Banner

Ernährung vor und am Strongmenrun 2010 (~20 km mit Hindernissen)

Ernährung vor und am Strongmenrun 2010 (~20 km mit Hindernissen)

1
Hi!

Ich werde in gut einem Monat am Strongmenrun von FishermensFriend in Weeze teilnehmen.
Bin einigermaßen gut trainiert - werde jedoch ziemlich durchbeisen müssen um ihn zu überstehen. Doch ich werd es schon schaffen.
Jetzt wollte ich mich informieren, was ich die letzten Tage (so die 3-4 Tage) vor dem Lauf an Ernährung zu mir führe um alle Kraftreserven am Tag des Laufs zu Verfügung zu haben!?


Viele Kohlenhydrate, richtig?
Am Tag des Laufs selbst? Der Lauf ist gegen Mittag rum und dauert höchstens 3 Stunden für die ~20 km (mit kraftraubenen Hindernissen, siehe Fisherman's Friend StrongmanRun - Der stärkste Lauf aller Zeiten).
Ich habe vor mir am Tag des Runs Koffein zuzuführen. Was essen? Nudeln + Pute + Bananen? Wie viel Stunden davor gar nichts mehr essen oder sogar irgendwelche Riegel, die man im Supermarkt kaufen kann, so Corny oder Schokoriegel, mit in den Lauf nehmen?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüße
fitnesspol :daumen:

2
runnerpol hat geschrieben: Jetzt wollte ich mich informieren, was ich die letzten Tage (so die 3-4 Tage) vor dem Lauf an Ernährung zu mir führe um alle Kraftreserven am Tag des Laufs zu Verfügung zu haben!?
Also am Abend vor meiner HM PB habe ich 2 Teller Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen und wie gesagt: es wurde PB. Wenn man das 3-4 Tage lang macht, nützt das bestimmt doppelt! :daumen:
Ich habe vor mir am Tag des Runs Koffein zuzuführen.
Das machen wahrscheinlich mehr als 60 oder 70 Millionen Deutsche jeden Tag - das muss auch gut sein :daumen:

gruss hennes

3
Also ich wuerde mich vor dem Strongmanrun nicht speziell ernaehren. Allerdings darauf achten, dass am Veranstaltungstag nicht viel verdaut werden muss, denn es bilden sich doch bei Laufveranstaltungen immer Schlangen vor den Toiletten. Die Belastung entspricht in etwa einem Halbmarathon, dafuer reichen die Kohlehydratspeicher idR aus. Wobei ich nicht einschaetzen kann, wie lange man so anstehen muss, und sich die Laufzeit dadurch verlaengert. Auf der Strecke nur trinken, wenn man Durst hat -- denn es wird oft uebertrieben viel gesoffen.
Ein leichtes Fruehstueck und bei Ankunft auf dem Gelaende vielleicht ne Banane -- am Vortag ganz normal essen. Das waer so meine "Ernaehrungs-Strategie".

Spezielles Dreitageessen, dass einen die Hindernisse leichter ueberwinden laesst, gibt es nicht.

4
Hennes hat geschrieben: Das machen wahrscheinlich mehr als 60 oder 70 Millionen Deutsche jeden Tag - das muss auch gut sein :daumen:

gruss hennes

Was habe ich falsch gemacht, dass man eine so nette und fundierte Antwort bekommt!?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“