Banner

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

2
Also ich kann da auf alle Fälle etwas empfehlen. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher.:rotate:

Laufen mit Haile Gebrselassie(Kennt ja hoffetlich jeder :D )
Das Trainingsprogramm

Ein sehr hilfreiches Buch voll mit Tipps. Ob nun Anfänger oder Fortgeschritten. Und es ist echt liebevoll geschrieben.

Ich hoffe ich konnte helfen. :bounce:


Grüße Maike :hallo:

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

3
Kein Buch und keine Zeitung, aber auch viel zu Lesen:
----------------------------------
forum | suche

Forenbeiträge durchsuchen:

________________ suchen
----------------------------------

Ansonsten wäre es ganz sinnvoll, die Frage mal zu präzisieren,
zu groß ist wohl die Auswahl! Für Anfänger finde ich Winnie Mühlbauers
Buch (einfach mal "Mühlbauer" in der Forensuche oder bei Amazon eingeben) absolute Spitzenklasse, weil da von der Pike auf motiviert wird und Basics (planvolles Anfängertraining, Ausrüstung, was passiert mit meinem Körper, wie ernähre ich mich richtig usw.) erklärt werden!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

5
Wenn du dir den Strunz antun möchtest, den wirst Du supergünstig bei ebay schießen können, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt und/oder Orthopäden! ;)

Versuch doch mal bei ebay den Winnie Mühlbauer zu bekommen! Ich kann es nur empfehlen, habe es selbst nicht, lese aber oft bei Fidi drin!

DAS Buch für den Anfänger! Wenn Du im Forum danach suchst, wirst Du entsprechendes Feedback auch von anderen bekommen. Nur eines hast Du im Mühlbauer nicht: Hochglazbilder vom dämlich grinsenden Autor!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

6
Für mich ist Buch vom Strunz ein schöner Beleg für zwei nicht nur in Läuferkreisen wohl recht bekannte Tatsachen:

1. Dass man eine prima Figur bekommt, wenn man nur oft und lang genug läuft - egal wie und wie schnell.

2. Dass man ein prima Bankkonto bekommt, wenn man nur oft und lang genug über das Laufen schreibt - egal was und warum.

:klugscheiss: :) ):) ) :) ) :klugscheiss:

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

7
Mir gefällt gut:

"Das Runner`s World Laufbuch" von Steffens/Grüning. In der rororo-Reihe erschienen, kostet 9,90 Euro. Es ist ein Rundumpaket, mit dem man als Anfänger und auch später glücklich sein kann. Die einzigen von meinen circa 30 Laufbüchern, die ich behalten habe, sind:

das Laufbuch (siehe oben),

Ausdauertraining von Hottenrott (ist aber eher was für später)

und

"Flanagan`s Run" von Tom McNab, ein spannender Roman über ein Transkontinentalrennen.

Zeitschriften: Ich kaufe sie mir zwar immer (Runner`s World und Laufzeit), bin aber jedesmal enttäuscht, weil sie so dünn sind und sich inhaltlich wiederholen. Spannend finde ich nur die Laufberichte. Die kann man allerdings auch hier im Forum lesen, nur die Bilder sind in der Zeitung schöner...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.khurrad.de/xklk.htm

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

8
Original von JoachimM:
Für mich ist Buch vom Strunz ein schöner Beleg für zwei nicht nur in Läuferkreisen wohl recht bekannte Tatsachen:

1. Dass man eine prima Figur bekommt, wenn man nur oft und lang genug läuft - egal wie und wie schnell.

2. Dass man ein prima Bankkonto bekommt, wenn man nur oft und lang genug über das Laufen schreibt - egal was und warum.

:klugscheiss: :) ):) ) :) ) :klugscheiss:
Und 3.

Daß man beim Anblick seines Bankkontos offensichtlich irgendwannn einen Krampf im Gesicht bekommt und aus dem Dauernußknackergrinsen nicht mehr rauskommt. :D Scheint Dieter Bohlen übrigens genauso zu gehen. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

10
Am 10.1. konnte ich zu diesem Thema folgendes melden:

Huhu,

ich hab mir jetzt ein Buch gekauft. WOW :bounce:

Und zwar nach langem Stöbern vor dem entsprechenden Regal das Buch "Lust am Laufen" von Ulrich Pramann.

Das entspricht inhaltlich einer Kurzversion der Mischung der beiden Bücher

"Perfektes Lauftraining" von Steffny/Pramann sowie dem dazugehörigen Ernährungsratgeber.

Mir gefällt es gut, es ist ein handliches Taschenbuch und hält sich auch preislich gut im Rahmen (8.95 Eumel).

Wollte das nur mal vermelden!


Gruß Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

-----------------------

Das Buch finde ich immer noch gut!

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

11
Original von Thomas Naumann:
"Flanagan`s Run" von Tom McNab, ein spannender Roman über ein Transkontinentalrennen.
...ist schwer zu bekommen! Die deutsche Version "Das Rennen" wird nicht mehr verlegt. Ich habe es mir leihen können und war froh darüber.

Soooo doll war es allerdings dann doch nicht, denn die Methoden der Geldbeschaffung durch Mr. Flanagan für das Rennen wird dann in der zweiten Hälfte des Romans doch etwas bizarr und hanebüchen.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

13
Hallo Diva!

Also ich habe mal das "Große Laufbuch für Frauen" von Dagny Scott geschenkt bekommen und finde es wirklich gut! Da steht alles drin, was man als Anfänger über den Laufsport wissen muss und zusätzlich auch einige Tipps extra für Frauen (zum Beispiel Über Laufen und Schwangerschaft, eigenes Körperbild, Laufen mit Kindern, Abnehmen, Sport-Bh....). Ich kann das Buch wirklich allen Frauen weiterempfehlen!

Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

14
Original von JoachimM:
Für mich ist Buch vom Strunz ein schöner Beleg für zwei nicht nur in Läuferkreisen wohl recht bekannte Tatsachen:

1. Dass man eine prima Figur bekommt, wenn man nur oft und lang genug läuft - egal wie und wie schnell.

2. Dass man ein prima Bankkonto bekommt, wenn man nur oft und lang genug über das Laufen schreibt - egal was und warum.

:klugscheiss: :) ):) ) :) ) :klugscheiss:

Der Grinsistrunzi kennt sich wohl überall aus, oder? Wieso redet der jetzt auch als Superhypertriathlet über Nordic-Walking mit?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453868986



Wie verträgt sich Nordic-Walking mit dem Vorfußlaufen?

Für mich ist der Strunz ein Abzocker.
Wird demnächst Flaschendrehen zum Trend, wird er da wohl auch seinen Senf dazu abgeben, wahrscheinlich wird er dann behaupten, dass man Flaschendrehen nur mit dem Vorfinger macht.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

15
Keine Ahnung, ob es noch zu kriegen ist ... aber es gibt ja auch Büchereien ...

Rob Sleamaker
Systematisches Leistungstraining - Schritte zum Erfolg
ISBN 3-89124-118-6
Meyer&Meyer Verlag

Vorgestellt wird ein strukturiertes Trainingsprogramm für Ausdauersportler. Es ist individuell gestaltet und kann an unterschiedliche Alltagsbelastungen angepasst werden. Soll man härter/leichter trainieren? Trainingsinhalte, -methoden, -formen, Ruhetage. Die Gestaltung des Trainings während der Wettkampfsaison. Periodisierung des Trainings ... Geeignet für Langstreckenlauf, Skilanglauf, Radsport, Schwimmen, Biathlon, Triathlon. Sinnvoll für alle, die die Einstiegsphase des Laufens hinter sich gebracht haben.

Den oben empfohlenen "Ausdauertrainer Laufen" von Hottenrott/Zülch nehme ich immer wieder zur Hand. Sehr empfehlenswert und dazu preiswert. Wer mehr will als einfach nur dreimal die Woche 30 Minuten laufen, der sollte sich dieses Büchlein zulegen.

Grüße
Der Meerbuscher

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

18
Original von Steif:

Kennt jemand noch ähnliche Romane oder Reportagen über "unseren Sport" ? Irgendetwas wo eine Geschichte rundherum erzählt wird?
Alan Sillitoe, Die Einsamkeit des Langstreckenläufers erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, das kennst Du sicher :look:

ah, ich vergaß folgende Übersicht:

Borntorun.de

Gruß
Peter

... der nicht mehr ganz so traurig ist, daß es mit dem Marathondebut am 04.04.04 nicht geklappt hat


[ Dieser Beitrag wurde von miatara am 06.04.2004 editiert. ]

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

19
@ Sigi

Den "Joschi" habe ich gelesen, fand ich auch ganz gut!

@ Peter

Über den Silitoe habe ich kürzlich mit Fidi geschwätzt, sie kennt ihn ja! Nur bin ich des Englischen nicht so mächtig und somit würde sich das Lesen der Kurzgeschichte über Monate hinziehen ;) ! In Deutsch kaufen, davon riet sie mir ab. Außerdem hat sie mir die Geschichte schon so ausführlich erzählt... ;)

Für den Link borntorun.de danke ich Dir wirklich herzlich, da finde ich sicherlich etwas Passendes!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

20
Original von Steif:
Original von Thomas Naumann:
"Flanagan`s Run" von Tom McNab, ein spannender Roman über ein Transkontinentalrennen.
...ist schwer zu bekommen! Die deutsche Version "Das Rennen" wird nicht mehr verlegt. Ich habe es mir leihen können und war froh darüber.

Soooo doll war es allerdings dann doch nicht, denn die Methoden der Geldbeschaffung durch Mr. Flanagan für das Rennen wird dann in der zweiten Hälfte des Romans doch etwas bizarr und hanebüchen.

:hallo: Steif
Hey ich habs über ein Antiquarat gekriegt, leider hab ich die Adresse nicht mehr. Ich fand das Buch der hammer und werde es nochmals lesen. es ist eine quelle der inspiration und motivation.
suche auch schon vergeblich nach was ähnlichen. ansonsten emphel ich noch "ja wo laufen sie denn?" ein sammelsurium der von mehr und weniger guten laufgeschichten. sehr informativ



Spike

der ne neue M PB hat :) (Stnr. 83 am Rennsteig)

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

21
Original von Digga:

Für mich ist der Strunz ein Abzocker.
Wird demnächst Flaschendrehen zum Trend, wird er da wohl auch seinen Senf dazu abgeben, wahrscheinlich wird er dann behaupten, dass man Flaschendrehen nur mit dem Vorfinger macht.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Bild
Bild
Bild
Bild


Darf ich mich dann Vorfingerflaschendreher nennen?
Bild





The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

22
Original von Steif:
Original von Thomas Naumann:
"Flanagan`s Run" von Tom McNab, ein spannender Roman über ein Transkontinentalrennen.
...ist schwer zu bekommen! Die deutsche Version "Das Rennen" wird nicht mehr verlegt. Ich habe es mir leihen können und war froh darüber.
:hallo: Steif
--------------------------------------------------
Ich habe die Englische Version . Ein unterhaltsamer Roman ueber das
Rennen von Los Angeles nach New York waehrend der Depression 1928, ueber 3 Monate und 3000 Miles ( hat wirklich stattgefunden ) .
Was mir daran nicht gefaellt : Obwohl der Autor Tom McNab Scotsman ist, hat er 2 Deutsche Teilnehmer ( Zwillinge ) als Betrueger dargestellt, wohl hauptsaechlich mit der cleveren Absicht den Umsatz
noch mehr zu steigern.
Z.B. auch in U.S. Filmen aus dieser Zeit ( Buch = von 1982 ) waren die Deutschen die boesen Verlierer oder Kriminellen.
Aber trotzdem : lesenswert

Gruss, Tilly

---------------------------------------

Bücher und Zeitungen übers Laufen - könnt Ihr was empfehlen?

23
Ich habe, währenddessen ich die deutsche Version las (Fidi hat sie zeitgleich in englisch gelesen) mal ein wenig im Web gewühlt. Der Roman spielt ja 1931. Das erste Transamerica-Rennen (und auch einzige zu dieser Zeit ?( ) fand früher statt, wie Tilly bemerkte und wie ich im Web herausgefunden habe. Die Teilnehmerzahl war real auch deutlich niedriger als in der Roman-Version. Wie kann man da im Vorwort von authentisch reden?
Okay, daß da Personen dazugesponnen werden, könnte ich ja noch verknusen, aber bei so einem Haufen "Märchen" von authentisch zu reden :nene: ... nicht mal die Strecke stimmte mit der Realität überein.

Die Geschichte um die Nazi-Mannschaft stell ich mal als McNabs Aufarbeitung/Abrechnung mit der deutschen Geschichte hin, nur war 1931 (als der Roman spielte) von Rassenwahn noch nicht so sehr in Deutschland die Rede (korrigiert mich, wenn ich da falsch informiert bin!) ... aber hinterher sind ja ohnehin alle schlauer ;) !

Was ich aus dem Roman mitgenommen habe ?( "Never give up" ...auch wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht ... oder wie spike so schön meinte: "Willst Du aussteigen, wenn Du am Kilometer 38 bist?"

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“