Banner

Forerunner 305 - Waypoints erstellen "shortkey"

Forerunner 305 - Waypoints erstellen "shortkey"

1
Hallo Forum

Auf der Durchreise hier im Forum habe ich festgestellt, dass es einige 305er Benutzer gibt. Darum hier die Frage an die Fachleute:

Unter "Navigation" -> "Position speichern" kann ich mir einen Punkt speichern. Geht dies auch schneller als sich durchs Submenü zu klicken. Beim Geko konnte ich (glaub ich) die Taste OK länger drücken und bekam so eine Position... Gibt es sowas beim Forerunner auch?

Danke für Hinweise

3
Danke für die Antwort. Ich habe noch weiter rumgeübt und bin zwischenzeitlich auch zu dem Schluss gekommen.

Was ich aber noch genauer anschauen muss; ich glaube es gibt eine Möglichkeit aus den Runden Waypoints zu erzeugen. Das ist dann aber wohl eine Sache des Programms mit dem man die Daten einliest. So wäre dann quasi die "LAP" Taste mein gesuchter Shortkey.

4
neisgei hat geschrieben: Was ich aber noch genauer anschauen muss; ich glaube es gibt eine Möglichkeit aus den Runden Waypoints zu erzeugen. Das ist dann aber wohl eine Sache des Programms mit dem man die Daten einliest. So wäre dann quasi die "LAP" Taste mein gesuchter Shortkey.
Wofür braucht man das als Läufer?

gruss hennes

5
Ich nutzte meine Routen auch zum Kartografieren bei OpenStreetMap (eigentlich sollten das alle machen, die viel draussen unterwegs sind)

:)

Jedenfalls; Da hätte ich gerne mal einen Waypoint gesetzt um mir dann beim Eintragen in die Karte die exakte Position der Feuerstelle, Aussichtspunkt, Bushaltestelle (oder was auch immer) zur Verfügung zu haben...

6
@ neisgei
Die Lap-Taste hab ich auch schon mal für die Markierung von Wegabzweigen mißbraucht.
Im GTC und in GoogleEarth erkennst man die Schnitte ganz gut. Doch wenn Du den Track für OSM weiterverwerten willst, woran willst Du dann diese "Schnitte" in der GPX-Datei erkennen? Mit irgendwelchen Umwegen später an diese Schnitt-Positionen zu kommen, find ich umständlicher, als direkt die Positionsmarkierung im FR vorzunehmen. Oder hast Du da schon ein raffiniertes Workaround entdeckt?

Mit einem Gerät wie dem VistaHCx oder dem, das Du kennst, geht die Punktmarkierung zwar schneller. Doch im FR passiert die Markierung in dem Moment, wo Du den Menüpunkt "Position markieren" aufrufst auch quasi von selbst. Du brauchst nicht einmal mit enter bestätigen. Symbol und Benennung mit einer Zahl werden automatisch vergeben. Ok ist voreingestellt. Wenn Du die Maske mit "mode" verläßt, ist der Punkt schon drin. Das dauert einschließlich Rückkehr zur aktuellen Anzeige circa 9x Taste Drücken. Wenn man mal weiß, wie es geht, ist das ganz flink gemacht. Hinterher die Koordinaten der Lap-Markierungen heraussuchen, find ich umständlicher. - - - Naja, Geschmacksache. :wink:

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

7
Also ich gebe zu, wenn man wirklich will, dann geht es schon. Ich habs heute mal live getestet. Beim Jogging nicht optimal, aber man kriegts hin Waypoints zu erstellen. Einmal im Menü reichen dann zweimal "enter". Das ist ok. Aber dann hat man halt nicht mehr die Datendarstellung, sondern bleibt im Menü. Man kann nicht alles haben auf der Welt ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“