Banner

diesmal alles richtig machen...

diesmal alles richtig machen...

1
Hallo liebes Forum,
nach langer Abwesenheit aus dem Forum und einer langen Null-Bock-Stimmung auf Ausdauersport und vermehrte Einheiten an Geräten im Studio, hat es mich wieder
gepackt: das Ausdauerfieber.

Meine Ausdauer ist im Keller und durch neuen Job gepaart mit Faulheit ist meine Kondition im
Keller und das, was mal Six-Pack war, lässt sich nur noch erahnen.

Darum würde ich gerne wieder anfangen zu Laufen und Rad zu fahren. Zum laufen hätte ich allerdings nochmal wieder ein paar Fragen.

Ich habe schön öfter versucht zu laufen und war damit mehr oder weniger erfolgreich, hatte Probleme mit den Schienenbeinen oder dem Knie oder oder oder...

Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, 75kg 1,83m groß. Ich bin, durchs Fitnessstudio, eher muskolös.
Ich hatte, wie gesagt früher mal Probleme mit den Schienbeinen und habe damals Einlagen dagegen bekommen. Jetzt spiele ich seit einigen Monaten mit Freunden Frisbee und habe dabei überhaupt keine Probleme 3 Stunden durch die Halle zu laufen, dabei tut nichts weh und ich fühle mich gut. Allerdings hab ich ein wenig Angst, dass das jetzt mit dem Laufen wieder aufkeimt. Daher brauch ich Hilfe, ich will wirklich wirklich laufen, ohne diese ganzen lästigen Nebenwirkungen.

1. Frage: Die Schuhe... (ja ja, schlimmes Thema...)
Ich habe, wie gesagt ja Einlagen. Diese jedoch seit Ewigkeiten nicht mehr getragen. In meinen Alltagsschuhen trage ich sie nicht und auch beim Spielen in der Halle kam ich gut ohne klar.
Ich brauche neue Schuhe, da die letzten den Weg aus den USA zurück nicht gefunden haben.

- Einlagen mit zum Schuhe aussuchen nehmen?
- Ohne Einlagen laufen, dafür langsamer anfangen?

2. Frage: Das Training
Ich bin, wie gesagt muskolös und doch eher sportlich, will heißen ich fasse schnell auf und kann schnell Bewegungsabläufe umsetzten. (mit neuen Sportarten komme ich motorisch schnell zurecht).
Sollte ich trotzdem nochmal ganz von vorne mit 1 Minute laufen, 1 Minute gehen oder sowas in der richtung anfangen? Hat jemand da eventuelle Tipps oder Trainingspläne? Ich denke ich hätte für 2 - 3 Trainingseinheiten die Woche Zeit, ist das genug? Ist das zuviel?


Ich hoffe irgendjemand hat das etwas wirr zusammengeschriebene durchgelesen und kann mir nunr gute Tipps und Tricks geben, damit es diesesmal wirklich klappt.

Gruß,
Tobias
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

2
Hallo Tobias,

schön, dass du wieder mit dem Laufen anfangen willst. Ich wünsche dir einen guten und vor allem problemlosen Anfang.
dawn hat geschrieben:Meine Ausdauer ist im Keller und durch neuen Job gepaart mit Faulheit ist meine Kondition im Keller
Da es dir aber keine Probleme macht, 3 Stunden durch die Halle zu laufen, kann es sooo schlimm doch nicht sein.

dawn hat geschrieben:Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, 75kg 1,83m groß.

Da haben wir dieselben Maße. Nur beim Alter nicht (laufe ab diesem Jahr in der M50...)
dawn hat geschrieben:1. Frage: Die Schuhe... (ja ja, schlimmes Thema...)
Ich habe, wie gesagt ja Einlagen. Diese jedoch seit Ewigkeiten nicht mehr getragen. In meinen Alltagsschuhen trage ich sie nicht und auch beim Spielen in der Halle kam ich gut ohne klar.

Da du die Einlagen beim Hallensport nicht gebraucht hast, brauchst du sie beim Laufen möglicherwiese auch nicht. Ich würde in ein gutes Laufsportgeschäft gehen, hoffentlich einen fähigen Berater dort finden und dem das Problem schildern. Für nach außen- oder nach innen knickende Fußstellungen gibt es bei den gängigen Schuhherstellern entsprechende Modelle, die die Fehlstellung auffangen.

dawn hat geschrieben:Sollte ich trotzdem nochmal ganz von vorne mit 1 Minute laufen, 1 Minute gehen oder sowas in der richtung anfangen? Hat jemand da eventuelle Tipps oder Trainingspläne? Ich denke ich hätte für 2 - 3 Trainingseinheiten die Woche Zeit, ist das genug? Ist das zuviel?
Lauf beim ersten Mal langsam los und guck, wie weit du kommst. Es reicht, erst einmal eine Viertelstunde unterwegs zu sein. Vielleicht ist ja doch so viel Kondition da, dass du 5 Min. am Stück laufen kannst; z.B. 5 Min. laufen, 3 Min. gehen, 5 min. laufen oder ähnliches. Ich glaube nicht, dass du wieder bei null anfängst.
Und wenn du weißt, wie deine momentane Kondition tatsächlich ist, dann guck auf dieser Grundlage nach einem Trainingsplan mit dem Ziel, 30 min. oder 5 km laufen zu können.
3 Trainingseinheiten in der Woche sind sinnvoll. Zwei sind eigentlich zu wenig.

Machs gut
Jürgen

3
Hallo Tobias,

prima, dass du mit dem Laufen beginnen willst.

zu deinen Fragen:

1. eine allgemeingültige Antwort wird dir niemand geben können. Nur wenn du in der Halle ohne Einlagen läufst, würde ich es auch beim Laufen probieren. Geh in einen Laufladen, der eine Videoanalyse macht. Damit findest du den Schuh, der nicht nur subjektiv gut passt sondern auch evtl. Fußfehlstellungen korrigiert und zu deinem Laufstil passt.

2. Bei deinen Werten für Gewicht und Größe sowie der Tatsache, dass du bereits Sport betreibst, macht es keinen Sinn, ein Anfängerprogramm mit so kurzen Laufphasen zu machen. Geh hinaus und laufe locker los. Locker bedeutet, dass du dich noch unterhalten könntest. Probiere aus, wie weit du damit kommst. Wenn du z.B. 20 min schaffst, dann trainiere beim nächsten Mal z.B. 10 min, mach 2 min Gehpause, das Ganze 3 mal. Auch solltest du 3 mal in der Woche laufen. Anfangs nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und jeweils 1 Tag Pause zwischen den Laufeinheiten.

Viel Spaß dabei. Und du wirst sehen, die Fortschritte bleiben nicht aus.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
Hallo Tobias,

auch wenn ich Schmerzen im Bereich des Schienbeins eher mit Überlastungen in Verbindung bringe und eben nicht mit degenerativen oder angeborenen Abweichungen im Laufapparat, bin ich nicht so vermessen mich über eine vormalige Diagnose und Therapie bzw. Korrektur hinweg setzen wollen. Diesen Teil deines Neuanfangs solltest du unter Vorbringen der damaligen Verordnung einem Arzt neu vorstellen. Am besten einem andern. Und am besten einem Sportarzt bzw. Orthopäden mit Sporthintergrund (frag notfalls im örtlichen Laufverein, die haben immer die richtigen Adressen, bzw. einen Vereinsarzt).

Neue Schuhe brauchst du selbstverständlich. Einlagen mitzunehmen halte ich in deinem Fall für kontraproduktiv. Erstens sind orthopädisch für Sportschuhe gefertigte Einlagen ohnehin so ausgelegt, dass sie in Laufschuhe an Stelle der handelsüblichen Einlagen passen. Und zweitens sollte die Perspektive des Verkäufers bei der Laufanalyse zur Schuhauswahl nicht durch irgendwelche Vorgaben eingeengt werden. Der soll sich auf die Auswertung seiner Barfuß- und Laufschuh-Videoaufnahme und die Beurteilung deiner Füße konzentrieren. Wenn er gut ist, wird er etwaige Fuß-/Laufdefizite erkennen.

Zum Training: Jeder sollte ein Einsteigerprogramm wählen, dass seiner Anfangsausdauer angemessen ist. Vermutlich bist du zu deutlich mehr als Laufen-Gehen im Wechsel in der Lage. Ich rate dir zu einem "Einstufungstest". Schuhe an, raus gehen, langsam los laufen. Irgendwann wirst du eine Anstrengung bemerken. Vielleicht zu erst im Bereich der Unterschenkel, wenn du da früher Probleme hattest. Vielleicht aber auch zuerst als Müdigkeit, generell schwer werdende Beine. Sobald du diese "Warnstufe" erreicht hast, brichst du den Selbsttest ab. Dann hast du einen Anhaltswert. Mal angenommen das waren auf Anhieb 20 Minuten, dann könntest du das zum Einstieg dreimal pro Woche laufen. In der Folgewoche dann einen Lauf 5 Minuten länger. Von Woche zu Woche kannst du etwas zulegen und steigerst dich dann innerhalb weniger Wochen auf zunächst 30, dann 40 und irgendwann 60 Minuten. Wichtig ist von einer Woche zur nächsten nicht mehr als maximal 10% zu steigern. Jeweils 5 MInuten mehr (bei einem der Läufe!) von einer zur nächsten Woche verhilft dir zu einem sanften Einstieg. Dreimal pro Woche solltest du laufen, damit der Fortschritt spürbar ist. Lauf langsam. So langsam, dass du dich unterhalten könntest beim Laufen, ohne außer Atem zu kommen.

Vielleicht gelingen dir auf Anhieb 30 Minuten, bis du was spürst. Dann kannst du entsprechend höher einsteigen. Dich mit irgendwelchen Programmen für Einsteiger denen jegliche Ausdauer fehlt zu unterfordern bringt nichts außer Frust. Frust brächte es aber auch, wenn du dich überforderst und wieder Schmerzen auftreten. Also mit Bedacht an die Sache heran gehen ... äh ... laufen.

Ich wünsche dir Erfolge und Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“