Banner

Städte laufend erleben

Städte laufend erleben

1
Wusstet Ihr, dass es mittlerweile bundesweit rund 20 Städte gibt, in denen es möglich ist, mittels "running-guide" die Stadt läuferisch und kulturell zu erleben?

Alleine in den vergangenen Monaten wuchs das Angebot deutlich. So lassen sich mittlerweile praktisch alle Großstädte, aber auch kleinere "Perlen" wie Esslingen, Augsburg oder jüngst auch Fürth läuferisch erleben. Das Angebot richtet sich u.a. an Urlauber oder Geschäftsreisende, die selbst in der Ferne ihre Laufschuhe schnüren wollen, aber auch an Marathonläufer, z.B. im Vorfeld des Berlin Marathons.

Einen Überblick über alle Angebote findet ihr hier: Sightjogging-Sightrunning-Touristjogging

Probiert es aus...
Dieter

2
Das gibt es übrigens auch in Zürich...
Ich finde das übrigens ne ganz clevere Geldmacherei der Anbieter - 60€ für ne Stunde laufen - wenn das jemand bezahlt,
warum nicht?

3
Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen ... joggt man da an den Sehenswürdigkeiten vorbei und kriegt während des Laufens was erklärt? Oder bleibt man immer wieder stehen? Das würde mich extrem nerven - entweder ich laufe (dann laufe ich durch und mache nicht alle 5 Minuten Pause zum Sabbeln und Fotografieren) oder ich besichtige Sehenswürdigkeiten bei einem Spaziergang.

Außerdem: Oft führt der Weg zu den Sehenswürdigkeiten ja an etlichen Hauptstraßen entlang, erfordert Ampelstopps etc. Ich glaub, ich könnte in Trier eine richtig tolle Strecke zusammenstellen, aber bei allem Bemühen, den Weg durch verborgene Gässchen und Nebenstraßen zu wählen, wäre man doch immer wieder "mitten im Geschehen". Und ob mir das als Touri so gefallen würde? Naja, unterschiedliche Geschmäcker ...

4
kobold hat geschrieben:Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen ... joggt man da an den Sehenswürdigkeiten vorbei und kriegt während des Laufens was erklärt?
Da gibt es bestimmt ein App für das Iphone, da bekommst du dann über Kopfhörer die Erklärung. Benutzung auf eigene Gefahr, achte dabei, dass du nicht vor die Strassenbahn läufst oder versehentlich ein Rotlicht übersiehst :hihi:
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

5
Ich habe es mir seit einiger Zeit zur Gewohnheit gemacht, auf Geschäftsreisen - wie auch bei Städteurlauben - die Laufsachen mitzunehmen und Städte dann zu "erlaufen" (highlights bisher: Berlin, Paris und v.a.: Barcelona!!!); und genieße es jedesmal sehr, gerade NICHT als Touri von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu pilgern, sondern in die Stadt "einzutauchen"! Da werd´ ich nun nen Teufel tun und mich einem "Sightseeingvorführer" an die Hacken zu heften! Wenn ich mir die Bilder aus Freiburg auf dem Link anschaue! ABSOLUTES NO GO!!!!

@Dieter: Danke Dir für Deine Anregung!; Nichts für ungut, war sicher lieb gemeint, aber für mich ist das definitiv NIX!

LGUli

6
Hallo Ihr,

vielleicht habt Ihr auch eine falsche Vorstellung von dem, was da oder dort passiert.

@ cosmopolli: Die Preise sind ganz unterschiedlich und hängen meist von der Gruppengröße ab. Es gibt auch recht günstige Angebote.

@ kobold: Die Wege sind meist läuferfreundlich ausgelegt. Ich denke mir, auch der guide hat keine Lust, ständig an Ampeln oder Straßen stehen zu bleiben. Klar bleibt man auch immer wieder stehen, um sich etwas anzugucken. Doch sightrunning soll ja auch nicht unbedingt eine intensive Trainingseinheit ersetzen sondern einfach nur informativ Spaß machen.

@ PaulJakob: Was ist ein App für ein Iphone? :confused:

@ uli.g.: In eine Stadt "eintauchen" ist genau mein Ding. Genau deshalb finde ich Sightrunning auch spannend. Die Touren sind flexibel und Laufen macht Spaß. Beispiel Esslingen: Der Trip hoch zur Katharinenlinde geht aus der Stadt hinaus ins Grüne und hat übrigens auch ordentlich Höhenmeter. Und danach ins Merkelsche Bad ist, einer Jugendstilperle ist ein wunderbarer Abschluss. Ich garantiere dir, allein in Esllingen hättest Du weder das eine noch das andere entdeckt.

Probierts doch einfach mal aus! Ich habe mich das erste Mal dafür interessiert, als ich mal eine private Tour durch Weimar machte, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten (u.a. 4 Schlösser, 3 Parks, Goethes Gartenhaus etc.). Dabei musste ich nur eine Straße queren, lief ständig im Grünen und erlebte Kultur pur. Das alles in Rekordzeit mit vielen Fotostopps. Nur damals war ich mein eigener Führer: http://www.laufkultur.de/homepage/staed ... arlauf.pdf



Dieter

7
Also ich finde es eine klasse Idee, vom geschäftlichen Standpunkt, wie aus als Service gesehen.
Hatte das erstmals gelesen über BARCELONA.

Nur den Preis finde ich total überteuert:
Zielgruppe ist hier eindeutig nur der Business-Profi mit wenig Zeit und sehr viel Geld, sozusagen Sightseeing mit dem Personal Trainer!

Hier aus München kenne ich solche Tourangebote vor allem als bezahlbare Kleingruppen-Touren mit dem Rad.
Die Perspektive - hören, riechen, "fühlen" ist eine ganz andere, als mit einem Reise- oder Sihgtseeingbus!

Ideal könnte ich mir das vorstellen mit dem TRETROLLER !!!

Denn somit könnte es schneller und bequemer gehen, dennoch bei körperlicher Bewegung (auch in der Gruppe könnten alle 10 km/h locker mithalten).

Im Gegensatz zum Fahrrad könnte aber die Sache auch durch die Fußgängerzonen gehen.

:daumenup:
Beste Grüsse

FitForRun

8
laufkultur hat geschrieben:Hallo Ihr,

Was ist ein App für ein Iphone? :confused:



Dieter
Apps sind Zusatzprogramme für das iPhone, die man herunterladen kann. Einige Programme sind kostenpflichtig. Damit lässt sich das iPhone für verschiedene Funktionen die nicht Serie sind, erweitern.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

9
Ich finde das Angebot auch ganz interessant. Leider ist es an den meisten Orten zu teuer.

Ich sehe es aber eher so dass ich mich am ersten Tag mal laufend zu allen interessanten Sehenswürdigkeiten führen lasse und die Sachen dich mich näher interessieren gehe ich mir am nächsten Tag nochmals genauer anschauen.

Ich nehm eigentlich auch überallhin meine Laufsachen mit weil ich gerne mal an einem neuen Ort laufen gehe und laufend die Gegend erkunde.

10
Fire hat geschrieben: Ich nehm eigentlich auch überallhin meine Laufsachen mit weil ich gerne mal an einem neuen Ort laufen gehe und laufend die Gegend erkunde.
Das mach ich auch! Persönlich fände ich dann aber einen Guide interessanter, der mich zu den schönsten Laufstrecken der Stadt führt. Wenn das mit den touristischen Höhepunkten des Ortes verbunden wäre, wäre das natürlich um so besser!

11
uli.g. hat geschrieben:Ich habe es mir seit einiger Zeit zur Gewohnheit gemacht, auf Geschäftsreisen - wie auch bei Städteurlauben - die Laufsachen mitzunehmen und Städte dann zu "erlaufen" (highlights bisher: Berlin, Paris und v.a.: Barcelona!!!); und genieße es jedesmal sehr, gerade NICHT als Touri von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu pilgern, sondern in die Stadt "einzutauchen"! ...
:daumen: :daumen: :daumen: ... völlig richtig, das mache ich auch so und bin bislang auch ohne Führer gut klar gekommen und falls ich dabei auch an der einen oder anderen Sehenswürdigkeit vorbei gelaufen seien sollte, ist doch egal, dafür habe ich mindestens genauso viele tolle Nichtsehenswürdigkeiten entdeckt, die in keinem Reiseführer stehen ...

Noch ein Tipp: Wenn man mal eine ganze Stadt mit allen ihren Sehens- und Nichtsehenswürdigkeiten ganz für sich alleine haben möchte, ganz ohne Touris, ganz ohne Verkehr, dann muss man einfach nur in der Nacht laufen oder ganz früh am Morgen ... siehe z.B. meinen Fotobericht über einen Nachtlauf durch das vorweihnachtliche Berlin Teil1 und Teil 2, den ich im letzten Dezember hier eingestellt hatte.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

12
Ich hatte beides bisher nur einzeln.... entweder Tourguide oder Sightjogging. Die Verbindung von beidem empfinde ich aber als sehr reizvoll.

Hab da mal vor einiger Zeit was in so' ner Frauenzeitschrift gelesen. Da ging es um Sightjogging in Rom. Da wurde die Journalistin schon frueh um 6 oder so abgeholt und dann gab's eine entspannte Runde vorbei an allerlei Sehenswuerdigkeiten. Die Fuehrerin hat waehrend des Laufs Interessantes erzaehlt. Selbstverstaendlich war das ein Lauf, bei dem es nicht um Bestzeiten ging. Es ging deshalb so frueh los, weil das Laufen durch das Touristengewimmel zu einer spaeteren Tageszeit in Rom wohl recht aussichtslos ist.

Einen privaten Tourguide haben wir uns in Jerusalem gegoennt und gerade in einer Stadt wie dieser, aus der Geschichte und Geschichten aus allen Ecken quellen war diese Investition goldrichtig, kann ich nur empfehlen.

Privates Sightjoggen habe ich bisher in Berlin und London gemacht, es war einfach nur klasse. Im Sommer kommt dann Amsterdam dazu :)
:) Life is good :)

13
kobold hat geschrieben:Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen ... joggt man da an den Sehenswürdigkeiten vorbei und kriegt während des Laufens was erklärt? Oder bleibt man immer wieder stehen? Das würde mich extrem nerven - entweder ich laufe (dann laufe ich durch und mache nicht alle 5 Minuten Pause zum Sabbeln und Fotografieren) oder ich besichtige Sehenswürdigkeiten bei einem Spaziergang.
..
Es ist halt modern zwei Sachen gleichzeitig zu machen. Nennt sich "multitasking". Heißt aber, ich mache zwei Sachen gleichzeitig, aber keine davon richtig.

So wie hier: Einen effektives Training ist das mit Sicherheit nicht. Und von den Sehenswürdigkeiten kriegt man auch nur die Hälfte mit, wenn man daran vorbei läuft.

14
Santander hat geschrieben:Es ist halt modern zwei Sachen gleichzeitig zu machen. Nennt sich "multitasking". Heißt aber, ich mache zwei Sachen gleichzeitig, aber keine davon richtig....
... stimmt nicht ganz. Ein "effektives" Training ist es nicht, da gebe ich dir sicherlich recht. Aber das Sightseeing wird durch das Laufen "kompakter" und "intensiver". Die "Übergangswege" werden interessanter, denn man kommt schneller von A nach B, als meim Spazierengehen, und man sieht mehr, als beim U-Bahn-Fahren. Und oft sind die ganz normalen Wege zwischendurch, wo man normalerweise gar nicht hin kommen würde, viel interessanter als die vermeintlichen Highlights, denn da erlebt man die Stadt, wie sie wirklich ist ...

Selbst viele Stadtteile meiner Heimatstadt Köln habe ich durch das Laufen erst kennen gelernt, denn in vielen Teilen war ich vorher noch gar nicht oder bin achtlos daran vorbei oder hindurch gefahren ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
MegaCmRunner hat geschrieben:....denn da erlebt man die Stadt, wie sie wirklich ist ...
..
Soistes!!! - und :daumen: für die Berlin-Impressionen!

16
MegaCmRunner hat geschrieben:...
Aber das Sightseeing wird durch das Laufen "kompakter" und "intensiver". Die "Übergangswege" werden interessanter, denn man kommt schneller von A nach B, als meim Spazierengehen, ...
Ist vielleicht auch Geschmacksssache, ich setze mich auch gerne mal wo hin und lasse ein Bauwerk auf mich wirken.

Außerdem: Die Schnecke kann dir mehr über den Weg erzählen als der Hase.

17
Santander hat geschrieben:Die Schnecke kann dir mehr über den Weg erzählen als der Hase.


Kennt nicht der Hase mehr Wege als die Schnecke? Gutes Sightrunning ist für mich Beides... Hase und Schnecke!
Santander hat geschrieben:Es ist halt modern zwei Sachen gleichzeitig zu machen. Nennt sich "multitasking". Heißt aber, ich mache zwei Sachen gleichzeitig, aber keine davon richtig.
Das klingt mir fast danach, als ob Du nicht Radio hören würdest im Auto, auch nicht die Zeitung lesen beim morgentlichen Kaffee? Gehst nicht beim Kochen schnell mal ans Telefon oder hältst neben der Arbeit ein kleines Schwätzchen? Läufst Du immer nur alleine oder bist Du auch mit Freunden unterwegs? Was sagen die, wenn Du still und schweigsam neben ihnen herläufst?

18
Ich finde solche Angebote nicht grundsätzlich schlecht. Vor allem für Leute mit knappem Zeitrahmen. 60 Euro (wie Cosmopolli schreibt) wären mir allerdings bei weitem zu teuer.

Außerdem bin ich da wohl zu individualistisch veranlagt. Ich stell mir meine Lauftouren immer selbst zusammen. Informationen hole ich mir vor der Reise zumeist aus dem Internet.
Auf diese Weise habe ich in Europa und in den USA schon einen Haufen Städte erkundet.

Liebe Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“