Banner

Intervall nach Langzeitlauf?

Intervall nach Langzeitlauf?

1
Hallo Gemeinde :)

Ich stell mir gerade die Frage, was mir mein Marathonplan sagen will.
Dort stand ein langer Lauf über 170 Minuten auf dem Plan, hab ich brav gemacht und heute steht ein Intervalltraining im Plan. 3x2000 m
Ich hab bisher immer die Intervalls auf den Donnerstag gelegt und kam gut klar damit und hab heute zum ersten mal versucht 2 Tage nach dem Langen ein Intervalltraining hinzulegen, aber ist doch Käse, man kriegt ja nach den 31 Km vom Sonntag kaum die Füße vom Boden. Schneller als 5:20 war nicht drin pro Km.

Hat das einen besonderen Trainingseffekt, wenn die Intervalleinheit nach dem langen Lauf kommt oder isses egal, wenn ich diese am Donnerstag beibehalte?

Danke für die Antworten :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Intervall nach Langzeitlauf?

2
Hi Charly,

mmmh, das Problem kenne ich. Trainierst Du auch nach LaufCampus?
Ich laufe meine Dienstags-Intervalleinheiten immer entlang einer vielbefahrenen Strasse. Ist vielleicht nicht das beste wegen den vielen Abgasen, es motiviert mich aber ungemein schnell neben Autos und Radfahrern her zu laufen.

Ich habe mir 1000 m genau abgemessen und diese laufe ich denn eben 3 mal hin und 3 mal her. Dann schaffe ich auch eine 4:30 :stupid: obwohl nur 4:50 verlangt sind.

Aber der eigentliche Sinn, warum die Intervalleinheiten auf einen langen Lauf folgen, kenne ich nicht. Interessiert mich aber auch. Also Experten erzählt mal!

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Intervall nach Langzeitlauf?

3
Ist tatsächlich so. Frag mich jetzt nicht nach dem Sinn, nach sowat frag ich nicht. Einfach machen. :D

Aaaaber, wenn man sich die Pläne genau ansieht, ist es auch nicht ganz sinnlos. Nach dem langen Lauf vom Sonntag folgt i.d.R. entweder für einige ein Ruhetag (für die Ankommer oder Zeiten, die so um die 4 Stunden liegen) oder ein Regenartionslauf.

Und die regenrative Wirkung habe ich in der Tat immer gespürt. Ich war am Dienstag immer in der Lage, meine Intervalle zu machen.

Und es ist auch ein wenig abhängig von der Erfahrung des Läufers. Wer Jahre lang läuft (und das sollte man als Marathoni eigentlich tun), der steckt so einen langen Lauf relativ schnell weg.

In meinem ersten Marathonjahr (2001) habe ich trotz jahrelangem Laufen die langen Läufe noch gespürt. Da war erst einmal direkt danach Sofa angesagt. 2002 merkte ich sie schon weniger und 2003 hatte ich kein Bedürfnis, danach erst einmal in der Horizontalen zu verbringen.

Marathons haben also auch etwas mit der Anpassung der Ausdauerleistung zu tun, die mit jedem Jahr mitwächst. Insofern bin und bleibe ich halt ein Kritiker von solchen Aktionen, wie "Von 0 auf 42,195 Kilometer in einem Jahr".

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Intervall nach Langzeitlauf?

4
Ohne theoretischen Hintergrund meinerseits würde ich nachschauen, ob du den langen Lauf eventuell zu schnell läufst. Ich trainiere eine lange Ausdauereinheit am Wochenende ( 90 - 120min allerdings für die 10KM), wobei ich schwere Beine bekomme, wenns mal wieder zu schnell war.

Ansonsten weiß ich nicht was gegen deine Intervalleinheit am Donnerstag sprechen soll. So sind deine heftigen Einheiten gut über die Woche verteilt, wobei du einen Ausdauer- und einen Tempoblock hast.

Ich würde deine Sonntags und Donnerstagsaufteilung beibehalten; der Trainingsplan lässt sich bestimmt umstellen.

Mit anderen Trainingsplänen mach ich das einfach so.

Ansonsten viel Erfolg

sv aus nds

Intervall nach Langzeitlauf?

5
Ich trainiere ja auch nach dem 3:45 laufcampus-Plan. Da isses in der Tat auch so! Ganz logisch ist es nicht (harte Belastung-weniger harte Belastung folgen nicht aufeinander), aber ich denke mal, daß es einfach zeitliche Hintergründe hat. Sonst bekommt man in einer Woche Intervalle, einen Tempodauerlauf, einen "regenerativen" 6:20er und den Langen Lauf vom Sonntag nicht so recht unter.

Hammerhart war allerdings, daß die beiden letzten Langen Läufe am Sonntag bereits im Marathon-Renntempo von 5:30 gelaufen werden sollten und am Dienstag dann 3x5000 in je 26:40 - also auch MRT- folgen sollen. Bei mir ging das gar nicht und daher habe ich (u.a. weil es mir letzten Dienstag nicht gut ging) das letzte Intervalltraining ausfallen lassen und bin am gestrigen Dienstag nur zweimal 5000 in 26:40 (paßte zeitlich nicht mehr ein dritter rein, denn wer rennt um 21.00 Uhr auf dem Sportplatz rum?( ) gelaufen. Heute wollte ich dafür noch mal nen längeren (HM-Distanz) im gemütlichen 6:00 machen.

Durch die Karwoche und diverse Termine, sowie langsam einkehrende Bocklosigkeit schlampe ich etwas am Plan herum! Trotzdem bin ich noch optimistisch unter 4:00 zu finishen!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Intervall nach Langzeitlauf?

6
Hallo Digga, :hallo:

ich trainiere nach dem "Greif-Countdown". (Wenn ich nicht gerade wie momentan mit Hexenschuß ausgeschalten bin ... ;( )
Die Aufteilung hat mir besser gefallen. Allerdings habe ich die Woche einfach um einen Tag verschoben:

Mo - Reg. DL
Die - Tempolauf
Mi - Ext. DL
Do - Intervall
Fr - Reg. DL
Sa - Ext. DL
So - Langer DL + Endbeschleunigung

Wobei ich denke, dass man unter Umständen auchden Dienstag mit Donnerstag tauschen könnte.

Generell muß ich sagen, dass mir die Intervallläufe am allerwenigsten gefallen :nene:

Gruss
Günther

Intervall nach Langzeitlauf?

7
Hai Charly,

da hast du deinem namenszusatz mal wieder alle Ehre gemacht beim "Langen".
Da ich deine zeitambitionen für den M so ungefähr kenne (unter 4 Std.) und auch deine aktuelle HM zeit, muß ich dir sagen, daß du den "Langen" viel zu schnell gelaufen bist (5:29/KM). Ich würde mal sagen, daß du den schon im M-Renntempo gelaufen bist. Die frage nach der Geschwindigkeit beim langen, hat Wolf053 erst gestellt und überwiegend die Antwort erhalten "M-Renntempo + 45 - 60 sec.".
Wenn du den Langen so gelaufen wärst, dann hättest du die Intervalleinheit auch gepackt, sage ich jetzt mal so.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Intervall nach Langzeitlauf?

8
@Rene: Jo, ist der Laufcampusplan :)

@Moori: Haste recht, dass ich den Langen zu schnell mache, aber nicht mit 5`29`` sondern in 5`44``. Ich habs gerade mal 2 Km geschafft im 6` Tempo zu laufen, dann gings wieder dahin und obwohl ich gedacht hab, ich bin langsam, hatte ich schon wieder 5`40`` ab dem 3. Km. :stupid:

Ich finds auf jeden Fall angenehmer die Intervalle am Donnerstag zu machen und wenns keinen tiefen Sinn hat am Dienstag die Intervalle zu machen, isses ja worscht :) )



Grüsse Charly - Das Sprintluder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“