Banner

Nachahmen MBT???

3
dukatobello hat geschrieben:Hallo,

ich habe schon mehrfach Sneaker gesehen die den guten alten MBT's sehr ähnlich sind. Was haltet ihr davon?
Nächste Woche gibts ähnliche bei NORMA für 49,90€. Wärs mir auf jeden Fall für einen Versuch wert - gibts aber nur in Zwergengröße bis 44 :frown:

NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter - ANGEBOTE AB MONTAG, 29.03. / TOLLE GESCHENKE ZU OSTERN / 3886
Zum Patent angemeldetes Laufsohlenkonzept mit abriebfester Gummilaufsohle sowie einer stoßdämpfenden PU-Zwischensohle mit integriertem Stabilisator für spürbare Wohlfühlwirkung:
gruss hennes

4
dukatobello hat geschrieben:Hallo,

ich habe schon mehrfach Sneaker gesehen die den guten alten MBT's sehr ähnlich sind. Was haltet ihr davon?

Was ist an dem Schaukelschuhquatsch gut? Die Mutter einer Arbeitskollegin ist damit die Treppe runtergestürzt und ein Bekannter hat sich damit einen Sehnenabriss am Fuß damit zugezogen. Hauptsache man läuft gesund. :hihi:

Siegfried

5
Ich warte auch dauernd darauf, dass diese Welle wieder abebbt. Mir kann niemand erzählen, das die Schuhe irgendetwas mit gesundem Laufen zu tun haben. Simulieren sie das Barfußlaufen? Im Lewe net... Aber interessant, dass es immer wieder reicht, laut zu trommeln und pseudowissenschaftlichen Quark zu verbreiten, um an das Geld anderer Leute zu kommen.

"Gondelsohle" heißt das... aha....
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

6
Siegfried hat geschrieben:Was ist an dem Schaukelschuhquatsch gut? Die Mutter einer Arbeitskollegin ist damit die Treppe runtergestürzt und ein Bekannter hat sich damit einen Sehnenabriss am Fuß damit zugezogen.

Gibt auch Leute, die sind mit Laufschuhen verunfallt. Muss ich jetzt die Laufschuhe verteufeln ?

7
Ich hab die Original-MBT und den Tchibo-Clon - nicht wirklich vergleichbar. Kann jedem nur raten, der sie sich zulegen will, das Original zu kaufen. Vom Laufgefühl rentiert sich der Mehrpreis (...bei den Vorjahresmodellen zahlt man ja ein ganzes Stück weniger).
Ich nehm sie ausschließlich beim Walken (ohne Stöcke...) auf Asphalt. Trainieren so nebenbei die Waden - einer meiner Schwachpunkte.
Rolltraben oder ähnliches empfind ich allerdings ebenfalls als Quatsch.
Muss fairerweise sagen, dass ich durch meine Frau auf die Dinger aufmerksam wurde. Die hatte sie sich gekauft, weil ihre Achillesferse Probleme machte ... und auch hier halfen die MBT-Schuhe. Bin dann mal spasseshalber mit den Dingern auf und ab marschiert und zumindest was die Waden betraf, wirken die um ein Vielfaches mehr als zum Beispiel Joggen mit den NikeFree 3.0. Die bearbeiten mehr die Fußsohle - was wiederum bei den MBT-Schuhen eine völlig untergeordnete Rolle spielt.
Hatte damals schon die Clone probiert und war eher enttäuscht. Beim Tchibo-Schnäppchen (60Euro, wenn ich mich noch richtig erinnere) zugeschlagen. Zu Walken bei Schmuddelwetter ok, aber die MBT sind ... (siehe oben)
JoggWithoutDog alias Joachim

8
Cassia hat geschrieben:Ich warte auch dauernd darauf, dass diese Welle wieder abebbt.
Keine Sorge, was neues ist im Anmarsch
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

9
Die Reebok Schuhe sind echt ein Spaß.
Mit den Schuhen versucht Adidas (zu denen Reebok gehört) den Free konkurenz zu machen, laut Adidas.
Aber das ist doch toll, sowas brauchen viele Frauen, ausgenommen die hier schreibenden und lesenden. Den lächerlichen Effekt der Reetone auf die Muskulatur der Waden, Oberschenkel und Gesässmuskulatur kann man auch deutlich effektiver haben = Mit gezieltem Krafttraining der Bereiche.

Aber so will es ja die ein oder andere Trulla. Mit wenig, oder am besten gar keinem Aufwand die Figur Hüfte abwärts trainieren. Fast gänzlich ohne Anstrengung.

Wieder Ontopic:

Die Firma Sketchers macht jetzt auch einen auf MBT. Da wäre ich ähnlich skeptisch wie bei den Tschibo Schuhen.

Alex

10
JoggWithoutDog hat geschrieben:und zumindest was die Waden betraf, wirken die um ein Vielfaches mehr als zum Beispiel Joggen mit den NikeFree 3.0. Die bearbeiten mehr die Fußsohle - was wiederum bei den MBT-Schuhen eine völlig untergeordnete Rolle spielt.
Was war nochmal der Sinn der Nike Free? Achso, trainieren der Fußmuskulatur! :zwinker5:

Deine Feststellung wundert mich jetzt nicht wirklich... Wenn du übrigens deine Waden trainieren möchtest, kaufe dir einfach einen relativ ungedämpften Schuh (so im Bereich um 150 - 180g pro Schuh) und laufe permanent auf dem Vorfuß. Dann wirst du merken, was wirklich deine Waden wirklich trainiert. :nick: :hihi:

Zum Thema Reebok: Dieses Unternehmen habe ich noch nie richtig ernst nehmen können. Woran das wohl liegen mag? Tipp: Vielleicht sind es die modischen (Re-)Innovationen, die rein gar nichts mit Laufschuhen zu tun haben sollten.

11
Du wirst lachen ... ich laufe gerne mit den Lidl Racern bzw Woolf Berlin (baugleich), wenn gleich auch mehr Mittel- also Vorfuß - bin ich auch schon den HM gelaufen. Aber die MBT haben als Wadentraining durchaus ihren Sinn: Vor allem in der dunklen Jahreszeit lauf ich ungern mit Stirnlampe etc. - da machen 10 km Walken mit den MBT richtig Spass. Oder mal in der Mittagspause (hab sie als schwarze Halbschuhe) mal ne Runde Walken. Also du siehst, durchaus sinnvoll. Zumindest für mich ;-)
Und die Nike Free 3.0 tun einfach den Fußsohlen mal gut, wenn man einen langen Tag in steifen Halbschuhen (nicht die MBT) gesteckt hatte. Auch die verwendete ich bis zur HM-Distanz.
Joachim alias JoggWithoutDog

12
Ich benutze zur Koordination und Gleichgewichtsschulung einen sog. Stabilitätstrainer. Das ist ein "Schwabbelkissen", auf dem das Barfußlaufen auf unebener Erde simuliert wird. Für 40 € vergleichsweise ein Schnäppchen, zudem läuft man tatsächlich barfuß auf dem Kissen. :nick:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

13
Meisterdieb hat geschrieben:Ich benutze zur Koordination und Gleichgewichtsschulung einen sog. Stabilitätstrainer. Das ist ein "Schwabbelkissen", auf dem das Barfußlaufen auf unebener Erde simuliert wird. Für 40 € vergleichsweise ein Schnäppchen, zudem läuft man tatsächlich barfuß auf dem Kissen. :nick:
Mag gut sein - einAirex Balance-Pad ist aber nun was ganz anderers. Sieht ein bisken komisch aus, sich so eins unter den Fuß zu schnallen und einkaufen zu gehen :hihi:

gruss hennes

14
aBo hat geschrieben:.....Wieder Ontopic:

Die Firma Sketchers macht jetzt auch einen auf MBT. Da wäre ich ähnlich skeptisch wie bei den Tschibo Schuhen.

Alex
bei uns ab Montag auch hier, aber nur in 3 Grössen

15
binoho hat geschrieben:bei uns ab Montag auch hier, aber nur in 3 Grössen
hab' mir die heute dort mal angeschaut - wirken total billig, für 50 € viel zu teuer. kein vergleich zu den originalen (ich habe ein paar).

im übrigen finde ich die mbt's eine gute ergänzung, um den fuß mal etwas anderes anzubieten. aber nichts für jeden tag.

16
Curry hat geschrieben:hab' mir die heute dort mal angeschaut - wirken total billig, für 50 € viel zu teuer. kein vergleich zu den originalen (ich habe ein paar).

im übrigen finde ich die mbt's eine gute ergänzung, um den fuß mal etwas anderes anzubieten. aber nichts für jeden tag.
Danke, dann fahr ich da gar nicht vorbei

17
binoho hat geschrieben:Danke, dann fahr ich da gar nicht vorbei
Ich würds probieren - aber die haben ja nur Kindergrößen :frown:

Auf die 50€ kommts nicht an bei dem Haufen Laufschuhen die hier verstauben!

gruss hennes

Gondelsohle

18
Ich soll von meiner Orthopädien sowas wie Gondelsohlen tragen, weil ich auf beiden Seiten einen Hallux Valgus, ne Verkrüppelung der Füsse, habe und das dadurch verhindert werden soll.

Ich habe ja nicht gerade das grosse Vertrauen in die Ärztin. Meint ihr das bringt was?

Würde mir erstmal ein Fake für 30 Euro kaufen. Wo soll da vom Effekt der grosse Unterschied sein? Doch eher in der Qualität? oder?

:confused:

19
@ Uta
Ich soll von meiner Orthopädien sowas wie Gondelsohlen tragen, weil ich auf beiden Seiten einen Hallux Valgus, ne Verkrüppelung der Füsse, habe und das dadurch verhindert werden soll.
Hi,

das macht ja gerade der MBT-Schuh. MBT steht für Massai-Barfuß-Technologie und soll eben das gesunde Barfußlaufen auf nackter Erde nachbilden. In Erinnerung zu diesem Thema ist mir ein Leserbrief in Runnersworld. Dort bedankte sich ein Läufer mit Achillessehnenbeschwerden überschwenglich bei Dr. Thomas Wessinghage für den Therapietipp mit MBT-Schuhen. Wenn man der Werbung glauben darf werden durch das Tragen dieser Schuhe noch eine ganze Menge anderer Beschwerden gelindert. Allerdings, ein ausgeprägter Hallux Valgus wird sicher am besten operiert. Das ist eine reine Routine-OP mit gutem Erfolg.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

20
[quote="Meisterdieb"]das macht ja gerade der MBT-Schuh. MBT steht für Massai-Barfuß-Technologie und soll eben das gesunde Barfußlaufen auf nackter Erde nachbilden.... /QUOTE]

Gondelsohle ist ein schöner Ausdruck, rechtfertigt aber nicht die Konstruktion eines Zusammenhangs dieses Produkts mit Barfußlaufen, Barfußgehen (und das gar auf nackter Erde), denn damit hat MBT nichts gemein, sondern ist schlicht irreführende Werbung. Der (überteuerte) Schuh ist wie ein Klotz am Bein, hat eine zum Fuß entgegengesetzt geformte, klobige Sohle mit einer Wippkante als Auflagefläche, wodurch der Kontakt zum Boden (oder eben Mutter Erde) und damit die Standsicherheit eingeschränkt werden. Das ist just das Gegenteil vom Barfußprinzip.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

21
barefooter hat geschrieben:
Meisterdieb hat geschrieben:das macht ja gerade der MBT-Schuh. MBT steht für Massai-Barfuß-Technologie und soll eben das gesunde Barfußlaufen auf nackter Erde nachbilden.... /QUOTE]

Gondelsohle ist ein schöner Ausdruck, rechtfertigt aber nicht die Konstruktion eines Zusammenhangs dieses Produkts mit Barfußlaufen, Barfußgehen (und das gar auf nackter Erde), denn damit hat MBT nichts gemein, sondern ist schlicht irreführende Werbung. Der (überteuerte) Schuh ist wie ein Klotz am Bein, hat eine zum Fuß entgegengesetzt geformte, klobige Sohle mit einer Wippkante als Auflagefläche, wodurch der Kontakt zum Boden (oder eben Mutter Erde) und damit die Standsicherheit eingeschränkt werden. Das ist just das Gegenteil vom Barfußprinzip.
Was du schreibst ist alles richtig, auch das ueberteuert. Trotzdem hilft es bei bestimmten Beschwerden und/oder Personen, so auch bei mir. Darum sind sie mir persoenlich den Preis auch wert.
Zur Wirksamkeit oder Qualitaet der Nachahmerprodukte kann ich leider nichts sagen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

22
Was du schreibst ist alles richtig, auch das ueberteuert. Trotzdem hilft es bei bestimmten Beschwerden und/oder Personen, so auch bei mir. Darum sind sie mir persoenlich den Preis auch wert.
Zur Wirksamkeit oder Qualitaet der Nachahmerprodukte kann ich leider nichts sagen.
Ich mag's kaum schreiben, aber ich benutze MBT selbst, zwar nicht im Gehen, sondern im Stehen - zum Beispiel am Stehpult - da die wibbelige Wippkante den Muskeltonus erhöht und den Körper in einer aufrechteren Lage hält. Aufgeregt habe ich mich nur über die aus meiner Sicht unzulässige Art und Weise, wie der unschuldige und von niemandem verteidigte Begriff „Barfuß“ hier vor einen Karren gespannt wird, wo er nicht hingehört.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

23
Also MBT Schuhe sind schon eine interessante Sache und der Preis relativiert sich durch die Wiederbesohlbarkeit. Allerdings nutzt die Sohle auch sehr schnell ab. Bei mir nach 500 bis 600 km schon ganz schön abgenudelt. Aber für ca. 60 Euro kriegt man den ganzen Unterbau dann neu. Allerdings ist mein Favorit in Sachen gesunde Schuhe jetzt die Ganter Ativ Technologie. Kostet sogar etwas weniger als der MBT, sieht besser aus, ist mehr öko, nur leider auch nicht supersolide das Modell was ich habe musste schon mal genäht werden. Aber das ist wirklich ein Schuh aus dem man gar nicht mehr raus will (ging mir jedenfalls so)
Mein Ganter hatte 170 Euro gekauft und die Investion habe ich trotz der 10 Euro Reperatur die inzwischen nötig war, nicht bereut.

Die Wirkungsweise wird hiererklärt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“