Banner

Gegen den Wind - HM mit Hindernissen

Gegen den Wind - HM mit Hindernissen

1
Es begann alles ganz harmlos. Irgendwann letztes Jahr wurde die Idee geboren, dem Schlag-den-Fischer-Team beizutreten.
Ziele: HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Eine schöne Motivation und ein Trainingsziel. Die Vorzeichen standen gut, und so habe ich Ende des Jahres die Zielzeit im HM nur um ein paar Sekunden verpasst. So weit, so gut.
„Das wird ein Leichtes nächstes Jahr“, dachte ich mir und begann Anfang dieses Jahres motiviert den nächsten HM vorzubereiten. Die Vorbereitungen liefen hervorragend, der Test-Zehner zwei Wochen vor dem Stichtag bestätigte mein gutes Gefühl. Jetzt konnte nichts mehr schief gehen...
...dachte ich.

In der Zwischenzeit: Es werden Vorbereitungen zur Sabotage der diversen Angriffe auf J.F. getroffen. Natürlich haben die Spione Wind von der Sache bekommen. Es war ja nicht zu übersehen, dass sich das SdF-Team auf einen geballten Großangriff an diesem Wochenende vorbereitete. An vielen Orten in und auch außerhalb Deutschlands liefen die Vorbereitungen...und wurden von den Agenten aufs Genaueste beobachtet und analysiert.

Wie konnte ich also so naiv sein, zu glauben ich käme ungeschoren davon? War ich doch letztes Jahr vermutlich schon als äußerst gefährlich eingestuft worden. Und nun unter ständiger Beobachtung.
Der Plan war einfach, aber (wie ich dachte) genial: Ich starte meinen Versuch im Ausland, außerhalb der Reichweite der Schergen des J.F.
Es gab nur einen kleinen Schwachpunkt: Ich hatte nicht bedacht, dass J.F. aufgrund seiner Vergangenheit durchaus gute Beziehungen ins Ausland hat. Und so nimmt das Drama seinen Lauf......


Längst sind die Kräfte in Luxemburg aktiviert und begeben sich an strategisch günstige Stellen. Auch das benötigte technische Material wird rechtzeitig an Ort und Stelle gebracht, das Personal instruiert.


Gut gelaunt, erwartungsvoll und voller Tatendrang machen wir uns gegen Mittag auf den Weg nach Diekirch. Ich bin motiviert und hege überhaupt keine Zweifel, dass es ein leichtes Spiel wird.
Dort angekommen folgt die übliche Prozedur mit Startnummern abholen etc. Es ist leicht windig, etwas kühl. Beim Einlaufen entscheide ich mich trotzdem für nur T-Shirt, da ich eher Bedenken habe zu schwitzen als zu frieren.

Kurz vor dem Start. Zum x-ten und letzten Mal auf die Toilette (nicht, dass ich noch unterwegs muss). Plötzlich ist der Autoschlüssel weg. Ob das schon der erste Sabotageakt ist? Ich suche verzweifelt auf dem Boden. Noch 5 Minuten zum Start. Panik. Bin schon bereit, auch noch in der Toilette nachzuforschen, als mir (zum Glück vorher) einfällt, dass mein Mann ja noch kurz zum Auto ist, um was wegzubringen. Er hat den Schlüssel. Puh, Glück gehabt.
Also im Laufschritt raus. Schlüssel wieder in Empfang nehmen, damit ich, falls es nachher zu kalt ist, direkt ans Auto kann. Weiter zum Start. Dort habe ich noch Chrescht getroffen, der die 10 km mitgelaufen ist.
Dieses Mal weit genug vorne aufstellen. Und schon geht es los.

Alle Mann sind auf Position, es kann losgehen.

Ich laufe los. Zeitkontrolle nach 100m, Pace stimmt, weiter so. Es geht ein Stück geradeaus, dann über eine Brücke mit kurzen steilen Anstiegen. Die werde ich auf dem Rückweg noch verfluchen.
1km gelaufen; Zeit 4:19. Mist, zu schnell. Tempo raus. Kurve zurück. Weiter in ein paar Schlenkern durch die Innenstadt. 4:27. Gut, weiter. Nächster km, 4:21. Was ist das? Jetzt geht das schon wieder los, dass ich zu schnell renne. Tempo raus. Die nächsten km werden endlich gleichmäßiger. Wir kommen zur ersten Verpflegungsstelle. Als ich ankomme, schnappen sich die Läuferinnen vor mir die derzeit letzten zwei Becher. Vermutlich waren die Helfer instruiert, wenn ich komme, möglichst langsam aufzufüllen? Oder gehören die Läuferinnen auch zum Gegner? Nein. Eine reicht mir ihren Becher weiter. An dieser Stelle noch mal ein herzlicher Dank.

Wir kommen auf den Radweg am Fluss. Irgendjemand hat die nächsten zwei km-Schilder umgetreten. Als ob ich den Weg dann nicht finden würde. DAS behindert mich doch nicht.

Ein Stück weiter liegen kleine Zweige auf dem Weg. Eine Schlammlawine quer über der Strecke. Die ist allerdings so klein ausgefallen, da patsche ich doch mit einem Lachen durch. DAS hält mich auch nicht auf. Ungefähr bei km 9 kommt dann der Wendepunkt. Inzwischen hat sich die Läuferschar weiter auseinander gezogen, nur vereinzelt sieht man noch Grüppchen von 3 oder 4 Läufern.

Sie hat die Hindernisse bewältigt. Wir müssen härtere Mittel anwenden. Alle bereitmachen, Maschinen volle Kraft, jetzt gilt es....

Die Wende. Es kommt leichter Gegenwind. Aber da waren vorhin so viele leichte Kurven, das hört schon noch auf. Oder ich verstecke mich hinter einer Gruppe Männer....
Nächster km über 4:30. Ich muss schneller. Wenn nur der Wind nicht wäre. Ein km weiter: Wieder zu langsam, obwohl ich das Gefühl habe, ich laufe schneller als eben. Durchgangszeit bei 10 km 44:29. Noch im Plan, aber ich darf jetzt nicht nachlassen. An den Läufern vor mir dranbleiben. Weiter.

Die Grünen setzen sich immer sehr für Alternative Energiequellen ein. Den eigentlichen Sinn und Nutzen von Windrädern habe ich allerdings erst jetzt enttarnt. Nix da von wegen Wind rein Strom raus: Sie funktionieren umgekehrt: Strom rein, Wind raus.
Die Windräder haben volle Leistung erreicht, jetzt aufs Ziel ausrichten.

Aus verstecken wird nichts. Die ehemals vorhandenen Mini-Grüppchen zerfallen zu Einzelläufern. Jeder ist ein Einzelkämpfer gegen den verdammten Wind. Was die für einen Aufwand treiben, nur um mich aufzuhalten. Unglaublich. Ich bleibe tapfer an den Läufern vor mir dran. Überholen tut derzeit kaum einer mehr. (Ich glaube ich bin ab dem Wendepunkt von maximal 5 Läufern überholt worden.) Es handelt sich also nicht um einen Einbruch meinerseits, sondern um ein kollektives langsamer werden. Alle werden langsamer. Und langsamer. Aber ich bin ja derzeit nur knapp hinter dem Zeitplan. Der Wind nimmt nicht ab. Eigentlich müsste ich trotzdem doch mal etwas schneller werden.
Durchgangszeit bei km 15: 1:07:25 . Das sieht nicht gut aus. Die sub 1:34 kann ich mir abschminken. Zwar nur 44 Sekunden in der Zeit zurück, aber ich habe ja jetzt schon Probleme, das Tempo nur halbwegs zu halten. Unter 1:35 ist noch möglich. Aber es kommen ja noch ungefähr 3 km Gegenwind.
Also Turbo anschalten. ...Und Gas! Stotter, stotter, was ist das? Nichts. Überhaupt nichts. Anscheinend hat mein Zusatztank ein Leck. Nichts mehr da an Reserven.

Sie wird langsamer, es wirkt! Aber noch kann sie es schaffen! Instruiert die letzten Posten,
wir müssen alles auffahren, was wir haben. Am folgenden Verpflegungspunkt tut sich was. Und auch auf dem letzten km wird man noch mal aktiv.

Ein Weg ist überschwemmt, wir werden einen Wiesenhang herunter umgeleitet. Kein Problem, leider nur ein paar enge Kurven, die Kraft und Zeit kosten.
Dann...
Endlich der Wendepunkt. Die Zeit ist mir inzwischen fast egal. Ich will einfach nur noch möglichst schnell ankommen. Den Rückenwind nutzen. Rückenwind? Nicht spürbar.
Da kommt noch ein Verpflegungspunkt. Schnell noch ein paar Schlucke Wasser. Zu schnell. Der scheinheilig freundlich spielende Mensch dort reicht mir einen Becher unschluckbares Wasser, das mir sofort in die falsche Kehle läuft. Ein Hustenanfall ist die Folge. Natürlich direkt vor den laufenden Kameras, die bestimmt den sicher geglaubten Erfolg dokumentieren sollten. Aber heute bin ich unbremsbar. Der Husten verschwindet und ich quäle mich auf die letzten 2 km.

Achtung, Achtung, Brückenteam. Das Wasser hat versagt, ihr seid dran!

Gleich bin ich da. Nur noch über die Brücke und zurück zum Stadion. Aber was ist das? Diese Mini-Brücke hat auf ein Mal einen elend steilen und hohen Anstieg. Das war vorher noch nicht da. Da hat jemand was dran gemacht. Kann nicht anders sein.
Aber auch da krieche ich irgendwie drüber. Jetzt nur noch heim.
Ein paar Kurven durch die Straßen, durch einen Tunnel auf das Stadiongelände. Da vorne geht es rein. Ein letzter Versuch, mich aufzuhalten: Eine riesige Pfütze mitten auf dem Weg. Was nun? Vorbei und Zeit verlieren? Ich entscheide mich für die riskantere Methode: Mittendurch. Hoffentlich gibt es da kein Loch im Boden... nein, geschafft.
Und rein ins Stadion. Eine Runde noch. Noch ein wenig schneller, letzte Kurve. Und...
Ziel.
Mit 1:35:36 Fischer gründlich versägt. Und absolut fertig.
Nun kann ich mich genüsslich den leckeren Orangen widmen, die es im Zielbereich gibt. Mmmh.
Und der Wind?
Spätestens nach dem Duschen war es wieder so richtig schön windstill. Da soll einer sagen, alles war nur Zufall.

(Anm.d. Red.: Natürlich hatte ich diese komplizierten Gedankengänge nicht während des Laufs. Einige der beobachteten Einzelheiten machten erst beim nachträglichen Analysieren Sinn. Unterwegs waren die hauptsächlichen Gedanken eher profanerer Natur. So was wie:
Dranbleiben, weiter laufen. Schneller. Wenn ich jetzt abreißen lasse, gehe ich ein. Dranbleiben. Sch.... Wind. Km-Schild, Uhr drücken. Mist zu langsam. Weiter, dranbleiben,...)
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

2
Gratulation nochmal von mir, pippi!
Kampf gegen den Wind gewonnen, Bestzeit gelaufen und J.F. ordentlich versägt
super gemacht!!! :daumen:

Bin gespannt, was dieses Jahr noch kommt von dir!

4
Super Laufbericht, Superzeit gratuliere :respekt:

Dacht ich's mir doch das sie Windräder noch für andere Zwecke mißbraucht werden :teufel:
Konnten dich ja zum Glück nicht aufhalten.
Hoffe das die Agenten von JF beim nächsten Lauf nicht auf mich angesetzt werden :confused:
Werde es aber wie du machen und allen Widrigkeiten zum trotz dagegen ankämpfen :fechten:

Wünsch dir noch ein paar schöne erholsame Regenerationstage :winken:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
:daumen: Supiieee Pippi das Warten hat sich gelohnt. :danke:
Super Bericht, Super Zeit, Aufnahme in die Hall of Fame geschafft, den Schergen Fischers getrotzt
SUPER PIPPI :first:

Bedenklich stimmt mich allerdings, das die nun mit Viren und Bakterien unsere Kmspielleistung boykottieren.
Die Kämpfen an allen Fronten und keiner/keine wird verschont - also immer schön aufpassen :D

Unter Idealen bedingungen schaffst Du die Sub 1:35 und wer weiss was noch!!! Weiter so
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

6
:respekt2: und herzlichen glückwunsch zur phantastischen zeit! :party2:

und vielen dank für diesen wunderbaren, amüsanten laufbericht. mehr davon bitte!
da hast du dich ja hart durchgekämpft. das liest sich ja schlimmer als mission impossible... diese fieslinge - immer noch einen draufgesetzt :nene:
aber denen hast du's schön gezeigt. :teufel: klasse! :daumen: :daumen:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

7
Hi Pippi,

super Zeit, super Bericht.

Ich bin noch nicht unter Beobachtung. :D

Was nicht ist kann ja noch werden. :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

8
Hallo Pippi,

für deinen tollen Bericht ein herzliches :danke:
Dein Bericht gibt allen Fischer-Jägern einen Vorgeschmack auf
das was noch auf uns zukommt. Fischer-Versägen ist kein Kindergeburtstag, aber wir sind nicht zu stoppen. :)

Außerdem Gratulation :pokal: zu deiner tollen Zeit.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

9
hihi :hihi: beim sinn der windräder musste ich echt laut lachen.

sehr schöner bericht, klasse lauf und bomben-zeit!!

da geht noch mehr dieses jahr. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

10
vielleicht könnten wir die Windräder mal auf Rückenwind umprogrammieren, damit ich auch mal die sub 1:35 schaffe :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

11
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :daumen: :respekt:

Ich will ja hier keine Verschwörungstheorien aufstellen - aber bist Du sicher, dass Deine Erkältung letztes Jahr vor dem Angriff auf JFs Marathon-Zeit Zufall war und kein hinterhältiger biologischer Angriff ...

Gruß,
Nerd

12
Die lassen ja nix unversucht. Aber das reicht nicht. Gegen NullNullPippi - mit der Lizenz zum Versägen.

Ach so: bei uns in der Straße steht seit ein paar Tagen ein grauer Golf ....

13
Ich finde solche Laufberichte ja immer zum Gähnen und lese sie deshalb erst gar nicht. Dieser hat sich aber voll gelohnt! Toller Bericht und tolle Leistung! Ja, der Gegner ist immer noch gefährlich und wenn er in die Enge getrieben wird, so wie von dir, dann ist er auch am gefährlichsten! :daumen:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

14
Wahnsinn !!! Spitzenmäßige Zeit !!! Gratulation !!!
Ich hoffe, du läufst noch viiiiele Wettkämpfe ... und schreibst so tolle Berichte darüber !!! Echt klasse !!!

Viele Grüße
Andrea

15
Ein echter Thriller, packend geschrieben! Und eine tolle Leistung sowieso! :daumen:

Ich stell mir das gerade in der Filmfassung vor, mit Angelina Jolie oder Famke Janssen in der Hauptrolle. :D

Von wg. Bond: Als großer Verehrer von Q tüftel ich schon seit längerem an einem Ganzkörper-Spoiler, der in zusammengefaltetem Zustand in einem Kugelschreiber Platz findet und bei Bedarf nach Druck auf den Taster innerhalb weniger Millisekunden aufgeblasen wird. Sobald das aktuelle Problem mit den faltbaren Aussteifungen gelöst ist, wirst du als erste Testerin die J.F.-Truppe mit ihren Windattacken ins Leere laufen lassen. Aber denk dran: Nicht sorglos damit rumspielen! :nono:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

16
Nun sei bloß froh, dass Joschka nicht mehr Außenminister ist ... sonst wären am Montag wahrscheinlich die Jungs in den schwarzen Ledermänteln gekommen und hätten dich als "subversives Element" nach Pullach zum Verhör verfrachtet.

Cooler Bericht - dankeschön und nochmal Glückwunsch zur Superleistung!

Anne

17
Hey,
danke fürs Lesen, und die Gratulation.

@VeloC: Wenn du ein paar brauchbare Gimmicks gebastelt hast, lass es mich wissen...
Ich teste sie gerne. :D
Allerdings wird es jetzt keine Probleme mehr mit Wind geben. Du hast ja verraten, dass wir diesbezüglich bald Gegenmittel haben.
Mal sehen, welche Hindernisse die nächsten auf dem Plan sind.
Aber Hindernisse sind ja dazu da, überwunden zu werden. :teufel:

LG
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

18
Schöner Bericht, tolle Zeit, Glückwunsch! :)

Da ich selber in Diekirch gelaufen (zum Glück nur die 10km), kann ich von dem Wind ein Liedchen singen. Ich frage mich nur, was du bei Windstille gelaufen wärest!? Also, viel Spaßund Erfolg beim nächsten HM! :nick:
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

19
Hat Spass gemacht zum lesen, irgendwie habe ich immer gehofft, gleich kommt die Wende zum besseren.. so wie in Filmen immer, wo erst alles schief geht und am Ende doch. Aber die Zeit ist super, auch wenns nicht ganz zur sub94 gereicht hat. Das Jahr ist ja auch noch jung :wink:

Grüsse,
Jens

20
Man fühlt richtig mit. Super Bericht! :daumen:
Und natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. :hallo: Ich habe das Gefühl, dass du ohne Wind meine PB (1:34) zerschmettert hättest. :nick:
Bild

Fischerzeiten (HM 1:37:33 | M 3:41:36)
HM 2010: Ismaning (1:36:17)
HM 2011: Bad Füssing (1:33:15)
HM 2012: Wien (1:31:38)
M 2010: Wien (3:17:44)
M 2011: Wien (3:29:12)
:winken:

22
Von mir auch: Glückwunsch!

Sowohl zu der tollen Zeit wie auch zu dem coolen Bericht!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Wirklich toller Bericht.Und direkt am Anfang der Saison so nebenbei eine PB zu laufen wo andere durch den Wind Zeit verloren haben(Manch einer war wohl nicht so Windschnittig)ist doch toll.Konnte leider nicht bis zum Ende des HM warten, aber die Entscheidung durch die Pfütze zu laufen oder nicht hat man den Teinehmern angemerkt.Die Entscheidung durchzulaufen war besser , weil die Wiese auch sehr tief war.
LG Achim

25
Ahaaaa!
Jetzt wird mir einiges klar!! :idee:
Ich hab mich immer gefragt, warum die an der Verpflegungsstelle die Becher so voll, dass man sich beim Trinken das meiste auf die Füsse schüttet und danach beim Laufen fast am Boden festklebt...
... und wer schreibt die Trainingspläne, die so anspruchsvoll sind, dass ich sie nie schaffe und wieder gefrustet bin? :motz:
Jo-Jo Joschi, Du bist durchschaut. Auch wenn meine bisherigen Zeiten so schlecht sind, dass ich eigentlich keine Gefahr bin - vielleicht sehen die das Potential, das ich noch habe!!
Ab sofort laufe ich auch bei 'Schlag den Fischer' mit :zwinker2:
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“