Banner

Schmerz über dem Fußknöchel

Schmerz über dem Fußknöchel

1
Hallo Leute,

also ich hab folgendes Problem. Seit Januar hab ich effektiv mit Laufen angefangen um mich erstens auf den Sporttest der Polizei vorzubereiten der irgendwann in nächster Zeit kommen wird und mich generell fit zu halten.

Ich bin schon früher ziemlich oft gelaufen während ich beim Bund war (2 Jahre), bis ich mir einen Kreuzbandriss zugezogen habe und ich zwei mal operiert wurde. Danach war der innere Schweinehund meistens stärker wenn die Frage aufkam ob ich denn nich wieder mit Sport anfangen sollte. Jedenfalls hab ichs geschafft mich zusammenzureißen.

Ich hab seit einiger Zeit nach dem Laufen und sehr selten schon während dem Laufen Schmerzen, die sich auf eine kurze, gerade Linie etwa 5cm über dem Fußknöchel an der Innenseite meines Unterschenkels beschränken. Danach ist erstmal für ne halbe Stunde Schluss mit gehen, aber es flacht recht schnell ab. Der Schmerz macht sich dann noch am darauffolgenden Tag bemerkbar wenn ich draufdrücke ist aber am nächsten Lauftag wieder abgeklungen. Dann fängt das ganze Spiel wieder von vorne an. Manchmal sind es beide Beine, meistens aber das, welches operiert wurde. (Die letzte OP war im Juli 2008).

Damals hat mein Physiotherapeut gesagt, dass manche Muskeln in meinem Bein sich ständig spannen würden und so die Schmerzen im Knie entstehen würden, die ich damals hatte. Er hat mir tägliches dehnen und Laufen vorgeschlagen, worauf die Schmerzen jetzt verklungen sind. Ob der Muskel noch immer angespannt bleibt, weis ich jedoch nicht.

Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und manche melden ein ähnliches Problem nur liegt es da am Schienbein. Ich weis jetzt nicht wie weit das Schienbein anatomisch reicht und ob die Stelle die ich genannt habe noch dazu gehört, die Möglichkeit bestünde wohl.

Ein anderes Problem könnte das Schuhwerk bzw eine Fehlstellung der Füße beim Laufen sein. Ich hab noch immer die alten Dinger aus Bundeswehrzeiten. Hab mir auch überlegt mir qualitativ hochwertige anzuschaffen, nur weis ich nicht welchen Fußtyp ich habe und wie ich den herausfinden kann. Können mir da evtl. die Verkäufer im Sportgeschäft weiterhelfen?

Ich laufe meistens 9km am Stück bzw. 6km an schlechten Tagen (meistens aber 9) und habe momentan nicht das Gefühl, dass ich mich noch verbessere, da mir die Schmerzen immer einen Strich durch die Rechnung machen. Ich hab einfach Angst, dass mich die Polizei nicht nimmt wenn ich mit solchen Beschwerden antanze und es ist einfach mein Traum dort hinzukommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Babble

2
Nun, das Schienbein ist der große Röhrenknochen, der vom Knie- bis zum Fußgelenk reicht. :wink:

Ist es ein Schmerz an der inneren (medialen) Schienbeinkante? Dann nennt man es Schienbeinkantensyndrom oder Tibialis-Insertionstendopathie.

Das ist ein klassisches, häufiges Lauf-Überlastungssyndrom.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“