Banner

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

1
Unter : Laufreport habe ich folgendes gefunden :

"Immer gilt es natürlich auch, das Augenmerk auf Magnesium-reiches Mineralwasser zu richten, d.h. Ihr favorisiertes Mineralwasser sollte einen Magnesiumgehalt von > 100 mg/l aufweisen und dabei gleichzeitig ein Kalzium-Magnesium-Verhältnis von maximal 2:1 bieten."

und mit Entsetzen festgestellt, dass mein (Billig-) Mineralwasser da nicht im entferntesten herankommt (obwohl ich immer dachte, dass es gut ist).

Ehe ich jetzt also lostiegere und sämtliche Wasserflaschen im Getränkemarkt untersuche, hat vielleicht hier jemand eine Empfehlung.

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

2
Hallo StTom,

mir ist es ähnlich gegangen.
Bin dann auf entsprechende Wasser ausgewichen.
Leider hat mir keines dieser Wässerchen geschmeckt.

Ich bin dann wieder zurück zu Vittel. Da stimmen zwar die Werte nicht, aber mir schmeckt es :P

Gruss
Günther

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

4
Ich glaube nicht, daß man unbedingt ein gutes Mineralwasser haben muß. Ich trinke nur selten Mineralwasser und habe keine Probleme
mit Magnesiummangel (jedenfalls habe ich beim Laufen noch nie Muskelkrämpfe gehabt). Solange Du kein Höchstleistungssportler bist sollte die normale Ernährung ausreichen, um mit Mineralstoffen jeglicher Art ausreichend versorgt zu sein.
Zum Thema Leitungswasser: in einigen Gegenden hat man da durchaus mehr Magnesium drin als in einigen Mineralwässern.

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

5
Original von brickmaster:
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.
...meint der Waserexperte :) ) ;)

:hallo: Steif ... der auch Leitungswasser konsumiert und außerdem darauf hinweisen möchte, daß in Chlorphyll reichlich Magnesium enthalten ist

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

6
Original von StTom:
Unter : Laufreport habe ich folgendes gefunden :

"Immer gilt es natürlich auch, das Augenmerk auf Magnesium-reiches Mineralwasser zu richten, d.h. Ihr favorisiertes Mineralwasser sollte einen Magnesiumgehalt von > 100 mg/l aufweisen und dabei gleichzeitig ein Kalzium-Magnesium-Verhältnis von maximal 2:1 bieten."

und mit Entsetzen festgestellt, dass mein (Billig-) Mineralwasser da nicht im entferntesten herankommt (obwohl ich immer dachte, dass es gut ist).

Ehe ich jetzt also lostiegere und sämtliche Wasserflaschen im Getränkemarkt untersuche, hat vielleicht hier jemand eine Empfehlung.

Hi Tom,
der brickmaster Andreas hat es ja bereits gesagt. Es ist schietegal, welches Mineralwasser du trinkst. In Deutschland darf es ruhig auch mal Kranenburger sein. Ich würde eines nehmen, dass mir bekommt und das mir schmeckt. Bei "normaler Ernährung" nimmst du genügend davon mit anderen Nahrungsmitteln auf.

Der Rest ist Marketing.

Was glaubst du sonst, wie du es bis heute überlebt hast?

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

7
Na, im Moment ist hier im Sauerland noch nix mit Chlorophyll, aber Wasser haben wir dafür heute in großen Mengen.

Ich trinke Gerolsteiner, weil das das einzige Mineralwasser ist, das besser schmeckt als Leitungswasser.
Hab ich kein Gerolsteiner, trinke ich Leitungswasser und es schadet mir auch nicht.
Beim Laufen nehm ich immer nur Kraneberger mit, dann ist Ruhe in der Flasche und ich kann mir auch mal eine Fliege aus dem Auge spülen.

Freunde in Trier importieren aus Luxemburg ein Mineralwasser aus der Eifel (kompliziert) mit fast 200mg/Liter Machnesium. Schmeckt sehr gut aber bis Luxemburg fahr ich drei Stunden...

Noch 12mal schlafen!

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

8
Original von Meerbuscher:

Was glaubst du sonst, wie du es bis heute überlebt hast?
Klar, überlebt hab ich.
Nur hatte ich auch schon einen Muskelriss (von den vielen Zerrungen mal ganz zu schweigen) und hab deshalb empfohlen bekommen, zuätzlich Magnesium zu mir zu nehmen.
Und da man ja eh viel trinken soll/muss, was liegt da näher, als eben beides zu kombinieren.

Ich kenne diesen Dr. Ziegler aus dem zitierten Bericht nicht und möchte deshalb auch kein Urteil über seine Kompetenz abgeben (obwohl seine sonstigen Beiträge eigentlich ziemlich sinnvoll erscheinen).
Nehme aber mal nicht an, dass er solche Empfehlungen aus "Marketinggründen" abgibt.

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

9
Also, es gibt schon Unterschiede bei den Mineralwässern. Und ich bin der Meinung, dass es sich schon lohnen kann, mal die Zusammensetzungen zu studieren.

Mir z.B. hat mein Arzt empfohlen, darauf zu achten, dass ich genügend Kalzium zu mir nehme (bin schließlich Frau und deshalb auch Osteoporose gefährdet). Ich kann jetzt natürlich Kalziumtabletten schlucken oder eben versuchen, meinen Bedarf anderweitig zu decken. Das richtige Mineralwasser ist dabei nicht die schlechteste Möglichkeit.

Nicht optimal sind Wässer, die sehr viel Natrium enthalten. Natrium nimmt man ohnehin mit dem Kochsalz im normalen Essen in ausreichenden Mengen zu sich.

Ich habe nach einiger Suche Bad Windsheimer Residenzquelle für mich entdeckt. Es hat einen außerordentlich hohen Calciumgehalt (590 mg/l), Magnesium (83,7) und "nur" 89,3 mg/l Natrium.

Hier noch was zum Schmökern:
Infos über Mineralwasser

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

11
Original von Matthias:
Ich hab auch noch einen interessanten Link:

http://www.forum-trinkwasser.de/





:drink:

Freundliche Grüße!


Matthias

Von dieser Quelle stammt auch folgender Abschnitt:

Zur Bedeutung von Trinkwasser und Mineralwasser als Quelle für Mineralstoffe (hier stellvertretend: Calcium, Magnesium und Natrium)

Als Calciumquelle

Milch, Milchprodukte und Gemüse sind eindeutig die Hauptlieferanten von Calcium.
Obwohl die Bioverfügbarkeit (tatsächlich vom Körper aufnehmbare Menge) von Calcium aus Wasser mit der aus Milch vergleichbar ist, tragen bei üblichen deutschen Verzehrgewohnheiten Trinkwasser und Mineralwasser in nur sehr geringem Umfang zur Calcium-Versorgung bei. Das heißt Wasser hat eine ergänzende Funktion.

Als Magnesiumquelle

Vollkornprodukte, Bananen und Gemüse sind mit Abstand unsere wichtigsten Quellen für Magnesium: Mit der durchschnittlichen Kost in Deutschland wird eine bedarfsdeckende Versorgung erreicht.
Obwohl die Bioverfügbarkeit (tatsächlich vom Körper aufnehmbare Menge) von Magnesium aus Wässern mit der aus fester Nahrung vergleichbar ist, spielen Wässer bei der Bedarfsdeckung keine große Rolle. Das heißt sie haben - wie Calcium - eine ergänzende Funktion.

Als Natriumquelle

Die Natrium-/Kochsalzzufuhr ist bereits wesentlich höher als es Fachgesellschaften empfehlen. Deshalb sind hohe Natriumgehalte in Lebensmitteln - auch in Getränken - eher unerwünscht.
Trinkwasser enthält im Durchschnitt wenig Natrium und wesentlich weniger als Mineralwasser. Es trägt auf Grund dessen nicht zu der weit verbreiteten hohen Natriumaufnahme bei und kann daher sogar während einer kochsalzarmen Diät von Bluthochdruck-Patienten bedenkenlos getrunken werden.


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

12
@ StTom , ich trinke Vittel, Volvic , Evian ; ist reines Schmelzwasser
von Gletschern und BergQuellen. ( Verkauft sich sogar in
Britain gut - trotz der Hass-Liebe zwische Englaendern und Franzosen )

KEIN LeitungsWasser hier in England wg veraltetem Bleirohr-System nicht zu empfehlen, und da gibt es ab und zu noch andere HorrorGeschichten in der Presse zu lesen.

Gut Schluck , Tilly

---------------------------------------

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

13
"Nürburger Stille Quelle - das Wasser aus der Vulkaneifel" ist mein bevorzugtes Mineralwasser.
Das gibt`s in Glas- und PET-Flaschen hier (Dortmund) in jedem REWE-Markt. Magnesium ist 278mg/l - also üppig vorhanden. Mir schmeckt das Wasser sehr gut!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

14
Ich kaufe bei der Franchise Kette "Getränke Schnellkauf"

immer GEOTALER

Mg: 55 mg
Ca: 539 mg
Na: 270 mg
Cl: 265 mg

Von den Werten ist es nicht so optimal aber die Kiste (12 x 0,75) kostet nur EURO 1,75 und wenn man 4 Kisten nimmer je Kiste nur EURO 1,50

Sooo viel besser können die oft um Faktor 3 - 5 fach teureren Wässer eigentlich gar nicht sein....

Welches Mineralwasser würdet ihr empfehlen

15
Teilweise ist auch Aldi Wasser zu empfehlen. Die Lieferanten sind aber regional unterschiedlich und so schwanken auch die Mineralstoffgehalte beträchtlich.
Ich trinke sonst meistens Gerolsteiner (gibt`s auch als St. Gero mit noch mehr Mineralien) oder Margonwasser, Sachsens grosses Mineralwasser (enthält aber nicht so viel Magnesium).

Ansonsten ist ja auch Bier recht Mineralstoffreich. z.B. Erdinger Alkoholfrei. Oder wie wär`s mit einem guten tschechischen Budweiser.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“