Banner

Going strong - or how could I survive the strongmanrun?

Going strong - or how could I survive the strongmanrun?

1
Strongmanrun? Strongmanrun! Haben will!!!!

Seit 2007 steht dieser Event auf meiner To-do-Liste. Aber immer gabs einen Grund, nicht dabeizusein, entweder zu weit weg, oder zu schwanger, oder zuwenig fit, oder immer noch zu weit weg. Doch dann nahm das Schicksal eine ganz unerwartete Ende, sozusagen über Nacht hiess es, der Strongman kommt in die Schweiz, nach Thun, also quasi vor der Haustür von meinem Wochenend- und Babysitterdomizil. Was will man mehr?
Nur ein bisschen blöd grinsen musste ich, als der Kommentator gestern Abend im Fernsehen die starke Frauenminderheit damit begründet hat, dass Frauen viel mehr überlegen, abwägen, sich Gedanken zu ihrer Konstitution und der Anforderung der Strecke machen würden, bevor sie sich anmelden. Männer seien da viel impulsiver und würden sich schneller anmelden, ohne sich gross Gedanken zu machen. Ok, in dem Fall bin ich ein Mann….

Gut, das Gedanken machen und Abwägen hab ich dann nach der Anmeldung umso mehr gemacht. Ein lästiger Schmerz im linken Oberschenkel hat mir die letzte Woche das Leben und vor allem das Laufen wirklich schwer gemacht. Ausserdem will ich doch eine Woche nach dem Strongmanrun noch den HM in Freiburg mit meinen geliebten Pillepallern machen. Krisenmanagement, folgende Vorsätze werden gefasst:
  1. Es wird nicht gestartet, wenn der Schmerz im Oberschenkel noch da ist, auch wenn er nur noch ansatzweise da ist.
  2. Es wird nicht gestartet, wenn schlechtes Wetter ist, eine Erkältung kann ich mir nicht leisten.
Selbstverständlich hats die ganze Nacht vor dem Strongmanrun geregnet, die Temperaturen sind wieder weit unter 10 Grad Celsius, und der Oberschenkel hat mir noch am Samstagnachmittag beim Tragen von meinem Sprössling beim bergabgehen ganz klar erklärt, dass er alles doof findet. Macht ja nix, Strongmanrun ist ja auf der Thuner Allmend, da hats keine Berge und daher auch kein bergabgehen. Konsequent wie ich nun mal bin, fahre ich daher selbstverständlich froher Dinge am Sonntagvormittag nach Thun. Verglichen mit dem, was ich von Weeze weiss, ist mir bewusst, dass ein nahezu familiärer Anlass auf mich wartet, sind ja „nur“ ca. 990 Läufer gemeldet, dies aufgrund einer Teilnehmerbegrenzung.

Am Start sind Läufer in Kriegsbemalung und bunten Perücken sowie Jugendliche in Fussballtrikots, die sich unter Männer in Ordonanzschuhen und Kampfanzügen reihen, ich stelle mich wie gewohnt weit hinten ein. 16 Kilometer am Stück zu laufen kann ja schon eine Herausforderung sein, wenn die Radaufhängung knarzt, und spätestens beim ersten Hindernis wird klar, dass sowas wie Schonen wohl nicht möglich sein wird. 3 Wände aus Strohballen müssen überwunden werden, ich fühl mich wie in einer Horde Gnus in der Hektik, weil jeder so schnell wie möglich da drüber will und jeder Zentimeter ausgenutzt wird, um sich über die Ballen zu werfen.

Aber das war ja nur ein kleiner Vorgeschmack, als nächstes folgten jede Menge steile und rutschige Hügel (soviel zum Thema Berge) im schönsten Cross-Stil. Irgendwie unterscheidet sich das Ganze aber noch nicht soooo sehr von einer normalen Laufveranstaltung. Sprich, die Führung des Feldes verschwindet in einem Affenzahn irgendwo am Horizont hinten, ich kämpfe wie üblich mit meinemTempo und traue mich nicht, nach hinten zu gucken, weil da keiner mehr sein könnte.

Es geht weiter, hoch und runter, manchmal sind die Bodenwellen 15 Meter hoch, manchmal auch nur einen halben, aber dafür ganz viele Nacheinander und unregelmässig, manchmal aus Erde, und manchmal aus Beton. Dann schwebt der Blick nach rechts, dort, wo es viele Zuschauer hat. Viele Zuschauer verheisst an solchen Anlässen nie Gutes, und auf der Homepage hat man uns ja schon gewarnt, dass hinter Hindernis-Namen wie „Everglades“ oder „Moskito Valley“ kein Sonnenschirm und Caipirinha auf uns wartet. Interessanterweise sind Läufer-Gnus bei Schlammlöchern dann doch nicht so sehr zu Tode entschlossen wie die gehörnten Kollegen. Jedenfalls stürzen sich die meisten nicht mit einer solchen Verachtung in die kalten, schwarzen Fluten. Und wer es trotzdem tut, kriegt meistens postwendend die Rechnung dafür, respektive einen Schluck Schlamm. Das Wasser ist bis über einem Meter tief und vor allem ohne festen Untergrund. Bei jedem Schritt muss man damit rechnen, 30 Centimeter tiefer zu landen, und stehenbleiben ist nicht, weil man sofort versinkt und die Schuhe festzustecken drohen. Das kalte Wasser ist übrigens dank den kalten Aussentemperaturen gar nicht so schlimm. Viel schlimmer ist das direkt nachfolgende Hindernis. Lothar heisst das, und sinngemäss sind über 150 Meter Baumstämme kreuz und quer über die Strecke verteilt. Das macht ja nun wirklich keinen Spass mehr. Nach den tiefen Schlammlöchern ist keine Kraft mehr in den Beinen, und die Schuhe innen wie aussen voll Matsch und kleine Steine, daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Daher wird jetzt erst einmal gewandert. Nach der Ueberwindung von Lothar wieder getrabt. Es folgen weitere Hügel, dann Wasser, und weils so scheeeen ist, wird natürlich auch gerobbt, was das Zeug hält, ich fühl mich wie ein Hamster in einem grossen Tierversuch. Wenn man hinten raus kommt, wird gefilmt, was das Zeug hält. Ich warte jetzt schon mit Schrecken auf die unvorteilhaften Bilder.
Die erste Runde geht zu Ende. Das letzte Hindernis sind die Reifenstapel, die es zu überwinden gilt. Dank dem vielen Dreck an den Schuhen plus einer gehörigen Portion Schaum, die man aus dem „Car Wash“-Hindernis noch mitnimmt, ist das ein besonders glattes Vergnügen.

Vor der Abzweigung auf die zweite Runde noch schnell einen Abstecher zum Schatzi machen, der da wartet, Kuss abholen, versuchen zu ignorieren, dass soeben grad der schnellste Läufer hinter mir Richtung Ziel vorbeizischt und weiter geht’s. Das Gnu-Gefühl ist nun endgültig Geschichte, jetzt ist die Zeit der einsamen Begegnungen gekommen. Die Horde Schweineelche, die sich Abbiegen auf die zweite Runde auf meiner Schulter platziert haben und mich zum Aufgeben verführen wollen, werde ich glücklicherweise wieder los, nachdem ich die Strohballen diesmal besser gemeistert habe als das erste Mal, sehr zu meinem Erstaunen. Es wird weiter getrabt. Manchmal sammelt man Läufer ein, dann wundert man sich, warum jetzt wieder so ein Schneller von hinten kommt, und was der wohl bis jetzt gemacht hat. Tote Perücken liegen im Dreck, ich denke, wie es wohl dem Läufer geht, der im Borat-Kostüm gestartet ist. In den Schlammlöchern herrscht grosse Solidarität, man hält sich gegenseitig fest und zieht müde Läufer weiter. Und beim Robben erhalte ich ungeahnt tiefe Einblicke resp. es wird die berühmte Frage beantwortet, ob Schotten was unter ihrem Rock drunter haben oder nicht, weil zwei dieser Exemplare genau vor mir sind. Langweilig wirds also nie.

Der Lauf ist übrigens insofern ein Experiment, dass ich absolut kein Zeitgefühl habe, da ich die Armbanduhr nicht angezogen habe. Gefühlsmässig bin ich schon seit Stunden, ja was sag ich, Tagen unterwegs. Ein par Kilometer vor dem Ziel scherze ich mit einem Läufer rum, dass es doch völlig idiotisch sei, so schnell zu laufen, das würd ja keinen Sinn machen, man müsse schliesslich jeden Meter dieser Strecke auskosten. Da sagt er, es sei ja auch erst halb zwei, wir hätten noch 2 Stunden Zeit bis Zielschluss. Hä was? Ich bin erst seit 1 ½ Stunden unterwegs? Ich hatte mal eine Zeitansage von 2:10 gemacht. Dass ich so „schnell“ (hüstelhüstel) bin gibt mir Aufwind für die letzten paar Kilometer. Nochmals über die Reifen klettern, und geradeaus weiter ins Ziel.
Yeeeaaah, nun darf ich mich auch Strongtussi schimpfen. Über die zahlreichen blauen Flecken reden wir nicht, und ich hab ja jetzt wieder eine Woche, den moppernden Oberschenkel wieder zu besänftigen.

Zum Anlass selber ist zu sagen, dass er sehr gut und professionell organisiert war, kein Wunder eigentlich, hatte doch Ryffel Running als erfahrener Organisator den Anlass übernommen. Vielen Dank an dieser Stelle!
Etwas schade fand ich, dass Hindernisse mit Klettern etwas zu kurz kamen. Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut. Aber das war ja auch „nur“ die erste Runde vom Strongmanrun, man muss ja auch Steigerungsideen fürs nächste Jahr haben.
Vielleicht trifft man sich da ja.....? :wink:

Danke fürs Mitlesen und viele Grüsse, Marianne

2
verrücktes Huhn :D

aber wenn man soo scharf drauf ist, dann machts auch Spass, wie man deinem Bericht unzweifelhaft entnehmen kann.

Erhol Dich gut bis Freiburg

3
Boah!!!!! :geil:

Ganz herzliche Glückwünsche - du hast die Herausforderung toll gemeistert! Ich hoffe, dein Oberschenkel kriegt sich bis Sonntag wieder ein ... und dann ... wer 16 km auf so einer Strecke in 1:45 läuft (bzw. robbt, kriecht, watet, schwimmt, kraxelt) und irgendwas von 2:00 - 2:10 bei einem ziemlich flachen HM behauptet, den kann man wirklich nur noch als Tiefstaplerin brandmarken! :nene: :zwinker5:

Soso, und Schweineelche hat's auch gehabt unterwegs ... darum haben die Viecher mich am Wochenende in Ruhe gelassen! :D


Liebe Grüße, gute Erholung
Anne

4
Danke für den tollen Bericht, Marianne! Wieviele Frauen haben sich denn zusammen mit dir in den Schlamm gestürzt? Außerdem hast du uns vorenthalten, was die Schotten unter den Röcken tragen, oder muss ich mich dazu selnst mal in den Matsch stürzen, um das zu erfahren?
Jedenfalls gratuliere ich dir ganz herzlich zu dieser starken Leistung!

LG Doris
Bild
Bild

5
Superklasse, zu was du fähig bist! Danke fürs mitnehmen durch Schlamm, Reifenstapel, Kriechstrecken und über Baumstämme und Strohwände! Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt auf die Bilder!

Übrigens war das bestimmt der optimale Trainingsreiz für eine top Zeit in Freiburg.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
funrunner hat geschrieben:Außerdem hast du uns vorenthalten, was die Schotten unter den Röcken tragen,
Wobei dann ja noch die Frage bleibt, ob das nun Schotten oder "nur" Schweizer im Schottenrock waren!
Die Antwort auf die Frage, ob Schotten was unter dem Rock tragen, gibt's außerdem in "Braveheart"! :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7
Hallo Marianne!

Von Schweineelchen gejagt, von Schottenröcken umzingelt, durch Matsch und Wasser, über Stock, Stein und Hügel - das nenn ich ein Lauferlebnis.

Danke für deinen wunderbar amüsanten Bericht und alles Gute für den HM in Freiburg.

Liebe Grüße

Wolfgang

PS.: Wie sehen Schweineelche eigentlich aus :confused: . Gibt's Bilder von diesen Tieren?

8
@ binoho:
Ja Spass hat es in der Tat gemacht. Ich bedanke mich trotzdem für die guten Erholungswünsche, die ich gut gebrauchen kann (jammerjammer.... warum hab ich jetzt bloss Muskelkater in den Armen und im Bauch??)

@ Anne:
Vielen Dank auch dir, ich hab an dich gedacht, als ich ganz offizier- und gentleman-like durch den Dreck gekrochen bin :zwinker5: . Aber ich halte an meinen 2 Stunden in Freiburg fest. Alles andere wäre geschenkt.

@ Doris:
Wie schneapfla schon sagte, die Antwort gibts bei Braveheart, und das waren ja auch amerikanische Schotten. Und ob Schotten-Schotten, Schweizer Schotten oder was für Schotten auch immer, drunter getragen wird nix. Das war trotz der Kälte und trotz der Schlammschicht zu erkennen :peinlich:

@ 3fach:
Ich red mir auch dauernd ein, dass das nun der optimale Trainingsreiz für Freiburg war. Aber du kennst meinen Pessimismus (dem ich ja schlussendlich nun sogar ein Weizen zu verdanken habe). Schaumer mal...

@ Wolfgang:
Schweineelche sind eine besonders fiese Spezies, die meines Wissens ihren Ursprung im Raum Trier haben, sich aber rasend schnell über den ganzen Globus verbreiten. Kobold hat sonst auch Bilder von den Viechern. Aussehen tun sie ja eigentlich ganz harmlos :nick:

Danke euch allen nochmals für die lieben Worte. Marianne

Schweineelche

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben: @ Wolfgang:
Schweineelche sind eine besonders fiese Spezies, die meines Wissens ihren Ursprung im Raum Trier haben, sich aber rasend schnell über den ganzen Globus verbreiten. Kobold hat sonst auch Bilder von den Viechern. Aussehen tun sie ja eigentlich ganz harmlos :nick:
Ein abartiges Viehzeug! PippiL. hat mit ihnen auch schon ausgiebig Bekanntschaft gemacht. Aussehen tun sie im Winter ungefähr so. Im Sommer tragen sie Tanga-Badehosen, Ray Ban-Sonnenbrillen und Brusthaartoupets ... das ist aber leider noch nicht bildlich dokumentiert. :teufel:

11
Sehr schön Marianne. Lustig Aktion nicht war. Erinnere mich noch gern an meinen Strongman, noch heute hängt die dreckige Startnummer hier gleich neben dem PC am Regal.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Hallo Marianne,

boaah, du machst ja dolle Sachen :daumen: . Meinen herzlichen Glückwunsch zur Strongtussi, ich bin gespannt auf die Bilder. An so was würde ich mich nie rantrauen, da würde ich mir alle Gräten brechen.

Ach so, was ist denn jetzt unterm Schottenrock :D

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

13
Moin Strongtussi,

dat is ja mal was. Normal würde ich ja sagen, mach ich auch.... aber ich bin ja nicht so für frieren und naß. Und ob die mal einen Strongman in Arizona machen und es einfach nur herrlich warm sein wird.... wer weiß. Eingedenk dieser meiner Einschränkungen kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen, wie einem DASS Spaß machen kann. Aber den hattest Du ja, wenn man Deine Zeilen liest.
Vielleicht erzählst Du mir ja bei einem der geplanten Läufen so viel davon, daß ich meine Scheu vor kaltem Wasser irgendwann überwinde... aber das müßte dann schon ein langer Lauf und eine eindringliche Geschichte sein.

Hut ab, gut gemacht. Und schön siehst Du aus im Strongtussi Make Up!

TanteElfriede
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

14
Hut ab!
Respekt vor deiner Leistung und danke für den Bericht.
Wusste garnicht von den nem Lauf in CH - denn der Pastillenlauf in Weeze ist mir auch zu weit weg...
gruß
olli

15
Gratulation und Danke für den Bericht! Bin echt sprachlos!

(... und Unsereinsweichei jammert sich was vor von wegen "zu kalt zum Laufen und Schnee auf den Wegen :peinlich: :peinlich: :peinlich: )

16
@ Martinwalkt:

Ja war wirklich eine spassige Sache, ich würd es wieder tun. Die Startnummer hab ich allerdings weggeschmissen, die war derart aufgeweicht, dass ich sie nicht mehr aufbewahren wollte. Bin schon froh, wenn ich den ganzen Dreck irgendwann mal wieder aus den Laufsachen rausbringe.

@ kobold:
Den Elch in der Ray Ban-Brille muss ich sehen! Unbedingt ein Bild machen, falls du ihm mal im Sommer begegnest (was ich dir natürlich nicht wünsche).

@ Achim:
Danke auch dir für die Glückwünsche. Ist alles halb so wild mit den Knochen. Viel mühsamer sind die zahlreichen Blutergüsse und der Muskelkater. Ich hab mich gestern abend gefühlt, als ob ein Panzer über mich drüber gefahren wäre. Heute ists aber schon viel besser. Allerdings werde ich wohl in Freiburg in lang laufen müssen, damit niemand den Verdacht von häuslicher Gewalt hat bei meinem Anblick :P

und unter dem Schottenrock ist eben NIX, und das erst noch gaaaaaanz klein, bei der Kälte :tuschel:

@ Tante Elfriede:
Zu hart, sagt einer, der mit 24 Wochenkilometern die Jungfrau läuft. Ich sag besser nix dazu.... :zwinker4:

@ cosmopolli:
Ich hatte noch leise den Verdacht, dass du dich da auch wieder mal reingeschlichen hast. Naja, vielleicht klappts ja sonst irgendwann mal mit einem Treffen. Muss ja auch nicht gerade so ein unzivilisierter Anlass sein...

@ uli.g:
Vielen Dank auch dir. Wie gesagt, so schlimm wars nicht mit der Kälte. Viel mühsamer hätte ich es gefunden, wenn die "Everglades" tatsächlich so ausgeschaut hätten wie auf den Bildern, mit denen wir auf die Hindernisse vorgewarnt wurden. Da war nämlich alles zugedeckt mit einer Eisschicht. Das wäre dann wirklich fies gewesen.

Liebe Grüsse euch allen, Marianne

17
So, ich blindes Huhn habe den Bericht jetzt auch gefunden. :zwinker5:
Einen tollen Bericht hast Du da geschrieben.

Marianne, ich kann nur wiederholen: Respekt!!! Du bist echt verrückt... :)

Hoffentlich bist Du bis zum Wochenende gut regeneriert.
Damit es auch in Freiburg für Dich so gut läuft.

LG, Bianca :hallo:

18
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Allerdings werde ich wohl in Freiburg in lang laufen müssen, damit niemand den Verdacht von häuslicher Gewalt hat bei meinem Anblick :P
Gab's kein Strongtussi-Finisher-Shirt mit Datum drauf? Das würde doch alles erklären! :hihi:

19
Tja das könnte Probleme geben, da die Finisher-Shirts garantiert die gleichen sind wie die, die dann in Weeze verteilt werden. Dann meinen alle, das Shirt sei gefaked und dann gibts womöglich tatsächlich Kloppe :haeh:

@ Bianca: Vielen Dank auch dir, das mit dem verrückt fasse ich natürlich als Kompliment auf.

20
So, Zeit fürs Popcorn, jetzt kommen die Bilder. Guckst du hier, dann einfach meine Startnummer (132) eingeben.
Viel Spass beim blöd Grinsen :P

21
... hmmmmm, ein bisschen hat man den Eindruck, man macht sich da dreckig... und der eine oder andere Teilnehmer nimmt ein "i-bäh" Haltung ein Bild 7927349 sieht so aus, oder machst Du Dir da eher Gedanken um die unachtsam liegengelassenen Holzstäbchen auf der Strecke?
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

22
Gratuliere....

Wenn ich das gewusst hätte, wär ich vielleicht sogar zuschauen gekommen... Am Fernseher sieht es immer sehr witzig aus. Weist Du, ist das nächstes Jahr wieder geplannt?
Bild
Bild

23
Wildhorse, nicht zuschauen. Mitmachen!
Ich glaube schon, dass der Lauf nächstes Jahr wieder durchgeführt wird. Viele Grüsse und danke für die Gratulation.

Marianne

24
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich glaube schon, dass der Lauf nächstes Jahr wieder durchgeführt wird.
... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

25
Du hast es wirklich getan :nene: :daumen: ! Hoffentlich hat Dein Kind Dich nicht so im Ziel gesehen, sonst ist die Vorbildwirkung im Eimer. Wenn Dein Kind dann total eingesaut nach Hause kommt und Du schimpfst, dann wirst Du Dir immer anhören müssen, dass Du Dich ja auch mal hemmungslos eingesaut hast :zwinker4: .
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nur ein bisschen blöd grinsen musste ich, als der Kommentator gestern Abend im Fernsehen die starke Frauenminderheit damit begründet hat, dass Frauen viel mehr überlegen, abwägen, sich Gedanken zu ihrer Konstitution und der Anforderung der Strecke machen würden, bevor sie sich anmelden.
Nö - Frauen wissen bloß, dass sie die dreckigen Klamotten nicht wieder sauber kriegen :zwinker2: . Mein Strongwomanshirt hat heute noch Kampfspuren.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Verglichen mit dem, was ich von Weeze weiss, ist mir bewusst, dass ein nahezu familiärer Anlass auf mich wartet, sind ja „nur“ ca. 990 Läufer gemeldet
Sich mit fast 1000 Leuten in den Schlamm zu schmeißen, klingt schon sehr familiär :daumen: .
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich warte jetzt schon mit Schrecken auf die unvorteilhaften Bilder.
Ich glaube, das ist das Einzige, worüber man sich bei diesem Lauf keine Gedanken machen muss :teufel: .
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Manchmal sammelt man Läufer ein, dann wundert man sich, warum jetzt wieder so ein Schneller von hinten kommt, und was der wohl bis jetzt gemacht hat.
Der hat aufgepasst, dass er sich nicht schmutzig macht, damit Mutti nicht schimpft.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Über die zahlreichen blauen Flecken reden wir nicht
Okay, ich reiche den Titel "Miss Hämatom" an Dich weiter :zwinker2: .

Von den Bildern finde ich Nummer 7931577 am besten: das sieht so aus wie auf der Flucht :hihi: .

@ Tante Elfriede: Der Lauf ist nix für Dich. Da kann man sich nur 16 Kilometer lang quälen. Viel zu wenig für Deine masochistische Begabung :zwinker4: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

26
Schöner interessanter Bericht,

gratuliere zu deinem erfolgreichen Bestehen!

Zum blöden Grinsen fand ich die Bilder aber nicht, du siehst doch völlig normal aus :P
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“