Banner

Einlagen, Ganganalyse

Einlagen, Ganganalyse

1
Hallo,

ich berichte über meine neuesten Erkenntnisse, vielleicht hilft es ja Jemanden.

Wegen Wadenproblemen und weil ich das Gefühl hatte, in der Vergangenheit eine schlechte Beratung bekommen zu haben, habe ich einen Termin bei Trautmann in München gemacht. Er wurde hier im Forum schon ein paar mal lobend erwähnt, deshalb habe ich mich für ihn entschieden.
Von meinem Senk-Spreizfuß wusste ich schon. Mein Ex Ortopäde (den ich schon länger für unfähig halte) hat mir eine Erhöhung unter das verkehrte Bein gemacht. Dadurch wurde der Beckenschiefstand von 0,5 cm nicht ausgeglichen, sondern um 0,5 cm verschlimmert! :sauer: Anhand der Beckenwaage konnte ich das heute selbst sehen. Entweder wurden damals die Seiten verwechselt oder es lag an meiner Schonhaltung, da man mit einem frischen doppelten Bandscheibenvorfall keine Einlagen bestimmen sollte. Das war auch nicht meine Idee, ich habe im damaligen Schockzustand nur alles mit mir machen lassen und der Arzt wollte wohl so schnell wie möglich Geld verdienen, denn was hätte ich mit Einlagen anfangen sollen, da ich mich doch ins Bett legen sollte und strikte Schonung auf unbestimmte Zeit verordnet bekam. :confused:

Außerdem habe ich heute gelernt, dass Einlagen für Laufschuhe zwangsläufig größer sein müssen, als Einlagen für Alltagsschuhe ( eigentlich logisch, ich trage sonst 39/40 und die Laufschuhe haben 41, 5. Mir wurde auch vorgeführt, dass die Einlage für den Laufschuh zu klein ist, weil sie rutscht.

Nach der negativen Erfahrung dass ich mich für viel Geld ( ich bin Privatpatientin, da bekommt man angeblich immer das Beste :klatsch: ) jetzt mehr als ein Jahr mit falschen Einlagen gequält habe und das Glück hatte diese nur beim Laufen getragen zu haben, sonst hätte ich mich vielleicht ganz ruiniert, das Positive:
Mir wurde heute sehr viel erklärt, so dass ich mich sehr gut aufgehoben fühle
Mir wurden Einlagen gezeigt, die dünn funktionell und passend sein sollen und schon vom äußeren Erscheinungsbild einen besseren Eindruck machen, als meine bisherigen
Mir wurde nicht irgend etwas vorgegeben, sondern es wurde besprochen was man wie umsetzen kann
Ich bekam auch 3 Laufschuhe empfohlen, dabei war der Brooks Adrenaline , mit dem war ich früher schon mal sehr zufrieden, das hatte ich bei unserem Gespräch nicht erwähnt.

Ich bin sehr froh, dass ich endlich dort war. Wollte eigentlich schon letztes Jahr :peinlich:
Ich werde berichten, ob die neuen Einlagen den erwünschten Erfolg bringen.

Viele Grüße Elfe

2
interessant !
falls ich nochmal zum Laufen kommen sollte ,
sollte ich da vll auch mal einen Termin machen.

Ich hoffe Dir bringts was

Gruß, Norbert

3
Hallo Elfe,

also wenn mir ein Orthopäde einen Beckenschiefstand mit ner Einlage ausgleichen will, wäre ich generell skeptisch.

Nur in sehr wenigen Fällen ist nämlich eine echte Beinlängendifferenz daran schuld. Fast immer hat es funktionelle Ursachen wie Blockaden im ISG usw. Der obligatorische Ausgleich durch eine einseitige Einlage bringt dann nix und macht vieles sogar schlimmer.

4
Elfe hat geschrieben: Ich bin sehr froh, dass ich endlich dort war. Wollte eigentlich schon letztes Jahr :peinlich:
Ich werde berichten, ob die neuen Einlagen den erwünschten Erfolg bringen.

Viele Grüße Elfe
Ich hoffe, daß Deine Aktion ein Erfolg wird.

Ich persönlich habe schon zu viel Geld für Laufanalysen und Einlagen ausgegeben.

Da alles nichts gebracht hat, glaube ich, daß es bei diesen Analysen lediglich um ästhetische Gsichtspunkte geht, die nicht unbedingt etwas mit dem Laufvermögen oder mit Beschwerden zu tun haben müssen.

5
DanielaN hat geschrieben:Hallo Elfe,

also wenn mir ein Orthopäde einen Beckenschiefstand mit ner Einlage ausgleichen will, wäre ich generell skeptisch.

Nur in sehr wenigen Fällen ist nämlich eine echte Beinlängendifferenz daran schuld. Fast immer hat es funktionelle Ursachen wie Blockaden im ISG usw. Der obligatorische Ausgleich durch eine einseitige Einlage bringt dann nix und macht vieles sogar schlimmer.
Stimmt.

Zudem bringt ein Höhenausgleich beim Laufen nix, hat mir Dr. Maquardt erklärt.
Da beim Laufen ja nur immer ein Bein am Boden ist, ist es doch egal wie hoch das steht.
Bei Sportarten wo beide Beine gleichzeitig am Boden sind -oder im Alltag wäre das wichtiger.


Allerdings sollte ich wohl meine Einlagen (Spreizfußpelotte) tragen, wenn das Quergewölbe durchhängt begünstigt das wohl auch Stressfrakturen. :peinlich: sch... aber auch!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Hallo,

ich kann berichten, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.
Ich laufe jetzt den Gel Kayano ohne Einlagen und den Asics 2110 mit den neuen Einlagen. Ob ich den Kayano mit oder ohne Einlagen angenehmer laufe, kann ich noch nicht endültig sagen, da schwanke ich noch etwas. Jedenfalls keine Wadenschmerzen mehr :daumen: Sogar bergauf, spüre ich die Waden nicht. Es ist so schön, endlich wieder schmerzfrei laufen zu können :D

Ich habe das Gefühl, dass endlich alles passt und kann jetzt auch an 2 Tagen hintereinander beschwerdefrei laufen.

Es hat sich sogar finanzell gelohnt. 2007 kosteten 2 paar nicht passende Einlagen ohne Beratung 230 €. Jetzt habe ich mit Beratung und Ganganalyse 360 Euro für 2 Paar bezahlt. Die 2. sind ganz dünn und passen auch in Stöckelschuhe. Ich gehe davon aus, dass die Kosten von meiner privaten Kasse übernommen werden. Ich kann jetzt nicht nur meine wenig getragen Asics 2110 wieder mit Genuss laufen, sondern auch die noch ganz Neuen, die noch im Keller liegen,die ich schon mal als Nachfolgepaar im Schlussverkauf erworben hatte (kurz bevor die falschen Einlagen damals kamen).

Ich trainiere jetzt für den Stadtlauf, 10 km und habe wieder Hoffnung, dass ich irgend wann mal den HM schaffen kann.

Viele Grüße
Elfe

7
Hallo Elfe :hallo:

deine Erfahrung zu Trautmann kann ich absolut bestätigen!
Ich war vor 2 Jahren bei Trautmann, mit den damals von verwendeten Laufschuhen, sehr ausführliche Beratung und mit den Einlagen bin ich SUPERzufrieden. Das sind die ersten in meinem Leben (ich bin 42) die ich tatsächlich verwende.
Eines kann ich noch dazugeben: Letztes Jahr war ich in München bei Ertl/Renz für neue Laufschuhe. Der dortige Orthopädieschumeister und auch der Verkäufer hat sich meinen Laufstil mit und ohne meine Einlagen angesehen, das Ergebnis deckte sich mit der Trautmann Empfehlung.
Ich bin ein neutraler Läufer und habe jahrelang Schuhe mit Pronationsstütze getragen :sauer: , was vermutlich auch zu einem Teil meiner Laufbeschwerden geführt hat.

Grüße und dir gute Besserung!

... und weiterhin viel Spaß beim Laufen :zwinker2:

Lisa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“