Banner

Virtueller Partner - wie gleiche Strecke nachlaufen??

Virtueller Partner - wie gleiche Strecke nachlaufen??

1
Hallo!

Ich habe eine 405 zum testen hier, finde aber eine Sache nicht wirklich heraus, auch das Handbuch gibt keine wirklichen Antworten, deshalb hoffe ich von Eurer Erfahrung profitieren zu können. Folgendes:

Ich finde diesen "virtuellen Partner" super faszinierend. Ich habe es am Gerät bisher aber nur geschafft dessen Laufgeschwindigkeit einzustellen und dann gegen ihn zu laufen.

Da ich jedoch sehr oft immer exakt die gleiche Strecke laufe würde ich aber viel lieber quasi genau diese Strecke aufzeichnen und dann diese gegen den virtuellen Partner laufen um zu schauen ob ich am Ziel besser oder schlechter war als beim Lauf zuvor.

Lt. Handbuch geht das auch.

1.) Habe ich es richtig verstanden das ich die Strecke vorher am erst am PC "bauen" muss, auf die Uhr überspielen und erst dann kann ich auf diesem Wege (im wahrsten Sinne des Wortes... :-) diese Strecke gegen den v. Partner (nach)laufen? Kann man nicht auch in einem "Testlauf" diese Strecke direkt mit der Uhr aufzeichnen? Geht das nur über den Umweg vom PC?

2.) Unabhängig davon wie es nun geht - bin ich immer gezwungen beim virtuellen Partner vorher seine Laufgeschwindigkeit einzustellen? Kann ich das auch deaktivieren?

Hintergrund ist das ich viel lieber sehen möchte inwieweit ich jeweils zurückliege/vorne bin vom v. Partner in Bezug auf die gesamte Strecke, nicht aber auf die durchschnittl. Laufgeschwindigkeit.

Danke und Gruß

2
Hallo und viel Spaß im Läuferforum,

in meinem 305er gehe ich über Training zu Kurse. Hier steht <neu anlegen> und da rufe ich aus dem Speicher einen beliebigen Lauf auf, gebe ihm einen Namen und kopiere ihn damit zu meinen Kursen. Diesen Kurs kann ich abfahren (laufen) verändern oder wieder löschen. Sind die Läufe vom FR gelöscht, kann man sie vom Garmin-TC zurückholen und dann als Kurse anlegen.

Gruß papalf

3
ok danke schonmal für die antwort. werde ich morgen testen. und wie machst du das mit der laufgeschwindigkeit vom virtuellen Partner? Wie es aussieht muss man die ja eingeben oder?

4
pellewolf hat geschrieben:ok danke schonmal für die antwort. werde ich morgen testen. und wie machst du das mit der laufgeschwindigkeit vom virtuellen Partner? Wie es aussieht muss man die ja eingeben oder?


Nein brauchst du nicht, zumindest nicht, wenn du einen alten Lauf vom TC wieder auf den Garmin geladen hast. Dann vergleicht er deinen neuen Lauf zu 100% mit dem den du drauf geladen hast. Er passt sogar die Pace genau dem alten Lauf an.

Ich gebe dir mal ein Beispiel: Ich laufe eine 17 km Runde, die ich bei meinem Lauf vor ein paar Wochen in 5:15 min/km im Schnitt gelaufen bin. Diese Strecke ist zu beginn sehr hügelig mit etwa 100 Höhenmeter Anstieg. Nach 4 km habe ich vor eine paar Wochen einen Schnitt von 6:00 min/km gehabt.
Wenn ich nun diese Strecke auf den Garmin lade und abfahre, dann lässt er nicht den viruellen Partner von Anfang bis Ende 5:15 laufen sondern er läuft immer genau den Schnitt, den ich beim ersten Mal gelaufen bin. Hier dann die ersten 4 km im 6:00 Schnitt. Ist eine Klasse Sache, so kann man immer sofort sehen wie man gegenüber dem letzten Lauf liegt.
Das werde ich demnächst auch mal in einem Wettkampf versuchen, den ich letztes Jahr schon gelaufen bin. Da dürfte ich dann immer sehen ob ich über oder unter der Zwischenzeit des letzten Jahres liege.

Manfred

5
Hallo Manfred!

Wenn ich Dich also richtig verstehe muss ich diesen Lauf doch von der Trainings-Center-Software auf die Uhr überspielen!?

Meinst Du die online oder offline-Version des Programms?

Dein Vorredner schrieb doch man kann auch einen gespeicherten Lauf in der Uhr quasi "verschieben" und so erneut diese Strecke gegen den virtuellen Partner laufen?

Sorry, ich bin jetzt völlig verwirrt...

6
pellewolf hat geschrieben:... muss ich diesen Lauf doch von der Trainings-Center-Software auf die Uhr überspielen!?
...
Dein Vorredner schrieb doch man kann auch einen gespeicherten Lauf in der Uhr quasi "verschieben" und so erneut diese Strecke gegen den virtuellen Partner laufen?

Sorry, ich bin jetzt völlig verwirrt...
Solange sich der Lauf, gegen den Du antreten möchtest, noch im Speicher des FR befindet, kannst Du daraus ohne Umweg über das GTC eine Strecke generieren.
Wurde das ActiveLog aus dem FR-Speicher gelöscht, hast Du die Möglichkeit, im GTC archivierte Läufe in eine Strecke/einen Kurs umzuwandeln und diesen dann an den FR zu schicken.

Wenn Du magst, kannst Du die Strecke im GTC mit sogenannten Streckenpunktenergänzen.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“