Banner

Tretroller mit Kindersitz???

Tretroller mit Kindersitz???

1
Hi!

Ich kenn mich ja gaaaar nicht aus. Also kurz zu mir: ich habe 2 Kinder, hasse Fahrradfahren, Autofahren in der Stadt macht keinen Sinn, weil sowieso keine Parkplätze und: ich will was für meine Fitness tun.

Jetzt bringt der Osterhase meinem großen einen Roller. Ich hätt aber auch gerne einen um mit düsen zu können. Allerdings habe ich auch eine 7 Monate alte Tochter- daher meine Frage: kann cih auf einem Roller einen normalen Kindersitz, wie es ihn für die Lenkstangen von Fahrrädern gibt montieren?

Ich wäre über Antworten bzw. Lösungsvorschläge echt dankbar!!!

2
Hallo Rollermama,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Kindersitz an den Lenker ist ganz schlecht, m.E. vieeeeel zu kippelig, da ein Roller nach meiner Erfahrung weit weniger stabil läuft als ein (modernes) Fahrrad. Bei Fahrrad kann ich problemlos während der Fahrt zur Trinfflasche greifen, der Roller fängt an zu wackeln, wenn ich eine Hand vom Lenker nehme.

Ich würde mir ggf. einen Anhänger dranhängen, mit der Kupplung müßte man wohl ein wenig experementieren, dürfte aber gehen. Es gibt auch Kinderanhänger die für Kinder im Maxi-Cosi ausgelegt sind (der Maxi-Cosi läßt sich darin befestigen). Technisch ist das alles soweit kein Problem; ein (guter) Fahrradhändler hilft Dir da sicher weiter.

Problematisch sehe ich eher, ein kleines Kind in einem relativ wenig gefederten Gerät zu transportieren. Wir haben damit (Kindersitz Fahrrad und Kinderanhänger) erst angefangen, als das jeweilige Kind problemlos sitzen konnte. Ich würde mich erst "technisch" schlau machen und dann mal den Kinderarzt konsultieren.
Gruß

Teffmann

3
Erstmal danke für deine Antwort.

Es wird ja schonein Modell angebiten mit ener Anhängervorrichtung, das kostet aber um die 500€ und dann käme ncoh ein Anhänger dazu der erstens teuer ist und zwietens schwer. Und ich mag diese Anhänger eingfach nicht.

Schwierig....

Sitzen kann meine KLeine schon- das ist kein Problem. Bzgl. Federung und Wirbelsäule mach ich mir ehrlich gesagt nicht allzuviele Gedanken- ich bin ja nciht stundenlang auf dem Roller unterwegs.

Da ich eine Targemama bin (ich trage ausschließlich im Tragetuch und ein eiinem zwetschkenkinder Mei Tai- zwetschkenkinder.at) hab ich mir gedahct, bei einem Roller kann ich mir doch die KLeine wie immer auf den Rücken scnallen und losfharen. Ich will ja keine Rennen bestreiten. Und sicherer als ein Fahrrad ist es meines Erachtens allemal.

Herrje, das ist echt nicht einfach. Und dabei will ich doch unbedingt eiinen Roller fahren :(

Muss doch möglich sein hier eine Lösung zu finden.

ACHTUNG: MARKTLÜCKE!!!! Kann mal wer einen Tretroller mit Kindersitz erfinden???!!!

4
rollermama hat geschrieben:
ACHTUNG: MARKTLÜCKE!!!! Kann mal wer einen Tretroller mit Kindersitz erfinden???!!!
zu spät, gibts schon bei flow berlin :daumen:

Gruß Martin

PS: Ist neu und noch nicht im Onlineshop. Ich werde einen Link posten, wenn ich soweit bin.
Gabs auch schon auf der Berliner Fahrradschau zu sehen.
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

5
Grundsätzlich geht Kindersitz vorne denke ich schon, schließlich ist ja grade da beim Roller "unkritische Zone", im Gegensatz zu hinten.
Und Kindersitz auf einem Fahrrad ist ja bei zierlichem unsicherem Fahrer und schwerem Kind auch manchmal wacklig.
Aber grundsätzlich ist es auf einem Tretroller noch etwas wackliger, je nach eigener Übung auf dem Roller und Größe des Kindes stelle ich es mir dann eben schwerer oder leichter vor.
Ich bin gespannt auf Martins Lösung!

Und anderes Thema: Martin, ich hoffe, Du hast Sa ein paar nette Mibo Faltroller zum Probieren da! :geil:

6
jodi2 hat geschrieben:Und anderes Thema: Martin, ich hoffe, Du hast Sa ein paar nette Mibo Faltroller zum Probieren da! :geil:
Hans hat ja selbst einen, und mit wieviel Personen kommst du, weil du gleich ein paar Faltroller zu probieren brauchst ? :zwinker5:

Gruß Martin

PS: Freue mich auf Samstag
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

7
>mit wieviel Personen kommst du, weil du gleich ein paar Faltroller zu probieren brauchst ? :zwinker5:

Ich korrigiere mich: "verschiedene Modelle"...

Zurück zum Kindersitz: Ich stelle mir besonders Auf und Absteigen schwierig vor, auch da es keine vernüftigen Ständer für Roller gibt.
Eine Anhängerlösung ist möglich und stabiler, wird aber recht teuer, sehr lang und ein wenig Gebastel mit der Deichsel (oder hatte Martin da auch schon eine fertige Lösung?). Und sieht noch ungewöhnlicher aus, als es ein großer Tretroller allein schon ist...

Gruß
Jo

nicht schütteln

8
jodi2 hat geschrieben:>mit wieviel Personen kommst du, weil du gleich ein paar Faltroller zu probieren brauchst ? :zwinker5:

Ich korrigiere mich: "verschiedene Modelle"...

Zurück zum Kindersitz: Ich stelle mir besonders Auf und Absteigen schwierig vor, auch da es keine vernüftigen Ständer für Roller gibt.
Eine Anhängerlösung ist möglich und stabiler, wird aber recht teuer, sehr lang und ein wenig Gebastel mit der Deichsel (oder hatte Martin da auch schon eine fertige Lösung?). Und sieht noch ungewöhnlicher aus, als es ein großer Tretroller allein schon ist...

Gruß
Jo
Als unsere Jüngste geborenwurde, bekamen wir Post vom Amt mit einem Infoflyer für Eltern.
In diesem Flyer steht wörtlich: "Kinder nicht schütteln!!"

Das gilt auch im übertragenden Sinne für Kinder im Anhänger. Um es mal ganz deutlich hier klarzustellen.

Mein Meinung!!

KINDER IM ANHÄNGER HINTERM ROLLER GEHT NICHT !!! :tocktock:

... Bei jedem Tritt nickt das Kind vor und zurück. Auch mit Kindersitz darf man nur sehr vorsichtig fahren und sanft treten, aber das geht besser. Wir haben alle möglichen Varianten bereits getestet.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder Kindersitz oder bei Kindern ab 3 Jahre Mibo Roller kaufen und das Kind mit aufs Trittbrett stellen. Dann aber am besten Rahmen und Vorbau mit Heizungsrohrisolierung etwas Polstern.
So bringe ich meine größere Tochter morgens häufig zur Schule, und wenn wir viel Spaß haben, dann fahren wir Tandem, einer tritt links, der andere rechts :daumen:

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

9
Ok, daran hab ich nicht gedacht, sorry, das ist den schmutzigen Unterhosen hinter mit natürlich egal... :peinlich:

Babytransport

10
Hey.

Keine Ahnung ob das hier noch aktuell ist.

Also Säuglinge sitzend in einem Anhänger oder Fahrradsitz geht gar nicht. Außer wir ( physiotherapeuten ) bekommen dann später Kundschft.
Also Spaß beiseite.
Wenn überhaupt im Anhänger in einer "Babywiege" gibt es als Schale von Weber oder solchen....

Aber beste Variante:
Entweder im Tragesack vorne mit Gesicht zum Fahrer wegen dem starken Wind und schmutzpartikeln in die Augen...
Oder hinten im Rucksack ( Gibt es als Kombi Kinderkraxe incl. Rucksack für den kleinen Ausflug/Einkauf.
Alles andere ist NICHT zu Empfehlen.
Dann mal viel Spaß mit der kleinen.
Ach ja ich hatte eine Kraxe und damit ging es Super....die andere Kraxe hatte meine Frau , da wir Zwillinge haben.
Gruß
Chris

Ich kenn mich ja gaaaar nicht aus. Also kurz zu mir: ich habe 2 Kinder, hasse Fahrradfahren, Autofahren in der Stadt macht keinen Sinn, weil sowieso keine Parkplätze und: ich will was für meine Fitness tun.

11
Hallo euch allen!

Also hier mal meine ersten Roller Erfahrungen:
ROLLERN IST EINFACH SUPER!!!!!
Es macht mir und auch meinem Sohn unwahrscheinlich viel Spaß- auch (oder vielleicht weil) wir alle Blicke auf uns ziehen :)
Die Bewegung ist sehr angenehm, wir sind überall sehr schnell, steigen ab, wenn es uns zu anstrengend wird bergauf) und haben echt einen heiden Spaß! Und ich hab ganz nebenbei 2 kg abgenommen *freu*- ich hoffe der Trend in diese Richtung bleibt.

Zum Kindersitz Thema: erstmal vielen lieben Dank an flow Berlin für die sehr ausführliche und nette Beratung.

Im Endeffekt habe ich ja nun einen Geroy mit Hollandlenker und KIndersitz. Ich habe den Sitz aus folgenden Gründen noch nicht ausprobiert: mir fehlt noch ein Helm für meine 7 Monate alte Tocher (und ohne Helm setzte ich sie garantiert nicht drauf)- und ich frage mich, wie ich sie reinsetzten soll, ohne das der Roller kippt- das muss ich mir dann anschauen, wenn es soweit ist.

Unsere derzeoitige Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin, da wir nicht auf der Straße fahren: ich fahre mit meinem Geroy, ohne Kindersitz und meine KLeine hab eihc af meinen Rücken gebunden mit meinem Zwetschkenkinder Mei Tai. So habe ich sie am Körper, und wenn der Roller mal umfallt ist es egal- die KLeine ist ja bei mir :)
Sie liebt e sund schlaft regelmässig beim Fahren ein :)

Das Mitnehmen eiines größeren Kindes am Trottbrett vom Geroy geht übrigens auch sehr gut- und macht Laune.

Sobald es mal Fotos von meinen Kids und mir samt Zwetschkenkinder Mei Tai beim Tretrollern gibt, stell ich sie euch gerne hier rein.

sollte jemand von euch mal mit Kind am Rücken Rollern wollen- ich biete auch Test Mei Tai´s an

http://www.shop-020.de/shop-zwetschkenkinder.html

Bis demnächst,

Rollermama
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“