Banner

Hase(n) jag(d)t in Berlin

Hase(n) jag(d)t in Berlin

1
Mein 6. Berlin-HM und der wievielte überhaupt - ich hab nicht mehr gezählt... Man möchte fast meinen, ich wäre schon ein alter Hase. Trotz alledem dachte ich mir mit einem Hasen werde ich es nun endlich erreichen - mein HM-Traumziel von sub 1:45. Meine Marathon-Traumzeit habe ich letztes Jahr 2009 in Berlin geschafft - sub 4 h. 2010 also in Berlin HM-Traumzeit???
Also suchte und fand ich dieses Jahr einen Hasen - Papabär (Ulf) glaubte wir beide könnten es schaffen... also machten wir uns einen Plan: 4:55 angehen, nach der 2. Hälfte versuchen auf 4:50 gehen und halten.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nach einem super schönen Fori-Treffen mit vielen neuen und alt bekannten Gesichtern, leckerem Pasta-Essen, vielen Plänen und netten Gesprächen trafen wir uns wie immer im Balzac, um unsere Aufregung vorm Wettkampf zu teilen. Auf dem Weg zum Start trafen wir Melanie, mit der ich gemeinsam Silvester im Grunewald gelaufen bin. Wir freuten uns, dass wir uns getroffen haben und wollten zusammen das Ziel sub 1:45 angehen. Mal nebenbei - für Melanie war es der 1. HM...
Nach einiger Aufregung mit Sachen wegbringen und wohin mit der letzten Toilette standen wir im Startblock und schon gings los... Alles...
Mit Melanie Uhr fings an. Die ging erst gar nicht an. Was solls, wir hatten ja alle eine. Also auf gehts. Anfangs mußte Ulf uns ganz schön zügeln - da flogen die Beine ja noch. Costello zog kurz vorm Brandenburger Tor an uns vorbei :hallo: . Wir pegelten uns gut ein ins Tempo und haben auch noch rumgeflaxt und mit den Mitläufern geplaudert. Keuchend erwähnte jemand hinter uns "die können noch quatschen bei dem Tempo...". Lange konnte ich nicht mehr quatschen. An der Siegessäule groupten Chris und.... :wow: Nick :haeh: - hatte Nick nicht eingeschlagen, dass er mitläuft??? Und weiter flogen die km und wir in Richtung Bellevue. Das 1. Wasser. Der beste Luxus an meinem Hasen war - ich brauchte mir kein Wasser holen, Ulf zog uns ein paar Becher Wasser und wir konnten weiter sausen. Wir liefen eine Durchschnitts-Pace von 4:55. Immer wieder mahnte Ulf, wir wären zu schnell - komisch, meine Uhr ändert sich im Schnitt doch gar nicht... km 9... äh wieso denn 40 min... geht doch gar nicht :confused: , mit einem Schlag wird mir klar - meine Uhr steht... Oh nein, dass ist mir ja noch nie beim Wettkampf passiert. Nach dem Starten läuft sie weiter, aber was nützt mir das, es fehlt ja was und ich sehe nicht durch wieviel... :motz:
Aufeinmal ist Haarmänecken, Hans-Werner bei uns: "Alles gut Binchen?" ich sage ja und denke :nene: , meine Uhr... Viel denken ist nicht - aber gut ich habe einen Hasen, da brauch ich nicht soviel denken nur hinterherlaufen, quasi jagen... Melanie legt immer mehr Tempo zu. Wie gehts dir fragt sie. Ich überlege... "Ich hab zu tun"... Melanie nicht, sie rennt und rennt und lacht :haeh: ... km 14 legt sie ganz schön vor. Ich schicke meinen Hasen vor, damit er Melanie ziehen lässt und sie hinterher noch zum Treffen kommt. Jetzt hab ich 500 m Erlösung und lasse ein wenig locker (später sehe ich auf der Uhr km 14 - Pace 5:05, der einzigste km über 5 :klatsch: ). Irgendwann ist mein Hase wieder da und jagt mich durch Berlin. Zur Belohnung kriege ich überall mein Wasser gereicht. Jetzt jagen wir richtig los. km 15: Pace 4:49. Jetzt will ich die Zwischenzeit wissen und rechne hoch 30 min für 6,1 km, d. h. sub wir müssten alles unter 4:50laufen :angst: : Das schaffen wir nicht!!! Und jetzt kommt's: Ulf teilt mir mit, dass sich seine Uhr beim Start auch nicht richtig starten liess - "es fehlen ein paar Sekunden, wir schaffen das schon"... wir rasen los, km 16 haben wir eine Pace von 4:37 :geil: , ich kanns gar nicht glauben, wenn ichs jetzt seh... Ab km 17 bekomme ich Seitenstechen, verflixt - ich krieg nie Seitenstechen :motz: ... Ulf meckert, ich soll nicht auf die Uhr gucken, trotzig guck ich weiter :teufel: Seitenstechen, meine Oberschenkel brennen. Mein linker Schuh drückt, er ist zu fest geschnürt. Eigentlich tut alles weh... Aber ich renne weiter. Mein Hase treibt mich durch Berlin... Ich kann nicht mehr... Weiter.... Da vorn ist das Ziel... Wo denn? Ich denk ich schaffs nicht mehr, aber natürlich renn ich weiter. Gemeinsam rennen wir ins Ziel... Und wissen nicht, ob wir es geschafft haben...
Gleich nach der Dusche stürze ich zu den Soforturkunden; jetzt will ichs wissen - und traue meinen Augen nicht: 1:45:01, ich kann doch nicht auf die Sekunde genau.... :sauer: :klatsch: :weinen: . Das ist doch nicht möglich, aber da steht es schwarz auf weiß, genau wie letztes Jahr beim Mercedes-Benz-HM habe ich meine Traum-Zielzeit für den HM um 2 Sekunden verpaßt...
Vielen vielen Dank an alle lieben Foris die hinterher im Balzac versucht haben, mich wieder aufzubauen :danke:
Es war ein super schönes Wochenende - angefangen mit einem schönen Trainingslauf in Tegel am Freitag mit Tino, nach der Messe löschten wir noch unseren Durst in Kreuzberg, nichts ahnend, dass schräg gegenüber am Marheinekeplatz das Foritreffen schon seinen Anfang nahm (Sigi, das nächste Mal klappts bestimmt :hallo: ).
Abgeschlossen haben wir das Wochenende nach dem Balzac wie immer in den Hackeschen Höfen, wo wir den ganzen Lauf nochmal Revue passieren liessen.
Schön, dass ihr alle dabei ward, denn so ist es trotzdem alles richtig schön gewesen.
Und mal ganz nebenbei... Melanie ist mit 1:43 ihren 1. Halbmarathon gelaufen; ich glaub ich werd wirklich ein alter Hase... Aber ich freu mich natürlich für sie!
Eigentlich habe ich gedacht: sub 1:45 ist die Schmerzgrenze, 1:40 wird sowieso nie. Also 1:45 knacken und dann auf den Lorbeeren ausruhen... Naja - das wird dann wohl erstmal nichts mit den Lorbeeren, da gibt es wohl noch ein Ziel!
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

Hello

3
Ein sehr schöner Bericht :daumen: Ich fand es klasse das wir uns vor dem Brandenburger Tor
nochmal gesehen haben :nick:
Und deine 1:45:01 ist ja schon eine Zeit zum AUSRUHEN :zwinker4:
Und spätestens am 5.9 beim Mercedes halben ist die 45 Geschichte :nick:

Viele Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

4
Hallo Binchen!

Dank für deine flott geschriebene Geschichte. Man kann das Tempo so richtig spüren.

Schade, dass du dein Ziel nicht erreichen konntest.
Die 2 Sekunden packst du aber bei der nächsten Gelegenheit. Da bin ich ganz sicher :nick: .

Es war wieder ein wunderschönes Wochenende in Berlin.

Liebe Grüße - auch von Gudrun

Wolfgang

5
Liebes Binchen, wenn ich das so lese, hast Du ja ganz schön gelitten! Aber gekämpft wie ein Löwe. Und dass ich es costello auf die Sekunde gleichtue war nicht geplant :frown: ...
Danke für Deinen Bericht und Glückwunsch zu Deiner Zeit (obwohl Du für Deine Quälerei die 2 sek. verdient hättest :nick: )
costello hat geschrieben:...
spätestens am 5.9 beim Mercedes halben ist die 45 Geschichte :nick:
Ja da bist Du dann wieder als Hase gefragt :teufel:

Grüße vom "Hasen"Ulf :hallo: (der dann doch nicht schnell genug gezogen hat...sorry :frown: )
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

6
Binchen rennt hat geschrieben:Jetzt hab ich 500 m Erlösung und lasse ein wenig locker (später sehe ich auf der Uhr km 14 - Pace 5:05, der einzigste km über 5 :klatsch: ).
Lass das nächstes Jahr weg, dann klappt's auch mit der 1:44 :daumen: .
PapaBaer hat geschrieben:Grüße vom "Hasen"Ulf :hallo: (der dann doch nicht schnell genug gezogen hat...sorry :frown: )
Tja, Ulf, Dir fehlte halt der Hasenpüschel :zwinker4: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Gratuliere, Super Zeit! :daumen:
Und was sind schon zwei Sekunden....
Glaube, du wärst auch ein Fall für die flotten Mädels :wink:

8
Liebe Bine,
bei deinem Bericht leidet man wirklich nochmal richtig mit dir ... ich schenk dir ´nen Lorbeerkranz, versprochen.

Dicken Trostknutscher von mir :küssen:
Jeannette

9
Hey, flott gerannt und super gekämpft! 2 Sekunden - das ist natürlich ärgerlich. Aber so bleibt dir die Schallmauer bis zum nächsten HM erhalten. Und dann rennst du sie einfach nieder!

Gute Erholung, lG,
Anne

10
Liebes Binchen,

ich weiß, wie sehr du dir diese Schallmauer gewünscht hast und ich war ja bei der ersten knappen Verfehlung dabei. Deswegen bin ich frohen Mutes, dass du das ganz schnell abhakst und an den nächsten Versuch herangehst :daumen: .
Spätestens beim Benz-HM ist es dann soweit :nick: . Wenn du nicht so lange warten möchtest, gibt es noch eine Möglichkeit in Potsdam im Juni. Dort starten wir wieder mit unserem Verein.

Nun erhole dich erst mal und dann geht es auf den Rennsteig :) .

Liebe Grüße
Anett :hallo:

P.S. Ich bin letztes Jahr auch 2 mal die gleiche Zeit gelaufen (Potsdam und Benz), nur auf einem anderen Niveau :zwinker2:
Radiergummi-Liga
Bild

11
Lorbeeren? Da habe ich doch schon ein Geschenk für September! Die hast du dir wirklich verdient!
An dieser Stelle noch einmal im Namen aller :danke: für die Organisation der Treffen!
Und von mir persönlich DANKE für die Gastfreundschaft am Freitag!
Lieben Gruß, auch an Reno und Julia!!!
Bild
seit 25/04/2007

12
Andy67 hat geschrieben:Gratulation zu der tollen Zeit! Da arbeite ich noch dran :geil:

Tja - einmal weniger auf die Uhr geschaut - dann hätte es doch klappen können :D

Viele Grüße

Andy
Danke für die Gratulation; aber ich halte es einfach nicht aus nicht auf die Uhr zu schauen... :peinlich: Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

13
elcorredor hat geschrieben:Hallo Binchen!
Es war wieder ein wunderschönes Wochenende in Berlin.
Liebe Grüße - auch von Gudrun
Wolfgang
Danke Wolfgang, das fand ich auch, egal ist mir die Zeit zwar nicht, das wäre glatt gelogen; aber wie Holgiii schon erwähnte, war es auch super euch alle mal wiederzusehen, miteinander zu essen, zu lachen und Pläne zu schmieden; zu fachsimpeln, sich zu freuen oder auch sich trösten zu lassen...
PapaBaer hat geschrieben:Liebes Binchen, wenn ich das so lese, hast Du ja ganz schön gelitten! Aber gekämpft wie ein Löwe. Und dass ich es costello auf die Sekunde gleichtue war nicht geplant :frown: ...
Danke für Deinen Bericht und Glückwunsch zu Deiner Zeit (obwohl Du für Deine Quälerei die 2 sek. verdient hättest :nick: )

Grüße vom "Hasen"Ulf :hallo: (der dann doch nicht schnell genug gezogen hat...sorry :frown: )
Ja lieber Ulf, ich habe gelitten, aber ich würde es jederzeit wiedertun, um um jede Sekunde zu kämpfen, so sind wir Läufer halt. Gesunder Ehrgeiz gehört halt dazu...
Allerdings hast Du es nicht Costello, sondern mir allein gleichgetan - Costello ist nämlich zu seinem Pacemaker-Termin im September nicht erschienen :prof: , man hat ihn auf dienstliche Wege abberufen und ich bin ohne Hasen gelaufen.
So war das mein 1. Versuch mit Hasen... und immerhin habe ich mich nicht verschlechtert!
Und das mit der Wasserversorgung war überhaupt einsame Spitze :daumen: , dafür würde ich dich jederzeit wieder mitnehmen :zwinker4:
Wir haben beide getan was wir konnten; und es war ja nicht der letzte HM!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Lass das nächstes Jahr weg, dann klappt's auch mit der 1:44 :
Gute Idee :)
evimaus hat geschrieben:Gratuliere, Super Zeit!
Und was sind schon zwei Sekunden....
Glaube, du wärst auch ein Fall für die flotten Mädels
... auf 21,1 km, hast Recht, darum müssen sie fallen, ich werde den 2 Sekunden den Kampf ansagen :teufel: , mit den flotten Mädels wäre cool, hab auch schon mal reingeguckt, habe aber ein bisschen Angst gekriegt - da bin ich ja fast ne'Schnecke bei den Zeiten... :peinlich:
Binchen
kobold hat geschrieben:Hey, flott gerannt und super gekämpft! 2 Sekunden - das ist natürlich ärgerlich. Aber so bleibt dir die Schallmauer bis zum nächsten HM erhalten. Und dann rennst du sie einfach nieder!

Gute Erholung, lG,
Anne
Gute Idee :teufel: , ich werde sehen, was sich machen lässt!
Erdbeerkeks hat geschrieben:Liebes Binchen,

ich weiß, wie sehr du dir diese Schallmauer gewünscht hast und ich war ja bei der ersten knappen Verfehlung dabei. Deswegen bin ich frohen Mutes, dass du das ganz schnell abhakst und an den nächsten Versuch herangehst
Liebe Grüße
Anett
P.S. Ich bin letztes Jahr auch 2 mal die gleiche Zeit gelaufen (Potsdam und Benz), nur auf einem anderen Niveau
Klar geh ich weiter, es ist bloss einfach so... unrealistisch; wie kann man bloss 21,1 km in exakt der gleichen Zeit laufen :klatsch: , o.k. ich seh schon, wir gehören zu den 0,0001 % der Läufer, denen sowas passiert... Aber die Schallmauer muß fallen... und das wird sie auch :teufel:
Jeannette hat geschrieben: ... ich schenk dir ´nen Lorbeerkranz, versprochen.
Jeannette
shortstop hat geschrieben:Lorbeeren? Da habe ich doch schon ein Geschenk für September!
Ich seh schon, ihr habts beim nächsten Mal auf ein Lorbeeressen abgesehen... :hihi:
Jeannette hat geschrieben:Liebe Bine,
bei deinem Bericht leidet man wirklich nochmal richtig mit dir
Dicken Trostknutscher von mir :küssen:
Jeannette
Danke :umarm: Binchen!
shortstop hat geschrieben: An dieser Stelle noch einmal im Namen aller :danke: für die Organisation der Treffen!
Und von mir persönlich DANKE für die Gastfreundschaft am Freitag!
Lieben Gruß, auch an Reno und Julia!!!
... es hat sich einfach gelohnt, weil alles so schön geklappt hat, ihr alle da ward, wir jede Menge Spaß hatten - kurz es hat gepaßt. Dafür hab ichs richtig gern gemacht!
Freitag hat auch Spaß gemacht (Da war ja auch das Wetter noch schön; bis zur letzten Minute :zwinker4: )
Grüße gehen ans Vogtland auch an Heike und Kim!
Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

14
Binchen rennt hat geschrieben:... jetzt will ichs wissen - und traue meinen Augen nicht: 1:45:01, ich kann doch nicht auf die Sekunde genau.... :sauer: :klatsch: :weinen: . Das ist doch nicht möglich, aber da steht es schwarz auf weiß, genau wie letztes Jahr beim Mercedes-Benz-HM habe ich meine Traum-Zielzeit für den HM um 2 Sekunden verpaßt...
Es war sicherlich beim ersten mal schon ärgerlich, dass sich die Zeitnahme um 2 Sekunden zu deinen Ungunsten vertan hat, aber dass das zwei mal hintereinander passiert, das kann schon den Glauben an ein korrektes Zeiterfassungssystem erschüttern ... An deiner Stelle würde ich meine Zielzeit von 1:44:59 auf 1:44:57 ändern, dadurch kannst du vielleicht die Zeitmessung austriksen ;-) ...

Im Ernst 1:44:59 oder 1:45:01, das ist doch absolut die gleiche läuferische Leistung und bestimmt nicht die schlechteste :daumen:

Gruß aus Köln, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
MegaCmRunner hat geschrieben:Es war sicherlich beim ersten mal schon ärgerlich, dass sich die Zeitnahme um 2 Sekunden zu deinen Ungunsten vertan hat, aber dass das zwei mal hintereinander passiert, das kann schon den Glauben an ein korrektes Zeiterfassungssystem erschüttern ... An deiner Stelle würde ich meine Zielzeit von 1:44:59 auf 1:44:57 ändern, dadurch kannst du vielleicht die Zeitmessung austriksen ;-) ...

Im Ernst 1:44:59 oder 1:45:01, das ist doch absolut die gleiche läuferische Leistung und bestimmt nicht die schlechteste :daumen:

Gruß aus Köln, Manfred
Danke Manfred, was soll's - aller guten Dinge sind 3 :confused: , vielleicht klappt es ja dann. Ich werd das mit der 1:44:57 mal versuchen, man soll ja nichts unversucht lassen!

Liebe Grüße aus Berlin, Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“