Banner

Laufbeginn nach Umzug

Laufbeginn nach Umzug

1
Hallo lieb laufgemeinde.

BIn nach HH umgezogen und möchte wieder joggen.

Eigentlich will ich nur wissen wie ich laufen soll.

Das letzte mal als ich laufen war habe ich eine Strecke von 6,7km zurückgelegt in 45min.

Meine Frage ist soll ich nach km oder zeit laufen?
Mit oder ohne Pulsuhr?

MfG :winken:

2
phils1984 hat geschrieben:Meine Frage ist soll ich nach km oder zeit laufen?
Mit oder ohne Pulsuhr?
Da du als Neu-Hamburger sicher noch nicht allzu vertraut mit deiner neuen Umgebung bist, würde ich dir raten, die Pulsuhr erst einmal zu Hause zu lassen und dass du die ersten Einheiten einfach mal locker durch die Gegend läufst, ohne großen Zeitdruck. Dabei kannst du dir zukünftige potentielle Laufstrecken anschauen und deren Intensität abschätzen. Sobald du mit der Gegend vertraut bist, würde ich an deiner Stelle meine weiteren Trainingsziele verfolgen. Also erstmal abtasten und dann Vollgas geben ;-)

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

3
:hallo: Phils1984,
Solange Du keinerlei Ambitionen hast irgendwelche Wettkämpfe mit zu laufen, würde ich den Spass
in Vordergrund stellen. Neue Umgebung heisst auch es gibt viel zu entdecken. Pulsuhr weg lassen,
Uhr weg lassen und "Just for fun" laufen gehen, solange Du willst, soweit Du willst, so oft Du
willst und so schnell wie Du willst oder kannst.
Hegst Du sportliche Laufambitionen, so findest Du hier im Forum für alle eventualitäten Pläne zum
ausprobieren und Trainieren.
Viel Spass in Hamburg....
Gruss TOM
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

4
Hallo phils1984,

um deine Frage zu beantworten, fehlen ein paar Infos: Zum Beispiel wie lange du schon läufst, wie oft pro Woche, wie lange die umzugsbedingte Pause war, wie du früher unterwegs warst - mit Pulser oder ohne - ob du je auf Tempo geachtet hast und vor allem, was dein läuferisches Ziel ist. Oder, falls es ein konkretes Ziel nicht gibt, welches deine Motive sind, um zu laufen.

Erst wenn läuferische Vergangenheit, Gegenwart und Zunkunft in klaren Umrissen vorliegen, ist eine Empfehlung sinnvoll.

Einstweilen alles Gute und bald den Überblick im neuen Domizil :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hi danke für die Antworten.

also meine Veragagenheit sah so aus:

Feb und März letzen jahres richtig gut trainiert 2-3 mal die woche...wollte ja am 1.juni den 10km lauf mitmachen.
Dann der Schock...Fussball...Bänderriss...Gips...8 Wochen kein Sport...wieder langsam mit sport angefangen...(beinübungen im Fitnesstudio um das bein und das gelenk aufzubauen!).

Habe seitdem 3-4 x fussball gespielt...aus Angst das Erste mal im Dezember. Gejoggt bin ich richtig nicht mehr danach...

Richtig umgezogen werde ich ab diesem WE sein...somit wollte ich mal nächste woche ein wenig die Gegend erkunden (muss abe ruach Arbeiten, weswegen ich umziehe ;) ) und wollte dann wieder anfangen...
NAtürlich am Besten mit einer Gruppe oder so...vllt sind hier sogar welche die mitlesen und auch aus HH kommen und um die Alster laufen? :) .

Ambitionen Wettkampftechnisch habe ich nicht...
möchte auch nicht fest laufen also nicht 2-3 mal die woche sondern nach lust und laune...zwar schon 1 mal die woche abe rwenn in woche a nur einmal geht und in b 3 mal auch okay...

MfG

6
Hallo Phils, am besten du suchst dir einen Lauftreff, wenn du in der Gruppe laufen möchtest. Außerdem ist das oft gut für die Motivation.

Natürlich kannst du auch nur 1 mal in der Woche laufen. Dann wird aber nicht viel passieren. Was der Motivation nicht förderlich ist. 3 mal sollten es anfangs sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das erste Ziel sollte sein, 30 min am Stück zu laufen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
Hallo phils1984,

deinem zweiten Posting zufolge verstehst du dich als läuferischen Gelegenheitstäter. Warum du laufen möchtest, kann ich auch deiner zweiten Erklärung nur ansatzweise entnehmen. Da sie nach Mitläufern fragt, scheint dir also als Laufen als Möglichkeit der Kontaktpflege wichtig zu sein. Keine Ambitionen, sicher die üblichen Motive: Fitness, Gesundheit, usw.

Zunächst solltest du ohne technische Hilfsmittel und ohne Begleitung einmal austesten, was für Strecken/Dauern du laufen kannst. Vom März letzten Jahres kommt da nichts mehr und vom Fußball vielleicht etwas an Grundausdauer rüber. Zieh die Laufschuhe an, geh raus und lauf los. Lauf nur so lange, bis du merkst, dass es dich anzustrengen beginnt. Dann hast du einen Anhaltswert, für deine ersten Laufeinheiten. Versuch auf eine halbe Stunde Dauerlauf zu kommen. Es ist nun schlechterdings unmöglich, dir irgendwelche Vorgaben bzw. Trainingsvorschläge zu machen, wenn du dich jeder Regelmäßigkeit entziehst. Sorry. Aber konkrete, erfolgversprechende Trainingsvorschläge setzen ein MIndestmaß an Kontinuität voraus. Du kannst nur mittels deines Laufgefühles versuchen deine Laufdauer etwas zu steigern. Du wirst dann schon merken, was geht und ob mit der Zeit mehr geht.

Einer Gruppe solltest du dich erst anschließen, wenn du sicher bist den Gruppenzwang auch aushalten zu können. Gruppenzwang gibt es immer. Oder wirst du akzeptieren hinterher zu laufen, wenn die anderen schneller sind. Wirst du stehen bleiben, bzw. gehen, wenn dein Körper müde ist und danach verlangt, wenn die anderen fröhlich weiter traben? Sinnvoller wäre da schon die Begleitung durch einen Läufer/eine Läuferin, der/die annähernd dein Niveau hat. Solche Laufverabredungen könnten dann sicher helfen, weil sie dich von der Couch holen. Im besten Fall bringen sie Trainingsregelmäßigkeit in deine Lauferei.

Insgesamt solltest du deine Haltung zum Laufen, kurz charakterisiert als: Wenn ich laufe lauf ich, wenn nicht, dann nicht, noch einmal überdenken. Zumindest in den ersten Wochen wäre alles leichter, wenn du ein wenig den Aufbau planen könntest.

Alles Gute in HH :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
EDIT: Hey UDO,

danke für den netten Post :)
Also ich bin faul und da es hier mit meiner Arbeit komplikationen gab war ich auch nciht mental beim laufen. Dh ich habe bishe rnoch gar nicht angefangen.
Nun hat sich aber alle eingeränkt und ich wollte morgen ;)!!! Das erste mal los...

Ambitionen hab ich wie du schon richtig sagst keine...werde auch erstmal alleine losstarten.
Wollte nun 2x die Woche laufen gehen - soviel zur kontinuität. (dienstag und Donnerstag).

Wollte das nun für 1 Monat machen und mir danach anschauen ob ich es "mag" und weiter machen will also kontinuierlich oder ob ich doch eher der "ich lauf mal wenn ich lust habe" typ bin.

Diesen Do wollte ich los und nächsten Die...dann über fronleichnam pause, da ich im Urlaub bin und dann bis ende Juni weiter...ersten 2 Juli Wochen wieder im Uralub (Türkei-Recht warm ;)!!!

Dann wollt eich gucken wie es mir geht ;). Ob ich motiviert bin und sage jo, joggen macht laune oder doch wieder zu meinem "ich geh ins fitnessstudio und spiel jeden Sonntag fussball" zurückgehe.


Möchte keinen neuen Thread eröffnen, aber was michnoch quält ist die Frage:

Was esse/trinke ich am Besten vor dem laufen bzw danach!
Danach ist sicher ne Banane und KH (Nudeln etc Pute sinnvoll) und davor? Mit schwerem Magen laufen ist doch nicht gut oder?!

Habe auf der arbeit immer um 13Uhr pause, wo ich "richtig" esse...also meist ein Tellergericht...

MfG

9
Hallo phils,

zwei Stunden vor dem Laufen solltest du gar nichts mehr zu dir nehmen. Das ist natürlich ein Mittelwert, der von Mensch zu Mensch variiert und selbstverständlich auch davon abhängt, wie hart das Training ist, bzw. wie sehr es auf den Magen "schlägt". Die letzte Mahlzeit vor dem Lauf sollte natürlich aus leicht Verdaulichem bestehen. Die Verträglichkeit der Nahrung in Zusammenhang mit Ausdauersport ist individuell sehr unterschiedlich. Letztlich hilft dir nur ausprobieren. Zum Beispiel kann auch Müsli als letzte Mahlzeit Probleme verursachen, weil es der Darm schwer verdauen kann und so leiden viele dann unter Unterleibsschmerzen. Selbstverständlich dürfte auch sein, dass man vor dem Trainingslauf nicht Unmengen in sich reinschaufelt. Eine gut verträgliche (= kleine) Portion muss genügen.

Nach dem Lauf sollte man möglichst rasch (innerhalb der ersten Stunde) etwas leicht Verdauliches zu sich nehmen. Banane, Apfel, Weißbrotgebäck auch Kuchen. Natürlich in Maßen. Aber es kommt hierbei nicht darauf an etwas besonders Gesundes zu essen, sondern möglichst schnell zu verdauende Kohlenhydrate, die rasch vom Körper verwertet werden. Eine Banane oder zwei kleine Äpfel wären natürlich ideal. Die sind gesundheitlich unbedenklich und erfüllen auch alle sonstigen Anforderungen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
GUTEN MORGEN :) !


Wollte nur freudig preisgeben,dass ich gestern meinen Arsch hoch bekommen habe und gejoggt bin.

Wie Udo gesagt hat, erstmal langsam und nicht zu weit. Bin also 4,6km gelaufen...es gab 5stoppst, alle ca 30sek (Ampeln :( ) *ätz*.
Ich habe insgesamt mit stopps für die 4,6km 32min benötigt.

Ich war überrascht, dass es so gut funktioniert hat, da ich vor 2 Wochen am We gar nicht klar kam beim Joggen und nach 15min schluss war. Gestern war es aber rechr gut und leicht.

Was mir generell bei mir auffällt: Die ersten 15-20 minuten sind total ätzend zu laufen...meine Waden fühlen sichhart an (scmherzen aber nicht oder os)...un dab 20minnuten kann ich schneller laufen ohne schmerzen. Was ich sagen will: ich kann nach einer gewissen Zeit ca 20min besser und schneller laufen als am Anfang...ist das normal?
ICh hätte gestern sicher noch 2km drauflegen können...hatte das aber damals schon.

Als ich im Fussball verien war und wir hatten vorbereitung für den sommer haben wir 15km gelaufen...nach 4km war ich der letzte...dann habe ich am ende abe rmit den ersten aufgeschlossen und wir sind zusammen ins ziel gejoggt.

Gibts da nen bestimmten namen für, dass man am ende besser schnelle rlaufen kann als am Anfang?

Auf jeden fall hats gut getan, und ich werde heute direkt wieder laufen. Nun frag ich mich aber....soll ich die gleich eStrecke laufen?
Sprich erstmal bei der km Anzahl bleiben. Also erstmal 4,6km laufen und das 2-3 wochen und schauen ob ich mich zeitlich bessern kann oder einfach just for fun auch mal ne längere Strecke probieren?

DANKE besonders an UDO :) !

PS: kann jemand der Mods den Thread als Blog verschieben?

11
phils1984 hat geschrieben: Gibts da nen bestimmten namen für, dass man am ende besser schnelle rlaufen kann als am Anfang?
Endspurthärte oder auch "erst mal seh'n was Quelle hat".
phils1984 hat geschrieben: Auf jeden fall hats gut getan, und ich werde heute direkt wieder laufen. Nun frag ich mich aber....soll ich die gleich eStrecke laufen?
Ja, morgen.

Knippi

12
HEy....;)

wie meinst du das "ja, morgen"?
Regeneration 1 Tag ?
Na ja, ich habe mich aber in keisnte rweise verausgabt, und bei dem wetter habe ich eigentlich schon lust zu laufen :) !

MfG :daumen:

13
phils1984 hat geschrieben: wie meinst du das "ja, morgen"?
Regeneration 1 Tag ?
Ja.
phils1984 hat geschrieben: Na ja, ich habe mich aber in keisnte rweise verausgabt, und bei dem wetter habe ich eigentlich schon lust zu laufen :) !
Na dann wirst Du wohl raus und laufen müssen :nick: . Wenn es morgen wieder juckt, kannst Du ja überlegen, ob Du auch mal auf das Fahrrad steigen könntest.

Knippi

14
Jaja. Typischer Anfänger-Werdegang, um sich null komma nix ins Abseits zu befördern. Hochmotiviert loslaufen. Am nächsten Tag gleich wieder laufen, und noch schneller und noch weiter.
Damit hast du die fast 100%-Garantie, dass dir spätestens nächste Woche was weh tut, und du daraufhin gar nicht mehr laufen wirst.

Machs besser. Marianne

15
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Jaja. Typischer Anfänger-Werdegang, um sich null komma nix ins Abseits zu befördern. Hochmotiviert loslaufen. Am nächsten Tag gleich wieder laufen, und noch schneller und noch weiter.
Damit hast du die fast 100%-Garantie, dass dir spätestens nächste Woche was weh tut, und du daraufhin gar nicht mehr laufen wirst.

Machs besser. Marianne

Mhh...
1) hab ich nie geschrieben das ich schneller und weiter laufen will!
2) Ich denke wenn ich merke, dass es nicht mehr geht werde ich aufhören.
3) Es gibt bestimmt mehrere, die auch mal an 2 aufeinanderfolgenden Tagen Sport machen!

MfG ;)!

16
phils1984 hat geschrieben:Hi Feb und März letzen jahres richtig gut trainiert 2-3 mal die woche...wollte ja am 1.juni den 10km lauf mitmachen.......

Habe seitdem 3-4 x fussball gespielt...aus Angst das Erste mal im Dezember. Gejoggt bin ich richtig nicht mehr danach...

möchte auch nicht fest laufen also nicht 2-3 mal die woche sondern nach lust und laune...zwar schon 1 mal die woche abe rwenn in woche a nur einmal geht und in b 3 mal auch okay...
phils1984 hat geschrieben:Also erstmal 4,6km laufen und das 2-3 wochen und schauen ob ich mich zeitlich bessern kann oder einfach just for fun auch mal ne längere Strecke probieren?
phils1984 hat geschrieben: 1) hab ich nie geschrieben das ich schneller und weiter laufen will!
2) Ich denke wenn ich merke, dass es nicht mehr geht werde ich aufhören.
3) Es gibt bestimmt mehrere, die auch mal an 2 aufeinanderfolgenden Tagen Sport machen!
zu 1)
Wie jetzt?

zu 2) Das ist das Nette bei Verletzungen. Den Schmerz spürt man meistens erst, wenn man fertig ist mit laufen, oder dann kommt er zwar schleichend während dem Laufen, und man ignoriert ihn dann mit grossem Indianerherz.

zu 3)
Ja es gibt ganz viele, die auch mal an 2 aufeinanderfolgenden Tagen Sport machen. Aber nicht, nachdem sie vorher quasi nichts gemacht haben.

Sorry to say so. Eigentlich will ich ja nur dein Bestes und dich in deiner Motivation etwas bremsen. Grad als Anfänger ist zuviel wollen nie gut :hallo:

17
zu 1) ich meinte nicht das ich heute schneller laufen will...
klar irgendwann will ich mich steigern :)

DAS "richtig gut trainiert 2-3x die woche" war nicht aufs joggen, sondern fitnesstudio bezogen!

Es ist ja nciht so, dass ich total unsportlich bin...
ich weiß auch nich tob 3 Monate nix machen ne lange Zeit ist.

So wie ich es merke, komme ich schnell wieder rein. Ich hab ja nicht 5 Jahre kein Sport gemacht ;)!

18
Guten morgen :)
Wollte nur noch einmal berichten von gestern.

Bin fie gleiche Strecke wie am Dienstag im etwa gleichen Tempo gelaufen...4,5km in 33:44.
Na ja, "gut" ist was anderes ;) aber war erst der 2te lauf und ohne Ptobleme gemeistert.
Irgendwie ist es geil, man fühlt sich einfach super gut nach dem laufen.

Also...bis dann der Phil....

PS: KAnn ein MOd den Thread ins lauftagebuch unterforum verschieben?

19
phils1984 hat geschrieben: PS: KAnn ein MOd den Thread ins lauftagebuch unterforum verschieben?
Am einfachsten geht das, wenn Du @Tim eine persönlich Nachricht schickst :nick: .

Knippi

20
phils1984 hat geschrieben:3) Es gibt bestimmt mehrere, die auch mal an 2 aufeinanderfolgenden Tagen Sport machen!
Hallo phils1984,
du solltest auf SchweizerTrinchen hören. Spitzenathleten trainieren sogar zwei Laufeinheiten pro Tag und kommen damit auf über 200 km in der Woche. Nur stehst du läuferisch am Anfang der Entwicklung. Viele sehen das Training nur unter dem Gesichtspunkt, dass sich durch mehrfache Wiederholungen eine Ausdauer einstellt. Mit der Zeit kann man so weiter und später auch schneller laufen. Diese Sichtweise ist aber unvollständig. Das Training setzt auch einen Anpassungsprozess im Hinblick auf die Erholungsfähigkeit des Körpers in allen seinen Bereichen in Gang. Mit der Zeit lernt der Organismus Belastungen immer schneller zu kompensieren. Dann ist er in der Lage von heute auf morgen wieder Belastungsfähigkeit bereit zu stellen. Dann kannst du auch mal 2 später auch drei Tage nacheinander laufen. Das dauert aber seine Zeit. Am schnellsten geht es im Bereich des Stoffwechsels, also was das Wiederauffüllen der verbrauchten Energien angeht. Aber die Fähigkeit des Bewegungsapparates (Muskeln, mehr noch Sehnen, Bänder und Gelenke) den Stress durch die harte Laufbelastung wegzustecken wächst viel langsamer. Jede Form des Laufens - und sei es noch so langsam - wirkt mit starken Kräften in Gewebsbereiche, die vorher nicht annähernd solchen Belastungen ausgetzt waren. Gib deinem Körper durch je einen Ruhetag zwischen den Lauftagen Zeit sich zu erholen und seine Regenerationsfähigkeit zu entwickeln.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Jippieee, neue BEstzeit :)

21
Hehe,

war gestern das 4te MAl laufen un dhabe nun auf der 4.5er strecke ein eneune Bestzeit ;)!

1. Lauf = 32:00
2. Lauf = 33:44
3. Lauf bei 3,75km = 30:00 wären auf 4,5 hochgerechnet 36:00
4. Lauf = 27:44 !!!! :) GEILO

Wollt enur mal bescheid sagen ;)

22
:daumen: wenn du so weiter machst, schaffst du bestimmt bald die Quali für die DM :zwinker5:

23
:) ja klar hehe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“