Banner

Rat für zwei HMs in kurzem Abstand [Anfänger]

Rat für zwei HMs in kurzem Abstand [Anfänger]

1
Guten Tag,

Ich bin Jogging-Anfänger und habe mich für einen HM Ende Mai angemeldet für den ich mit dem Trainingsplan von Runnersworld trainiere.
Meine längste Strecke war bis jetzt 14,6km die ich mit 9,4km/h trabe, ich glaube daher, dass ich den HM in zwei Monaten schaffen kann, die Zeit oder eine kleine Gehpause sind mir egal.
Das Problem ist, dass mein Arbeitgeber genau zwei Wochen nach dem Lauf auch einen HM veranstaltet bei dem ich jetzt auch angemeldet bin.

Ich nutze jetzt einen Trainingsplan für Ende Mai und zwei Wochen danach müsste ich wieder einen HM laufen.
Wie sollte ich mich Trainingstechnisch nach dem ersten HM verhalten? Die letzten zwei Wochen des Trainingsprogramms wiederholen?
Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Schönen Tag noch

Sebastian

2
Nach meinem ersten HM war ich so fertig dass ich nicht zwei Wochen danach schon den nächsten hätte laufen können. Allerdings hab ich in der HM Vorbereitung auch mehrere Läufe bis 25 Km gemacht dir mich nicht so geschafft haben.

Aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen den ersten HM als langen Trainingslauf für den zweiten HM zu sehen, also beim ersten Mal relativ langsam zu laufen und erst bei zweiten Vollgas zu geben.
Die meisten Trainingspläne haben ja sowieso 2 Wochen vor dem Wettkampf den längsten Trainingslauf im Programm und somit trifft sich das relativ gut. Nach dem ersten Wettkampf kannst Du dann in die Taperingphase übergehen um Dich vor dem "Hauptwettkampf" nochmals gut zu erholen.
Am einfachsten ist es den Trainingsplan so zu legen dass er auf den zweiten WK endet und alles gleich zu machen ausser dass Du den letzten langen Lauf auf dem Plan durch den Wettkampf im Trainingstempo ersetzt

3
Hallo Sebastian,
für dich als Anfänger stoßen hier die Regenerationsphase des ersten Laufs und die Tapering (=Erholung vor dem Wettbewerb)phase des zweiten Laufs direkt aneinander (bzw. überlappen sich).