Banner

Magenkrämpfe und Durchfall nach dem Lauf

Magenkrämpfe und Durchfall nach dem Lauf

1
Hallo zusammen, in der letzten Zeit habe ich ab und zu fiese Magenkrämpfe und Durchfall nach Läufen. Habe keine bekannten Lebensmittelintoleranzen und laufe oft morgens vor dem Frühstück, maximal esse ich einen kleinen Apfel oder eine Banane vorweg.

Jetzt wirds etwas peinlich: Zeitgleich mit meinem eigentlichen Problem hab ich öfter fiese Blähungen :peinlich: . Nach vorsichtigem Umsehen und freier Bahn mache ich dann auch von dem "Afterburner" Gebrauch (schneller wird man dadurch aber nicht wesentlich :D ). Glücklicherweise habe ich dann nach dem Laufen weniger bis gar keine Magenprobleme.

Laufe ich jedoch mit einem Laufpartner (und quatsche dabei fleißig) habe ich zwar keine Blähungen (vielleicht aus Scham unbewusst verkniffen), aber immer so nach 70-80 min starten die Magenkrämpfe und in meinem Bauch beginnt die Waschmaschine ihren Schleudergang. Habs bisher zum Glück noch rechtzeitig nach Hause geschafft. Intensität der Läufe scheint nicht damit im Zusammenhang zu stehen. Die Krämpfe halten teilweise periodisch über mehrere Stunden an. Erst dachte ich an Lebensmittelvergiftung, aber da es jetzt fast regelmäßig auftritt, mache ich mir langsam Sorgen. :confused:

Bevor ich jedoch meine Zeit im Wartezimmer meines Docs verschwende, würde mich Eure Meinung interessieren. Habt ihr Ähnliches erlebt? Eine Lösung gefunden? Jemand ne Idee? Bin dankbar für jegliche Anregungen!

2
Nimmst du Magnesiumpräparate oder sonstige Ergänzungsmittel? Schreib doch einfach mal auf, was du isst und beobachte es. Vielleicht gibt es ja trotzdem einen Zusammenhang.

Ansonsten Arzt aufsuchen, Blut checken und ggf. Magenspiegelung lassen. Vielleicht haste den Allerweltskeim Helicobacter...macht gerne sowas!

Gute Besserung :hallo:

3
Erstmal herzlich willkommen im Forum :hallo:

Das Problem ist nicht unbekannt und wurde schon ein paarmal diskutiert.
Gerade beim morgendlichen Laufen auf leeren (oder fast leeren) Magen spielt die Verdauung verrückt.
Ich muß beispielsweise morgens immer abwarten bis ich das erste mal auf der Toilette war. Vorher brauche ich gar nicht loslaufen, da ich ansonsten bald wieder umdrehen muß. Um die Sache zu Beschleunigen hilft Trinken (bei mir Kaffee), Essen und Bewegung.

Hast du das Problem auch, wenn du abends läufst?

Gruß,
Gero

4
Hi alle zusammen!
Ich hatte auch solche Probleme. Bin jedoch ein Nachmittag-/Abendläufer.
In erster Linie habe ich meine Ernährung in Frage gestellt, stellte jedoch recht bald fest, dass es daran nicht lag.
Mein Schatzi gab mir da einen guten Tipp: "Lass doch mal deinen Scheißdreck da weg, ist doch nur Chemie."
Er hatte recht! Kein Carbodrink mehr, kein Magnesiumpräpperat und kein Regenerationsdrink mehr...
Seither habe ich meine Ruhe und spare jede Menge Geld noch dazu.

Zum Trinken nehme ich mit: Apfelsaftschorle (ca. 80% Wasser) und Wasser,beides mit etwas Salz.
Zum Essen: nen Müsliriegel.
Und nach dem Training gibts ein Malzbier.

Grüßle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“