Banner

Schnupfen und Hals kratzen, was jetzt?

Schnupfen und Hals kratzen, was jetzt?

1
Hallo zusammen,
am Sonntag soll ich mein ersten 10er WK endlich bestreiten und jetzt habe ich ein wenig Schnupfen und Halskratzen, sollte ich damit nicht laufen? Oder ist das nicht nicht solange es sich nicht verschlimmert?

Danke euch schon im voraus für eure Ratschläge! :daumen:

MFG aus Luxemburg

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

2
Na bis Sonntag ist noch lange, also erst mal ruhig bleiben.
Außerdem ist es ja nicht Dein erster 10er und es wäre ja wohl nicht verheerend, wenn Du ihn ausfallen lassen würdest. Ist ja kein Mararthon auf den man sich ne halbes Jahr drauf vorbereitet hat.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
Sicher, dass es eine Erkältung ist?
Ich habe Schnupfen und Halskratzen weil mich die Haselpollen schon ärgern.
Laufen kann ich natürlich trotzdem.

Wenn´s ´ne Erkältung ist, ist es nicht schlimm ein paar Tage vor dem WK zu pausieren und zu schauen wie es sich entwickelt.

5
Bei Schnupfen und Halskratzen wenn man sich sonst noch fit fühlt kann man ruhig locker laufen.
Im Gegenteil ich habe damit schon den Ausbruch so mancher echter Erkältung im frühen Stadium zurückgedrängt und verhindert. Man muß einfach abschätzen wie man sich fühlt. Ansonsten warm einpacken und den Mist laufend rausschwitzen. Hinterher sofort trockene Sachen anziehen. Sehr wichtig !

6
Danke für die netten Tipps, den letzen werde ich wohl heute Abend mal ausprobieren! :zwinker2:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

7
Ich denke auch, wenn kein Fieber im Spiel ist, kannst du lockere/leichte Läufe im niedrigen Pulsbereich machen, die können dir sogar gut tun. Eine Tempoeinheit würde ich nicht mehr machen, die wäre aber 4 Tage vor dem WK eh nicht entscheidend für deine Leistung. Wichtig ist, wie Daniela schreibt: Aufpassen, dass du nicht auskühlst, also nach dem Lauf schnell die verschwitzte Kleidung wechseln und ins Warme. Und: Keine Panik! Vielleicht zusätzlich hochdosiert Vitamin C+Zink+Histidin einwerfen, Salbeitee trinken/damit gurgeln ... dann wirst du am So fit sein. Und selbst wenn nicht: Ärgerlich, aber es gibt in den nächsten Wochen noch viele schöne 10er in der Gegend!

LG,
Anne

8
kobold hat geschrieben:hochdosiert Vitamin C+Zink
...nehme ich auch immer als Kapseln! :daumen:

Günstig zu bekommen z.B. dort wo es ALDI guten Sachen preiswert gibt!

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:...nehme ich auch immer als Kapseln! :daumen:

Günstig zu bekommen z.B. dort wo es ALDI guten Sachen preiswert gibt!

gruss hennes

Die ganzen NEMs sind eh Firlefanz, auch die von Herrn Albrecht.
Aber wenn Sie helfen, und sei es als Placebo, ist ja gut.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
DaCube hat geschrieben:Die ganzen NEMs sind eh Firlefanz, auch die von Herrn Albrecht.
Aber wenn Sie helfen, und sei es als Placebo, ist ja gut.
Ja Fischöl und Grottenolm-Schleim auf jeden Fall.

Aber Vitamin C und Zink Kapseln helfen sogar gegen Schweinegrippe.
Ich habe da eine Langzeit-Studie laufen. Als Kontrollgruppe nehm ich die Schweinegrippen-Fälle hier im Forum. Die nehmen nach meinen Recherchen ALLE NICHT diese Kapseln.

11
DanielaN hat geschrieben:Ja Fischöl und Grottenolm-Schleim auf jeden Fall.

Aber Vitamin C und Zink Kapseln helfen sogar gegen Schweinegrippe.
Ich habe da eine Langzeit-Studie laufen. Als Kontrollgruppe nehm ich die Schweinegrippen-Fälle hier im Forum. Die nehmen nach meinen Recherchen ALLE NICHT diese Kapseln.
Du, sag' mal: Meinste nicht, da Wäre Dein pulverisiertes und handgesegnetes Wasser auch hilfreich? Evtl. könntest Du es ja noch mit Vitamin C und Zink be(weih-)räuchern... :teufel:


______

@Chrescht: Mir wurde letztes Jahr von ein paar lieben Forumsmitgliedern heisser Holunderbeersaft mit Zitrone und Honig empfohlen(Holunderbeersaft heiss machen -NICHT kochen!- eine Zitrone reinpressen, ein Löffel Honig dazu - fertig) . Der Tip war super!!! :daumen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

12
zanshin hat geschrieben:Du, sag' mal: Meinste nicht, da Wäre Dein pulverisiertes und handgesegnetes Wasser auch hilfreich? Evtl. könntest Du es ja noch mit Vitamin C und Zink be(weih-)räuchern... :teufel:

Richtig mein Lourdes-Wasserpulver. Ich kann das auch auf Kapseln verfüllen.

Derzeit lasse ich das Verfahren grad von der Dekra zertifizieren, weil das einfach Vertrauen schafft. :zwinker5:

13
Daniela, kannst es nicht lassen mit Deinen destruktiven Posts :nee: .

Natürlich spielen viele Mikronahrstoffe, aber auch die allgemeine Ernährung eine große Rolle, wenn es darum geht, gegen Infekte gewappnet zu sein. Btw am Rande auch Fischöl.

Siehe auch eine gute Übersichtsarbeit: Nutrients and their role in host resistance to infection -- Field et al. 71 (1): 16 -- Journal of Leukocyte Biology
runningdodo hat geschrieben:Sauna ist ein gutes, wirksames Mittel zur Steigerung der Infektresistenz. Nicht mehr als 2-3 Gänge und nur einen, falls gleich nach dem Training. Wichtig: Nach dem Verlassen der Sauna erst einmal an der Luft abkühlen und erst nachdem das Schwitzen ganz aufgehört hat, kurz unter die eiskalte Schwallbrause/das Eintauchbecken. Das erhöht den Gefäßtrainings- und immunstimulierenden Effekt nochmals stark. Falls gleich nach dem Training, keine Kaltwasseranwendung!

Zwei Dinge kann ich noch empfehlen:
1.) Nach dem Ende des Trainings unbedingt schnellstmöglich die verschwitzte Kleidung ausziehen und gegen genügend warme "Wohlfühlwäsche" tauschen. Duschen ist nachrangig, damit würde ich warten, bis die Körperfunktionen sich völlig beruhigt haben, mind. 15 min !

2.) Erwiesenermaßen das Immunsystem stark beeinträchtigend sind hypoglycämische Zustände. Generell ist es nicht nur für die muskuläre Regeneration deshalb segensreich, einen guten Nachtrainingsshake aus 0,3-0,5 g/kg Körpergewicht schnellresorbierendem Protein (Molkenprotein=Whey) mit 0,7-1,5 g/kg Körpergewicht Maltodextrin sofort nach dem Training zu trinken. Die Maximalmengen nach den langen Läufen, für die durchschnittleichen Läufe reicht es, am unteren Rand der Empfehlung zu bleiben. Diesen Shake schon vor dem Lauf mischen und bereit stellen. Wenn Dir das Abwiegen der Einzelkomponenten zu aufwändig ist, kannst Du auch einen guten sog. Weight Gainer, wie ihn Bodybuilder verwenden, einsetzten.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

14
Nimm noch ne Grottenolm-Kapsel, dann gehts Dir besser.

15
DanielaN hat geschrieben:Richtig mein Lourdes-Wasserpulver. Ich kann das auch auf Kapseln verfüllen.

Derzeit lasse ich das Verfahren grad von der Dekra zertifizieren, weil das einfach Vertrauen schafft. :zwinker5:

WOW! :daumen: :zwinker2:
(Vielleicht bringste als Variante ja noch Lourdes-Wasserkapseln mit Holunderbeersaftpulver
raus!)
Da Kapseln ja meist sehr konzentriert sind, empfehle ich Dir von der DEKRA die Bescheinigung zu verlangen, das die Kapseln nicht unter die Dopinmittel fallen... sischer iss sischer! :zwinker2:

...

Und wer weiss.... Die Regierung könnte da -wie beim Schweinegrippe-Impfstoff- möglicherweise Großabnehmer werden. :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

16
zanshin hat geschrieben:WOW! :daumen: :zwinker2:
(Vielleicht bringste als Variante ja noch Lourdes-Wasserkapseln mit Holunderbeersaftpulver
raus!)
Da Kapseln ja meist sehr konzentriert sind, empfehle ich Dir von der DEKRA die Bescheinigung zu verlangen, das die Kapseln nicht unter die Dopinmittel fallen... sischer iss sischer! :zwinker2:
...
Und wer weiss.... Die Regierung könnte da -wie beim Schweinegrippe-Impfstoff- möglicherweise Großabnehmer werden. :zwinker2:
Das mit dem Anti-Doping-Zertifikat lasse ich mal schön bleiben sonst kauft mir das im Studio ja keiner mehr ab. :klatsch:

Aber das mit der Regierung ist ein guter Tipp; die haben immerhin schon größeren Scheiss für Steuergelder gekauft.

17
Hallo,
wenn Du eine Erkältung bekommst, solltest Du besser keinen Wettkampf bestreiten, denn Dein Immunsystem kann dabei in den Keller rutschen
und die Infektion verschlimmern.
Lieber einen Wettkampf ausfallen lassen, als sich einen Herzmuskelschaden zuzuziehen.
Auf Saunagänge während einer Erkältung sollte man auch verzichten.

Grüß slem

18
slem hat geschrieben:Hallo,
wenn Du eine Erkältung bekommst, solltest Du besser keinen Wettkampf bestreiten, denn Dein Immunsystem kann dabei in den Keller rutschen
und die Infektion verschlimmern.
Lieber einen Wettkampf ausfallen lassen, als sich einen Herzmuskelschaden zuzuziehen.
Auf Saunagänge während einer Erkältung sollte man auch verzichten.

Grüß slem
Das gilt eigentlich nur wenn er sich schlapp fühlt und/oder Fieber hat.

19
DanielaN hat geschrieben:Nimm noch ne Grottenolm-Kapsel, dann gehts Dir besser.
Mir gehts bestens, bin voll im Plan für sub 3, das erste Mal! :)

Aber was hast Du nur für ein Problem? :confused:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

20
hab meinen hausarzt dazu vor kurzem auch mal ausführlich befragt, weil ich bisher immer mit leichtem schnupfen / halskratzen noch gelaufen bin.

seine antwort war: sobald eine infektion im körper steckt, und ist sie auch noch so klein, hat man immer das risiko einer herzmuskelentzündung, sobald man sport betreibt.

seitdem bleib ich schön daheim und kurier das aus.
abgesehen davon habe ich die erfahrung gemacht, dass ich erkältungen nicht "weglaufen" oder "rausschwitzen" kann. wurde bei mir immer nur schlimmer ;)

gute besserung wünsch ich dir

21
kohaku hat geschrieben: abgesehen davon habe ich die erfahrung gemacht, dass ich erkältungen nicht "weglaufen" oder "rausschwitzen" kann. wurde bei mir immer nur schlimmer ;)
Nach meiner Erfahrung ging das IMMER. Allein in diesem Winter hab ich das schon viermal gemacht. Im Gegenteil wenn man sich bei den ersten Anzeichen schont, dann hauts einen richtig um.

Mein Arzt hat da gegenteilige Aussagen gemacht, aber der treibt auch selbst Sport.

22
Kein guter Ratschlag mit dem Rausschwitzen, kann ich nicht empfehlen.

Aber vielleicht ist es auch nur typisch Dani und sie will sich lustig machen... . :rolleyes2

Eine gute Zusammenfassung, wie man mit Infekten umgehen sollte: Training während oder direkt nach einer Virusinfektion ist lebensgefährlich
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

23
Nein absolut erfolgreich seit Jahren erprobt. Wer redet hier von einer Virusinfektion. Lass bitte den destruktiven Unfug. :klatsch:

24
Es ist einfach gefährlich, Dani.
Ich hatte ausschließlich versucht, konstruktive Ratschläge gegeben.

Ganz im Gegensatz zu Dir, pack Dich da mal an der eigenen Nase!

btw sind Erkältungen zumeist Virusinfektionen, weisst Du das nicht?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

25
runningdodo hat geschrieben:Es ist einfach gefährlich, Dani.
Ich hatte ausschließlich versucht, konstruktive Ratschläge gegeben.

Ganz im Gegensatz zu Dir, pack Dich da mal an der eigenen Nase!

btw sind Erkältungen zumeist Virusinfektionen, weisst Du das nicht?
Entweder Du kannst einfach nicht lesen oder Du hast ein Problem mit anderen Meinungen.
Ich nehme mal zu Deinem Gunsten das zweitere an. Wie gesagt sieht das selbst mein Arzt so wie ich und der hat das studiert. Wenn man sich topfit fühlt und nur der Hals kratzt erreicht man durch moderates Training eine Anhebung der Körpertemperatur. Das wiederum killt die Erreger, die noch peripher sind BEVOR sie sich weiter ausbreiten können, was sie tun würden wenn Du Dich stattdessen ins Bett legen würdest.

Es ist mein ERFAHRUNGSWISSEN das ich hier weitergebe, weil es bei mir IMMER funktieniert hat und keinen anderen Zweck hat das Forum hier. Immerhin hat sich der Fadenersteller auch schon für den Tipp bedankt und wird es mit Sicherheit erfolgreich so machen.

Fischölkapseln helfen ihm in der Situation nämlich nicht.

26
DanielaN hat geschrieben: Fischölkapseln helfen ihm in der Situation nämlich nicht.
Warum hast DU dann hier angefangen von Fischöl-/Grottenolmkapseln zu reden, was absolut offtopic ist?

Das meinte ich mit destruktiv.

Lies Dir doch nochmal den Link Training während oder direkt nach einer Virusinfektion ist lebensgefährlich und vielleicht auch den hier Trainings-Pause nach Infektion schützt vor Herzbeschwerden (Kardiologie, Aktuelles, 03.06.2009) nochmal genau durch. Kann mir vorstellen, dass das auch Deinen Arzt überzeugt.

Denn die Gefahr einer Myocarditis ist nicht eingebildet, sondern real. Ein paar Tage Schonung sind bei Erkältungen einfach angezeigt.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

27
Du lass jetzt bitte meine Meinung und Erfahrung einfach mal so stehen.
Kannst Du das ?

Ich mache es weiter so wie seit Jahren und empfehle es auch so. Bin ja nicht die Einzige hier.

Es ist außerdem absolut unlustig mit Dir.

@zanshin: Kannst Du mir das Holunderbeersaftpulver besorgen ? Eventuell machen wir ne Kooperation.

28
DanielaN hat geschrieben:Du lass jetzt bitte meine Meinung und Erfahrung einfach mal so stehen.
Kannst Du das ?

Es ist absolut unlustig mit Dir.
Achjeh, Du darfst Dich also über alles und jeden, zuletzt mich lustig machen, verträgst es aber nicht wenn wir hier sachlich Meinungen diskutieren?

Hallo, geht´s noch? :klatsch:
Das ist hier ein Diskussiosforum.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

29
DanielaN hat geschrieben:@zanshin: Kannst Du mir das Holunderbeersaftpulver besorgen ? Eventuell machen wir ne Kooperation.
Logisch! :wink:
Ich schicke Dir vorab aber schon einmal das reine Holunderbeersaftpulver.

- Ich experimentiere gerade noch damit, den Zitronensaft und den Honig ebenfalls in Pulverform zu bekommen, ohne den natürlichen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu verringern. Sobald das Holunderbeersaft-Zitronen-Honig Pulver reif für die Serienproduktion ist, gebe ich Dir Bescheid.
Bis zum 24h-Lauf in Bernau müsste es aber auf jedenfall soweit sein (dort könnten wir evtl. auch ein paar Tests im Rahmen einr Feldstudie durchführen), so dass Du Deine Kapseln bis zur nächsten Erkältungs- und Grippe- Saison pünktlich auf den Markt bringen kannst. -

@ runningdodo:
Daniela spricht auch nicht von einer "ausgewachsenen" Erkältung, sondern -wie der Themeneröffner- von einem anfänglichen Schnupfen und Kratzen im Hals. Und da habe ich im übrigen auch die Erfahrung gemacht, dass Sport an der frischen Luft hier hilft, wenn man es nicht übertreibt.
Anders sieht es aus, wenn die Erkältung bereits (voll) ausgebrochen ist und man sich schon entsprechend schlapp und müde fühlt.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

30
DanielaN hat geschrieben: Es ist mein ERFAHRUNGSWISSEN das ich hier weitergebe, weil es bei mir IMMER funktieniert hat und keinen anderen Zweck hat das Forum hier.

genau. und meine erfahrung ist, dass es bei mir nicht hilft, sondern alles nur schlimmer macht.
zum glück kann das jeder selbst entscheiden.

und ich für meinen teil hab entschieden lieber 3x nicht laufen zu gehen und auszusetzten als dafür irgendwann von heute auf morgen tot umzufallen ^^
dann mach ich mir keinen kopf, kann mich erholen und frisch und gesund wieder mit dem laufen starten.

bei leichtem kratzen am morgen ect., das am abend wieder verschwunden ist, laufe ich auch. aber wenn ich wirklich merke da kommt eine erkältung lass ich es bleiben.

und alle dies anders machen: von mir aus. jeder wie er will.

31
kohaku hat geschrieben:
und alle dies anders machen: von mir aus. jeder wie er will.
EBEN !

Was für eigentlich jeden zählt ist doch Erfahrungswissen und nur das können wir hier seriös austauschen. Und Erfahrungen sind ja unterschiedlich.

Carmen hat meinen Standpunkt oben gut erklärt. Es kommt natürlich auch auf das Körpergefühl an und inwieweit man in der Lage ist in sich hineinzuhorchen. Ich traue mir das schon zu, das richtig abzuschätzen.

32
kohaku hat geschrieben:genau. und meine erfahrung ist, dass es bei mir nicht hilft, sondern alles nur schlimmer macht.
zum glück kann das jeder selbst entscheiden.
Genau! Da gibt's einfach kein Patentrezept!

Dem einen hilft bei beginnender Erkältung ein leichtes Läufchen, der andere tut gut daran, eine Pause zu machen. Letztlich muss jeder seine Erfahrungen sammeln - und wenn man auch nur ein Minimum an Körpergefühl besitzt, merkt man (am Befinden vor dem Lauf und während des Laufs, ggf. an Pulsdaten), was einem gut tut und was nicht.

Da ich bei Erkältungen so gut wie nie Fieber habe, ist das ein ganz schlechtes Kriterium für die Entscheidung zu laufen oder zu pausieren. Ich muss mich daher allein auf mein Gefühl verlassen. Manchmal lasse ich das Laufen bleiben, manchmal probiere ich es vorsichtig aus. Und wenn ich mich dann nach 1, 2 km sehr langsamen Laufens zunehmend mies fühle, kehre ich halt um und gehe zur Not auch heim statt zu laufen. Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber ich habe entschieden, dass ich das tragen will. Und bislang habe ich offenbar richtig gelegen damit - zumindest bin ich noch nicht tot umgefallen.

33
kobold hat geschrieben: Da ich bei Erkältungen so gut wie nie Fieber habe, ist das ein ganz schlechtes Kriterium für die Entscheidung zu laufen oder zu pausieren. Ich muss mich daher allein auf mein Gefühl verlassen. Manchmal lasse ich das Laufen bleiben, manchmal probiere ich es vorsichtig aus. Und wenn ich mich dann nach 1, 2 km sehr langsamen Laufens zunehmend mies fühle, kehre ich halt um und gehe zur Not auch heim statt zu laufen. Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber ich habe entschieden, dass ich das tragen will. Und bislang habe ich offenbar richtig gelegen damit - zumindest bin ich noch nicht tot umgefallen.
:daumen:

So mache ich es. Man kennt halt die Maschine .... :winken:

(Das Ergebnis gibt mir recht: Immer wenn ich mich für das Laufen entschieden habe war das Kratzen tags darauf weg und immer wenn dagegen lag ich richtig flach. Dann passt doch die Einschätzung !)

34
Joa, okay, ganz ruhiges zwangloses Laüflein, solange man weder Schwächegefühl, Fieber, starkes Schwitzen, Gliederschmerzen etc. hat, das mach ich schon auch mal.

Was gar nicht geht und zu riskant ist, auch bei geringfügigen Beschwerden, ist ein WK oder Tempotraining, auch kein langer Lauf. Ich würde das nie machen, obwohl erfahren und für den ersten Wettkampf, wie vom Threadsteller gefragt, dann erst recht nicht.

Wenn ich mein Geld damit verdienen müsste, würde ich mir das vielleicht, wenn es wichtig wäre, doch überlegen, aber wenn man Hobbyathlet ist: Wozu sich in Gefahr bringen?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

35
runningdodo hat geschrieben: und für den ersten Wettkampf, wie vom Threadsteller gefragt, dann erst recht nicht.
:tuschel: Christian meint seinen ersten Wettkampf in dieser Saison ... wie du an seiner Sig erkennst, hat er in den letzten Jahren schon einige sehr feine Rennen hingelegt.

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu.

36
kobold hat geschrieben: - zumindest bin ich noch nicht tot umgefallen.

na, zum glück! :nick:

38
kobold hat geschrieben: :tuschel: Christian meint seinen ersten Wettkampf in dieser Saison ... wie du an seiner Sig erkennst, hat er in den letzten Jahren schon einige sehr feine Rennen hingelegt.
Ach Du liebe Zeit, alles klar, danke! :peinlich:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

39
Chrescht hat geschrieben:am Sonntag soll ich mein ersten 10er WK endlich bestreiten
Etwa den in Diekirch? Dann werden wir uns dort begegnen - wenn es bei dir nicht mehr schlimmer wird. Ich würde mich, wie schon vorgeschlagen, heute abend (ist ja ganz warm) mal warm anziehen, kurz und ruhig laufen (40-45 Minuten, 70%) und dann darauf hoffen, dass du frühzeitig reagiert hast. Wenn es allerdings nicht besser wird, solltest du aus meiner Sicht den WK absagen.

Dann wünsche ich mal gute Besserung, bis Sonntag! :)
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

40
Hab auch die Erfahrung gemacht das bei leichten Halsweh/Schnupfen ein lockeres Läufchen im Wohlfühlbereich gut tut.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

41
kobold hat geschrieben:Wieso zum Glück? Du kennst mich doch gar nicht! :teufel:

auch wenn ich nicht viel schreibe so bin ich doch schon seit 6 jahren dabei :P
und lesen kann ich :daumen:
(abgesehen davon find ich´s generell nicht toll wenn jemand einfach tot umfällt ^^)

42
kohaku hat geschrieben: abgesehen davon find ich´s generell nicht toll wenn jemand einfach tot umfällt ....
Kommt drauf an.

Ich stell mir sowas eigentlich vor wenn ich jenseits der 90 bin bevor ich krank dahinsieche .... :D

43
DanielaN hat geschrieben: Ich stell mir sowas eigentlich vor wenn ich jenseits der 90 bin bevor ich krank dahinsieche .... :D
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du mit jenseits der 90 überhaupt noch in der Lage bist, zu Laufen (und dann auch noch mit einer Erkältung...). :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

44
zanshin hat geschrieben:Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du mit jenseits der 90 überhaupt noch in der Lage bist, zu Laufen (und dann auch noch mit einer Erkältung...). :zwinker2:
Danke !
.... ich habe es vor ... dafür habe ich ja die Deutsche Rollator-Rennsportliga gegründet. :D

(Mit Grottenolm-Schleimkapseln und Wasserpulver dürfte das aber kein Problem sein.)

45
DanielaN hat geschrieben:Danke !
.... ich habe es vor ... dafür habe ich ja die Deutsche Rollator-Rennsportliga gegründet. :D

(Mit Grottenolm-Schleimkapseln und Wasserpulver dürfte das aber kein Problem sein.)
Supi!!!! :daumen: :daumen:
Es geht doch nix über NEM auf natürlicher Basis!


(Sorry...... ich habe meinen Beitrag gelöscht. Dachte der Witz sei etwas zu blöde und veraltet.... :klatsch: . Da warste eindeutig schneller als ich! :D )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

46
runningdodo hat geschrieben:Joa, okay, ganz ruhiges zwangloses Laüflein, solange man weder Schwächegefühl, Fieber, starkes Schwitzen, Gliederschmerzen etc. hat, das mach ich schon auch mal.
Kann ich nur bestätigen: habe momentan auch Husten und jogge leicht.

Habe das Gefühl der Schleim kommt besser raus und das Abheilen geht schneller!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“