Banner

Hilfe-Chronisch Shin-Split?

Hilfe-Chronisch Shin-Split?

1
Hey Leute, ich bräuchte mal ein paar Experten-Tips.....

Ich laufe (außer im Winter) seit ca. 6 Jahren. Seit 2 Jahren bin ich zusätzlich im Winter im Fitneßstudio (Kraft und Ausdauer). Letztes Jahr, März, als ich mit meinen Läufen wieder angefangen habe, bekam ich nach ca. 2 Wochen die sog. Shin-Splint. Mein Arzt sagte: Pause, Kühlen, Salben und Medikamente. Hab ich alles gemacht, wurde besser. Nach ca. 2 Wochen habe ich (langsam) wieder angefangen zu laufen- das selbe wieder. Ich wieder zum Arzt- Einlagen verschrieben bekommen. Diese hab ich jetzt seit ca. nem halben Jahr. Ich trainiere seit November wieder ca. 3/Wochen im Studio.
Jetzt war ich mit meinem Hund "spazieren", wir mußten uns etwas beeilen (wegen Hagelschauer), und nach 3 Tagen melden sich schon wieder meine Schienbeine.

Frage 1: Kann das an den Einlagen bzw. Schuhen liegen?
Frage 2: Was kann ich noch tun, damit ich endlich wieder laufen kann?

Hilfe.....

2
Beschreibe doch mal genau Deine Beschwerden und die Auslöser.

Davor lis doch bitte folgenden Thread: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ndung.html

Chronisch rezidivierende Schienbeinschmerzen auch schon nach kurzem und wenig umfangreichem Lauf-Wiedereinstieg lassen mich einfach immer wieder an die vernachlässigte Differenzialdiagnose "Chronisch funktionelles Kompartementsyndrom" denken.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
[quote="runningdodo"]Beschreibe doch mal genau Deine Beschwerden und die Auslöser.

Als ich das letzte mal versucht habe zu laufen, waren es starke, stechende Schmerzen in beiden! Schienbeinen.
Meistens merke ich eine Art Druckschmerz, den man mit starkem Muskelkater vergleichen kann. Der Schmerz fängt am Sprunggelenk an und zieht sicht bis ca. 10cm unterm Knie hoch. Dort sitzt dann auch der sog. Druckschmerz am stärksten.
Es wird besser, wenn ich die Waden-/bzw. Schienbeinmuskeln leicht dehne. Aber sonst sticht es sogar beim stehen oder auch beim gehen.

Danke für den link- war sehr hilfreich. Das werd ich meinen Arzt das nächste mal fragen.

4
Mach mal den im verlinkten Thread beschriebenen Bergauf-Gehtest, dann kannst Du die Möglichkeit ausschließen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass bei so geringen Laufumfang nach Pause sich gleich wieder Shin Splint-Beschwerden im Sinne von Insertionstendopathie zurück kommt. Laufbänder sind ja außerdem so gut gedämpft...
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“