Banner

HM im Mai, Bitte hilfe für Trainingsplan Muskelfaserriss

HM im Mai, Bitte hilfe für Trainingsplan Muskelfaserriss

1
Hi ich trainire schon seit Febraur auf meinen ersten HM am 02.05.10 in Hannover
und habe mir jetzt am 13.03 einen kleinen Muskelfahserriss im hinteren Oberschenkel zu gezogen.
Mein Artzt (Sportmediziner/ Orthopäde) meint 21 Km kann man eigentlich immer laufen, das sollte kein Problem sein, nur halt keine Bestzeiten etc..
Ich soll 2 Wochen Pausieren und dann wieder vorsichtig anfangen mit dem Laufen.

Was meint Ihr wir sind eure Erfahrungen?
Wenn ich jetzt 2 Wochen Pause mache bis zum 07.04.10 wie sollte ich mich bis zum 02.05 vorbereiten? Mein Ziel war mal so 2 Std.
Aber jetzt will ich nur noch ankommen und danach kein Krüppel sein :daumen:

Hier mal meine Daten

28 Jahre
79KG

Trainingtagebuch bis jetzt:

Lauftagebuch

Freitag 26.02.2010
10 KM in 1 Std. wechselnd zwischen 11 – 8,5 Km/H
Am Samstag Wadenschmerzen.
Samstag 27.02.2010
Pause

Sonntag 28.02.2010
45 Min. mit 8,5 Km/H MP3

Montag 01.03.2010
Pause
Dienstag 02.03.2010
90 Min. mit 8,5 Km/H MP3
Mittwoch 03.03.2010
Pause
Donnerstag 04.03.2010
45 Min zwischen 10 – 12 Km/H 15 Min 8,5 Km/H auslaufen neue Schuhe
Freitag 05.03.2010
Pause
Samstag 06.03.2010
Pause
Sonntag 07.03.2010
6 Km in Weksel, je km 12 oder 10 Km/h danach 15 Min auslaufen mit 8,5 Km/h
Montag 08.03.2010
Pause

Dienstag 09.03.2010
1 Std. mit 9,5 Km/H
Mittwoch 10.03.2010
Draußen 7,59 KM mit 9,6 Km/H 47.11 Min.
Donnerstag 11.03.2010
Pause
Freitag 12.03.2010
Pause
Samstag 13.03.2010
Draußen 3x 3,7 KM 68 Min. Starker Wind. 9,7 Km/H :motz: hier kam der Riss :sauer: (Ich habe mich nicht richtig aufgewärmt und bin zu schnell gelaufen.
Sonntag 14.03.2010
Pause & starke Schmerzen in den Beinen.
Montag 15.03.2010
20 Min Fahrrad, 20 Min Laufen mit 8,5 und 7 bei 3 % Steigung.
Dienstag 16.03.2010
Draußen 1x 3,7 KM 30 Min. 7,4 KM/H

Seit dem Pause

Kann ich meine Kondition auch mit Fahrradfahren halten?

Vielen Dank für die Tips schon mal.

2
Du hast Ende Februar mit dem Laufen angefangen, es übertrieben und dir nach 2 Wochen einen Muskelfaserriß zugezogen. Naja, kann passieren. In 2 Wochen wirst Du ja spüren, ob Du wieder laufen kannst.
Erst dann würde ich weitersehen.

AUSDAUER-Sport, und dazu gehört der Halbmarathon unbestreitbar, verlangt ein längerfristigeres Denken. Ich würde mir solche Hauruck-Aktionen überlegen. OK, sportliche Menschen können in der Tat 21km immer irgendwie zu Fuß zurücklegen (der Arzt konnte sich einen persönlichen Eindruck von Dir verschaffen, seine Meinung soll daher gelten), aber hier trifft doch irgendwie Kurzfrist-Denken und Langfrist-Aufgabe aufeinander.

Richtig sinnvoll kann ich dir daher nichts auf deine Frage raten. Außer besser auf deinen Körper aufzupassen. Einmal mit der Brechstange probiert und sich die Finger verbrannt -- ein zweites mal sollte das halt net passieren… Als ich mit dem Laufen angefangen hab, war das sogar eines meiner Haupt-Ziele: Bloß keine von mir als "peinlich" empfundene Hauruck-Vereltzung zu provozieren. Daher habe ich mich sehr, sehr zurückgehalten, und das über 2-3 Jahre hinweg. Dies nur als Beispiel, welche Zeiträume im Körper für Adaptionen notwendig sind.

Gute Besserung!

3
Hannoverläufer hat geschrieben:Hi ich trainire schon seit Febraur auf meinen ersten HM am 02.05.10 in Hannover
Das ist noch nicht lange
und habe mir jetzt am 13.03 einen kleinen Muskelfahserriss im hinteren Oberschenkel zu gezogen.
Erfahrungsgemäß sind Muskelfaserrisse langwierige Verletzungen. Zum völligen Ausheilen würde ich mindestens 6- 8Wochen einkalkulieren.
Mein Artzt (Sportmediziner/ Orthopäde) meint 21 Km kann man eigentlich immer laufen, das sollte kein Problem sein, nur halt keine Bestzeiten etc..
Ich soll 2 Wochen Pausieren und dann wieder vorsichtig anfangen mit dem Laufen.
Wozu willst Du Dich 20km lang quälen und evtl danach mit einer aufgebrochenen alten Verletzung weitere Wochen Pause machen müssen?
Wenn ich jetzt 2 Wochen Pause mache bis zum 07.04.10 wie sollte ich mich bis zum 02.05 vorbereiten? Mein Ziel war mal so 2 Std.
Kuriere die Verletzung völlständig aus, fang danach langsam an und laufe
am 02. 05, einen 5er oder 10er!
Aber jetzt will ich nur noch ankommen.....
Vergiss erstmal die 21 km. Die kannst Du im September immer noch laufen.

Dann aber optimal trainiert.

4
DANKE für eure Antworten.

Ich werde wohl erstmal abwarten und Fahrrad fahren. :motz:

5
Hallo Hannoverläufer!
Ich kanns sehr gut nachvollziehen, dass ist eine ganz schlimme Zeit.
Ich zog mir meinen Muskelfaseriss bei meinem 1. Halbmarathon zu, ich bin einfach zu überstürzt
an die Sache ran gegangen. Ich hatt auch die Hofnung das Thema ist in 2 Wochen über die Bühne gebracht.
FALSCH!
Bedenke, wir sind keine Profisportler die sich ihr Geld damit verdienen müssen. Außerdem braucht ein Profifussballer
auch mindestens 4-6 Wochen Pause.
Ich habe mir 3 Monate Zeit gelassen. Auch 1 Jahr später, wenn mein Training meinem Muskel zu viel wird
fängt er das pitschen an... Also LANGSAM angehen!

Fahrradfahren ist gut, Schwimmen und Aquajogging hält deine Muskulatur in schonender Form etwas auf trapp.
Jedoch kannst du am besten einschetzen was du deinem Muskel zumuten kannst!
Geh vorsichtig ran, sonst machst du mehr kaputt und dann wird das Laufen erst recht zur Qual.
Ich kaufte mir vom Herbert Steffny das große Laufbuch, nun wusste ich genau was ich falsch gemacht habe.

Wenns dich tröstet. Ich wollte auch in 6 Wochen den 1. HM für dieses Jahr laufen, leider spielt bei ein sehr
wichtiges Organ momenthan nicht mit. Mal schauen ob im Herbst klappt...

Viele Grüße
BE SAFE

Neue´s Jahr neus Glück

6
Hallo Ihr lieben!

Ich bin im Mai Laufen gewesen und habe es in 2 Std. und 8 Min. Geschaft ! Yeah :teufel:

Danach hatt ich zwar 5 Tage Muskelkarter aber war OK ;-)

So nun habe ich natürlich meine Fittness gehalten aber etwas wehniger fürs Laufen trainiert sondern mehr für meine Muskulatur.


Ich habe im Dezember angefangen wieder für einen Lauf im Mai zu trainieren und was soll ich euch sagen, dass Laufen klappt alles super 53 KM in 13 Tagen :daumen:

ABER jetzt tut genau die gleiche Stelle wieder Weh!! Nur bisschen nicht wie beim Riss. :frown:

Ist das jetzt für immer ne Schwachstelle oder ist es einfach vernarbtes Gewebe was ziept?
Ich dachte eine verheilte Stelle sollte noch stabieler sein als vorher......

was meint Ihr?

7
Hatte selbst vor 2 Jahren einen großen Muskelfaserriss am hinteren Oberschenkel. Bei langen läufen nach ca 15 bis 20 km hab ich an der Stelle manchmal ein ganz leichtes ziehen. Ich denke das wird auch nicht mehr weggehen.

Ob das vernarbtes Gewebe ist, keine Ahnung, aber damit werd ich leben müssen.

Wie groß ist der Schmerz bei dir, kannst du noch laufen ?

8
Ja ich kann noch Laufen und alles Andere auch.

Ich Laufe jetzt einfach langsammer ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“