Banner

6 h im Kreis durch Fröttstädt

6 h im Kreis durch Fröttstädt

1
27. März 2010 – Fröttstädt in Thüringen – nachdem Harald Heyde den beliebten Waldhessenlauf ausfallen lassen musste, hatte sich das Team des ThüringenUltras als Ausweichsort angeboten. Und was soll man sagen, es war kein schnöder Ersatz, sondern ein rundum gelungener Lauf. Angefangen vom gemütlichen Beisammensitzen und Schwätzen im Vereinshaus im Vorfeld (gut verpflegt von den Dorfdamen mit Buttersemmel und Tee), über das Wetter, welches sich entgegen der miesen Vorhersage bewölkt bis sonnig, mäßig warm und mäßig windig zeigte, bis zum schönen Parcours.
Es ging abwechselnd auf weichen Wiesen und Asphaltstraßen entlang, was meinem lädierten Knie sehr zugute kam und für Abwechslung sorgte. Überall blühten die Krokusse und Schneeglöckchen. Interessanterweise schafften es die Läufer trotz 12/6 stündigen Belaufens der Wiese am Bach ein kleines Büschel lila Krokusse, welches vorwitzig mitten im Weg stand, heil zu lassen. Ähnlich respektvoll und nett war natürlich auch das Verhältnis der Laufenden untereinander, freundliche Worte, Aufmunterungen, wo es nötig war, aber auch gepflegtes gemeinschaftliches Schweigen gen Ende. Unsere Foristenmännertruppe (Jörg, Fräse, Aubrey und Jokie) war die ersten 90 Minuten als laufendes Kaffeekränzchen unterwegs, die haben in einer Tour gelabert :P
Die Fröttstädter gingen mit viel Humor und unermüdlicher Hilfsbereitschaft an die ja zugegebenermaßen etwas suspekte Läuferschaft heran, auch die Verpflegung am Gemeinschaftshaus ließ keine Wünsche offen. Am Nachmittag wurden prächtige (rennsteiggrüne!) Torten und Kuchen durch den Ort getragen, die wir dann genüsslich verspeisen konnten, am Abend grillten die Herren leckere Roster, dazu ein Erdinger.
Gunter war die ganze Zeit auf den Beinen am Umherrennen, am Tun und Machen, Organisieren und Anfeuern :daumen:
Ich selber hatte mir für den lauf das Ziel 50km vorgenommen, welches ich auch problemlos umsetzte (51,8km). Es war mein erster 6h Lauf, bisher war ich so lange nur zweimal im Rahmen des ThüringenUltra und Röntgen gelaufen. Da hier die Berge fehlten, die ich sonst meist wandere, war ich gespannt, ob ich die fehlenden Verschnaufpausen merke, aber es lief prima. Nur die Marathonrunde nutze ich, um mich gehend umzuziehen, in Ruhe zu trinken (mich plagten ab der Hälfte Seitenstiche) und mit Jokies Frau zu schwatzen.
Als das Endsignal der Fröttstädter Feuerwehr (stilechtes Tatütata) ertönte, setzte dann schlagartig ein mörderischer Regenguss ein, der es den 12h Läufern mental ganz schön schwer machte und uns auf unserer Warteposition auf halber Strecke schön durchnässte, so dass wir dann eilends ins Ziel rannten. Der Sieger des Laufs, Vinodkumar Shrinivas, beendete die 6h in 72,7km, die beste Frau in 63,4km (Heike Bergmann). Die 12h Läufer haben mit Stefan Daums 134km bzw. Antje Müllers 114,9km ein ebenfalls sehr gutes Ergebnis eingefahren. Zehn der sechzehn Starter bewältigten über 100km und neun der sechsundzwanzig 6h Läufer schafften über 60km.
Abschließend sei noch die super Anschlussbetreuung erwähnt. Gunter fuhr uns mit dem Bus zum Duschen in seinen Ferienhof, es gab ein riesen kostenloses Läuferbuffet mit Suppe, verschiedene Nudeln und Desserts, sowie eine Siegerehrung für jeden Läufer, :pokal: wo wir hübsche Urkunden mit persönlichem Fabfoto und eine Holzplakette als Andenken erhielten. Bei so einem Lauferlebnis pfeif ich doch auf die großen Stadtläufe!

2
cabo hat geschrieben: ...Interessanterweise schafften es die Läufer trotz 12/6 stündigen Belaufens der Wiese am Bach ein kleines Büchel lila Krokusse, welches vorwitzig mitten im Weg stand, heil zu lassen...
:D Genau das ging mir gegen Ende auch durch den Kopf wenn ich jede Runde an den Krokussen vorbei kam! :daumen:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

3
Ja so war es - und du sahst bis zum Schluss noch richtig gut aus.
Wobei in deinem Bericht, die wirklich wichtigen Sachen, eher am Rand erwähnt werden.
Ich habe das bei mir mal nachgeholt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
cabo hat geschrieben: Ich selber hatte mir für den lauf das Ziel 50km vorgenommen, welches ich auch problemlos umsetzte (51,8km).


Bei so einem Lauferlebnis pfeif ich doch auf die großen Stadtläufe!
Gratulle und Respekt. :handshak:

Na und wir hetzen im Sprint durch Radeburg.
Da war das bestimmt ganz schön entspannt.

LG
Pläne: Ein paar Marathönchen in 2012 ff

1. Wintermarathon Leipzig / erledigt
2. baff Natur-Marathon Marienwerder / erledigt
3. Frankfurth Marathon / erledigt

A. Wintermarathon Leipzig 2013 / erledigt
B. Berlin Marathon 2013 / erledigt
C. nachtzechelauf Freiberg / erledigt
D. Frankfurth Marathon / Freistart
Bild

5
19joerg61 hat geschrieben:Wobei in deinem Bericht, die wirklich wichtigen Sachen, eher am Rand erwähnt werden.
Muffins!
Kuchen!!
Torten!!!!

derebs hat geschrieben: Na und wir hetzen im Sprint durch Radeburg.
Da war das bestimmt ganz schön entspannt.
Dankeschön. Ja, es war schön entspannt in Fröttstädt. Wobei die Topläufer gerade in den ersten Stunden wie die D-Züge vorbei sausten. Aber selbst da wurde nicht gedrängelt oder geschimpft, wenn mal wer im Weg stand. Hoffe ihr hattet auch eine gute Zeit bei der Hatz durch Radeburg :hallo:

6
Hallo Cathleen,

danke für den Bericht!!

Schade daß man nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein kann - ich hätte euch auf den 6 Stunden gerne begleitet.

Erhol dich gut!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Vielen Dank für deinen schönen Bericht über viel Laufen, viel Essen (Kuchen!) und viele nette Läufer treffen.
Wir haben an dich gedacht am Samstag, als es bei der Fahrt nach Radeburg regnete und am Sonntag als wir beim 35er bei starkem Gegenwind, dich auf der Couch wussten :zwinker2: .
Erhol dich noch gut - bis heute Nachmittag. Dann laufen wir eine schöne lockere Quatsch-Runde durch den THW. :winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

8
cabo hat geschrieben:Unsere Foristenmännertruppe (Jörg, Fräse, Aubrey und Jokie) war die ersten 90 Minuten als laufendes Kaffeekränzchen unterwegs, die haben in einer Tour gelabert
Was die Herren doch immer so zu quatschen haben - schlimmer als 'ne Horde Rentnerinnen im Klöppelkurs :nene: ....
cabo hat geschrieben:Die Fröttstädter gingen mit viel Humor und unermüdlicher Hilfsbereitschaft an die ja zugegebenermaßen etwas suspekte Läuferschaft heran
Bei dem, was Gunter ihnen jedes Jahr zumutet, ist das echt ein Wunder :daumen: .
cabo hat geschrieben:Es war mein erster 6h Lauf, bisher war ich so lange nur zweimal im Rahmen des ThüringenUltra und Röntgen gelaufen.
Willkommen im Hamsterclub :D !
cabo hat geschrieben:Zehn der sechzehn Starter bewältigten über 100km und neun der sechsundzwanzig 6h Läufer schafften über 60km.
42 Teilnehmer - hört sich doch echt gemütlich an.
cabo hat geschrieben:Bei so einem Lauferlebnis pfeif ich doch auf die großen Stadtläufe!
Genau! Erhol Dich gut - bis zum Rennsteig sind's nur noch 40 Tage :) .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
Glünkwunsch zum ersten 6-Stunden-Lauf!

Hach, sowas Familiäres, das hätt ich auch gern mal ... wenn ich das so mit Freiburg vergleiche! Da muss ich wohl noch ein wenig trainieren.

LG, gute Erholung für den Rennsteig
Anne

10
Hallo Kathleen!

Gratulation. Ein souverän absolvierter 6-Stünder :nick: .
Am Nachmittag wurden prächtige (rennsteiggrüne!) Torten und Kuchen durch den Ort getragen, die wir dann genüsslich verspeisen konnten,


Das klingt ja, neben Bratwurst und Bier, nach einem echten Laufleckerbissen.

Liebe Grüße und gute Erholung

Wolfgang

11
Renn-Schnecke hat geschrieben:Was die Herren doch immer so zu quatschen haben - schlimmer als 'ne Horde Rentnerinnen im Klöppelkurs :nene: ....
Also das kannst du gar nicht beurteilen. :klatsch: Es waren schon wichtige Themen die es zu bequatschen gab. :nick: War ja auch genug Zeit.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

12
Renn-Schnecke hat geschrieben:Was die Herren doch immer so zu quatschen haben - schlimmer als 'ne Horde Rentnerinnen im Klöppelkurs .
Wir sind halt so eine Art Selbsthilfegruppe!
Wobei Achim irgendwie verschwieg. wie er uns allen bald davonlief. Ich war richtig beeindruckt.
Neue Laufabenteuer im Blog

13
19joerg61 hat geschrieben:Wir sind halt so eine Art Selbsthilfegruppe!
Wobei Achim irgendwie verschwieg. wie er uns allen bald davonlief. Ich war richtig beeindruckt.

Das können Frauen nicht verstehen.
@cabo, das war schon eine Starke Leistung und zwischendurch hast du nochmal richtig aufgereht. Wenn es im Spreewald gut läuft, sehen wir uns vielleicht in Werdau.

LG Jens

14
jokie55 hat geschrieben: Es waren schon wichtige Themen die es zu bequatschen gab.
Ja ja, ich weiß, Achim - ihr habt bestimmt über andere Läufer gelästert :zwinker4: .
Fräse hat geschrieben:Das können Frauen nicht verstehen.
Stimmt. Du weißt doch, was UFO heißt, oder? Nebenbei: läufst Du den Spreewaldmarathon mit? Falls ja, könntest Du mich stützen :D ? Ich bin ja nicht mehr so gut zu Fuß ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

15
19joerg61 hat geschrieben:Wir sind halt so eine Art Selbsthilfegruppe!
:hihi:
Fräse hat geschrieben: Wenn es im Spreewald gut läuft, sehen wir uns vielleicht in Werdau.
Na dann alles Gute für den Spreewald. Werdau ist noch nicht 100%, aber ich hoffe es klappt mit dem Hinfahren. Notfalls laufe ich einen Marathon an der Elbe.
kobold hat geschrieben:Hach, sowas Familiäres, das hätt ich auch gern mal ... wenn ich das so mit Freiburg vergleiche! Da muss ich wohl noch ein wenig trainieren.
ThüringenUltra wäre die nächste Chance, da gibts auch 25er. So viel Training ist allerdings gar nicht mal nötig, ein normales Marathontraining reicht locker.
Tati hat geschrieben:Wir haben an dich gedacht am Samstag, als es bei der Fahrt nach Radeburg regnete und am Sonntag als wir beim 35er bei starkem Gegenwind, dich auf der Couch wussten :zwinker2:
Nee, nix Couch, shoppen und dann Besuch bei Oma. Ich denke mal, wie sehen uns in Bischofswerda zum Halbmarathon.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Erhol Dich gut - bis zum Rennsteig sind's nur noch 40 Tage.
:angst:
elcorredor hat geschrieben:Gratulation. Ein souverän absolvierter 6-Stünder
Dankeschön!

Was mich ja völlig verblüfft - vor dem 6h Lauf hatte ich wochenlang Knieprobleme als Nachwirkung der 4h übers Eis in Freiberg Ende Februar. Lange Läufe waren zwar machbar, aber am Tag darauf musste ich jeweils zwangspausieren. Und nun kommts - während des Laufs in Fröttstädt nix, am Tag darauf nix, beim Training am Montag ebenfalls nix. Seltsam. Scheinbar habe ich die Schmerzen irgendwo zwischen Runde 52 und 53 im Hamsterparcours verloren :)

16
cabo hat geschrieben:
Was mich ja völlig verblüfft - vor dem 6h Lauf hatte ich wochenlang Knieprobleme als Nachwirkung der 4h übers Eis in Freiberg Ende Februar. Lange Läufe waren zwar machbar, aber am Tag darauf musste ich jeweils zwangspausieren. Und nun kommts - während des Laufs in Fröttstädt nix, am Tag darauf nix, beim Training am Montag ebenfalls nix. Seltsam. Scheinbar habe ich die Schmerzen irgendwo zwischen Runde 52 und 53 im Hamsterparcours verloren :)

ich habe auch mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Laufbeschwerden am besten mit noch mehr laufen zu bekämpfen sind.

Wäre schön, wenn wir uns in Werdau sehen.
Ansonsten gibt es am 15.11. die Herbst-Chance :daumen:
Mein Laufblog

17
Renn-Schnecke hat geschrieben: Nebenbei: läufst Du den Spreewaldmarathon mit? Falls ja, könntest Du mich stützen :D ? Ich bin ja nicht mehr so gut zu Fuß ....
Ich werde den Spreewaldmarathon laufen. Was hast du denn geplant?
Gerne unterstütze ich dich, bei was auch immer. :wink:

18
Fräse hat geschrieben:Ich werde den Spreewaldmarathon laufen. Was hast du denn geplant?
Na erstmal durchkommen ohne hinschmeißen :D . Bei meinem jetzigen Laufgefühl bin ich mir aber nicht sicher, ob ich derzeit überhaupt einen Marathon schaffe. Ich werde am Wochenende mal einen langen Testlauf machen. Mal sehen, wie weit ich komme.
Fräse hat geschrieben:Gerne unterstütze ich dich, bei was auch immer. :wink:
Das ist nett von Dir. Du brauchst auch nur in der 2. Runde zu gucken, ob ich da irgendwo rumliege. Vielleicht kann ich auch meinen Coach überzeugen, mich auf dem Fahrrad zu begleiten :) .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

19
Renn-Schnecke hat geschrieben:Na erstmal durchkommen ohne hinschmeißen :D . Bei meinem jetzigen Laufgefühl bin ich mir aber nicht sicher, ob ich derzeit überhaupt einen Marathon schaffe. Ich werde am Wochenende mal einen langen Testlauf machen. Mal sehen, wie weit ich komme.
Das ist nett von Dir. Du brauchst auch nur in der 2. Runde zu gucken, ob ich da irgendwo rumliege. Vielleicht kann ich auch meinen Coach überzeugen, mich auf dem Fahrrad zu begleiten :) .
Ich laufe auch mit dir, wenn du es möchtest.
Denke du schaffst es auf jeden Fall. Wollte am Samstag auch nur 30km laufen, da ich nicht trainiert hatte. Bin ab dem Wintermarathon 100km gelaufen und es lief am Samstag Super, hatte nie mit 50km und mehr gerechnet.

20
Fräse hat geschrieben:Ich laufe auch mit dir, wenn du es möchtest.
Denke du schaffst es auf jeden Fall. Wollte am Samstag auch nur 30km laufen, da ich nicht trainiert hatte. Bin ab dem Wintermarathon 100km gelaufen und es lief am Samstag Super, hatte nie mit 50km und mehr gerechnet.

Das Problem wird sein. lieber Jens, ob du mit der Dame mithalten kannst.
Meine einzige Chance waren immer ausreichende Berge - die fehlen aber irgendwie im Spreewald.
Neue Laufabenteuer im Blog

21
19joerg61 hat geschrieben:Das Problem wird sein. lieber Jens, ob du mit der Dame mithalten kannst.
Meine einzige Chance waren immer ausreichende Berge - die fehlen aber irgendwie im Spreewald.
Ich denke das ich so eine 3:30 schaffe, viel schneller geht es bestimmt nicht.

22
19joerg61 hat geschrieben:Das Problem wird sein. lieber Jens, ob du mit der Dame mithalten kannst.
Fräse hat geschrieben:Ich denke das ich so eine 3:30 schaffe

Das könnte das Problem sein.
Ok, ich glaube, so schnell war sie noch nicht. Aber nun, wo sie regeneriert ist....

Aber sollten wir hier nicht eigentlich Cabos Kuchen und sonstige Leistungen würdigen, statt über Frauen zu diskutieren, die sich irgendwelche fadenscheinige Gründe für Nichtfröttstädt suchten.
Neue Laufabenteuer im Blog

23
19joerg61 hat geschrieben:.......Frauen ......, die sich irgendwelche fadenscheinige Gründe für Nichtfröttstädt suchten.
zumal es ja nun wirklich keine Berge in Fröttstädt gibt, was ja die allerfadenscheinigste aller Ausreden ist

:baeh: duck und weg und dennoch ultrafreundlichst!!

Gunter, der die Berge sooooo liebt
www.thueringenultra.de
http://www.ultralauf.de

24
Wobei die Niederländer meinten, die Strecke wäre nicht eben.

25
Fräse hat geschrieben:Ich denke das ich so eine 3:30 schaffe, viel schneller geht es bestimmt nicht.
:mundauf:
19joerg61 hat geschrieben:Aber sollten wir hier nicht eigentlich Cabos Kuchen und sonstige Leistungen würdigen
Cabos Kuchen kenne ich doch nicht :frown: . Vielleicht bringt sie ja einen mit ins Schlaubetal :sabber: ?

Die Ausrede für Fröttstädt waren übrigens Kuchenberge. Und um den Grund meiner Abwesenheit zu untermauern, habe ich mich sicherheitshalber noch in den Dreck geschmissen. Dafür bin ich aber im Juli wieder da, versprochen :nick: !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

26
cabo hat geschrieben:Wobei die Niederländer meinten, die Strecke wäre nicht eben.

Ich petze mal - Jens ist den Anstieg auf der Straße zur Feuerwehr auch manchmal gegangen.
Neue Laufabenteuer im Blog

27
19joerg61 hat geschrieben:Ich petze mal - Jens ist den Anstieg auf der Straße zur Feuerwehr auch manchmal gegangen.
:auslach:

28
Und nicht nur einmal, aber erst nach 30km und die bin ich gelaufen, danach war es nur noch Spass.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“