Banner

Es läuft zu gut??

Es läuft zu gut??

1
Hallo an alle!

Schön in so einem engagiertem Forum zu sein. Das Stöbern durch dieses Forum hat mir nochmal einen Schub gegeben.

Kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, 2.00 m groß und wiege 75 Kilo.

Ich bin vor kurzem wieder mit dem laufen angefangen und habe mir einen Trainingsplan erstellt, der ersteinmal ziemlich bescheiden, auf eine gute Zeit in 10 km hinausläuft.

Eine Frage hätte ich:

1) Ich habe gemerkt, dass ich einfach längst nicht am Ende bin, wenn ich die 10 km hinter mir habe. Gestern bin ich 18 km gelaufen, weil ich mal wissen wollte, was bei mir geht. Und das ging ohne großartige Probleme. Da ich aber seit 7 Tagen erst wieder nach Plan und intensiv laufe und vorher halt fast ein halbes Jahr keinen Sport gemacht habe frage ich mich, ob es Gesund ist, direkt so durchzustarten. Sollte ich mich lieber zähmen oder mich einfach laufen lassen?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

2
Herzlichen Glückwunsch, Du bist ein Naturtalent.

18 km am Stück als Anfänger ohne Probleme ist Spitze!

Wenn Du überfordert bist, merkst Du das schnell in Form von schweren Beinen, Muskelkater oder ähnlichem.

Hast Du keine Beschwerden war das Training o.k.

3
Danke das hört man gerne ^^

Da heut keine Probleme da waren finde ich das ja auch so komisch. Aber ok dann pass ich mich dem an!

Danke für die Antwort!

4
Würd's aber an deiner Stelle nicht übertreiben, die Muskulatur passt sich nämlich schnell an, den Gelenken, Bändern usw. musst du aber etwas mehr Zeit geben um sich an hohe Umfänge zu gewöhnen.
Aber bei Alter und Gewicht ist das bei einem etwas längeren Lauf sicher noch kein Problem.
>Klugscheißermodus an<
Auf dauer ist aber davon abzuraten sondern ein langsames steigern der Wochenumfänge vorzuziehen :D
>Klugscheißermodus aus<
Wünsch dir für die Zukunft alles gute :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
Das Training ist dazu da, um eine Anpassungsreaktion des Körpers auszulösen, die einen auf Dauer schneller macht und nicht, um danach fertig zu sein. Beim Ausdauersport spielt auch regelmäßiges Training eine Rolle. Einmal lang laufen bringt nicht viel. Es kommt auf die Häufigkeit an. Wenn Du öfter so weit läufst, dann kann sich die Ermüdung akkumulieren und brauchst irgendwann eine Pause.
Wieviel Training für Dich genug ist, kann keiner sagen. Es gibt aber so Erfahrungswerte, bei denen es bei jungen Läufern kaum zu Problemen gekommen ist. Z.B. mit einer halben Stunde täglich laufen zu beginnen (für drei Wochen), dann am Wochenende einen längeren Lauf und unter der Woche Steigerungsläufe dazunehmen verbunden mit einer Umfangssteigerung von ca. 1,5 km/Wocheneinheit. Dann nach sechs Wochen einstieg in anspruchsvolleres Training...
Der 18-km-Lauf wird Dir weder schaden noch nützen. Die Summe aller Trainingseinheiten ergibt die Leistung, die Du abrufen kannst (wobei jede Trainingseinheit ein "Verfallsdatum" hat).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

6
Hallo Pogona77,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Der Körper verzeiht vieles, was ihm einmal oder selten, in Abständen angetan wird. Dass du bei deinem nahezu idealen Verhältnis 2m Körpergröße zu 75 kg Körpergewicht keine Probleme nach 18 km hast, wenn du zuvor schon 10 ohne Probleme gepackt hast, ist so außergewöhnlich nicht.

Gravierender als ein einmaliger Ausrutscher wäre allerdings eine hohe Kilometerleistung pro Woche. Da solltest du dich einstweilen noch zurückhalten. 3 bis 4 Einheiten pro Woche und nur langsam das Wochenpensum steigern (keinesfalls mehr als 10% von Woche zu Woche).

Ich wünsche dir alles Gute und viele schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Super, vielen Dank für die Antowrten. Dann war meine Skepsis doch angebracht! Das mit der langsamen Steigerung werde ich auf jeden Fall in mein Training einbauen.
Hab mich Udo angeschlossen und mein Training auf 3 und maximal 4 Einheiten pro Woche reduziert!

So einfach kann es ja auch nicht sein!

Vielleicht finde ich hier in Münster jemanden der mich etwas coachen kann, damit mein Ziel Marathon so gesundheitsschonend wie möglich erreicht wird.

Danke für Eure Wünsche!

Euch auch alles Gute,

Gruß,

Tobi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“