Banner

Meinung zu Knie gefragt

Meinung zu Knie gefragt

1
Hallo an alle hier im Forum

Also erstmals zu mir, ich bin 24 und mache seit Anfang 2009 regelmäßig Sport (3-5 mal die Woche). Meine Hauptsportart ist eigentlich das Rennradfahren aber seit 2009 habe ich auch mit den Laufen begonnen und laufe immer so 1-2 Stunden. Im Oktober 2009 hatte ich nach einer Laufeinheit plötzlich starke schmerzen im linken Knie. Die Schmerzen hatte ich dann auch noch wenn ich Treppen hinab ging bzw. wenn der Fuß länger abgewickelt war und ich ihn danach ausgestreckt habe. War dann bei ein allgemein Mediziner und bei eine Sportorthopäden und beide meinten nach einer Röntgenkontrolle, dass das Knie nur überlastet war. Daraufhin habe ich mit den Laufen länger pausiert und habe hauptsächlich Radtraining absolviert und jedes Mal auch nach dem Training gedehnt. Wenn ich dabei dann Kniebeugen gemacht habe hat sich das im linken Knie ein wenig komisch angefühlt aber ich hatte keine Schmerzen. Nachdem gestern das Wetter wieder schön war dachte ich mir ich beginne wieder mit den Lauen. Leider hatte ich nach ca. 45 Minuten wieder starke schmerzen im linken Knie. Werde mir zwar morgen gleich einen Termin beim Sportorthopäden ausmachen aber mich würde interessieren was ihr davon hält? Habe jetzt schon viel über Läuferknie und ähnliches gelesen und bin jetzt ein wenig verwirt. Habe im Hinterkopf natürlich auch schon die Befürchtung, dass eine Operation notwendig ist was ich aber nicht hoffe.

MFG Harald

2
Hallo,
hab seit zwei Monaten Ähnliches. Die Vermutung nach einigen Arztbesuchen, Sehnenreizung.Wahrscheinlich Patellasehne.Hab ein paar Wochen geschont
und es war fast weg.Der Arzt meinte aber, bei bestimmter Belastung tritt die Reizung sofort
wieder akut auf. Laufe seit zwei Wochen wieder, langsam auf ebener Strecke, heut
nach einem Waldlauf durchs Gelände war der Schmerz plötzlich akut wieder da.
Momentan hab ich jede Hoffnung aufgegeben, daß ich das Laufen fortsetzten kann.
Radfahren und barfuß auf dem Laufband geht aber schmerzfrei.
Berichte doch bitte mal, was der Sportorthopäde sagt.
Gruß Michaela

3
Hi
Erstmals danke für die Antwort auch wenn mir diese ein wenig angst macht. Laufe erste seit einen Jahr regelmässig und hatte am Anfang nie wirklich Probleme. Bin dann sogar schon Strecken im Bereich eines Halbmarathons ohne Probleme gleaufen. Mein Ziel ist es eigentlich einen Marathon einmal zu laufen und wenn ich jetzt aufhören müsste wäre das echt schlimm.

Was für Erfahrugen habt ihr eigenltich zu Laufen nach einer Arthroskopie im Knie? Ist Sport (radfahren und laufen) nachher wieder voll möglich?

MFG Harald

4
Hallo Harald,

ich hatte im Dezember ein ähnliches Problem. Mein Hausarzt zum Radiologen überwiesen und der hat mich in die Röhre gesteckt und einen MRT gemacht. Laut Aussage meines Hausarztes sagt ein MRT erheblich mehr aus als ein Röntgenbild. Das Ergbenis war dann eine Entzündung im rechten Knie, die durch eine lange Pause auskuriert habe.


Grüße
Achim

5
Hi Achim

Also deine Antwort macht richtig mut. Wie lange hast du denn ausgesetzt? Ich war wie schon geschrieben die letzten 4 Monate eigentlich nicht laufen habe das Knie aber nie ganz geschont sondern war halt radfahren. Werde mir heute eben einen Termin beim Sportorthopädena ausmachen aber der hat halt leider nur ein Ultraschall gerät aber ich hoffe das er damit vielleicht auch schon was sieht. Ansonsten wird eh ein MRT notwendig sein.

Mfg Harald

6
Ich habe die ersten 6 Wochen des Jahres gar keinen Sport gemacht. Mittlerweile kann ich wieder problemlos laufen, nur manchmal spüre ich das Knie (vielleicht ist dies aber auch eine Kopfsache).

7
Hi

Naja mit allen unter 2 Monaten kann ich leben da derzeit sowieso die Diplomarbeit am Program steht.

Was mir beim laufen auch aufgefallen ist das ich trotz langsamen laufen einen Puls bei fast 160 hatte. Letztes Jahr im Sommer hatte ich bei schnelleren Läufen einen Puls um die 140. Habe auch in letzter Zeit immer mehr Probleme mich bei Tätigkeiten für die Arbeit bzw. die Uni zu konzentrieren. Habe dabei an sowas wie übertraining gedacht?! Habe auch so einen allgemein höhreren Puls 60 -70 im Vergleich letztes Jahr im Sommer 40-50. In der Früh beim Aufstehen muss ich teilweise sehr schnell und stark atmen damits geht. Allerdings ist keine Trainingslustlosigkeit voranden was allerdings mein Ehrgeiz ein wenig verhindert.

Vieleicht wäre es am besten mal 2 Wochen gar keinen Sport machen und viel essen (natürlich gesund) und schlafen damits vielleicht besser wird. Der Arzttermin wegen den Knie bleibt natürlich um eine Infektion oder ähnliches auszuschließen. Was haltet ihr davon?!

MFG Harald

8
Hi

So gestern hatte ich endlich meinen Termin beim Sportorthopäden und nach einer gründlichen Untersuchung des Knies meinte er das kein MR notwendig ist sonder das es ein Friction Syndrom oder auch Iliotibiol Band Syndrom genannt ist. Also wie meine Vermutung schon vorher war ein Läuferknie. Er meinte da hilft nur Dehnen. Habe jetzt 10 mal Heilgymnastik und 10 mal Heilmasage bekommen. Er meinte das man das mit den Dehnen in den Griff bekommt aber ich habe doch schon von einigen gelesen das man das vielleicht nie wegbekommt. Was ist eure meinund bzw eue Erfahrungen dazu?

MFG Harald

9
Ja, eine spezielle Dehung kann hilfreich sein, aber sowohl in Behandlung wie als Rezidivprophylaxe ist eines absolut entscheidend: Die Kräftigung der Abduktoren!

Am besten geht das im Fitensstudio auf der Abduktorenmaschine. Zunächst 1-2 harte 20er Wiederholungssätze an 2-3 tagen die Woche, als Erhaltungstherapie reicht 1 mal pro Woche einer.

Spreche aus leidvoller Erfahrung, bin aber nun schon >2Jhre völlig beschwerdefrei.

Die m.E. beste Website zum Thema: docfullem.com
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

10
Hi

Ja das mit den Dehnen und stärken der Muskulatur habe ich sowieso vor. Habe schon einige Übungen im Internet gefunden mit denen man die Abduktoren auch ohne Geräte stärken kann. Werde mich aber trotzdem nach einen Fitnesscenter umschauen. Freue mich aber zu hören das du das Problem in den Griff bekommen hast weil das macht auch mir wieder mut und motiviert mich an meiner Muskulatur zu arbeiten.

MFG Harald

11
Was ich vorher ganz vergessen habe zu fragen ist ob es fürs Laufen Bandagen gibt die beim ITBS helfen?

Mfg Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“