Banner

Sommerzeit abschaffen!?

Sommerzeit abschaffen!?

1
Hallo,

heute wie jedes Jahr dieser verschobene Tag mit einer Stunde weniger. Ich finde das ärgerlich! Wer entscheidet eigentlich über diese Regelung, könnte die nicht einfach abgeschafft werden?
Außerdem:
Ich fand es in den letzten Tagen grad so schön angeneh: morgens zeitig hell - Zeit zum Laufen! Jetzt dauert es wieder ein paar Wochen, bis dieser Zustand wieder errreicht ist.
Aber: In diesem Forum scheint die Sommerzeit nicht angekommen - wird doch unten immer noch die (Nicht-)Sommerzeit eingeblendet.

Wollte ich mal los werden.

Edi

2
Viele laufen abends und sind froh wenns eine Stunde laenger hell ist.
Wollte ich mal loswerden.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

3
Edmund_S hat geschrieben:[...] Aber: In diesem Forum scheint die Sommerzeit nicht angekommen - wird doch unten immer noch die (Nicht-)Sommerzeit eingeblendet.
[...]
Legst Du selber über Dein Profil fest.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

4
Edmund_S hat geschrieben:Hallo,

heute wie jedes Jahr dieser verschobene Tag mit einer Stunde weniger. Ich finde das ärgerlich! Wer entscheidet eigentlich über diese Regelung, könnte die nicht einfach abgeschafft werden?
Außerdem:
Ich fand es in den letzten Tagen grad so schön angeneh: morgens zeitig hell - Zeit zum Laufen! Jetzt dauert es wieder ein paar Wochen, bis dieser Zustand wieder errreicht ist.
Aber: In diesem Forum scheint die Sommerzeit nicht angekommen - wird doch unten immer noch die (Nicht-)Sommerzeit eingeblendet.

Wollte ich mal los werden.

Edi
Die Sommerzeit gilt ja Europaweit - also nix nur Deutschland. Ich finde diese Umstellerei auch ärgerlich - deshalb - weg mit der Sommerzeit - und zwar mit dem Zurückstellen im Herbst. :D

Siegfried

5
Edmund_S hat geschrieben:Hallo,


Ich fand es in den letzten Tagen grad so schön angeneh: morgens zeitig hell - Zeit zum Laufen! Jetzt dauert es wieder ein paar Wochen, bis dieser Zustand wieder errreicht ist.
Edi
Wer hindert Dich denn daran, unverändert weiterhin beim Sonnenstand Deiner Wahl zu Laufen :tocktock:
Der Sonnenstand wurde doch nicht verschoben, oder?!

Zudem erübrigt sich das "Problem" sowieso mit fortschreitender Jahreszeit, weil die Sonne auch lt. Sommerzeit jeden Tag wieder früher aufgeht...

Oh Mann, das sind Probleme!

:) <Symbol = Sommerzeitsonne>
Beste Grüsse

FitForRun

6
Siegfried hat geschrieben:Die Sommerzeit gilt ja Europaweit - also nix nur Deutschland. Ich finde diese Umstellerei auch ärgerlich - deshalb - weg mit der Sommerzeit - und zwar mit dem Zurückstellen im Herbst. :D

Siegfried
NEIN! NEIN! NEIN!

Sinnvoll wäre ein Tausch der Jahreszeiten von Sommer und Winter.
Dann könnte die Zeit gleich bleiben.

Und im Freibad wäre im neuen "Sommer" auch endlich genug Platz!
Beste Grüsse

FitForRun

7
Omar Little hat geschrieben:Legst Du selber über Dein Profil fest.
Die Sommerzeit?? Das wäre ja zu schön! Fakt ist: Kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben habe wurde die Zeit im Forum auf Sommerzeit angepasst. Das habe ich ganz bestimmt nicht selbst gemacht.

Ansonsten: Meine Laufzeiten kann ich nicht nach dem Sonnenstand festlegen sondern muss auch die Vorgaben meines Arbeitgebers einhalten. Müsste den meisten eigentlich einleuchten - kein Grund sich deswegen aufzuregen "FitForFun"! Das es in ein paar Wochen schon wieder anders aussieht hatte ich übrigens bereits selbst geschrieben.

Ich ahne es schon: Die EU ist Schuld! Weg mit der EU!

Edi

8
Edmund_S hat geschrieben:
Ich ahne es schon: Die EU ist Schuld! Weg mit der EU!

Edi

... und das sagt nun Edmund S. !

Aber: Darauf können wir uns einigen ! :daumen:
Beste Grüsse

FitForRun

9
Edmund_S hat geschrieben: Ich ahne es schon: Die EU ist Schuld! Weg mit der EU!
Es gibt im Internet ja auch Emsen, die sich damit beschäftigen und Daten sammeln.
Quelle
Wobei Quellen aus dem Netzt mit Vorsicht zu betrachten sind :nick: .

Knippi

10
von mir aus könnte man die *Winterzeit* abschafffen, Sommerzeit finde ich spitze - da ist es wenigstens Abends schön lange hell... :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

11
Is mir wurscht ob Sommerzeit oder nicht. Abends länger hell finde ich ganz gut, aber wenn's wieder anders wäre, käme ich auch klar.

Ulrike

12
romawi hat geschrieben:Viele laufen abends und sind froh wenns eine Stunde laenger hell ist.
Wollte ich mal loswerden.
Genau! Sommerzeit für immer!!!!

Wozu braucht man den Sonnenschein zwischen 4:00 und 6:00 Uhr?

Manche laufen zwar morgens, die große Mehrheit in den Abendstunden.

Gruß
Rolli

13
Das eigentliche Problem, was viele Leute mit der Sommerzeit haben ist der Trend zum länger Schlafen. Wenn man, wie es die Natur vorsieht, mit der Sonne oder kurz danach aufsteht, dann gibt es keinen Grund sich über zu wenig Tageslicht am Abend zu beschweren, denn dann ist man in der Regel auch rechtschaffend müde.

14
Edmund_S hat geschrieben:Die Sommerzeit?? Das wäre ja zu schön! Fakt ist: Kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben habe wurde die Zeit im Forum auf Sommerzeit angepasst. Das habe ich ganz bestimmt nicht selbst gemacht.
Siehe ganz unten "Ähnliche Themen".

15
Was meinst du? Automatisch wurde die Sommerzeit für das Forum bestimmt nicht zwischen 16 und 17 Uhr eingeschaltet, denn das wäre doch ein sehr ungewöhnlicher Zeitpunkt. Auf die Minute genau kann ich es nicht rekonstruieren, aber als ich das Thema eröffnete war im Forum die Zeit (ganz unten) nicht mit Sommerzeit, jetzt aber ist sie es. Ist mir halt aufgefallen, kein Drama.

16
Der Link von hardlooper ist übrigens sehr gut!
Gesundheitliche Auswirkungen der Zeitumstellung

Bei der Umstellung im Frühjahr von der normalen Zeit auf die Sommerzeit wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Das bedeutet: Stehen Sie normalerweise am Morgen um 7.00 Uhr auf, ist jetzt es eigentlich erst 6.00 Uhr. Die Ausschüttung des Melatonin hat sich noch nicht umgestellt. Der Glukokortikoidspiegel ist noch niedrig. Ihr Blutdruck und Ihre Pulsfrequenz sind noch im Dunkel-Rhythmus. Ihnen fehlt die eine Stunde Schlaf. Sie sind müde, unkonzentriert und fühlen sich schlapp. Abends dagegen fühlen Sie sich fit, obwohl es 23 Uhr ist und Sie normalerweise um diese Zeit Schlafen gehen. Aber Ihre innere Uhr weiß genau: Es ist erst 22 Uhr.

Die gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Zeitumstellung ähneln einem Mini-Jetlag. Bis sich die innere Uhr und der Tagesablauf wieder aufeinander eingestellt haben, können folgende Symptome auftreten:

* Schlafstörungen
* Müdigkeit
* depressive Verstimmungen
* Schwankungen der Herzfrequenz
* Konzentrationsschwäche
* Gereiztheit
* Appetitlosigkeit
* Verdauungsprobleme

Nicht jeder Mensch ist von derartigen gesundheitlichen Problemen betroffen. Auch ist die Schwere der Symptome individuell sehr unterschiedlich. Nach einer Anpassungsphase von 4 bis 14 Tagen, in der sich die innere Uhr und der äußere Tagesablauf aufeinander einpendeln, verschwinden die Auswirkungen der Zeitumstellung wieder.
Sommerzeit Winterzeit Zeitumstellung

Ich erlebe das jedes Jahr wieder und auch deshalb bin ich gegen die Sommerzeit, erst recht, wenn sie keinen ökonomischen Nutzen bringt. Ein reiner Willkürakt ist das mittlerweile!

17
Edmund_S hat geschrieben:Was meinst du? Automatisch wurde die Sommerzeit für das Forum bestimmt nicht zwischen 16 und 17 Uhr eingeschaltet, denn das wäre doch ein sehr ungewöhnlicher Zeitpunkt. Auf die Minute genau kann ich es nicht rekonstruieren, aber als ich das Thema eröffnete war im Forum die Zeit (ganz unten) nicht mit Sommerzeit, jetzt aber ist sie es. Ist mir halt aufgefallen, kein Drama.
Und bald kommt der Bus
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Charly hat geschrieben:Und bald kommt der Bus
Ne, ist unpünktlich wg Zeitumstellung!

19
Edmund_S hat geschrieben:Der Link von hardlooper ist übrigens sehr gut!
Sommerzeit Winterzeit Zeitumstellung

Ich erlebe das jedes Jahr wieder und auch deshalb bin ich gegen die Sommerzeit, erst recht, wenn sie keinen ökonomischen Nutzen bringt. Ein reiner Willkürakt ist das mittlerweile!
* Gereiztheit

Ge-reizt.

20
summertime???? very hot stuff!!!! for hardcorewiedereinstiegstrolle :hihi: :hihi: :hihi:

22
Edmund_S hat geschrieben:Das eigentliche Problem, was viele Leute mit der Sommerzeit haben ist der Trend zum länger Schlafen. Wenn man, wie es die Natur vorsieht, mit der Sonne oder kurz danach aufsteht, dann gibt es keinen Grund sich über zu wenig Tageslicht am Abend zu beschweren, denn dann ist man in der Regel auch rechtschaffend müde.
Das ist kein Trend, sondern schon lange so (ich vermute mal seit dem Beginn der Industrialiesierung) - am längsten Tag wird's um 4:30 hell, wer wollte um die Zeit aufstehen?
Und wer sagt, daß die Natur ein Aufstehen mit der Sonne vorgesehen hat?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

23
Ich bin dafür die

WINTERZEIT ABZUSCHAFFEN !!!

Sommerzeit iss klasse. Ich meine iss doof früher aufzustehen, aber ich kann im Sommer Abends länger im Wald trainieren und das find ich super.

Es ist doch total ätzend, daß es im Winter Abends um halbfünf dunkel wird. Da wär doch ne Stunde länger Helligkeit besser. Morgens iss datt doch kackegal ob ich nun auf dem Weg zur Arbeit Licht anmachen muß oder nicht.

24
Mensch habt ihr Probleme. :D Nutzt doch einfach den "helleren" Abend für die schönen Dinge im Leben.

Die Sommerzeit habe ich wie jedes Jahr manuell eingestellt. Das hat sich wohl heute mit diesem Thread überschnitten.
Viele Grüße
Tim

25
Rolli hat geschrieben:Genau! Sommerzeit für immer!!!!

Wozu braucht man den Sonnenschein zwischen 4:00 und 6:00 Uhr?

Manche laufen zwar morgens, die große Mehrheit in den Abendstunden.

Gruß
Rolli


:daumen: :daumen:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
Edmund_S hat geschrieben:Ansonsten: Meine Laufzeiten kann ich nicht nach dem Sonnenstand festlegen sondern muss auch die Vorgaben meines Arbeitgebers einhalten.
Edmund_S hat geschrieben:Wenn man, wie es die Natur vorsieht, mit der Sonne oder kurz danach aufsteht, dann gibt es keinen Grund sich über zu wenig Tageslicht am Abend zu beschweren, denn dann ist man in der Regel auch rechtschaffend müde.
Macht denn Dein Arbeitgeber seine Vorgaben nach dem Sonnenstand? :confused: Ich muss immer sommers wie winters spätestens um 8:30 da sein und freue mich, wenn ich abends noch im Hellen laufen kann. Da gibt es viel mehr Auswahl an Strecken.

Stormy, der sich über die Sommerzeit freut!

27
Edmund_S hat geschrieben:Das eigentliche Problem, was viele Leute mit der Sommerzeit haben ist der Trend zum länger Schlafen. Wenn man, wie es die Natur vorsieht, mit der Sonne oder kurz danach aufsteht, dann gibt es keinen Grund sich über zu wenig Tageslicht am Abend zu beschweren, denn dann ist man in der Regel auch rechtschaffend müde.

Das erzähl mal einem Isländer oder einem Finnen.

29
bones hat geschrieben:summertime???? very hot stuff!!!! for hardcorewiedereinstiegstrolle :hihi: :hihi: :hihi:
There is no summertime in India or China for example.

30
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich persönlich wäre dafür, dass es morgens Winterzeit und abends Sommerzeit ist. Das kann doch im digitalen Zeitalter nicht so schwer einzurichten sein!
Schade, Dein Beitrag vermasselt meine Einlassung, dass das eine von diesen Schwarz-Weiß-Situationen ist, die keinen Kompromiss zulässt, weil eine halbe Stunde keine Stunde ist und ein Spanier noch keinen Sommer macht. Na gut, das Leben ist halt hart. Nun denn, Mund abwischen und weiter geht es mit anderem Text :nick: : man könnte das eventuell auch vielleicht, zwar mit leichten Zweifeln behaftet, philosophisch so oder ähnlich betrachten: "The lucky one beats no hour!" Warum eigentlich ja oder doch nicht?

Nur mal am Rande: Papa Storch ist tatsächlich gestern bei uns eingetroffen und ist heftigst dabei, das Nest zu richten! Tja Menschenskinder - einen Tag später :haeh: . Was sagt uns das?

Knippi

31
hardlooper hat geschrieben:
Nur mal am Rande: Papa Storch ist tatsächlich gestern bei uns eingetroffen und ist heftigst dabei, das Nest zu richten! Tja Menschenskinder - einen Tag später :haeh: . Was sagt uns das?

Knippi
Bei uns ist das faule Viehzeug gar nicht weggeflogen. Die finden auf unserer Mülldeponie so viel zu fressen das die gar keine Notwendigkeit mehr sehen in den Süden zu fliegen. Bei uns flattern jeden abend rd. 40 Störche über unser Haus - wir haben eine Storchenplage.

Siegfried

32
Eddy Eagle hat geschrieben:There is no summertime in India or China for example.
In echt? Die sind ja auch arm und können sich so was nicht leisten. Für die Chinesen reichts ja nicht mal zu mehreren Zeitzonen.

33
Ich halte die Sommerzeit-Jetlag-Symptome eher für eine Art negativen Placebo-Effekt, zumindest, wenn sie länger als ein oder zwei Tage dauern. Angeblich haben wir Menschen ja sowieso einen 25 Stunden-Rhythmus:
Zeit: Der 25-Stunden-Tag | Leben | ZEIT ONLINE

Ansonsten bin ich absoluter Sommerzeit-Fan, nicht nur (aber auch) wegen dem Lauftraining. Man kann Abends nach der Arbeit noch richtig was anfangen (OK, es soll Leute geben mit anderen Arbeitszeiten als 08/17, sorry s**t happens :D ).

35
Edmund_S hat geschrieben:Ich ahne es schon: Die EU ist Schuld! Weg mit der EU!

Edi

Da hast du recht @Edi !! Ganz deiner Meinung!!

36
Siegfried hat geschrieben:Bei uns flattern jeden abend rd. 40 Störche über unser Haus - wir haben eine Storchenplage.

Siegfried
In Wiesbaden? Sind die auf Kur oder zu alt zum Wegfliegen? :confused: :teufel:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

37
Mir hat die Sommerzeit auch den Schlafrhytmus komplett durcheinander gebracht. Allerdings geniesse ich es schon dass es am Abend wieder etwas länger hell ist. Über den Winter musste ich eigentlich immer in der Mittagspause laufen da es abends wenn ich mit der Arbeit fertig war schon dunkel war.

Meinetwegen kann man die Zeitumstellung gerne abschaffen, dann sollte man aber die Sommerzeit belassen :teufel:
Ich weiss ja dass die Winterzeit die eigentliche Originalzeit ist aber trotzdem kann ich absolut nichts mit der Winterzeit anfangen. Morgens ist es mir egal wenn es noch dunkel ist, Abends bin ich aber um jede Minute froh die es länger hell ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“