Banner

linkes Knie

linkes Knie

1
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch dringed einmal um Hilfe bitten.

Ich habe seit 2007 Knieprobleme. Seit dem ersten Auftreten der Knieprobleme renne ich von einem Arzt zum anderen. Leider habe ich langsam die Angst, dass die Probleme kronisch sind...

Vielleicht kennt von Euch jemand einen sehr guten, fachkundigen Arzt in der nähe von Hameln. Ich bin sogar schon bei dem Vereinsarzt vom Handballverein "TBV- Lemgo" gewesen. Leider wollte jeder gleich schnippeln, obwohl Sie nichts auf den Röntgen- und Computertomo- Bildern gesehen haben. Bisher haben ich noch kein Messer an mein Knie gelassen, weil ich Angst vor Entzündungen habe.

Ich möchte einmal die Symtome beschreiben:
Ich habe letztes Jahr nach fast zwei Jahren Pause ganz langsam begonnen. Vorher habe ich mich natürlich genaustens noch einmal von einem Arzt untersuchen lassen. Also ich habe wie beim Anfängertraining erst mit Walken zum warm werden (ca. 15min), dann 1min. Laufen, 1min gehen, begonnen. Das war alles super ich habe keine Probleme gehabt... Ich habe mich über 5 Monate dann wieder auf ein Pensum von 3x wöchentlich 10km in einer Zeit von ca. 6:30min/ km heran gearbeitet. Nach und nach kamen die Schmerzen wieder... Ich habe das Tempo reduziert... Dann im Herbst der erneute stop... :o(

Ich habe dann Schmerzen "am" linken Knie. Und zwar an der Innenseite des Knies (also seitlich, neben der Kniescheibe) habe ich dann einen ziehenden Schmerz. Dieser Tage musste ich leider schneller zu einer beruflichen Besprechung, bin dabei etwas schneller gelaufen. Dabei habe ich wie einen Schlag gehabt und der Schmerz war wieder da. Die Ärzte haben zwar immer die Schleimbeutel und meine Knochen untersucht, dass scheint alles in Ordnung zu sein. Aber ich habe auch immer wieder darauf hingewiesen, dass ich befürchte, dass der Schmerz von meinem Muskel kommt.

Was denkt Ihr??

Wenn jemand eine ähnliche Problematik hatte, der möchte sich bitte schnell bei mir melden.

Danke schon mal vorab!!

Gruß
Benjamin

P.S.: Wenn Ärzte online sind, Computertomo- Bilder (.JPG) habe ich hier die ich bestimmt versenden kann.
:hallo:
Bald ist es so weit!! Hermannszeit!! :geil:
31,1km Berg und Tal... das wird eine Qual... :respekt:

http://www.hermannslauf.de :geil:

2
Hallo Zusammen,

habe gestern den Tipp bekommen, dass es eine Übersäuerung sein könnte...

Ich werde mal probieren, ob mir eine Entschlackung weiterhilft. Vielleicht sollte ich aber erst einmal meinen PH- Wert bestimmen. Kennt jemand vielleicht die beste Zeit des Tages dafür? Der eine sagt morgens, der andere Mittags... ich bin der Meinung Mittags oder Abends.

Danke schon mal vorab!!

Gruß
Benjamin
:hallo:
Bald ist es so weit!! Hermannszeit!! :geil:
31,1km Berg und Tal... das wird eine Qual... :respekt:

http://www.hermannslauf.de :geil:

3
hi benny,

wie schwer bist du denn? :D

hast du richtiges schuhwerk an, also von einer laufanalyse abgeleitetes schuhwerk, oder nur den schuh von der stange, der gerade von "fit for fun" als der schuh "beworben" wurde?

warst du schon mal beim chiropraktiker?
evt. hast du einn beckenschiefstand, oder ne andere blockade? :confused:

wechselst du ,sofer du richtiges schuhwerk für dich hast auch brav die schuhe?
also für laufen am montag schuh a, für laufen am mittwoch schuh b?

machst du rumpfstabi übungen? wenn nein, mach sie regelmässig!
dehnst du dich brav nach dem training, bloß nicht vor dem laufen!

hast du schuheinlagen, wenn ja sind sie noch gut, das gleiche gilt auch für deine laufschuhe...wenn sie länger als ein halbes jahr nur rumstanden, wechsel sie lieber gleich mal aus...

machst du auch abwechslungsreiche läufe, oder trabst du nur über asphalt?
stichwort hier, trail, barfuß etc...

machst du auch ne crossportart zu deinem laufen, also rad, schwimmen etc?

frag dich das alles mal und merze einen punkt nach dem anderen aus.

zum thema übersäuerung kann ich dir nur von mir berichten, das ich auch jahrelang übersäuert war, bei mir war der grund schweinefleisch....seit ich das "zeug" konsepuent" weglasse sind blutdruck, sodbrennen, schwindel und sich lasch fühlen wie weggespült...evt. ist bei dir ja auch irgendein lebensmittel schädlich für dich speziell, auch da gilt, rausfinden und ausmerzen.

last but not least....checke dich auf rheuma, mache ein blutbild, eisenmangel, natriummangel etc. mangel ab. und gucke mal ob du nicht, auch wenn du unter 30 jahre alt sein solltest mal ab ob du nicht atrose oder gicht, kein scherz, hast...ich kenne inzwischen leider schon einige die unter 40 jahre sind und sowas mehr oder weniger haben und das sind keine fetten coachpotatos....ohne denen zu nahe zu treten wollen....

viel erfolg

christoph :daumen: :gutenacht
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
christoph70 hat geschrieben:hi benny,

wie schwer bist du denn? :D

hast du richtiges schuhwerk an, also von einer laufanalyse abgeleitetes schuhwerk, oder nur den schuh von der stange, der gerade von "fit for fun" als der schuh "beworben" wurde?

warst du schon mal beim chiropraktiker?
evt. hast du einn beckenschiefstand, oder ne andere blockade? :confused:

wechselst du ,sofer du richtiges schuhwerk für dich hast auch brav die schuhe?
also für laufen am montag schuh a, für laufen am mittwoch schuh b?

machst du rumpfstabi übungen? wenn nein, mach sie regelmässig!
dehnst du dich brav nach dem training, bloß nicht vor dem laufen!

hast du schuheinlagen, wenn ja sind sie noch gut, das gleiche gilt auch für deine laufschuhe...wenn sie länger als ein halbes jahr nur rumstanden, wechsel sie lieber gleich mal aus...

machst du auch abwechslungsreiche läufe, oder trabst du nur über asphalt?
stichwort hier, trail, barfuß etc...

machst du auch ne crossportart zu deinem laufen, also rad, schwimmen etc?

frag dich das alles mal und merze einen punkt nach dem anderen aus.

zum thema übersäuerung kann ich dir nur von mir berichten, das ich auch jahrelang übersäuert war, bei mir war der grund schweinefleisch....seit ich das "zeug" konsepuent" weglasse sind blutdruck, sodbrennen, schwindel und sich lasch fühlen wie weggespült...evt. ist bei dir ja auch irgendein lebensmittel schädlich für dich speziell, auch da gilt, rausfinden und ausmerzen.

last but not least....checke dich auf rheuma, mache ein blutbild, eisenmangel, natriummangel etc. mangel ab. und gucke mal ob du nicht, auch wenn du unter 30 jahre alt sein solltest mal ab ob du nicht atrose oder gicht, kein scherz, hast...ich kenne inzwischen leider schon einige die unter 40 jahre sind und sowas mehr oder weniger haben und das sind keine fetten coachpotatos....ohne denen zu nahe zu treten wollen....

viel erfolg

christoph :daumen: :gutenacht
Hallo Christoph,

danke das Du noch geantwortet hast.

Ja Du hast recht, ich bin durch meine "Zwangspause" schwerer geworden. Leider arbeite ich in einer Position ohne viel Bewegung, was nicht gerade positiv ist. Ich habe aber nach dem Hermannslauf 2007 75kg gewogen, nun leider so um die 85kg, bei 178cm Größe.
Ich weiß das ist zuviel, aber ich möchte eigentlich den Sport dazu nutzen um gesund abzunehmen... :frown:

Das Schuhwerk habe ich immer nur mit einer Laufanalyse im Laufladen und unter analyse meiner alten Schuhe gekauft. Das tauschen der Schuhe habe ich leider noch nicht so praktiziert.

Ich werde jetzt erst einmal einen Chiropraktiker aufsuchen. Nach Deinem Tipp habe ich gleich einen bei mir in der Nähe gefunden. Einer der sich auch mit Sportmedizin auseinander setzt. Leider hatten meine bisherigen Ärzte keinen Plan von sowas und wenn man Sie auf z.B. Läuferknie usw. angesprochen hatte, wurde man schon immer negativ beäugt. Ich möchte mich ja nicht selbst anaysieren, aber irgendwo sollte man doch auch mal offen für Ideen sein und nicht seine Patienten vergraulen, wenn Sie Ideen haben... oder!?

Naja gut, noch einmal danke für die "Checkliste"!!!

Ich werde mich mal selbstkritisch damit beschäftigen.

Gruß
Benny
:hallo:
Bald ist es so weit!! Hermannszeit!! :geil:
31,1km Berg und Tal... das wird eine Qual... :respekt:

http://www.hermannslauf.de :geil:

5
Ich weiß das ist zuviel, aber ich möchte eigentlich den Sport dazu nutzen um gesund abzunehmen...
gesund abnehmen würde ich tendentiell eher über die Ernährung. Krafttraining wäre vielleicht auch was für dich. Man kann auch sehr viel machen, ohne seine Knie übermäßig zu belasten.

Ansonsten kann ich dir auch empfehlen, einen "ganzheitlichen Arzt" aufzusuchen! Das kann sein: Ein Osteopath, ein chiroprakti, Heilpraktiker. Die schauen nämlich nicht nur dein Knie an und schnippeln an dir rum oder wollen dir cortison in die sehnen spritzen, sondern berücksichtigen deine komplette Statik.

Insbesondere durch diverse Alltagsunfälle kann sich die Statik (und damit auch die Dynamik) kräftig verschieben. Als da wären Fahrradunfälle, Treppenstürze, usw. ... .
Das merkt man eventuell erst jahre später durch solche probleme!

Gruß und viel Erfolg,
Jonas

6
Hey Jonas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast schon recht, dass man auch mit Kraftsport gut abnehmen kann, auch mit der richtigen Ernährung.
Krafttraining/ Fitness habe ich schon ausprobiert, aber ich bin nicht der Typ für geschlossene Räume mit schwitzenden/ sabbernden Kerlen, hinter aufgebretzelten Mädels beim Spinning sitzt. Ich habe das teilweise richtig abartig gefunden.

Ich nutze eher meine schnellen langen Spaziergänge (fast schon Walking) um mich einigermaßen Fit zu halten.

Bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen. Statt mittags in die Kantine, gehe ich jetzt jeden Mittag eine halbe Stunde spazieren und esse meine Brote. Habe so schon 2kg in dem letzten Monat abgenommen.

Gruß
Benny
:hallo:
Bald ist es so weit!! Hermannszeit!! :geil:
31,1km Berg und Tal... das wird eine Qual... :respekt:

http://www.hermannslauf.de :geil:

7
aber ich bin nicht der Typ für geschlossene Räume mit schwitzenden/ sabbernden Kerlen, hinter aufgebretzelten Mädels beim Spinning sitzt
:D das kann ich gut verstehen... .Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wer sich da auf seinen Körper konzentrieren kann, naja... .

Wenn ich Krafttraining mache, dann meißtens daheim. Das können Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sein (die zum Kalorienverbrennen übrigens hocheffektiv sind...) oder auch mit "professioneller" Ausstattung: Flachbank, Kurzhanteln und/oder Langhantel, Klimmzugstange.

Also mir persönlich macht Krafttraining auch einfach einen riesen Spass. Bin aber gerade auch dabei, meine Knie wieder einigermaßen in Gang zu bringen, weshalb ich zur zeit auch keine intensiven Sachen machen kann (Kniebeugen z.Bsp.).

Grüßle,
Jonas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“