Banner

Abmelden im Fitnessstudio?

Abmelden im Fitnessstudio?

1
Hallo,

ich gehe jetzt seit gut einem Jahr ins Fitnessstudio. Doch so langsam finde ich es sehr nervig da immer hin zu rennen und dann auch noch dieses unnatürliche Laufbandrennen hintendran zu hängen. Alles was ich davon bis jetzt hatte waren +7kg Muskelmasse.

Nun mein Problem: ich möchte jetzt langsam mal anfangen mich auf einen Marathon vorzubereiten und da sind mir die 7kg Muskelmasse extra einfach zu viel. Ich sehe auch lieber aus wie ein Hemdchen als wie ein angehender Bodybuilder :zwinker4:

Meine Frage: Ist es unbedingt notwendig in ein Fitnessstudio zu gehen als Läufer? Es sagen ja viele, dass ein gutes Rückentraining sehr wichtig ist... Vielleicht kann man den Trainingsplan ja auch nur auf den Rücken umändern :zwinker2:

Danke für eure Antworten :)

Liebe Grüße :winken:

Stephan
Bild

2
Als Läufer machst du natrülich viel weniger Krafttraining, wenn überhaupt. Ich mache einmal die Woche zu Hause BWE`s. Geht alles auch ganz ohne Fitnessstudio.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

3
Das musst du letzlich selbst entscheiden. Ich gehe seit 7 Jahren ins Fitnesstudio und möchte das Krafttraining nicht missen. Meine Rückenprobleme sind weg und meine Laufhaltung auch am Ende des Marathons ist noch ganz okay. Natürlich sollte man es nicht übertreiben aber etwas ordentlich geformte Muskulatur ist nicht verkehrt.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

4
dennis457 hat geschrieben:Als Läufer machst du natrülich viel weniger Krafttraining, wenn überhaupt. Ich mache einmal die Woche zu Hause BWE`s. Geht alles auch ganz ohne Fitnessstudio.
stimmt, häufig reichen schon Stabis

5
ratham hat geschrieben:
Meine Frage: Ist es unbedingt notwendig in ein Fitnessstudio zu gehen als Läufer? Es sagen ja viele, dass ein gutes Rückentraining sehr wichtig ist... Vielleicht kann man den Trainingsplan ja auch nur auf den Rücken umändern :zwinker2:
nö!
& so nen Trainingsplan kann man bestimmt ändern.
:zwinker5:

6
Hallo Stephan,

alle für Läufer relevanten Muskelgruppen Rücken, Bauch, Gesäß, Hüfte, usw. lassen sich mit entsprechenden Übungen auch zu Hause trainieren. Die Übungen findest du per Suchprogramm problemlos im Netz. Ein paar Hilfsmittel (z.B. Thera-Band, Gewichtsmanschette, Handgewichte) können die Sache erleichtern (bzw. interessanter gestalten) sind aber nicht unbedingt erforderlich. Die Sache ist nur die, dass es zu Hause schwieriger ist, sich zu einem laufspezifischen Krafttraining zweimal die Woche durchzuringen. Vielen fällt es leichter den Entschluss "Ab in die Muckibude" zu fassen. Und dort kann man nur trainieren und wird durch (fast) nichts anderes abgelenkt ...

Wenn du in einem "guten" Studio trainierst, gibt es dort kompetente Trainer. Sie können dir deine Übungen so zusammen stellen, dass sie nicht auf Muskelzuwachs ausgerichtet sind. Darüber hinaus wissen die Fachleute, welche Übungen für Läufer am wichtigsten sind und auf welche du am ehesten verzichten kannst. Wenn es diese Leute dort nicht gibt, solltest du das Studio ohnehin nicht mehr betreten.

Alles Gute für deine Vorhaben :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Notwendig ist es nicht, ich mache es, weil zu gut trainierten Beinen ein gut trainierten Oberkörper einfach besser aussieht.

Mache als Läufer Kraftausdauer und nicht Kraftübungen, schliesslich bringts nix wenn man so nen Muskelberg wie Schwarzenegger und Co. rumschleppen muss :)
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

8
Hallo Stephan
ratham hat geschrieben:Alles was ich davon bis jetzt hatte waren +7kg Muskelmasse.
Mir ist dieser Muskelzuwachs besonders aufgefallen. Das finde ich für ein Lauftraining viel zu viel. Sicherlich ist es in der Muckibude verführerisch, das Training der anderen mitzumachen. Der Läufer braucht aber kein richtiges Muskelaufbautraining. Mit mehr Wiederholungen (20-25 statt 8-10) bei viel geringeren Gewichten ist man für ein reines Langstreckenlauftraining besser beraten.

Gruß
Stormy

9
Stormbringer hat geschrieben:Hallo Stephan
Mit mehr Wiederholungen (20-25 statt 8-10) bei viel geringeren Gewichten ist man für ein reines Langstreckenlauftraining besser beraten.

Gruß
Stormy
Finde 20 - 25 Wiederholungen zuviel, mache 15 bis 20, 2-3 Wiederholungen, das reicht für Kraftausdauer.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

10
Udo's Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Möchte aber aus eigener Erfahrung schreiben.

Ich gehe seit August/September 2009 ins Studio, eigentlich zwei Einheiten Muskeltraining in der Woche, wenn ich aber viel laufe wird es weniger. Mein Trainer hat mir einen Plan erstellt der mir die Rumpfmuskulatur stärkt bzw. die ganze Körperspannung erhöht. Auch viele Dehnübungen sind dabei. Alle sechs Wochen bekomme ich nach Anfrage einen neuen Trainingsplan. Er möchte dafür immer die alten Trainingsplane haben damit er die neuen richtig anpassen kann. Als Anfänger letztes Jahr waren die Übungen an Maschinen, damit ich geführt wurde und die Übungen nicht falsch mache, jetzt kommen immer mehr an freien Gewichten dazu.

Was noch ein Grund war ins Studio zu gehen war der Winter 2008/09, das war der erste Winter in dem ich gelaufen bin, und ich hatte immer irgendwelche kleine Zimperlein, von Husten, Schnupfen bis zu Muskelproblemen. Wahrscheinlich war es doch zu kalt, keine Ahnung. Jedes Mal wenn es gut lief kam was dazwischen.

Diesen Winter, der ja auch nicht ohne war bin ich bei schlechten winterlichen Verhältnissen ins Studio gegangen und habe meine Einheiten auf dem Laufband gemacht. O.K., am Anfang noch gut, bei längeren Einheiten ist es schon ganz schön langweilig. Aber ich habe meine Einheiten gemacht, war keiner Rutsch- (Glatteis) und Erkältungsgefahr ausgesetzt und wesentlich weniger krank als noch ein Jahr zuvor.

Ich finde das Studio als Ergänzung in Ordnung, Die Übungen, der Trainingsplan, die Trainer müssen passen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

11
PaulJakob hat geschrieben:Finde 20 - 25 Wiederholungen zuviel, mache 15 bis 20, 2-3 Wiederholungen, das reicht für Kraftausdauer.
Wie kommst du zu deiner Behauptung?
Fuer Fortgeschrittene sind sicher 25 Wiederholungen und bis zu 5 Satzen zu empfehlen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

12
romawi hat geschrieben:Wie kommst du zu deiner Behauptung?
Fuer Fortgeschrittene sind sicher 25 Wiederholungen und bis zu 5 Satzen zu empfehlen.
Hat mir mein Fitnesstrainer so empfohlen. Bin aber auch Anfänger :)
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

13
PaulJakob hat geschrieben:Hat mir mein Fitnesstrainer so empfohlen. Bin aber auch Anfänger :)
Dann passts auch :nick:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

14
mal eine andere Frage, wie hast du es denn geschafft in einem Jahr 7Kg Muskelmasse aufzubauen ? Wie oft und wie lange gehst du da in der Woche trainieren und wie sieht dein Speiseplan aus bzw. nimmst du noch was zusätzlich ?

Grüße

Jens
14.03.2010 Halbmarathon Rastatt 1:55:59

18.04.2010 Vienna City Marathon 2010 5:15:21 :klatsch:

06.06.2010 Kraichgau Challange OD DNF

26.09.2010 Berlinmarathon 2010

15
Hrrrghhhhh.... Fitnesstrainer!!! :haarrauf: :haarrauf:Empfiehlt der dir auch, in Fettverbrennungspuls zu joggen?

Weniger Gewicht, mehr Wiederholungen. Und keine Eiweiss- oder sonstige Shakes.

Gruss, Marianne

Krafttraining als sinnvolle Ergänzung zum Laufen

16
Seit über einem Jahr mache ich Krafttraining zusätzlich zum Laufen. 2 mal pro Woche reichen da völlig aus.

Zu Anfang an Geräten, jetzt überwiegend an freien Hanteln. Und es tut mir gut. Es gibt eine Reihe von Gründen für Läufer, auch Krafttraining zu machen:
  • Man verliert ab dem 25. Lebensjahr pro Jahr 1 % Muskelmasse. Das macht mit 30 nichts aus. Mit 50 sollte man spätestens etwas dagegen tun.
  • Viele Läufe klagen über Rückenschmerzen oder haben muskuläre Dysbalancen. Die kann man damit sehr gut ausgleichen.
  • Die zusätzliche Kraft hilft einem auch beim Laufen. Merkt man z. B. beim Bergauflaufen.
  • Und wenn man Muskelmasse gegen Fett tauscht, ist das auch positiv.
Es gibt den bekannten Läuferspruch: an dünnen Armen ist noch keiner gestorben. Trotzdem gehört für mich beides zusammen. Mehr Kraft im Oberkörper bzw. im Rücken zu haben, empfinde ich besonders bei den langen Einheiten als positiv.

Und die Laufbänder im Studio kann man bei schlechtem Wetter oder für Tempoeinheiten auch gut nutzen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

17
also ich geh auch 1 - 2 x pro woche ins fitnessstudio.

außer rücken und bauch mach ich noch Ausfallschritte mit gewicht (4 x 40 - 50 Wiederholungen) und dann das airex-kissen (glaub das heißt so?) für die Stabi/Muskulatur im Knie/Sprunggelenk.

Bin schneller geworden :-)

Nehm aber schon Eiweiß nach dem Training (mit Wasser, nicht mit Milch).
Sonst kann ich mich 1 - 2 Tage wegen Muskelkater nicht rühren.

18
warum sind eigentlich viele wiederholungen mit wenig gewicht besser? ich gehe zweimal die woche ins studio und mache je einen satz mit 10 wiederholungen. danach ist der muskel ausgepowert.

19
gerhard_73 hat geschrieben: Nehm aber schon Eiweiß nach dem Training (mit Wasser, nicht mit Milch).
Sonst kann ich mich 1 - 2 Tage wegen Muskelkater nicht rühren.
Hi Gerhard,

nach jedem Training Muskelkater ohne Eiweiß? Also ich weiß ja nicht, aber da scheinst Du irgend etwas falsch zu machen. Wenn man sich "nicht rühren" kann, ist das schon ein richtig dicker Hund.

Knippi

20
Rocky86 hat geschrieben:warum sind eigentlich viele wiederholungen mit wenig gewicht besser? ich gehe zweimal die woche ins studio und mache je einen satz mit 10 wiederholungen. danach ist der muskel ausgepowert.
Viele Wiederholungen mit weniger Gewicht sind gut für die Kraftausdauer (für Läufer sinnvoll), wenig Wiederholungen mit hohen Gewichten sind was für Muskelaufbau so Richtung Bodybuilding, aber zuviele Muskeln sind für einen Läufer dann auch nicht das Richtige. Einen Plan mit nur einem Satz und 10 Wiederholungen habe ich aber noch nie gesehen. Selbst bei Muskelaufbau mit hohen Gewichten werden eigentlich immer zwei bis 3 Sätze gemacht.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

21
gerhard_73 hat geschrieben: Nehm aber schon Eiweiß nach dem Training (mit Wasser, nicht mit Milch).
Das hat mir mein Trainer auch geraten. :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

22
Rocky86 hat geschrieben:warum sind eigentlich viele wiederholungen mit wenig gewicht besser? ich gehe zweimal die woche ins studio und mache je einen satz mit 10 wiederholungen. danach ist der muskel ausgepowert.
Ich halte Krafttraining mit wenig Gewichte mit 1000 Wiederholungen für sinnfrei. Lieber mehr Gewicht mit 3 Sätzen mit etwa 8-12 Wiederholungen
Die ein Satz-Methode habe ich auch mal probiert. Dabei habe ich jede Wiederholung gaaanz langsam gemacht, aber später bin ich wieder zu 2-3 Sätze übergegangen.

Dass man von höherem Gewicht mit wenig Wiederholungen sofort wie Schwarzenegger aussieht, ist doch völliger blödsinn. Um richtig Masse aufzubauen muß man schon trainieren wie ein Tier.

23
katu88 hat geschrieben:mal eine andere Frage, wie hast du es denn geschafft in einem Jahr 7Kg Muskelmasse aufzubauen ? Wie oft und wie lange gehst du da in der Woche trainieren und wie sieht dein Speiseplan aus bzw. nimmst du noch was zusätzlich ?

Grüße

Jens
also das war wirklich jeden zweiten tag, den ich in die bude gerannt bin. Ich muss dazu sagen, dass ich 2007 noch eine tonne war und bis zum start im fitnessstudio 30kg verloren habe und ein richtiges "hemdchen" war ;)

aber viele freunde gingen dann auch ins studio und man musste ja mukkis haben und so... man kennt es ja ;) nur habe ich im anschluss an die übungen auch immer noch eine laufeinheit von mind. 10km auf dem Laufband absolviert.

Allgemein esse ich sehr viel. Also meine Kameraden sagen schon immer: "Warum kannst du so viel essen und nimmst nicht zu?" Vielleicht ist es auch seit ich im Fitnessstudio mehr geworden, komme mir auch immer hungriger vor als früher und kann mich schwer beherrschen :frown:

Nunja, ich werde jetzt wieder das Laufen in den Vordergrund stellen und das Fitnessstudio für meine Rumpf- und Bauchmuskulatur nutzen. :daumen:
Bild

24
Elguapo hat geschrieben:Ich halte Krafttraining mit wenig Gewichte mit 1000 Wiederholungen für sinnfrei. Lieber mehr Gewicht mit 3 Sätzen mit etwa 8-12 Wiederholungen
Die ein Satz-Methode habe ich auch mal probiert. Dabei habe ich jede Wiederholung gaaanz langsam gemacht, aber später bin ich wieder zu 2-3 Sätze übergegangen.

Dass man von höherem Gewicht mit wenig Wiederholungen sofort wie Schwarzenegger aussieht, ist doch völliger blödsinn. Um richtig Masse aufzubauen muß man schon trainieren wie ein Tier.
Genau, ich halte Lauftraining mit langsamem Tempo und und vielen Km auch fuer sinnfrei.
Lieber mehr Geschwindigkeit und weniger Km. :hihi: :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

25
romawi hat geschrieben:Genau, ich halte Lauftraining mit langsamem Tempo und und vielen Km auch fuer sinnfrei.
Lieber mehr Geschwindigkeit und weniger Km. :hihi: :hihi: :hihi:
Schwätzer.
Ich habe noich nie gesehen, daß einer sich mit 5 Sätzen und 25 Wiederholungen einen abbricht.

26
Wenn du den Vergleich nicht begreifst, ist es nicht meine Schuld. Genauso wie bei meinem Laufbeispiel werden beim Krafttrainig verschiedene Dinge trainiert mit mehr oder weniger Gewicht und Wiederholungen. Das laesst sich uebrigens alles nachlesen wenn mans wirklich wissen will.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

27
romawi hat geschrieben:Wenn du den Vergleich nicht begreifst, ist es nicht meine Schuld. Genauso wie bei meinem Laufbeispiel werden beim Krafttrainig verschiedene Dinge trainiert mit mehr oder weniger Gewicht und Wiederholungen. Das laesst sich uebrigens alles nachlesen wenn mans wirklich wissen will.
Ok, ich gebe zu, ich habe den Vergleich wirklich nicht begriffen.

Zum Schluss würde ich eher sagen, daß eine gute Mischung wichtig ist: Ich finde deshalb eine Kombo aus Bodyweightübungen, Therabänden und Hanteln(bzw Maschinen) ideal, wobei man mal höhere und mal niedrigere Wiederholungen einsetzt.

28
danke für die antworten. habe gefragt, da ich bei kieser training bin. laut deren trainingsplänen trainiert man an 10 maschinen, je einen satz mit 10 wiederholungen. pro wiederholung soll man 10 sekunden brauchen. ich bin jetzt seit 8 monaten zweimal die woche bei kieser und habe 3 Kilo zugenommen. mit 63 kilo auf 178cm würde ich mich nicht als bodybuilder bezeichnen, wobei man sagen muss, dass ich hauptsächlich "läuferspezifische" übungen mache (rücken oben+unten, bauch seite+gerade, adduktoren, abduktoren, waden, schienbein, ... ). zusätzlich mach ich noch zweimal wöchentlich koordinationsübungen (therapiekreisel, airex, lauf abc, ...). würde mir ein mehrsatztraining mit weniger gewichten mehr bringen?

29
Rocky86 hat geschrieben:.... ich bin jetzt seit 8 monaten zweimal die woche bei kieser und habe 3 Kilo zugenommen. mit 63 kilo auf 178cm würde ich mich nicht als bodybuilder bezeichnen, wobei man sagen muss, dass ich hauptsächlich "läuferspezifische" übungen mache (rücken oben+unten, bauch seite+gerade, adduktoren, abduktoren, waden, schienbein, ... ). zusätzlich mach ich noch zweimal wöchentlich koordinationsübungen (therapiekreisel, airex, lauf abc, ...). würde mir ein mehrsatztraining mit weniger gewichten mehr bringen?
Eine Gewichtszunahme ist da eigentlich typisch, du baust Muskeln auf und Fett ab, in der Summe macht es am Anfang erst mal mehr Gewicht (war bei mir auch so). Wie schon geschrieben bringt dein Training eben mehr Muskeln. Wenn es dann für dich reicht würde ich auf mehr Wiederholungen wechseln mit weniger Gewicht. Ich wechsle das übers Jahr, drei Monate im Winter (in denen ich etwas weniger laufe) mach ich Muskelaufbau, den Rest des Jahres dann Kraftausdauer.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

30
wie sieht es eigentlich mit Schwimmen aus? Achim Achilles empfiehlt es in seinem ersten Buch zwei mal die Woche eine halbe Stunde zu schwimmen um die Wirbelsäule zu entlasten und die nötige Muskulatur zu stützen. Wäre das ein guter Ersatz zum Studio? Denn ich liebe Schwimmen und hätte auch schon mal den zweiten Teil des Triathlon- Trainings :geil:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“