Banner

Wie schnell kann ich einen 5km-Strassenlauf laufen?

Wie schnell kann ich einen 5km-Strassenlauf laufen?

1
Ich will am Karsamstag die 5km beim Osterlauf in Paderborn laufen, was meint ihr, wie schnell ich den laufen kann? Aktueller HM 1:22, aber ich bin auf den laengeren Strecken eigentlich immer schlechter.
Hab den Winter ueber mehr oder weniger regelmaessig im jeweils aktuellen 5k-Tempo trainiert, vor allem 10x400/100, zuletzt die 400 in 1:21 und die Trabpausen so in 34sek.
Heute aber hab ich nach 2 Tagen Magen-Darm-Problemen nur 9x400/100 in 1:22/35 geschafft. (Wie weit mich das wohl im Training zureuckwerfen wird?)
Seit Anfang Januar hab ich knapp 400km gelaufen: 65km, 23km, 11km, 11km, 10km, 0km, 11km, 36km, 62km, 67km, 82km, wegen dem Skilanglauf.

Letzte Woche noch haette ich gedacht, ich koennte so knapp unter 18 glatt laufen. Nach dem Halbmarathon muesste ich laut Daniels-Rechner 17:45 laufen koennen. Aber der stimmt bei mir ja eh nie!

Doof ist halt, dass die Pollenzeit gerade beginnt, und ich immer Probleme mit fruehbluehenden Baeumen hab.

Was meint ihr, wie schnell soll ich den 5k kommende Wochen angehen und welche Einheiten bis dahin trainieren?

Ich wuerde den gerne so anlaufen, dass ich noch Reserven fuer einen Endspurt hab!

2
Bist Du nicht 16' Läufer?

Gruß
Rolli

3
Letztes Jahr um diese Zeit 18:40, und nur einmal unter 17:
2008-04-21 5k cpr 18:03 Paderborn
2008-09-09 5000m cpr 17:57 Schloss Neuhaus
2009-03-29 5k cpr 18:40 Waldeck Frankenberg
2009-05-10 5000m cpr 17:36,38 Ewersbach
2009-06-19 5k cpr 17:44 Marienloh
2009-07-25 5k cpr 17:31 Biedenkopf
2009-10-18 5k cpr 17:11 Geseke
2009-11-21 5k cpr 16:58 Werl

4
cpr hat geschrieben: 5k cpr 16:58 Werl
Weiß ich.
Deswegen die Frage.

Du kannst diese Woche noch etwas am Tempo arbeiten und locker in 17:30 angehen und am Ende noch 3:20 knallen.

Gruß
Rolli

5
Ich hab schon jetzt so DERMASSEN BOCK auf das Rennen, es duerfte gerne morgen sein. Oder lieber net, denn ich hab bis Dienstag noch ganz normal weitertrainiert und heute morgen waren die Beine immer noch ein wenig schwer. Heut will ich nix trainieren und morgen evtl. mal zu Post&Bank joggen. Das Wetter scheint schoen kuehl zu werden, und das Aprilwetter haelt die Pollen in Schach.
Bin mir noch unsicher, ab wann ich nen Endspurt anziehen werde. Letztes Jahr bei den submaximal gelaufenen 5000m war es einfach: Letzte Runde Gas geben. Nur gibt es auf der Strasse keine letzte Runde... Auch im Sinne einer "Markierung".

Dieses Jahr will ich den haeufig ausprobieren, den Kick am Ende. Bei meinem ersten Wettkampf, einem 10k, hab ich den bislang schnellsten Endspurt hingelegt. War mir im Nachhinein aber zu unkoordiniert und ich hab den fuer mehrere Jahre auf Eis gelegt.

6
Das hört sich richtig gut an!!! Ich drücke die Daumen. Wann ist es soweit und wo?

Was den Sprint anbetrifft. Du wirst die Strecke vor dem Sprint sicher nicht auf Sparflamme laufen sondern am Anschlag, oder? Alles was vor 4,5k kommt ist tödlich bzw. kein Endspurt mehr sondern ein Tempoanziehen.

Bei 4,5k hat man noch genügende Zeit um:

1. Allen Systemen (vor allem dann den Beinen) klarzumachen, dass es jetzt schneller gehen soll
2. Sich mit dem dann erhöhten Tempo bis kurz vor dem Ziel abzuschießen

Ich finde einen 5er im übrigen sehr gelungen, wenn man den Sprint nicht ganz bis zur Ziellinie durchhält sondern kurz davor einbricht. Aber natürlich nur ein paar Meter. Nur damit man nachher weiß: Mehr war nicht!

Ralph

7
Hab dann doch keinen Endspurt gemacht, passte heute net so in die Renntaktik. War dennoch SEHR zufrieden: Hab vor 2 Wochen zu Kay gesagt "wenn ich keine Pollenprobleme krieg, laufe ich 17:20. Gelaufen bin ich 17:20 -- handgestoppt. Lade das Diagramm gleich im Sporttracks-Thread hoch. "Endspurt" ist, wenn auf den letzten 400m deutlicher schneller als am Start gelaufen wird.

Ich fahre jetzt vergnuegt ins Trainingslager, in 2 Wochen sind Deutsche Halbmarathon, da wuerde ich meine Zeit von Wien gerne verbessern (am 21. 3. ~1:22).

9
cpr hat geschrieben:Hab dann doch keinen Endspurt gemacht, passte heute net so in die Renntaktik. War dennoch SEHR zufrieden: Hab vor 2 Wochen zu Kay gesagt "wenn ich keine Pollenprobleme krieg, laufe ich 17:20. Gelaufen bin ich 17:20 -- handgestoppt. Lade das Diagramm gleich im Sporttracks-Thread hoch. "Endspurt" ist, wenn auf den letzten 400m deutlicher schneller als am Start gelaufen wird.

Ich fahre jetzt vergnuegt ins Trainingslager, in 2 Wochen sind Deutsche Halbmarathon, da wuerde ich meine Zeit von Wien gerne verbessern (am 21. 3. ~1:22).
Whow!
Gratuliere!

Ich laufe morgen in einer Woche bei einer HM-4erStaffel auch fünf und freue mich, wenn ich meinen Part in 23min erledigen kann :P
Laufe erst seit zwei Jahren und kann lediglich mit einem HM-Ergebnis sub 1:49 und einem einzigen M in 4:22 aufwarten.
In zwei Wochen bin ich beim Wien-M dabei und rechne mit einer Verbesserung, da mein Trainingsumfang gerade über 100 die Woche beträgt, viele langsame und ein paar Hügel- und Intervalltrainings.

LG und viel Spaß beim Trainingslager!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“