Banner

Steffny Plan 01:50

Steffny Plan 01:50

1
Ich möchte meinen 3. HM (Stuttgarter Zeitungslauf) nun mit einem Trainingsplan angehen. Werd den von Steffny für 01:50 nehmen.

Nun würde mich mal interessieren, wer den Plan schon absolviert hat?

Wenn ich die Gesamt-KM anschauen, ist dann immer ein Ein- und Auslaufen von 5 KM bei Steffny mit eingerechnet? Bei den langen Läufen am WE scheint mir das aber nicht so zu sein oder?

Was bedeutet den bei Steffny „Pause“ wie z.b bei 3 x 2000 m in 10:20 (HM-Tempo, 5 min Pause) Gesamt 11 KM. Ne Trabpause ist damit nicht gemeint, soll man da wirklich 5 min nicht laufen?

Das einzige Problem was sich bei mir noch darstellt, ist das ich am Ende der ersten Woche für ne Woche in den Urlaub gehe. Das heist, ich kann den langen Lauf nicht am WE machen. Im Urlaub habe ich geplant 3 x zu laufen, auch ein Berglauf ist dabei.

Wie absolviere ich am besten den Trainingsplan? Soll ich ne Woche früher anfangen und dann nach dem Urlaub ganz normal weitermachen?

2
Hallo mauki,

hast du "Das große Laufbuch"? Da stehen auf Seite 92 "Die Formen des Lauftrainings Jogging,Warmlaufen,Regeneration" die Antworten auf die meisten deiner Fragen ;-).

Bei den 3x2000m sind die 5 min meiner Meinung nach als Trabpause oder auch als Gehpause gedacht, je nach Erschöpfungszustand :-)

Ein- und Auslaufen ist bei den eh langsamen und langen Läufen nicht nötig.

Bei deinem Urlaubsproblem würde ich den langen Lauf vorziehen. Ausfallen lassen würde ich wenn es geht immer nur die "Fülleinheiten" also die ruhigen Dauerläufe. Die "Qualitätseineheiten" (man merkt wohl dass ich grad Jack Daniels lese :) ) wie die schnellen Läufe und den Longjog würde ich möglichst immer laufen.

Nichtsdestotrotz ist es nicht so schlimm wenn mal eine Einheit ausfällt, wichtig ist den Plan im grossen und ganzen durchzuziehen vor allem was die Umfänge und die "Qualitätseinheiten" betrifft.

Mein HM-Debüt habe ich mit ner Mischung vom 1:49 und 1:38 Plan gemacht (5 Einheiten) und bin damit damals 1:38:xx gelaufen bei geplantem Minimalziel von > 1:50.

Also meiner Meinung nach sind gerade die HM - Pläne von Steffny absolut praxistauglich.

Viel Vergnügen beim trainieren und viel Erfolg beim Lauf und natürlich schönen Urlaub wünscht

Robert

P.S. :Ich seh grad das war mein erster und bisher einzigster HM, muss dieses Jahr unbeding wieder einen Laufen.
Wann ist der Zeitungslauf?
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

3
mauki hat geschrieben:Nun würde mich mal interessieren, wer den Plan schon absolviert hat?
Ich habe bisher nur einmal für einen Marathon nach Steffny trainiert
mauki hat geschrieben: Wenn ich die Gesamt-KM anschauen, ist dann immer ein Ein- und Auslaufen von 5 KM bei Steffny mit eingerechnet?
Ja
mauki hat geschrieben: Bei den langen Läufen am WE scheint mir das aber nicht so zu sein oder?
Bei langen und langsamen Läufen, brauchst du auch kein Ein- und Auslaufen.
mauki hat geschrieben: Was bedeutet den bei Steffny „Pause“ wie z.b bei 3 x 2000 m in 10:20 (HM-Tempo, 5 min Pause) Gesamt 11 KM. Ne Trabpause ist damit nicht gemeint, soll man da wirklich 5 min nicht laufen?
Schreibt er das nicht in seinem Buch :confused: Soweit ich mich erinnere, ist man bei der Pausengestaltung flexibel. D.h. von Gehen bis zum langsamen Dauerlauf ist alles erlaubt.


Gruß,
Gero

5
Auf was sollte man den bei den langsamen langen Dauerläufen achten. Die Vorgabe z.b beim ersten sind 17 KM in 110 min. Das wäre ne Pace von 06:27. Da bin ich noch nicht bei 70 % unten. Erst bei den weiteren Läufe die man mit einer Pace von
06:40 bzw 06:50 läuft, würde das eher hinkommen.

6
Kennst du denn deinen tatsächlichen Maximalpuls? Wenn nicht kannste die Pulsangaben eh vergessen
Also nach Pulsfrequenz habe ich nie trainiert und lebe auch noch ;-)
Lass dich nicht verrückt machen geh mehr nach deinem Gefühl...
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

7
Ich habe den mal bestimmt und er scheint schon zu passen. Gibt ja die Möglichkeit 3000 m flott zu laufen und die letzen 400 m bis zum Sprint steigern. Hierbei kann man dann den Maxpuls ablesen,

8
Hi alle miteinander,

trainiere auch gerade den 01:50 Steffny Plan. Geplant ist bei mir der HM am 07. Mai. Ich hätte somit am nächsten Wochenende meinen 10 Km Testlauf. Da muss ich aber leider arbeiten. Ich habe zwar am Donnerstag und Freitag frei. Also könnte ich ihn da vorziehen. Jetzt ist aber am 01. Mai in Dachau der 10 Km Frühjahrslauf. Bei dem könnte ich die 10 Km bei einem offizielen Wettkampf austesten.
Was meint Ihr liebe Mitläufer: könnte ich nicht einfach die Wochen vertauschen bzw. schon die Einheiten alle durchziehen, nur den 10 Km Testlauf auf den 01. Mai nachverlegen?
GÜNTER 73
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“