissenschaftlich begründeten kalo. richtlinien????
Hallo Christoph,

der Garmin ist vor allem eins: Ein Computer. Die Ergebnisse von Computern sind nur so brauchbar, wie das verarbeitende Programm gut und die zugeführten Daten valide sind. Das Gerät misst nicht deinen tatsächlichen Kalorienverbrauch. Es misst deinen Puls und die zurückgelegte Wegstrecke und ermittelt dann über die von dir eingebenen persönlichen Daten (vor allem Gewicht) den Energieaufwand. Zur Gültigkeit der gemessenen Daten: Der Puls entspricht "ungefähr" der Intensität mit der du dich bewegst. Und die Entfernung ist bis auf 1% oder so genau (von Fehlmessungen mal abgesehen). Was der Pulsmesser nicht wissen kann ist, ob dein Puls zu gegebener Zeit auf Grund äußerer Bedingungen (z.B. Temperatur) und innerer Bedingungen (Ernährungsverhalten, psychische Befindlichkeit, Ausdauerbeanspruchung an den Vortagen, usw.) eine markante Abweichung gegenüber dem üblichen Wert aufweist. Aus diesen Gründen ist die Kalorienanzeige nicht mehr als ein ungefährer Schätzwert.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Hallo Christoph,

ich hab noch ein bisschen rumgeklickt und bin in einem anderen Forum auf einen interessanten Beitrag zum Kalorienvergleich zwischen Laufen und Radfahren über den Puls gestoßen. Darin heißt es unter anderem, dass der Puls beim Radfahren "tendenziell" niedriger ist als beim Laufen. Der Grund dafür ist, dass beim Radfahren eine geringere Muskelmasse aktiv an der Bewegung teilnimmt als beim Laufen. Dies möchte ich vor Übergabe des Links insofern relativieren, als es vom Radtrainingszustand des Betroffenen abhängt. Ausdauertrainierte Radathleten bauen deutlich an Beinmuskulatur (insbesondere an den Oberschenkeln) auf. Radathleten erreichen deswegen deutlich höhere Pulswerte als wir Läufer, die sich hin und wieder mal pedalierend versuchen.

Und hier der LINK.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Plattfuß hat geschrieben:Ein elektronisches Gerät rechnet die Kalorien Energieverbrauch) einfach anhand der Geschwindigkeit, des bewegten Gewichtes und der Zeit aus:

80kg 90 min lang bei 30 kmh bewegen macht ca. 216 kcal (kgm/ss).

Das Gerät kann weder unterscheiden ob Du läufst oder radelst, noch hat es über den Puls Angaben über die Trainingsintensität.
Allerdings kann man dem Garmin sagen, dass man läuft oder rad fährt (Mode-Taste länger drücken). Und dann kommt meines Wissens schon ein anderer Energieverbrauch raus.
2010 geht es weiter

Stadtwaldlauf Fürth (10km): 43:16 min
Fürthlauf (10km): 42:18 min
Oberelbemarathon (HM): 1:38:09h
Metropolmarathon 2010 (mein erster): 3:44:36h
FinishLine Herbstlauf Nürnberg (10km): 40:49min
Aurachtallauf Herzogenaurach (10km): 44:29min
Einsteinmarathon Ulm (HM): 1:35:54h
Stadtlauf Nürnberg (10km)
Nikolauslauf Forchheim (10km)

15
Wo wir schonmal dabei sind: wie sieht der Kalorienverbrauch beim Schwimmen aus?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“