Banner

Fischamend Stadtlauf 10km

Fischamend Stadtlauf 10km

1
Heute war es mal wieder soweit - 10km in Fischamend - und ich mitten drinnen ;)

Vorbereitung:

Heute morgen um 9:15 hat mich mein Kumpel mal wieder abgeholt - Ziel Fischemand wo der Start um 10:30 erfolgen sollte. Startunterlagen und Anmeldung hatten wir bereits in der Tasche, deswegen gabs heute Morgen keinen Stress, was aufgrund der Zeitumstellung auch gut war.
Hundemüde und vollkommen unausgeschlafen kamen wir gegen 9:50 in Fischamend an. Nach dem Vorwettkampfritual (Toilettenbesuch) wollten wir aufgrund der doch etwas kühleren und windigen Verhältnisse erstmal etwas über die Streckenführung in Erfahrung bringen. Eine nette Dame erklärte uns dann, dass 3 Runden, zuerst eine 1,1km Runde und dann 2x eine grosse Schleife für den 10km-Lauf zu laufen wäre und dass der Lauf komplett flach sei.
Zwar etwas müde und mit schweren Beinen vom 25km Lauf am Freitag, doch noch gute Voraussetzungen um die PB von 40:17 über diese Distanz zu drücken.
Also erstmal zum Einlaufen - den ersten KM wollten wir locker eintraben und wieder zurücklaufen. Also gesagt getan - erste Kurve, aber was ist das? Da gehts ja in den Wald rein, ein Schotterweg und überall grössere Steine und Wurzeln auf dem Weg ... naja wenigstens trocken ... aber in jedem Fall langsamer als ein Asphaltbelag. Nunja egal kann man eh nicht ändern - Hauptsache flach ist er - obwohl genau betrachtet nichtmal das, aber noch im Bereich des Erträglichen, denke ich mir. Vorne bei der Kurve umgedreht, die klammoten im Auto verstaut und Kurz-Kurz nochmal die Toilette aufsuchen und ab zum Start.

Der Start:

Beim Start angekommen, nachdem noch ein oder 2 Steigerungsläufe stattgefunden haben, denke ich noch warum stehen die alle so blöd herum, die Matten sind doch da vorne ... Mist da wird mit nem band ne virtuelle Startlinie gezogen, d.h. Bruttozeitmessung. Mist! Egal ganz vorne anstellen und loslaufen - besteht zwar die Gefahr, dass ich zu schnell angehe, aber was solls. Hinten loslaufen kostete in diesem Fall bekanntlich Zeit und es soll doch ne neue PB werden. 3,2,1 los und ich laufe los ...

Der Lauf:

Hmmm komisch so wiet vorne und mich überholen kaum Leute, hoffentlich bin ich nicht zu schnell zu Beginn, 4:00 ... auf keinn Fall schneller angehen. Hmmpff schon gehts bergauf und da ist Gegenwind ... um die Kurve und wieder runter - nächste Kurve und bergauf ... na das lässt sich ja gut an ... die dame meinte doch der Lauf sei eben ... naja sie sah auch nicht unbedingt aus wie eine die vom Laufen Ahnung hätte ... naja seis drum. Ah KM 1 ... 3:59 ... ideal aber aufgrund der Steigungen doch etwas schnell, egal der Rekord muss fallen ... so jetzt gehts in den bekannten Wald hinein, hoffentlich kostet mich der Bodenbelag keine Zeit. Und wenn ich umknicke weil ich auf einen Stein steige, kann ich den Marathon in 3 Wochen vergessen, also lieber aufpassen. Hmmm werde ich langsamer oder warum überholen mich da 5 Leute kurz hintereinander? So Kurve ... äh was ist das? Anstieg 50m aber steil und mitten im Wald - Mist flach sagte die Dame? Frechheit! Wird sehr schwer werden die 4:00 zu halten!
KM 2 - Blick auf die Uhr - 8:02 - geht noch, aber bitte keine Steigung mehr ... ok zum Vergessen, der nächste Humpen steht an. Naja wenigstens kommen die Leute vor mir nicht wirklich weg. Einfach beissen, mal sehen wie die Runde weitergeht. Ah da gehts wieder raus aus dem Wald und zurück auf den Asphalt ... und bergauf! Wo es raufgeht muss es auch wieder runtergehn, denn schliesslich laufen wir ne Runde. Ich halte das Tempo und es geht stetig beragauf und bergab, Wind merke ich kaum bis gar nicht. KM3 bei 12:03, also noch immer im Soll - jetzt zurück auf die Hauptstrasse und endlich bergab ... suuuper Gegenwind ... hmpf ... und keiner in Reichweite zum Windschattenlaufen vor mir, wenn ich die 15 Meter auflaufe brauche ich ein Sauerstoffzelt. Schon wieder rechts weg und - richtig geraten bergauf - zum Glück nur rund 100m aber recht heftig ists doch ... links weg und wieder bergab mit Gegenwind. KM4 mit 16:02 - weiter im Plansoll - Abstand nach vorne bleibt gleich, zumindest zu denen, die ich noch sehen kann ;) Den rest der Runde kenne ich schon von der kleinen Runde nach dem Start - gut zumindest kenn ich jetzt die Strecke - flach ist aber anders ;) Naja zumindest Tempo halten, dann ist der Rekord noch möglich, was angesichts der Strecke ohnehin schwer sein wird. KM5 und 20:01 ... alles drinnen auch die Schallmauer von 40:00! Und wieder rein in den Wald - ah der Abstand zu der 5er Gruppe vor mir wird geringer - 50m Humpe und der erste von den 5 lässt abreissen und wird aufgesogen - vorbei und tschüss! So jetzt bin ich bei den anderen 4 auch dran, da geht noch was, ich werde nichtmehr langsamer! Raus aus dem Wald KM8 31:53 ... schon unter 4:00 Schnitt und nur mehr Asphalt, weiter anziehn. Die Gruppe löst sich auf und ich laufe an allen vorbei ... wo ist der nächste? Da weisses Leiberl ca. 100m vor mir, Tendenz fallend! Puh langsam aber sicher tuts weh, aber der Blick auf die Uhr bei KM9 sagt 35:46 ... Rekord ist fix und die 40:00 eigentlich auch, aber irgendwie will ich den im weissen Leiberl noch einholen. Nein geht sich nichtmehr aus immer noch 50m Abstand und nur noch rund 500 Meter - zwar leicht bergauf - aber zu kurz.
Ah da das Ziel ... GEIL 39:31 ... und ich lebe noch! Hurra! PB pulverisiert!
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

2
Schön! :daumen:

Freu mich mit dir!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“