Banner

Soll ich in den WK?

Soll ich in den WK?

1
Mangels WK-Erfahrung eine "dämliche" Frage:

habe vor gut 3 Monaten von der Basis gelegentlichen Laufens aus das regelmäßige Laufen angefangen.

Dabei das Gewicht reduziert, Laufpensum und langsam, aber permanent die Geschwindigkeit gesteigert.

Ich kämpfe immer noch mit der Marke, die 10 km unter einer Stunde zu laufen, manchmal bin ich knapp davor. Ab und an laufe ich mal 20, 25 km- dann lässt das Tempo etwas nach.

Wenn ich die Zeiten der anderen hier so sehe sehe, denke ich mir, vielleicht ganz gut, noch ein Weilchen alleine zu trainieren (soweit man von"alleine" bei der Isar sprechen kann).

In einem halben Jahr kann ich mir gut vorstellen, bei 50 Minuten zu sein, aber zur Zeit nicht.

Frage: meint ihr es bringt etwas, mit meinen jetzigen "Anfängerzeiten" an HM (z.B. Münchner Stadtlauf) teilzunehmen, oder wäre das dann wahrscheinlich eher ein Frust?
Beste Grüsse

FitForRun

2
FitForRun hat geschrieben: Frage: meint ihr es bringt etwas, mit meinen jetzigen "Anfängerzeiten" an HM (z.B. Münchner Stadtlauf) teilzunehmen, oder wäre das dann wahrscheinlich eher ein Frust?
M.e. solltest Du sicher WK machen, denn das macht Spaß und bringt voran. Aber warum direkt mit HM beginnen, mach doch lieber ein paar 10er, die gibts an jeder Straßenecke am Wochenende...

gucksu runner's map - EURE Karte für Laufveranstaltungen

gruss hennes

3
Warum nicht am Wettkampf teilnehmen? Meist motiviert das eher als das es für Frust sorgt. Durch die Wettkampfathmosphäre läufst du vermutlich auf 10 km 2 min schneller als bisher. Im Wettkampf geht meist mehr als man im Training allein schafft.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
Ich würde es machen. Auch gerade bei einem der grösseren Läufe, weil dann immer noch sehr viel Leute um dich herum sein werden. Bei einem 10er auf dem Dorf kann es auch passieren, dass du da mehr oder weniger allein läufst. Ich glaube nicht, dass es für dich jetzt substanziell einen Unterschied machen wird im Erlebnis, ob du nun die 10k in 50, 55 oder 60min läufst beim ersten Wettkampf. Mein allererster Wettkampf nach Wiedereinstieg war damals auch deutlich langsamer, als jeder weitere folgende, aber ich denke da trotzdem immernoch gerne dran zurück :-)

5
Sehe ich auch so - auf jeden Fall machen (vielleicht aber tatsächlich lieber erst mal 10er). Und immer daran denken: Es geht um deine persönlichen Bestzeiten, die anderen Läufer sind völlig unerheblich. Es ist ja alles soooo relativ. Auch die Leute hier, deren Zeiten du vielleicht anhimmelst, sind verglichen mit anderen Läufern wieder langsam. Wenn wir immer nur vergleichen würden, dürften nur die Kenianer laufen und der gesamte Sport wäre sehr, sehr arm.

Also hau rein und arbeite an DEINER Bestzeit, nimm bei Wettkämpfen teil und hab Freude am Laufen.

Grüßle aus Stuttgart
Steffen

Tu Es!

6
Also ich hab ein ganz einfaches Argument parat warum du an Wettkämpfen teilnehmen solltest:

Erfolge motivieren.

Die Erfolge im Training (immer weiter/schneller) zu laufen sind für mich schon super. Aber warum nichtn och eins drauflegen?
Ich glaube von so einem WK kann man recht lange "zehren". Ich denk mir dann nachher zwar naja da und dort da wär noch was drin gewesen. Ah das mach ich nächstes Mal, außerdem bin ich da auch schon besser trainiert... und so weiter und so fort...

Was die anderen Leute evtl. denken oder sagen das sollte sowieso egal sein :motz: (wegen "alleine trainieren"). Die einzigen die sich was denken sind sowieso meist die unsportlichen Zuseher mit Popcorn und Cola in er Hand :zwinker2: die "hopp hopp" rufen (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür :winken: ).

LG

running_green

7
Hi!

Kann dir auch nur empfehlen bei WK teilzunehmen. Wettkämpfe sind superschnelle Trainingseinheiten und machen dich schneller!! :daumen:

8
JensR hat geschrieben:Ich würde es machen. Auch gerade bei einem der grösseren Läufe, weil dann immer noch sehr viel Leute um dich herum sein werden. Bei einem 10er auf dem Dorf kann es auch passieren, dass du da mehr oder weniger allein läufst. Ich glaube nicht, dass es für dich jetzt substanziell einen Unterschied machen wird im Erlebnis, ob du nun die 10k in 50, 55 oder 60min läufst beim ersten Wettkampf. Mein allererster Wettkampf nach Wiedereinstieg war damals auch deutlich langsamer, als jeder weitere folgende, aber ich denke da trotzdem immernoch gerne dran zurück :-)
Kann ich auch nur so bestätigen! Alleine der Nervenkitzel am Start war einfach geil!!! Bei mir ist es noch nicht so lange her... aber es ist einfach toll wenn du dich dann immer steigern willst und kannst!!! :daumen:

9
Das ist wie im Berufsleben. Die rheinische Frohnatur schreibt ein Programm, testet die wichtigsten Funktionen und gibt es in die Produktion. Den Gegenpart liefert der Zögerer, der immer wieder dies und das noch prüfen muss und das Teil erst dann freigibt, wenn ihm der Chef eine schriftliche Abmahnung androht. Viel Erfahrung mit dem ersten Wettkampf haben wohl die wenigsten Sportler, weil dieser in der Regel eher selten vorkommt :nick: .

Knippi

10
Danke für Eure Einschätzungen!
So einhellig habe ich glaube ich noch nie hier die Meinungen in eine Richtung gehend (sollte ich sagen: laufend?) gelesen!

Ja, es stimmt Knippi, es gibt nur ein "erstes Mal" :wink:

Der (erste und dann nach mehrmaliger Teilnahme) letzte Sport-Wettkampf, an dem ich mitgemacht habe, war das jährliche Sportfest in der Schule, es gab jeweils Sieger-, oder Ehrenurkunde und einen Tag schulfrei.

Die Erfahrung macht man nur einmal, aber es ist sicher nicht verkehrt, sich von denen, die mehr Erfahrung haben, mal ein paar Tipps mit auf den Weg geben zu lassen- deswegen schon mal: Danke!

Den Tipp, einen größeren Lauf zu wählen, um auch bei längerer Disatanz gut eingebunden zu sein, finde ich auch recht hilfreich.

Also stellt sich lediglich die Frage, ob 10km oder HM für das "erste Mal"... !
Beste Grüsse

FitForRun

11
FitForRun hat geschrieben: Also stellt sich lediglich die Frage, ob 10km oder HM für das "erste Mal"... !
3000 m. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, was im Training für 5 km "schnell" ist :nick: . Ich ahne zwar, dass Du das nicht lesen möchtest, aber ..............................

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:3000 m. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, was im Training für 5 km "schnell" ist :nick: . Ich ahne zwar, dass Du das nicht lesen möchtest, aber ..............................

Knippi
Doch, doch.

Denn ich ahne, das Du vom 3.000-er Staffel-Lauf sprichst, oder ?!
Beste Grüsse

FitForRun

13
Hi!
Solange Du keinen WK gelaufen bist, weißt Du doch gar nicht wie schnell Du bist :zwinker2:

Dann kommt es darauf an was Du vom Laufen erwartest!!
Ich bin auch langsam und werde es immer bleiben, aber es macht sooo viel Spaß!!!
Außerdem, und da schließe ich mich den anderen an, geht es darum, das DU dich verbesserst! Alles andere ist Wurscht... :zwinker5:

Warum nicht mit 10km anfangen? Das habe ich auch, bei einem Stadtlauf "Zuhause" und es war ein wirkliches Erlebnis.
Alles andere kommt nach & nach, Hauptsache es macht Freude, hält fit & macht Dich glücklich :P

Grüßchen & erzähl, wie "das erste Mal" war :D
Sanne

14
mache es einfach und poste hier stolz wie bolle deinen laufbericht, der lob und die anerkennung von vielen hier sind dir sicher...! :daumen:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

15
FitForRun hat geschrieben:In einem halben Jahr kann ich mir gut vorstellen, bei 50 Minuten zu sein, aber zur Zeit nicht.

Frage: meint ihr es bringt etwas, mit meinen jetzigen "Anfängerzeiten" an HM (z.B. Münchner Stadtlauf) teilzunehmen, oder wäre das dann wahrscheinlich eher ein Frust?
1) Einen Wettkampf anzusetzen halte ich für eine wunderbare Idee. Wer den "Kampf" mag, wird beim Wettkampf erst so richtig aufgehen.
2) Eine Verbesserung von 10 Minuten auf der 10-km-Distanz ist eine enorme Steigerung. Um deinen Ehrgeiz zu bremsen: Das wirst du nicht so schnell schaffen.
3) Zum Halbmarathon gleich? Warum so groß anfangen? Als Einstieg in die Wettkampfluft bietet sich ein kleiner 5-km-Lauf doch viel besser an. "Das ist nichts Richtiges" oder so gilt dabei nicht. Fünf Kilometer können ebenso Spaß bringen und wenn du schon vorab ein wenig die Atmosphäre kennen lernst, wirst du beim ersten Halbmarathon nicht ganz so gnadenlos untergehen ;-) Außerdem hilft es dir, deine "Anfängerzeiten" zu steigern (btw. was wäre ein Halbmarathon ohne Anfänger? ...)

Ich wünsche dir, egal für welchen Lauf du dich entscheidest - viel Spaß!
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

16
Ich häng mich hier mal mit rein :hallo: , denn nach den vielen Postings hier, hab ich mich auch dazu entschlossen mich für einen 10er anzumelden (auch mein erster). Ein mulmiges Gefühl beschleicht mich aber doch :peinlich:
@FitForRun
Ich drücke die :daumen:
Wann willst Du denn starten?

lg Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

17
FitForRun hat geschrieben:



Ich kämpfe immer noch mit der Marke, die 10 km unter einer Stunde zu laufen, manchmal bin ich knapp davor. Ab und an laufe ich mal 20, 25 km- dann lässt das Tempo etwas nach.

wenn du bei deinen leistungsstand 2.30-2-40std(20-25km) laufst,wird es zeit
richtig zu trainieren,du bist auf den falschen weg, :wink:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“