Banner

Fahrradcomputer vs. Diktiergerät

Fahrradcomputer vs. Diktiergerät

1
Liebe Tretroller Kameraden

Auch meine Wenigkeit hat den Winter und die damit verbundene Tretrollerpause überlebt. Meine erste Ausfahrt war dementsprechend anstrengend und nicht rekordverdächtig. Doch das war auch nicht das Ziel.

Ziel war ein Test. Ich habe letztes Jahr suboptimale Erfahrungen gemacht was die Zeitnahme betrifft. Wenn ich einen Kurs fahre, dann will ich ja manchmal die Zeit stoppen. Dabei gibt es natürlich Zwischenzeiten an gewissen Punkten. Wenn ich jetzt jedes Mal an so einem Punkt anhalten muss um die Zeit und den km Stand aufzuschreiben, dann kostet das erstens Zeit und zweitens komme ich aus dem Rhythmus.

Meine „Glanzidee“: Ein Diktiergerät mitführen! Das habe ich dann auch getan. Hihi, ich staunte nicht schlecht als ich auf den Computer sah. Er zeigte Werte z. T. über 100 km/h an!!
Der Fahrradcomputer ist nahe am Diktiergerät angebracht. Zum besseren Verständnis habe ich 3 Bilder beigelegt. 2 zeigen den „Rekordwerte“, das andere ist eine Aufnahme von meinem „Cockpit“. Das Diktiergerät habe ich mit Klettverschluss am Trottinett befestigt.

Ich muss also während der Fahrt das Diktiergerät ablösen, reinsprechen und wieder ankletten, fertig ist die Zwischenzeitnahme. So ist gewährleistet, dass der Fahrradcomputer keine falschen Werte produziert. Ist auf jeden Fall viel besser als vorher.

Wie löst ihr das Problem?
:confused:
Gruss aus der Ostschweiz Stefan
Dateianhänge
Fahrradcomputer vs. Diktiergerät 3.JPG Fahrradcomputer vs. Diktiergerät 3.JPG 554 mal betrachtet 264.11 KiB
Fahrradcomputer vs. Diktiergerät 2.JPG Fahrradcomputer vs. Diktiergerät 2.JPG 241 mal betrachtet 159.5 KiB
Fahrradcomputer vs. Diktiergerät 1.JPG Fahrradcomputer vs. Diktiergerät 1.JPG 355 mal betrachtet 499.09 KiB

4
GPS wäre auch mein Tip.
Ich benutze den Garmin 305, klappt sehr gut im Zusammenspiel mit dem freeware-Programm SportTracks.

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

5
Wenn ich sowas machen wollen würde, dann würde ich auch mein GPS dafür nehmen. Hab seit ein paar Jahren ein Garmin GPSMap 60Cx.

Ich mache manchmal was ähnliches denke ich. Ich versuchs mal zu beschreiben. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich fahre manchmal Routen von anderen ab, die ich mir aus dem Internet runtergeladen habe. Ab und zu komme ich an Stellen, die mir besonders gefallen oder wo ich meine, hier könnte man auch mal anders fahren. Ich muss mir das ja dann irgendwie merken wo ich gerade bin. Dann drücke ich einfach 2x die Entertaste an meinem GPS und er markiert mir den Punkt. Hinterher am Rechner kannst du genau sehen, wo der Punkt war. Ich benötige also eher den geographischen Punkt. Das Gerät speichert aber nicht nur den Punkt, sondern eben auch die Uhrzeit.

SportTracks kann ich ebenfalls empfehlen. Das beste Freeware-Programm das ich kenne für solche Sachen.

6
GPS ist sicher eine besonders leckere Lösung. Ich wollte schon sagen "Aber auch eine teure...", aber das stimmt nicht mehr so ganz, es reicht ja ein kartenloses Gerät a la Garmin Gecko, das gibts schon für 'nen Hunni.
Aber für die Ausgangsfrage doch eher overkilled und unnötig kompliziert, wenn ich das richtig verstehe. Zu den gespeicherten GPS-Wegpunkten jedes mal die Uhrzeit und dann vor allem das Delta zum vorigen wäre sehr mühsam, evt. sogar nur nachher am PC möglich.
Du willst doch glaube ich nur Zwischenzeiten bzw. Rundenzeiten, also Deine Zeit von einem Punkt zum anderen und sicher noch die Gesamtzeit seit Start der Runde? Und das ganze auf einer vertrauten Runden, d.h. die Punkte, wo Du die Zeit nehmen willst, sind immer gleich und kennst Du?

Dafür braucht es kein GPS, das kann jede bessere Pulsuhr (no name unter 50 Euro, was Gescheites a la Polar ab ca. 60 Euro), gibts auch ohne viel Mehrpreis als Fahrradversion, in der Regel mit mind. 50 Zwischenzeiten. Bei Modellen über 100 Euro gibts dann auch PC Anschluß, dann kann man die Daten auf dem PC vorhalten oder vergleichen, hübsche Kurven bauen o whatever.

Geht sicher auch mit den klassischen Casio-Uhren o.ä., dann aber ohne Pulsmessung, ohne PC und auch in der Bedienung während dem Sport etwas fummliger (gute Pulsuhren haben für Zwischenzeiten größe Knöppe, um sie auch während des Sports zu "treffen").

Das liefe dann so ab: Am Start Deiner Tour Nullen/Starten, dann läuft die Zeit los. An der ersten "Marke" die große Taste drücken, Zwischenzeit bis hier wird ein paar Sekunden groß eingeblendet und abgespeichert, dann erscheint wieder die Gesamtzeit. An der nächsten Marke wieder Taste drücken, die Zwischenzeit von der letzten Marke bis zu dieser erscheint und wird abgespeichert, dann kommt wieder die Gesamtzeit, usw. Oben in klein läuft immer die Zeit bzw. die Stoppuhr für die angefangene "Runde", so dass man auch während der "Runde" einschätzen kann, wo man etwa steht.
Bei den Raduhren werden sicher auch die km bei jeder Zwischenzeit gespeichert und man kann auch automatisches Zwischenzeitenspeichern (also z.B. jeden km oder alle 5km, etc.) einstellen.
Am Ende der Tour kann man nochmal alle Zwischenzeiten abfragen, wobei das bei sehr vielen Zwischenzeiten natürlich etwas unübersichtlich bzw. wenig aussagekräftig wird.
Vor der nächsten Tour werden alle Speicher wieder auf Null gesetzt. Bei teureren Modell kann man wie gesagt nach Ende einer Tour die Daten und Zwischenzeiten auf den PC übertragen und dann da mit spielen.

Gruß
Jo

p.s. Ich hab noch nicht verstanden, woher die tollen Rekordwert kommen?

7
Herzlichen Dank für die Tipps.

Ich finde jedoch, dass meine Methode nicht unbedingt schlechter ist als die teure mit dem komplexen GPS Gerät.

Zum besseren Verständnis habe ich ein „Tourenblatt“ beigelegt. Daran ist zu erkennen, dass ich an einem Ort einen Merkpunkt habe, z. B. eine Kirche. Dort nehme ich die Zwischenzeit und die laufenden km.
Jetzt brauch ich an so einem Ort nur das Diktiergerät vom Lenker zu nehmen, reinsprechen was ich will und wieder an den Lenker kletten, fertig.

Wenn der Fahrradcomputer nicht derart stark auf das Diktiergerät reagieren würde, dann wäre es noch besser.

Jo, die tollen Rekordwerte kommen so zustande. Ich habe das eingeschaltete Diktiergerät und komme nun mit dem Fahrradcomputer in die Nähe des Diktiergerät … und schon geht’s los. Einfach den Computer etwas hin und her bewegen und er rattert und rattert. Spitzen km/h Anzeige war ne 177 !!
Am Trottinett sind Computer und Diktiergerät nahe beieinander. Viel sinnvolle Platzwahl habe ich jedoch nicht.
Gruss aus der Ostschweiz Stefan
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“