Banner

Tibialis anterior Entzündung

Tibialis anterior Entzündung

1
Hallo

hat jemand einen Rat wie man so eine Entzündung schnell wieder in den Griff bekommt. Beim Orthopäden war ich bereits,d er hat Ibuprofen 600 3x täglich verordnet und zusätzlich Reizstrom und Ultraschall - alles schön und gut. Der Doc meinte ich soll mal etwas weniger laufen, nur geht laufen gar nicht gut. Nach ein paar Minuten habe ich das Gefühl mein Fuß wird taub ( wie bei zu eng geschnürten Laufschuhen) und dann kann ich nicht mehr abrollen. Und die Schmerzen im Schienbein werden auch wieder spürbar.
An den Schuhen liegt es nicht habe sie schon checken lassen.
Hat jemand Erfahrung mit einer Tibialisentzündung? Wie lange sollte man pausieren? Wie kann man dann vorsichtig wieder beginnen mit dem Laufen, welche Umfänge? Wie lange braucht so was um auszuheilen ?
Für Tipps wäre ich echt dankbar - bin frustriert Wollte jetzt meinen ersten 10 km Wettkampf laufen - abgesagt, jetzt hoffe ich wenigstens den 10 km im Mai laufen zu können und im Oktober dann den HM.

Hoffe Ihr habt ein paar Tipps

Lieben Dank
Tanja (echt gefrustet)

2
Also so wie sich das für mich anhört, könnte eher ein chronisch funktionelles Kompartementsyndrom der M. tibialis anterior-Loge vorliegen.

Das ist häufig, wird aber dennoch oft verkannt.

Mache einmal folgenden Test: Suche Dir einen längeren Anstieg (Steigung 5-8 %) und gehe diesen zügig für einige Minuten nach oben. Wenn das Deine Beschwerden (erst Schmerzen, dann Taubheit) auslöst ist das beweisend für das o.g. Syndrom.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt beim Laufen, kam ganz plötzlich.
Werde es aber gerne ausprobieren. Vielen Dank für die Antwort.

Zu Ergänzung: Ich habe meinen Trainingsumfang von 3 auf 4 Einheiten gesteigert. Nach der 3. Woche mit 4 Einheiten habe ich nach dem Training eine Muskelverhärtung am Schienbein gehabt (dachte ich wenigstens), habe massiert und gecremt und gewärmt und bin weiter gelaufen , ging auch nur nach dem Training war es dann wieder schlimmer, als ich dann den ersten Lauf nach 10 Minuten abbrechen musste bin ich zum Doc.

Was kann ich tun wenn Du Recht hast? Muss ich ganz aufhören zu laufen? Bekommt man das wieder hin ?

4
Erst mal schauen, ob ich vielleicht Unrecht habe.

Sollte es ein Kompartmentsyndrom sein, ist es sicher, dass das wieder gut wird. Wenn konservative Maßnahmen versagen, was häufig ist, muss halt eine operativen Faszienspaltung gemacht werden. Aber auch das ist kein großer Act.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
okay habe es versucht mit der Steigung und gehen - Ergebnis: kribbeln im Fuß wenn auch nur ganz leicht.....

6
Okay, wenn das zügige Bergaufgehen über sagen wir einmal 10 min nicht zu deutlichen, sondern nur ganz leichten Beschwerden, in Deiem Fall nur Kribbeln und nicht zu deutlichen Schmerzen und ggf. dann auch taubheit führt, ist es wohl eher kein Kompartementsyndrom.

Es liegt dann eher ein Mediales Schienbeinkantensyndrom vor, das mit dem bisherigen Maßnahmen ausreichend behandelt wird. Wenn es dumm läuft, musst Du da schon mit bis zu zwei Wochen und vorsichtigem Wiedereinstieg rechnen.

Wichtig ist danach, dass Du Laufschuhe findest, die wirklich zu Dir passen, denn oft werden solcherart Beschwerden durch Überpronation bzw. mindestens ebenso häufig durch Überpronations-Überkorrektur ausgelöst. Also kompetente Schuhauswahl via Laufbandanalyse -- gut machen es die Leute einer LEX Laufexperten Filiale!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Schuhe sind per Laufbandanalyse angepasst worden, allerdings bei Runnerspoint - Ich laufe diese Schuhe seit August 2009 haben jetzt 280km weg. Wären es die Schuhe, hätten dann die Probleme nicht eher auftreten müssen? Ich habe einen Brooks Schuh extra für die Überpronation.

Von den 2 Wochen Pause habe ich jetzt eine rum, wenn ich wenigstens das Gefühl hätte, dass es besser werden würde - heute ist es aber eher wieder schlimmer, etwa wie zu Beginn der Behandlung. Okay bin heute ein paar mal die Treppe hoch und runter gelaufen.

Der Doc meinte es könnte vom Rücken her kommen und hat dann gleich mal eingerenkt, ist letzten Freitag gewesen.

Bin ratlos, Schuhe sind noch mal überprüft worden, Rückenschmerzen habe ich nicht, Knie sind okay. Ich laufe seit 2006 fast regelmäßig, hatte nie Probleme.

8
Was halt nicht so recht passt zu der Diagnose Schienbeinkantensyndrom ist die von Dir angegebene Taubheit. :confused:

Wird Dir nicht viel übrig bleiben, als die Sache auszukurieren und es mit vorsictigem Aufbau wieder zu versuchen, schätze ich mal.

Auf einen solch vagen Verdacht ("könnte der Rücken sein"), den ich durch nichts begründet sehe (oder gibt es da doch was in Anamnese/Befunden?) hin "einzurenken", das hätte ich persönlich nicht zugelassen und lässt mich an der fachlichen Sorgfalt des Orthopäden zweiflen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

9
irgendwie passt gar nichts zueinander- es war schmerzfrei wenn am Mittwoch und Donnerstag. Donnerstag bin ich vorsichtig gelaufen ca 10 Minuten, dann kam wieder das Gefühl als ob der Fuß einschläft. Also bin ich nach Hause gegangen. Gestern wieder Strom und Ultraschall. Heute ist wieder eine Verhärtung tastbar und auch wieder druckempfindlich.

Was das einreken betrifft - war auch überrascht ......
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“