Banner

Lidl Herzfrequenzmessuhr

2
Draala hat geschrieben:Hi,

da ich jetzt anfangen möchte regelmäßig zu laufen, frage ich mich ob jemand Erfahrungen hat mit Pulsuhren von Lidl allgemein oder speziell mit dieser die diese Woche im Angebot ist:

CRIVIT SPORTS Herzfrequenzmessuhr - Werkstatt und Sport - Lidl Shop - Einfach online einkaufen!

Lohnt es sich 20 eur dafür zu investieren, oder sollte ich das eher lassen?
Erfahrung nur mit Aldi und Tchibo. Die Investition lohnt, da es ja nur 20 Euronen sind.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

3
meine erste Pulsuhr kostete auch nur 20€, nach einen Jahr lassen sich die Knöpfe nicht mehr richtig drücken, ich habe jetzt den Garmin 310.
So betrachtet hätte ich mir die 20€ sparen können.

4
Bei 20,- € kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn die Uhr nach einem Jahr kaputt ist und Du immer noch regelmäßig läufst, lohnt sich eine Garmin-Uhr zu kaufen.

5
Also ich hab die Uhr seit Montag. Ist störanfällig. Hochspannungsleitungen udn vorbeifahrende Züge mag sie nicht so. Hab aber auch schon störungsfreie Messungen gehabt. Ich hab so kalkuliert: Für 20 Euro ne anständige Stoppuhr, und den Rest als Dreingabe.
Man bekommt für 30-40 Euro ne bessere Stoppuhr von Casio (mit segmentiertem Speicher, so dass man meherer Läufe abspeichern kann). Die hat aber dann keinen Pulsmesser.

Wenn man oft in einer Gegend läuft, in der Störungen auftreten und sein Training in erster Linie nach Puls steuern will (was ich nicht empfehle), rate ich davon ab.

Wenn man nur mal ab und an ein paar Pulswerte rauskriegen möchte und nicht ständig perfekte Pulsmessung braucht - warum nicht mal probieren.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Draala hat geschrieben:da ich jetzt anfangen möchte regelmäßig zu laufen, ...
Es gibt ja Leute die kaufen sich erst die Ausrüstung für tausende Euronen, um dann mit dem Sport zu beginnen... Solltest Du nicht zu denen gehören, ist die Überlegung, eine Pulsuhr vom Discounter zu kaufen, nicht verkehrt, insbesondere da 3 Jahre Herstellergarantie gegeben wird.

Ich habe ein älteres Teilchen von Aldi oder Lidl (weiss nich mehr) seit zwei Jahren im Einsatz und lese Herzfrequenz und Zeit ab. Diese Daten zeigt mir die Uhr genauso zuverlässig wie teurere (oder die gerühmten Forerunner) an. Ich würde mir im Sportshop deiner Wahl die günstigste Polar oder ... anschauen und dann Preis und Leistung vergleichen.

Wie eine Pulsuhr allerdings "Geschwindigkeit und Strecke in km/h" messen will? also von dem Schrittzähler in der Uhr würde ich mir keine Wunder erwarten, sondern lieber in die Lidl GPS Uhr oder eine Garmin Forerunner 305 investieren.

Viel Spass beim Laufen!

7
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde sie mir also kaufen. Und wenn ich richtig dabei bleibe, kann ich mir ja immer noch ein besseres Modell von Polar oder Garmin zulegen. Aber wahrscheinlich reicht es mir anfangs einfach nur die Herzfrequenz etwas im Blick zu behalten.

8
Hallo!

Dass es bei den üblichen Störquellen wie Hochspannungsleitungen fehlerhafte Werte gibt, ist ja verkraftbar. Wenn ich euch richtig verstehe, misst die Uhr im allgemeinen recht gut. Es ist also nicht z.B. so, dass die Anzeige von einer Sekunde auf die andere um 10 Schläge steigt, dann sofort wieder um 15 Schläge runtergeht, oder z.B. abschnittsweise unsinnige Werte wie 50 oder 250 anzeigt?

Gruß arai

9
wenn man die Uhr nur als Pulsuhr verwenden willdann taugt eine billige, ist zumindest genauso genau wie eine teure.



Aber das wars dann schon.

10
Also ich habe ihn mir ja gekauft, weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll, weil ich kein vergleich habe. Es dauert für mich sehr lange (mind 1 min) bis ein Puls gefunden wird. Beim laufen setzt es oft aus, ich weiß nicht ob es an mir liegt oder warum das so ist. Und wenn ich anfange zu laufen springt es von 60 auf 160, wobei ich auch nicht weiß ob das normal ist oder eher nicht. Weiß nicht ob ich ihn zurückgeben soll und einen günstigen polar für 40 eur oder die sigma onyx fit kaufen soll...

11
du hast sicherlich die Sensoren angefeuchtet,
falls du ihn mit normalen Wasser anfeuchtest, kann es in der Tat länger dauern bis er richtig funktioniert, wenn du dann schwitzt wird durch den salzigen Schweiß der besser leitet als normales Wasser auch die Funktion besser.
Vielleicht hast du die Möglichkeit spezielles Gleitmittel wie es bei einen EKG verwendet wird mal auszuprobieren.
Meine 20€ Pulsuhr braucht auch etwas bis die Werte stabil sind, der Garmin zeigt allerdings sofort korrekt an.
Vielleicht auch ein Preisunterschied.

12
Draala hat geschrieben:Also ich habe ihn mir ja gekauft, weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll, weil ich kein vergleich habe. Es dauert für mich sehr lange (mind 1 min) bis ein Puls gefunden wird. Beim laufen setzt es oft aus, ich weiß nicht ob es an mir liegt oder warum das so ist. Und wenn ich anfange zu laufen springt es von 60 auf 160, wobei ich auch nicht weiß ob das normal ist oder eher nicht. Weiß nicht ob ich ihn zurückgeben soll und einen günstigen polar für 40 eur oder die sigma onyx fit kaufen soll...
Das Problem bei Billiguhren, die messen nicht nur den Puls - sonder auch jedes Muskelzucken! Wenn es unbedingt nötig ist eine Pulsuhr zu besitzen dann hol dir die billigste Polar!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

13
Draala hat geschrieben:Beim laufen setzt es oft aus, ich weiß nicht ob es an mir liegt oder warum das so ist. Und wenn ich anfange zu laufen springt es von 60 auf 160, wobei ich auch nicht weiß ob das normal ist oder eher nicht.
ehm...Nein. Meine erste Pulsuhr hatte satte 8 Eur bei MediaMarkt gekostet. Die war zuverlässig. Leider stimmt da was am Display nicht mehr ...nach 2 Jahren. Den Brustgurt kann ich aber noch weiter nutzen. Habe jetzt eine Polar und sie findet den Gurt auch nie, wenn ich "trocken" bin, aber verliert bei Schweißkontakt nie die Verbindung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“